Ernährungstipps/ Training/ Schule/ Kochen

Also: mit Joghurtdressing war die Fertigvariante gemeint (hatte ich auch so geschrieben).

Achso, das war im Zitat. So lange sowas merken (das Zitat hatte ich nicht gelesen, hatte ja eigentlich vormals den Post gelesen) gibt mein Hirn derzeit ned her, das ist heftig belegt ;) Sorry und Asche auf mein Haupt. Ich kann Fertigdressings nicht ab, ich versteh auch nie, was an all diese Fix-Sachen so eine tolle Zeitersparnis sein soll. So kommt das praktisch für Salatsauce etc ned vor in meiner Gedankenwelt.

Fertigprodukte müssen sich schon zeitlich lohnen, wie bei Tortellini oder Maultaschen, das find ich immer ne furchbare Baazelei, wenn man die from the scratch macht. Da kauf ich dann auch. Aber Salatsauce? Da dauert schnibbeln und putzen des Gemüses deutlich länger als das Dressing eben schütteln.

Also ich schau mittlerweile immer auf die Kalorien bei den Produkten.
Aufs Fett achte ich noch nicht mal soooo sehr weil ich auch gelernt habe das der Körper Fett braucht, ungesättigte Fettsäuren, z.b. aus Olivenöl.

Nach dem Training gibt es nen schönen gemischten Salat immer mit Tomaten, Zwiebeln, Gurken und nen bissi Käse. Gestern hatte ich zwar kein Training aber ich hab mit trotzdem nen Salat gemacht mir noch bissi Thunfisch und Mais. Als Sauce hab ich mir mal ne fertig Kräutersauce gekauft.
Heute abend gibt es wieder Salat und mal schauen was der Obst- und Gemüsehändler heute hergibt :D
Sauce werd ich heute einfach mal Balsamicocreme draufhauen.
Ich glaube als Fertigsaucen kann man auch diese Tüten von Knorr oder Maggi nehmen. Da muss man nur Wasser und Öl dazu machen und das kann man ja dann auch gut strecken und verfeinern.

Ich hoffe ich hab keinen Blödsinn geschrieben.

Nächste Woche gibt es noch nen Besuch bei nem Ernährungsberater den die Krankenkasse bezahlt. Wollte ich eigentlich die Woche machen aber ich hab seit gestern Prüfungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich schau mittlerweile immer auf die Kalorien bei den Produkten.
Aufs Fett achte ich noch nicht mal soooo sehr weil ich auch gelernt habe das der Körper Fett braucht, ungesättigte Fettsäuren, z.b. aus Olivenöl.

Völlig richtig. Bestimmte Fettsäuren sind auf jeden Fall unentbehrlich, ebenso allgemein Fett, welches die Aufnahme fettlöslicher Vitamine gewährleistet. Insgesamt gesehen kann man sparen, wo Fette drin sind, die man nicht benötigt. Das gilt ebenso für bestimmte Zuckerarten und ihre Lieferanten. Damit sind dann z.B. sehr fetthaltiges Fleisch und Wurst, Sahnejoghurt, Butterbrioche, Croissants, Müsliriegel und andere Knabbereien für zwischendurch gemeint. Für die tägliche Küche kann man problemlos Olivenöl, Rapsöl, etwas Butter für den Geschmack usw. nutzen.

Viel Glück bei deinem Prüfungen.

Grüße,

Maria

Huhu,

mir ist heute nach dem Training was aufgefallen.
Ich wieg immer mehr als vorher ^^
Das waren heute 2 Kilo, ich glaube aber das lag daran das ich nach dem Training so gut immer 2l Wasser fast auf Ex trinke.

greetz
Dennis

PS: Das Glückwünschen für die Prüfung hat geholfen, hab die Prüfungen bestanden und darf mich jetzt Ausbilder und Kaufmann schimpfen XD

Huhu,

ich wollt mal nen Zwischenstand angeben:

