Extra Beinübung für Beinbizeps, sinnvoll?

Jolly91

Well-known member
Hallo Leute,

ich frage mich ob es eigentlich sinn macht, eine Extra Übung für den Bein-Bizeps, immerhin wird er bei Kniebeugen, und bei Kreuzheben sekundär mit trainiert, und da bekommt er schon genug ab, obwohl er jedoch ein großer Muskel ist.

Ich denke es wäre nicht notwendig, da er ja sekundär schon viel abbekommt.

Klar kann man Beincurls machen, aber ich denke es wäre ohne auch schon genug.

A

Anzeige

Re: Extra Beinübung für Beinbizeps, sinnvoll?
Das habe ich auch gedacht..
Bis beim Arzt dann raus kamen das die Sehnen meines Beinbizeps stark verkürzt sind und ich täglich Krämpfe bekam.
Er wird nicht annähernd beim KH und KB mit trainiert, Beincurls sind ein muss imho !

Wie kommst du überhaupt drauf, dass der Beinbizeps bei Kniebeugen, usw. mittrainiert wird? Das ist doch der Gegenspieler vom Quatrizeps. Das wäre, als würdest du nur den (Arm)Trizeps trainieren und meinen, das reicht für den Bizeps auf jeden Fall auch.

Man kann bei Komplexübungen wie Kniebeugen und Kreuzheben nicht nur einzelne Muskeln ansprechen. Die komplette Beinmuskulatur wirkt als sogenannte "Muskelschlinge", d.h. bei jeder Beinübung, wenn es nicht Curls sind, wirken sämtliche Muskeln der unteren Körperhälfte mit. Mal mehr, mal weniger. Man spricht nur von Hüft-, bzw. Quaddominanten Übungen. Das kann man mit Bizeps- bzw. Trizepscurls in keinster Weise vergleichen.

Edit: @ Topic: Ich finde es ist keine Übung für den Beinbizeps nötig, was du aber machen kannst ist, dass du z.B. eine sehr stark Hüftdominante Übung nimmst (z.B. Steifbeiniges Kreuzheben) und damit das Kreuzheben ersetzt. Das ziehst du dann 3-4 Wochen durch. Ist danach eine große Steigerung im Kreuzheben zu erkennen, war der Beinbizeps dein Schwachpunkt ;)

Naja, könnte ich gleich good-mornings reinbauen in den Plan. Und so KH drinnen lassen.

Blöde Frage jetzt, könnte ich eigentlich Gestrecktes Kreuzheben im Beintag und Kreuzheben im Rückentag machen, glaub irgendwie es wäre unsinn?

Good Mornings sind wie Gestrecktes Kreuzheben eine Übung, die meiner Meinung nach nur Sinn macht, wenn man dadurch zeitweise Kreuzheben ersetzt. Lieber eine Übung mit sehr großer Intensität als drei mit mittlerer bis kleiner.

Demnach: Unsinn :)

Alle Kreuzhebervarianten belasten den Beinbizeps zwar gewaltig, aber nur über einen eingeschränkten Bewegungsumfang-
Beincurls, zu Mindest zeitweise, sind sicher kein Nachteil.

LG ratzfatz

Nein, habe Montags beincurls gemacht, gestern Kreuzheben, muss sagen es wirkt sich echt aus. Und zwar besser. Werd die Beincurls nie mehr entfernen.

Immer mitmachen ...

ich hatte das Problem das ich aufgrund beruflicher Belastung mit Masse einen extrem starken Quartrizeps hatte, mein Beinbizeps war jedoch total verkürzt und so hat sich das Ganze auf mein Knie ausgewirkt .. da die Sehnen deutlich verkürzt waren. Zwei Monate Beintraining mit Kniebeugen, Beinpresse, rumänischen Kreuzheben und Beinbizepscurls haben das ganze behoben ... dafür passen meine Beinchen nun in keine weibliche Jeans mehr, außer ich kauf sie mit eine Nummer größer. ;)

Das Problem habe ich auch.
Hosen, die mir um die Oberschenkel passen, sind mir um die Taille zu weit.
Die meisten Schnittmuster scheinen für Leute zu sein, die ab dem Bauch abwärts nur mehr dünner werden.

LG Ratzfatz

Wi haben eine gute Maschine für den Beinbizeps im Studio also ich kanns nur empfehlen also sseitem ich im Studio bin und den extra trainiere hat der voll Muskelkater gerade auch obwohl ich ihn vorgestern trainiert habe.

A

Anzeige

Re: Extra Beinübung für Beinbizeps, sinnvoll?
Zurück
Oben