Essen/ Essstörung/ Süßigkeiten

kleinholz

New member
Essen...

Hallo
ganz neu hier im Forum und schon bring ich ein Problem mit mir mit...::oops:
Und zwar in Bezug auf mein Essverhalten... Ich habe irgendwie eine Störung
so das ich mich immer vollstopfe bis mein Bauch fast platzt - jetzt etwas übertrieben und auch nicht immer aber eben relativ oft...
Ich habe zwar ein bisschen Untergewicht und machen auch viel Sport, aber
dass ist schon Schei** und man fühlt sich danach auch nicht gerade toll...
Vor allen Dingen wenn ich normal esse gehts es ja - aber dann wenn es auch nur ein bisschen zu viel ist denk ich immer automatisch - so jetz hast zu viel gegessen - jetzt ist es auch egal - aber morgen wirds dann anders... und dann....
Das entsteht dadurch das ich irgendwie immer aufesse, wenn ich mir was auftue und einfach nicht aufhören kann auch wenn es zu viel ist oder dass ich auch mal aus langeweile esse...
Und da ist noch was... zum beispiel Süßigkeiten - esse ich nicht oft und habe ich auch gar nicht zu Hause aber manchmal ist dann da so ein Drang, wenn ich mal welche essen will und dann esse ich ich einfach irgendwas
(aber wenn ich welche habekönnte einfach zwei ganze Tafeln Schokolade einfach essen...!!)

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen oder ein paar Tipps geben?
Zum Beispiel Kaugummi nehmen wenn es einen "überfällt" oder so.. :(
Ich will ja keine Magenerweiterung kriegen... :(

AW: Essen...

Mit mehr Zwischenmahlzeiten lässt sich so ein Problem imo recht gut in den Griff bekommen.
Dann bekommst du nie so grßen Hunger und musst dich nicht so voll essen.
Ich hatte nach der Arbeit auch immer einen so gewaltigen Hunger das ich mich fast täglich überfressen habe.
Seitdem ich am Nachmittag auch noch eine Kleinigkeit esse ist das weg.

Wie kleinholz in seinem Beitrag schon gesagt hat, nehme ich Kaugummi.
Ich kaue Kaugummi zu jeder Gelegenheit, selbst im Fitnessstudio, weils einerseits Stress bei mir abbaut aber auch anderseits den Hunger unterdrückt.
Ich esse 3 vernünftige Mahlzeiten am Tag und den Rest überbrücke ich mit Kaugummi.

Mit mehr Zwischenmahlzeiten lässt sich so ein Problem imo recht gut in den Griff bekommen.
Dann bekommst du nie so grßen Hunger und musst dich nicht so voll essen.
Ich hatte nach der Arbeit auch immer einen so gewaltigen Hunger das ich mich fast täglich überfressen habe.
Seitdem ich am Nachmittag auch noch eine Kleinigkeit esse ist das weg.

das stimmt zwischendurch immer wieder bischen was essen dann bleiben die essatacken aus und der Insulinspiegel bleibt konstant

Meiner Erfahrung nach hängt aber die Psyche oft mit dem Blutzuckerspiegel und anderen Werten in einem gewissem Zusammenhang.

Natürlich muss das nicht sein.

Wenn ich nur selten etwas esse oder aus irgendeinem Grund eine geplante Mahlzeit auslassen muss zB weil ich in der Arbeit viel zu tun habe, merke ich das mein Blutzuckerspiegel sehr stark abfällt.
Und wenn das passiert bin ich wahnsinnig schlecht drauf!

Wenn ich nur selten etwas esse oder aus irgendeinem Grund eine geplante Mahlzeit auslassen muss zB weil ich in der Arbeit viel zu tun habe, merke ich das mein Blutzuckerspiegel sehr stark abfällt.
Und wenn das passiert bin ich wahnsinnig schlecht drauf!

Wie stellst Du denn den niedrigen Blutzucker fest? Mit einem Blutzuckermessgerät? Falls nein, ist es eher ein "Gefühl."

Gruß

Ich sehe es auch ein das mein Gefühl natürlich nichts über die tatsächlichen Werte aussagt.

Aber vielleicht messe ich die Werte wirklich einmal, einige aus meiner Verwandtschaft sind Diabetiker.

Untergewicht, dann Fressattacken, dann Gewissensbisse .....
fehlt ja eigentlich nur noch das man sich dann den finger in den Hals steckt.

ein normalen Essverhalten bzw. Verhalten zum essen kann aus dem Anfangspost nicht erkennen

So würde ich das nicht sehen. Fressattacken haben auch Übergewichtige oder Normalgewichtige.

Ich meinte mit "psychisch" eher, dass Hunger vor allem eine Kopfsache ist. Und dass man sich mit etwas Disziplin auch kleine Happen seiner "Sünden" erlauben kann.

Gruß

Das war nicht abwertend gemeint. Letztlich ist es schon wichtig, dass man sich wohlfühlt und gesund bleibt. Dazu muss man nicht Insulin & Co. als Verursacher bemühen:wink:
Gruß

Stockvieh hat Recht! Tatsächlich sinkt der Insulinspiegel und es geht einem schlecht ;-)
Mein Kollege hatte das Problem, da sein insulinspiegel schnell abfiel hatte er Schwindelattacken und sein Körper wollte essn essn essn da Essen den Spiegel hochtreibt ;-)

Stockvieh hat Recht! Tatsächlich sinkt der Insulinspiegel und es geht einem schlecht ;-)
Mein Kollege hatte das Problem, da sein insulinspiegel schnell abfiel hatte er Schwindelattacken und sein Körper wollte essn essn essn da Essen den Spiegel hochtreibt ;-)

Lauft Ihr immer mit einem Blutzuckermessgerät herum? :wink:

Eine richtige Hungerrast dürften die wenigsten von Euch mitgemacht haben.
Meistens hat es eher mit dem Blutdruck, dem Wasserhaushalt (viele verwechseln Durst mit "Hunger"), etc. zu tun.

@Gonyosoma

:wink:

Untergewicht, dann Fressattacken, dann Gewissensbisse .....
fehlt ja eigentlich nur noch das man sich dann den finger in den Hals steckt.

ein normalen Essverhalten bzw. Verhalten zum essen kann aus dem Anfangspost nicht erkennen

Finger in den Hals?? Ne keine Angst bin nicht Magersüchtig oder so - tickt eigentlich auch noch alles richtig - gemeint sind nicht Gewissensbisse sondern einfach Bauchschmerzen und ein volles Gefühl - also körperlich :hmm:

Zurück
Oben