Eure Leistungen

rückentraining

gebe rammhoff recht: rückentraining ist mit am schwierigsten; va beim kreuzheben ist es sehr langwierig "sich in den muskel hineinzufühlen" - das geht (anfänglich) nur mit sehr leichten gewichten; überhaupt stellt der rücken eine riesige fläche dar - praktisch eine ganze seite des oberkörpers - va deshalb auch schwierig, dieses große areal ausreichend intensiv zu trainieren

nb: ich hab nur eine "angeberleistung" vorzuweisen: bankdrücken schaffe ich 130 kg max bei ca. 74 kg körpergew.

so long

@Rammhof: Spar dir die Energie und Zeit; speziell in solchen Threads.....

Hmmm, beim Rücken gebe ich dir gar nicht mal unrecht.
Ich wiege ja nur kanpp über 80kg und mache vorgebeugtes Rudern mit ca. 65kg.
Allerdings hab ich früher auch mal ne zeitlang mit knapp 40 kg trainiert um ein Gefühl für diese Übung zu bekommen.
Aber ich kann nicht mit 100% Überzeugung sagen, dass ich mein Rücken "fühle" bei dieser Übung... vielleicht wär es echt mal sinnvoller ne zeitlang das Gewicht runterzusetzen und langsamere Wiederholungen zu machen um sich dabei auf den Rücken zu konzentrieren.
Auch beim Bizeps will ich dir nicht unbedingt widersprechen, ich denke hier fälschen viele unbewusst ab (wobei ich darin kein Problem sehe), wenn man die Übungen mal vor nem Spiegel macht kann man das teilweise gut beobachten.
Meine Meinung...

1. 191cm
2. ~90KG
3. 39,5cm
4. ~14
5. vorher 2 Jahre, jetzt über 1 Monat Pause, wegen Bänderzerrung

Leistung:

1. 80KG*10 oder 95-100KG(max. lange nich mehr gemacht)
2. 65KG*10
3. 45KG*8 oder 40KG*12
4. ewig nich mehr gemacht, keine Ahnung
5. 12
5. 55KG*10

Ich weiß, meine Bankdrückleistun is :mad:

@ Tenshi

Eben, find ich gut, wie du meine Anregungen entgegennimmst. Ich bin ja bei keinem von euch und schau mir die Trainings an. Bei mir ist es wohl wie bei beinahe jedem. Wenn er sich nicht voll konzentriert, macht er was falsch. Und wenn sich mal ein Fehler eingeschlichen hat, ist man sicher froh (jedenfalls die, die sich kontruktive Kritik anhören), wenn jemand einen auf dies hinweist.

Ob du abfälschst oder nicht, will und kann ich nicht beurteilen. Aber wenn du darüber nachdenkst und dich kontrollierst oder kontrollieren lässt, holst du ev. mehr aus den Trainings raus

Hi,also mach ich auch mal mit, auch wenn meine Leistungen noch ziemlich bescheiden sind.

1. Alter : 17
2. OA: links: 35 cm rechts:36 cm
3. Trainingszeit: 3 Monate
4. Gewicht: zurzeit 68-69 kg
Grösse: 1,84m
5. Kf: ungefähr 11%

So, dann mal los:
Bankdrücken: 50 kg 10 mal in 4 Sätzen
Langhantelcurls: 30kg 10 mal in 4 sätzen
Vorgebeugtes Rudern: ka,mach ich net
Enges Bankdrücken: siehe oben
Flachbankdrücken: 17,5 kg 10 mal 4 sätze
Frontheben: Mach ich net an der Maschine,sondern mit KH
15 kg 10 mal 4 Sätze

So, das wars dann, bei weiteren Fragen einfach schreiben. Ich weiss net gerade berühmt was ich so packe.......:D

das Problem ist doch , wie man das abfälschen selber überhaupt bemerkt ...

90% trainieren ja hier nicht in rauchigen bb-kellern

Deshalb soll dir jemand, der für seine korrekte Ausführung bekannt ist, bei deinem Training einmal zuschauen. Oder wenigstens Stichproben-Weise

habe bis gestern das rudern an der maschiene gemacht. Habe nie richtig was gemerkt im zielmuskel konnte die gewichte aber immer steigern, bis ich wirklich sehr schwere gewichte bewegt habe.

Doch ich merkte, dass sich amrückentraining was ändern musste. also habe ich gestern vorgebeugtes rudern gemacht anstatt an der maschiene. mit wenig gewicht zunächst um das gefühl für die kontraktion zu erhalten und dann noch leicht rauf mit dem gewicht (wieviel es war, weiss ich nicht hab nicht geschaut)

Und gestern habe ich den muskel mal richtig gespürt.

frage:
hier hat mal einer geschrieben er hätte angespannt 38 und unangespannt 32! ist das normal das er trotz 38 oa nur 32 im unangespannten zustand hat?:confused:
bei mir ist es 32/34! 16% kf

mfg

Größe: 193 cm
Gewicht: 83 kg
OA: l:36,2 cm r:36,8 cm
KF: ~12 % leider das ganze Fett am Rumpf und nur wenig an den Extremitäten
Trainingszeit: 1,75 Jahre, wobei aber die ersten 11 Monate falsch waren (Mit Kaloriendefizit trainiert, am Anfang Übertraining, immer mit dem selben 3er,...)