Läuft bisher ganz gut und bin absolut zufrieden.
Jeden 2. Tag Krafttraining, Ausdauertraining um Fitnesscenter habe ich gegen Fahrrad
fahren getauscht. Jeden Tag in die Schule und immer mit dem Fahrrad ins Fitti.
Mein Terminplan ist Dienstags abends, Donnerstags abends und Samstag oder Sonntag morgens. In 2 Wochen bin ich knapp 350km Fahrrad gefahren und das bei jedem Wetter. Dabei muss ich sagen das ich nicht gemütlich fahre sondern wirklich so fahre das ich schwitze und ich mit meinen Beinen "reden" kann :D
Krafttraining wirkt auch und mittlerweile sieht man das auch besonders an den Beinen und an den Armen wird alles schön definiert.
Meine Coach meinte heute im Training zu mir das ich mich gut gemacht habe und das mein Gewichtsverlust teilweise durch den Muskelaufbau wieder ausgeglichen wird da Muskeln schwerer sind als Fett.

Ich bin echt zufrieden und strotze momentan vor Energie :D

Mein aktuelles "Kampfgewicht": 111kg
und es hängt nix wie ohne Krafttraining :D

in diesem Sinne wünsche ich euch nen schönen Vatertag und nen schönes langes
Wochenende

euer Blue

Hiho an alle,

ich habe da nochmal ne Frage.

Mein Problem ist das mein Gewicht seit Wochen stagniert.
Wiege momentan 108 - 109 kg.
Ich weiss das beim abnehmen das Gewicht am anfang erstmal
ziemlich gut runter geht und dann kommt ne Phase bei der das
Gewicht bleibt. Nach einer gewissen Zeit fängt das Gewicht
wieder an runter zu gehen.
Optisch und gefühlsmässig nehme ich aber weiter ab.
Ich hatte auch schonmal meinen Hausarzt gefragt ob das normal ist.
Seine Aussage war: "Durch das Krafttraining kann es durchaus sein das
ich an Gewicht über 100kg bleibe da Muskelmasse schwerer als Fett ist.
Unterschied allerdings ist dann das mein "Übergewicht" durch gesundes
Gewebe verursacht wird und nicht durch Fett wie früher. Ich solle mir da keine Gedanken machen und weiter machen. Ich auch im Vergleich besser aussehen, fitter, kraftvoller und nicht mehr so schlapp und kränklich wie früher.
Ich solle die Waage mal ein paar Wochen verstauben lassen.
Laut meinem Arzt sehen auch meine Knie mittlerweile besser aus als jemals zuvor und mein Bluthochdruck verringert sich so das ich eventuell bald die Tabletten absetzen kann."

Kann das sein?

in diesem Sinne euer Blue

Hab mich grad gestern mit nem Sportler unterhalten, der ne Wettkampfdiät macht - es ist bei ihm immer das Gleiche: anfangs geht das Gewicht runter und immer auf der Stufe von 90 zu 89 Kilo bleibt das Gewicht konstant. Die Form verbessert sich aber.

Einfach weitermachen, es ist alles gut und besagt lediglich, dass das Körpergewicht allein von zu vielen Faktoren beeinflusst wird, als dass es besonders aussagekräftig wäre.

Laut meinem Arzt sehen auch meine Knie mittlerweile besser aus als jemals zuvor und mein Bluthochdruck verringert sich so das ich eventuell bald die Tabletten absetzen kann."

Klingt doch super, also tut sich doch was! Mach weiter so, ich glaube Du bist auf dem richtigen Weg! Übrigens, hast Du es schon mal mit messen anstatt mit wiegen versucht? Mit einem Maßband den Oberarm, Taille, Bauch, Oberschenkel messen und die Werte dann von Woche zu Woche vergleichen. Man kann dann oft Erfolge sehen obwohl die Waage was anderes anzeigt! Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

Gemessen habe noch nicht allerdings sieht man das sich da was tut.
Durch das Krafttraining werden die Oberarme, Brust definiert.
Mein Arzt meinte zu mir das er an der Schulter erkennt das ich Krafttraining mache.
Oberschenkel und Waden werden schon allein durch das Fahrradfahren definierter.
So blöd wie das klingt aber um ehrlich zu sein, meine "Brüste" werden auch kleiner ;)
Vom Wanst mal ganz zu schweigen, der fällt momentan komplett in sich zusammen.
Da mach ich mir Gedanken das der nur noch hängt und nicht zurück geht.

