Ernährung/ Krafttraining/ Anzahl der Mahlzeiten

AW: ernährung

Laut Unterlagen von einer Studie die ich daheim besitze, sollte man ca. 10% mehr Portein zu sich nehmen als vorgeschrieben. Da aber steht das Kraftsportler 1,6-2g /pro kg Körpergewicht zu sich nehmen, bist gut dabei wenn du ca. pro Tag um die 150g Eiweiß isst.

Wenn du nun natürlich zulegst dann erhöhst du die Eiweißzufuhr. Das ist aber nun ned pro Tag oder so, falls du mal nen Tag mehr wiegst. Sondern pro Monat oder sogar halbes Jahr.

edit//
ich denke das man mit 2g/kg Körpergewicht sich eher im unteren Bereich aufhält...alle richtigen BBler nehmen 3g und mehr zu sich^^

@johannes, ja, so rechnet man richtig ;)

Wenn du natürlich eine Kur zu dir nimmst, wie es die ganzen BBler tun, weil fast keiner der auf der Bühne ist, nichts nimmt, muss du dort durch die Medis natürlich mehr Eiweiß zu dir nehmen. Da dies aber nen Naturales Forum ist solltest du mit 2g mehr als genug haben.

lg Stefan

aja da hätt ich noch ne frage...wenn man viel eiweiss zu sich nimmt und man trainiert aber nicht wird das eiweiss dan in fettmasse umgewandelt oda besser gesagt man nimmt an körpergewicht zu ?
denn in muskelmasse wird es ja keinesfalls umgewandelt....?!??! greetz

ps: ein freund von mir meinte (er geht in irgend so ne bauern ernährungsschule...) eiweiss scheidet der körper einfach aus wenn er es nicht in muskeln umwandelt..?
stimmt das?

Sicher, dein Körper ist dynamisch, also musst du es auch sein...

3g/kg Körpergewicht ist relativ viel. Eiweiss, das "zuviel im Körper ist" wird umgewandelt und dabei entsteht Stickstoff. Der Stickstoff macht deine Niere auf Dauer kaputt... Ich würde bei 2g bleiben, und vielleicht mal nach langer Erfahrung auf 3g hochschrauben und sehen ob's was bringt. Wenn du's probieren möchtest.
Am Anfang kann man so etwas nicht beurteilen

Du musst rechnen das der Körper Körpereigene Eiweiße produziert von den Eiweißen die du ihm zuführst. Da du aber mehr Kohlenhydrate als Eiweiß zu ihm führst DENKE ich das du es nicht ausscheidest was überflüssig ist, da alles verwertet wird. Wenn du nicht gerade unmengen zu dir führst. Aber da kenne ich mich nicht so gut aus.

Es werden eher die Kohlenhydrate und wenn du wirklich sehr viel Eiweiß zu dir führst in Fett umgewandelt.

lg Stefan

najo danke erstmals,

ich meine das ist ja nicht so wichtig aber ich glaube das irgendwie nicht so das wie er meinte(mien freund) ich zitiere: "na wann da körper des eiweiss ned in muskeln umwandelt dan pisst das wida ausa!" :D najo...ich denke das dass nicht so ist aber ich bin ja kein ernährungswissenschaftler oda so wos.... greetz

Es ist bewiesen das die Nieren mehr zu tun haben, durch nen erhöhtne Eiweißkonsum. Darum kannst du Nierenschäden haben wenn du zu viel Eiweiß frisst auf dauer. Also ist da vl was dran das du es wieder ausscheidest.

lg Stefan

Bezüglich Nierenschäden...bin Mitte Mai bei der Gesundenuntersuchung, hab bei der Blutabnahme letze Woche gesagt die sollen nen Blick auf meine Nierenwerte werfen...bin mal gespannt was da rauskommt wenn ihr sagt dass das so schädlich ist. Hatte letzes Jahr Nierenwerte wie ein 90jähriger, allerdings hatte ich da nicht mehr als 1-2g EW /kg zu mir genommen. Die Niere selbst hatte aber nix da ich extra beim Nierenröntgen zur Kontrolle war...

Ich hab mal gehört das man auch nen Eiweißschock haben kann. Dann kriegt man nen eklig gelben Ausschlag, hat das schon jemand mal gehabt?

lg Stefan

Dr. Nicolai Worm schreibt dazu im Buch "LOGI-Methode":

Gesunde Nieren

Bislang gibt es keine Hinweise darauf, dass eine gesunde Niere durch einen hohen Eiweißkonsum geschädigt wird. Unter einer proteinreichen Kost vergrößern sich die Nieren sogar leicht, offenbar um sich mit mehr Kapazität für die Mehrarbeit zu wappnen.

Nur Personen, die bereits Nierenerkrankungen aufweisen, müssen aufpassen. Bei beginnendem Nierenversagen kann eine hohe Eiweißzufuhr eine Verschlimmerung fördern. Denn wenn intakte Niereneinheiten die Arbeit der erkrankten zusätzlich übernehmen müsse, nimmt der Stress für sie zu. Dies könnte im Endeffekt zu deren schnellerem Versagen beitragen. So viel zur Theorie. IN der Praxis ist der Einfluss einer erhöhten Eiweißzufuhr auf diesen Prozess wenig ausgeprägt und somit längst nicht so relevant, wie viele Jahre angenommen.

Fazit: Wer auf nummer sicher gehen will, sollte bei erhöhter eiweiss zufuhr mindestens 3-4 liter WASSER täglich trinken. um alle "schädlichen" stoff auszuschwemmen!!!

Ok dann werd ich mir in Zukunft besser alle 2h nen halben Liter Wasser reinkippen...ich befürchte nämlich schlimmeres...

Zurück
Oben