Erster Wettkampf

Na ich glaube dann probier ich das jetzt kommende Woche mal aus. Evtl. morgen früh kurz vor der Arbeit, dauert ja nicht wirklich lange. Lass eseuch dann morgen mal wissen wie es mir geht ;)

A

Anzeige

Re: Erster Wettkampf
3 Wochen vor Wettkampf, musst du sicherlich jetzt nicht noch mit HIT und so einem Sch... ungewohnten Sachen anfangen! Volumentraining mit höheren Wiederholungszahlen, auf saubere Ausführung achten damit dich nicht verletzt.

Welche Kategorie startest du nochmals? Hab mir nicht alles durchgelesen.

Deine Form: Was mir sofort aufgefallen ist: Deine Beine. Da gibts keine Einschnitte. Ausfallschritte, Ausfallschritte und vielleicht noch Ausfallschritte. Du hast noch 3 Wochen, resp. 10 Tage wo du Beine trainieren kannst. Also f*ck die Dinger noch 3 mal heftigst. Danach können sie ja bis zum Wettkampf ruhen.

@VK1:

Ich will kein HIT machen sondern HIIT. Beim Krafttraining bleib ich auch beim Volumentraining. Und ich hab auch noch fünf Wochen Zeit...also vier Trainingswochen + die Vorwettkampfswoche. Die Beine dürfen also noch 4mal ran ;) Starten will ich in der Junioren Klasse (NABBA). Fitness oder Leistung wirds wohl werden. Mal gucken wie sich meine Form bis dahin verändert...

@all:

Heute morgen mein erstes HIIT Training absolviert. Gefällt mir persönlich besser als diese ewigen Cardio-TEs mit niedriger Intensität. Werd HIIT wohl beibehalten. Zumindest 1-2x pro Woche...mehr würde mit hoher Wahrscheinlichkeit in Übertraining resultieren. Diese HIIT Geschichte ist zwar schon enorm hart, aber ich fühl mich viel besser als nach nem 60 min Lauf. Irgendwie fitter und energiegeladener. Spricht wohl dafür dass der Stoffwechsel wirklich gleich mal richtig gepusht wird. Hab heute morgen 5 Intervalle trainiert á 60s, dann 60s locker und dann wieder von vorne...Konnte anschließend auch nur Flüssignahrung zu mir nehmen, sprich: Proteinshake mit Rapsöl. Alles andere hätte ich wahrscheinlich gar nicht runter gebracht. Mal schauen wie es weiterläuft. Halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und werd wohl nach dem kommenden WE wieder Pics hochladen. Wie gesagt: Ziel ist es am Sonntag 86kg auf die Waage zu bringen!!!

HIIT = Hoch intensives Intervall Training (wurde ja schon gesagt)

Ist im Prinzip eine Mischung aus der Intervallmethode mit Mittelzeitintervallen und der Intervallmethode mit Kurzzeitintervallen. D.h. man wähl eine Belastungsdauer von etwa 60 sek. in der man ungefähr 90 - 95 % seiner Maximalgeschwindigkeit läuft (darüber hinaus ist für jmd., der nicht ausdauertrainiert ist und dementsprechend keine hohen Laktatkonzentrationen tolerieren kann, Unfug) und eine Erholungsphase von ebenfalls 60 sek. Ziel ist es seinen Puls extrem in die höhe zu treiben und wieder leicht absinken zu lassen, was man dann mehrmals wiederholt. Das ganze erzeugt einen relativ großen GH - Ausstoß, der sich sowohl dann für die Fettverbrennung am selben Tag und auch am Tag danach (sog. Nachbrenneffekt) auswirkt. Durch die hohe Intensität wird natürlich auch ohnehin schon sehr viel Kalorien während der Einheit verbraucht. Diese Methode hat auch noch andere Effekte, die jetzt aber für den reinen BB'ler nicht unbedingt so interessant sind (verbesserte Herzleistung, Säuretoleranztrainig etc.)

Gruß Sebbel

So ist es...und das ganze gepaart mit einem Metabolic Activation Training (kurz: MAT), bei dem man schlicht und ergreiffend den Puls im Verlaufe des Tages innerhalb von 3-5min auf Hochtouren bringt, was auch wiederum den EPOC (Nachbrenneffekt) aktivieren soll, also den Körper aus seinem natürlichen Gleichgewicht wirft, hat bei nem Bekannten von mir Sau gut angeschlagen. Und ich möchte das jetzt auch bissel in Trainingsplan miteinbauen. Das ganze gepaart mit der AD wird mir hoffentlich noch mal 2-3kg Fettverlust in den nächsten 4 Wochen bescheren, dann fängt nämlich die Vorwettkampfswoche an, da sollte alles soweit fertig sein...