Irgendwie kommen mir viele Abnehmwillige vor wie Gralssucher. Da wird sich so auf das Wunschgewicht konzentriert, dass die wesentlichen Verbesserungen (quasi die gesundheitlichen und auch optischen) schnell mal als unwichtig weggewischt werden. Wenn man Erfolge hat soll man sich darüber freuen und sie würdigen. Punkt. Perfektion erreicht man so oder so nicht.

Zu dem Thema Haut: es ist natürlich so, dass sie ausgedehnt ist, wenn man jahrelang viel Masse mit sich rumgetragen hat. Und es ist nicht eindeutig zu sagen, ob sie sich nach dem Abnehmen wieder straff um das Gewebe spannt. Die Möglichkeit, dass der Bauch danach etwas hängt, ist also gegeben. Wundermittel gibt es da allerdings auch nicht. Dem Erfinder eines solchen würden Abertausende Mütter, die ein ähnliches Problem haben, zu Füßen liegen. Das sollte dich aber nicht davon abhalten wirklich die positiven effekte des Abnehmens zu sehen.

Grüße,

Maria

Um jottes Willen, ich bin doch kein Gralssucher :D

Die wesentlichen Verbesserungen die ich merke und die für mich am wichtigsten sind wären z.b.:

- meine Knieschmerzen sind weg, laut Arzt sehen die sogar besser aus als vorher
- meine Rückenschmerzen sind weg
- ich knirsche nachts so gut wie nicht mehr mit den Zähnen, dadurch sind die CMD Symptome verschwunden
- ich bin fitter, sowohl körperlich als auch im kopf
- ich bin viel besser drauf :D
- mein Bluthochdruck geht zurück, das ist für mich sowieso am wichtigsten da ich mit großer wahrscheinlich die Tabletten irgendwann absetzen kann
- meine Fettleber bildet sich zurück

Wenn der Wanst allerdings nen Meter runter hängt ist es halt ein negativer effekt, damit kann ich leben.
Allerdings wenn man schon seit der Zeit wo man bewusst denken kann, bei mir war es der Kindergarten, damit leben muss immer nur gehänselt zu werden ala "Deutsche Panzer rollen wieder" usw. dann ist es ja auch klar das man da geprägt wird. Mein Hauptziel ist eigentlich nur das ich nicht an "Verfettung" sterbe was ja durch mein Übergewicht durchaus wahrscheinlich ist.

Ich habe unter anderem in diesem Forum gelernt, das es einfach nur Zeit und Geduld braucht. Dann passt das mit dem Wanst irgendwann auch.
Einfach immer schön weiter machen und nicht aufgeben.
Aufgeben gehört nicht mehr zu meinem Wortschatz, dafür habe ich zuviele positive Erfahrungen gemacht.

Hey ist doch super, wenn man nicht nur am Gewicht sondern vor allem optisch sieht, dass es was bringt! Weiter so!!!! Vielleicht kannst Du ja ein paar mehr Übungen für den Bauch und die Brust machen. Was machst Du denn für Übungen im Krafttraining?

Aufgeben gehört nicht mehr zu meinem Wortschatz, dafür habe ich zuviele positive Erfahrungen gemacht.