Bankdrücken: 7x75, 1RM 94
Engbankdrücken: schätze 8x65, wenn ich es mal frisch machen würde
Lh-curls: 7x45 (ok Nr.7 is nicht mehr ganz sauber, ich gebs zu ;) )
Kh-rudern: (ich mach kein Lh-rudern, kann ich nicht leiden) 8x32,5 (wobei das nach den Klimmzügen ist)
Klimmis: abhängig von der Griffweite: 12 bzw. breiter 8
Frontdrücken: Erst gestern wieder begonnen, 6x50, werde aber vermutlich ziemlich schnell auf 55 sein, wenn ich den Bewegungsablauf wieder gewöhnt bin

@ Rammhof & Rückentheorie :)

Damals hatte ich zwar dank den Klimmzügen immer ein gutes Gefühl im Lat (und danach auch nen MK, was für mich ein gutes Zeichen ist, da ich bei jeder MG, die ich stark fordere, immer einen MK bekomme), aber der restliche Rücken war weder während, noch nach dem Trainings irgendwie zu spüren. Dann hab ich im Zuge einer Tp-Änderung bei Kreuzheben sowohl das Gewicht als auch die Geschwindigkeit erhöht (von langsamer zu normaler Ausführung) und die Wh.Zahl gesenkt -> normale 6x110 kg (statt langsame 10x80 (wenn ich mich recht entsinne)). Seitdem kann ich beim Training meine Rückenstrecker sehr gut spüren (Pump,...) und nach dem Training hab ich im GESAMTEN Rücken MK (was für mich persönlich wie gesagt ein gutes Zeichen ist) und ich hatte bisher (abgesehen vom MK) noch keinerlei Schmerzen im Rücken.

Insofern trifft die Theorie "weniger Gewicht für mehr Gefühl" nur bedingt zu. Bei Rudern könnte ich mir jedoch vorstellen, dass es (auch bei mir) klappt, denn da spür ich jetzt kaum was, beim Kreuzheben war es allerdings nicht nur nicht der Fall, sondern es war genau umgekehrt.

Komisch, ich habe mir genau das Gegenteil von Rammhof gedacht.
Ich denke dass beim Lh Rudern von den meisten hier zu wenig Gewicht benutzt wird.
Wenn einer z.b. 5x90kg im Satz auf der Bank drückt, dann sollte meiner Meinung nach annähernd dasselbe, wenn nicht sogar ein höheres Gewicht beim Lh Rudern verwendet werden. Schliesslich ist der Rücken eine grössere Muskelgruppe als die Brust.
Und was das mit dem Muskel fühlen soll, versteh ich nicht. Ich mein wenn ich ne Übung sauber ausführ ist es doch egal was ich wo spüre. z.B bei Klimmzügen soll man sich auf den LAt konzentrieren. Wieso bitte?? Damit nicht die Arme die Arbeit übernehmen? Also ich bin nicht in der Lage mein Körpergewicht plus 10-30kg zu curlen.
Und beim Kreuzheben soll man sich auf welchen Muskel konzentrieren, bei der Übung ist ja fast die gesamte Körpermuskulatur aktiv.
Aber ich lasse mich gerne belehren.

Alors, das mit dem Muskelkater ist nur bedingt ein Zeichen dafür, dass du gut und sauber trainiert hast. Während und nach dem Training, wenn du das ein gutes, ermündendes Gefühl im Muskel hast, dass hast du gut trainiert (ihr wisst, was ich meine)

Also kurz was. Ich bin einer der Athleten, die alleine wegen des schon immer mit den höchstmöglichen Gewichten trainiert. Es gibt in unserem Kraftraum verschiedene gute, massige Typen. Ein paar Schweizermeister haben wir auch noch. Und ich hab sonst noch ein paar Kontakte, die mir bisher sehr weitergeholfen haben.

Was ich damit eigentlich sagen wollte ist: Ich drück 150kg mit der Olympiahantel 5-6 mal (Sauber natürlich), aber ich kann doch nicht Langhantel-Rudern mit 150kg machen???? Ich hab diese Uebung einmal als ersten Satz im Programm, im Volumentraining, wo ich 10wdh mache und dort nehm ich 65kg!!!