Philo84 schrieb:
@VK1:

Ich will kein HIT machen sondern HIIT. Beim Krafttraining bleib ich auch beim Volumentraining. Und ich hab auch noch fünf Wochen Zeit...also vier Trainingswochen + die Vorwettkampfswoche. Die Beine dürfen also noch 4mal ran ;) Starten will ich in der Junioren Klasse (NABBA). Fitness oder Leistung wirds wohl werden. Mal gucken wie sich meine Form bis dahin verändert...
Na dann alles klar. Und gibt den Beinen mehr als 1 Woche (7 Tage) Ruhe. Mind. 9 Tage. Weiterhin viel Erfolg und Durchhaltewillen!

So, Ende! Aus der Traum vom Wettkampf :( Lieg knapp 4 Wochen vor WK mit Fieber und Grippe im Bett. An Diät und Training nicht zu denken. Das wars :mad:

Ich könnt echt heulen...will zwar im Herbst nochmal angreifen, da wirds aber ne bedeutende Ecke härter weil ich da leider nicht mehr in die Juniorenriege falle. Da gehts dann an die Männer Fitness Klasse...wie gesagt, ich könnt den ganzen Tag heulen...die letzten sechs Wochen Qualen, Verzicht, Diät - alles umsonst :(

hey, dass tut mir wirklich leid für dich!
Mich hats leider auch erwicht! liege schon seit dem we flach!

Und hey, so ganz um sonst war das sicher nicht!
Du hast in diesen 6 wochen bestimmt eine menge gelernt, was dir bei deinem 2. versuch weiterhelfen wird!

Also kopf hoch!

Ja, gelernt hab ich sicherlich einiges. Werd das Ganze fürs nächste mal auf jeden Fall ruhiger und langsamer angehen und mir deutlich mehr Zeit nehmen. Werd auch nicht mehr so radikal vorgehen. Aber jetzt heisst es erstmal wieder ordentlich trainieren und vielleicht noch bischen drauf zu packen. Ungefähr 16-20 Wochen hab ich bis zur erneuten Vorbereitung Zeit. Vielleicht schaff ich noch n solides kg Muskelmasse. Mal schauen. Aber nach so ner Diät is halt auch wieder besser mit dem Aufbau. JoJo-Effekt mal anders ;) Aber jetzt erstmal wieder gesund werden. Ab Mai gehts dann wieder ins Gym.

Gib deswegen nicht auf; hatte genau das gleiche Problem im letzten Herbst: 3 Wochen vor Wettkampf Grippe mit Fieber. Man fühlst sich scheisse, richtig scheisse. Training etwas zurückschrauben, KH etwas hoch, viel Ruhe, genügend Vitamin C und alles was nötig ist.

Hab meine Wettkämpfe danach auch bestritten. War zwar unter dem erwarteten Gewicht, aber lief trotzdem gut.

@VK1:
Vielleicht hast ja recht...mal schauen wie lange das ganze Dilemma dauert. Vielleicht bin ich ja schneller als erwartet wieder fit.

Nicht nur vielleicht, ich habe recht. Ich musste mal abbrechen (Militär). Es wäre schade um die ganzen Anstregungen und Strapazen die du wochen lang auf dich genommen hast. Du würdest es bereuen, wenn du es nicht wenigstens versucht hättest!

:( Ich glaube das Schicksal spielt momentan stark gegen mich: Jetzt ist auch noch n Magen-Darm-Infekt dazu gekommen :mad:

So, nach Erkältung, Magen-Darm-Probs und ner schönen Rückenverletzung hat sich meine WK-Teilnahme nun leider erledigt. Bin aber wieder genesen, im Training (leider Form aufgrund Trainingspause, schlechte Ernährung, viel Medizin kaputt) und voll motiviert für die Herbstsaison. Solltet ihr immernoch Interesse an meinem Schicksal haben ;) :D könnt ihr hier mal vorbei schauen: www.figurbodybuilding.de.vu

Gruß

Philo

A

Anzeige

Re: Erster Wettkampf
Zurück
Oben