So gehört sich das. Immer weiter. Mit dieser Einstellung kommste genau da hin, wo du auch hin willst. Auf jeden Fall weiter so. Eile mit Weile. C'mon.
smiley_emoticons_2thumbs.gif

Ich denke die Bewertung durch andere als "Fetti" oder "Spacken" sind bei beiden Richtungen nie fair, weil sie jemanden persönlich angreifen und abqualifizieren! Damit umzugehen erfordert dann eine gewisse Reife, die man als Kind wohl selten hat, als Erwachsener aber entweder bekommt oder sich von anderen aufdiktieren lässt wie man sich zu fühlen hat! Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass mein Selbstbewustsein als Kind auch etwas angekratzt war, wenn ich mit Übergewicht nicht bei allen Aktivitäten mithalten konnte, aber das hat mich nie davon abgehalten doch vieles zu machen, was MIR Spass gemacht hat! Ich bin zwar nie wirklich "LEICHT" geworden, aber zu meiner "besten Zeit" habe ich trotz ~110kg Körpergewicht in den allermeisten Sportarten mit den allermeisten "Normalos" mitgehalten und auch mehr als genug Spass dran gehabt!

Man kann sich also "Ausreden" suchen, oder aktiv und mit Freude die Dinge tun, die einem Spass machen! Es kommt mMn immer mindestens zu 51% auf die Einstellung an und die 49% Vorbestimmung muss man dann eben mehr oder weniger "mitschleppen" :)

Also diese Übungen mache ich derzeit:

Lumbar Strenght - untere Rückenmuskulatur
Leg Extension - vordere Oberschenkelmuskulatur
Seated Leg Curl - hintere Oberschenkelmuskulatur
Torso Arm - Schulter und Brustmuskulatur, Oberarme
Seated Row - Schulter und Brustmuskulatur, Oberarme
Chest Press - Brustmuskulatur, Oberarme
Hip Abduction - Hüft Abspreizung
Hip Adduction - Hüft Anziehung
Leg Press - Beinpresse
Torso Rotation - seitliche Bauchmuskeln
Abdominal - Bauchmuskulatur
Pec Fly - untere Brustmuskulatur
Rear Delta / Pec Fly - Rücken und Brustmuskulatur

Das sind die Geräte die benutze, MedX und Nautilus.
Die zuständige Muskulatur habe ich gegoogelt und gefühlt.

Das mit den Ausreden kenne ich, aber eher aus Scham oder mangelndem Selbstbewusstsein als Kind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dennis,

ich wollte noch zu der Salatdressing Frage ergänzen: kalt gepressten olivenöl ist aufgrund seiner ungesättigten Fettsäuren sehr zu empfehlenm oder probiere doch mal Balsamico-Essig aus. Ansonsten mixe ich mir z.B. immer ein Dressing aus Essig und Senf.
Zum Thema fertig Gerichte kann ich nur sagen, dass man so wenig wie möglich davon essen sollte, weil man aufgrund der vielen geschmacksverstärker gar nicht mehr richtig schmecken kann und glutamat ja auch recht "süchtig" macht.
Daher wäre es vorteilhaft, all die künstlichen Stoffe wegzulassen und auch den Salzkonsum einschränken. Stattdessen sind frische Kräuter Gold wert, z.B. frisches Basilikum mit Tomate und Mozarella oder persönlich finde ich Koriander ganz toll (in vielen asiatischen Gerichten).
Und a propos asiatisches Essen: Was auch super gesund ist und einfach zuzubereiten sind Wok-Gerichte, einfach gemüse klein schneiden, vielleicht tofu oder hähnchen dazu und mit curry und kräutern würzen.
Und zuallerletzt wollte ich noch zum Thema Eiweiß sagen, dass es nicht nur ein Baustoff ist, der benötigt wird um die Veränderungen des Muskels an das Training zu gewährleisten. Sondern dass auch Eiweiß zum abnehmen sehr geeignet ist, da es länger satt macht und die geringste Energie liefert.
Und mit Eiweiß-Shakes kann man z.B. auch seine Lust auf süßes stillen, da es inzwischen ja auch die Geschmacksrichtung Schokolade gibt.

ja ich finde auch das klingt erfolgsversprechend..bin gespannt wo es hinführen wird

Zurück
Oben