Ich glaube, wir reden von einer andern Uebung oder die Ausführung muss derart verschieden sein, dass solch eine Lücke klafft. Dazu muss ich zum jetzigen Stand sagen, dass meine Brust im Vergleich etwas Schwach ist und der Rücken mit das beste an mir. Klärt mich mal einer auf, vielleicht hat ja einer ne Seite mit Bild oder so

kreuzheben

man kreuzheben sicher so machen, wie´s bei den amis heißt als "deadlift" (= alles oder nix), jedoch - wenn man seine muskel genau erspürt bei der bewegung, wird man feststellen, dass der untere rücken nur bei einem sehr kleinen teil des radius zentral belastet ist (wenn der oberkörper etwa in der waagrechten ist) -es ist auch der schwächste teil des ganzen;

- wenn man nun "alles oder nix" macht, wird man über diese schwachstelle möglichst schnell drübergehen - um mehr gewicht zu schaffen - und wird dieser schwachstelle dadurch dann doch sehr dynamische kräfte (schnelle bewegungen / große gewichte) aussetzen, mit dem entsprechenden verletzungsrisiko für wirbel, sehnen usw

- wenn man sich in den muskel reinfühlt, wird man die bewegung etwas langsamer und "runder" machen, wird den unteren rücken dadurch insgesamt einen moment länger, allerdings mit einem leichteren gewicht belasten, diesen also stärker isoliert trainieren - mit einem geringeren verletzungsrisiko - das mache ich zur zeit

so long

@Rammhof
ich spreche von dieser Übung
http://www.exrx.net/WeightExercises/BackGeneral/BBBentOverRow.html

Und nur mal als Beispiel:
Ronnie Coleman mach in seinem Video
KH Bankdrücken 8 oder 10 Wiederholungen mit 90kg
Und LH Rudern 8 oder 10 Wiederholungen mit über 250 kg.

@Diesel-X
Und wann ist beim Kreuzheben der Oberkörper bitte waagrecht zum Boden? Meiner Ansicht nach nie.
Ausserdem, wer macht den Kreuzheben nur für den unteren Rücken. Der wird doch fast nur isometrisch belastet. Und die Worte Kreuzheben und isoliert passen in meinen Augen sowieso nicht zusammen, egal wie wenig Gewicht und wie langsam. Ausserdem ist der schwächste Punkt beim "conventional" Kreuzheben meist auf Kniehöhe. Beim Sumoheben ist es ganz am Boden.

Wie gesagt ist nur meine Meinung und ich behaupte nicht dass ich damit auf jedenfall richtig liege.

1. 1.73 cm

2. 68kg

3. 36cm

4. 6.5%

5. 4jahre (aber erst 7Monate richtig!)

Leistungen:

1. Bankdrücken 100kg 4wd

2. enges Bankdrücken mach ich nicht

3. Langhantelcurls 45kg 8wd

4. Langhantelrudern (vorgebeut )mach ich nicht

fange jezt wieder an richtig aufzubauen, hatte jezt gerade eine ziemlich intensive 4monatige defiphase hiner mir, von 78kg auf 67kg und von 15%KF auf 6%. Leider verlor ich auch 2.5cm oberarmumfan, wobei bei 11kg weniger gewicht das eigentlich nicht soviel ist.
Die Trainingsgewichte konnte ich jedoch inetwa halten.

cu
Trax

ok, merci für den Link, habs mir angeschaut.

250kg von Ronnie kann ich nicht glauben, nie und nimmer!

Zudem führ ich die Uebung etwas anders aus. Ich kann und würde nie so weit runtergehen und schon gar nicht mit den Beinen ein bisschen oder sogar ein ganzes Stück nachgeben. Die Beine bleiben exakt in der Stellung und ich dem Winkel von der ersten bis zur letzten Wiederholung. Zudem würde ich behaupten, der Kerl, der die Uebung so ausführt, verliert das Gefühl im Rücken, weil er am negativen Endpunkt den Rücken nicht mehr voll kontrollieren kann.

Ich hab deshalb immer ein "Bänkchen" vor mir, wo ich die Hantel hinlege und von da aus dann beginne. Ich bin bei der Ausführung ziemlich wagrecht, hab die Knie nicht ganz durchgestreckt, also nen kleinen Winkel. Aber die Gewichte bleiben mir immernoch ein Rätsel, waren keine 250 Pfund??? :)

Hi @ all,

trau mich auch ´mal:

1: 184 cm

2: 74 kg

3: li 34/32, re 36/34 cm (angespannt, ua)

4: ?

5: Fast 3 Jahre, recht kontinuierlich 2 x die Woche

Leistungen:

Mache wenig mit der Langhantel, habe unter der Multipresse eine zeitlang etwas Schulterprobleme gehabt. Bei der KH habe ich dieses problem nicht. Daher hier andere Angaben, die Euch sicher auch ´was sagen werden:

KH-Bankdrücken: 19,5 kg, 3x6WH

Biceps-Curls: 17 kg, 7 WH

Arnoldpresse: 13,5 kg, 6 WH

45°-Beinpresse: 210 kg, 8 WH

So long

marsianer

Zurück
Oben