Ernährung/ Krafttraining/ Anzahl der Mahlzeiten

rosicky

New member
ernährung

hey , hab da nochmal eine frage...
also bin 1,89 groß und wiege um die 72... ich weiss zu wenig:D bin jetzt im krafttraining , sollte ich meine ernährung umstellen oder einfach alles essen 6 mahlzeiten am tag..? danke würde mich über tipps freuen lg

AW: ernährung

wenn dir diese 6 Mahlzeiten deinen nötigen Energiebedarf bringen und deinen Protein-Bedarf decken und gerecht aufgeteilt sind, was willst du dann ändern?! mhmm

ist schwer zu vergleichen, wär ca wie:
was ist wichtiger zum fahren?
das Auto oder Benzin
;)

Beides braucht man...je nach Ziel, von dem einen mehr oder weniger...

Ließ dich bisschen durchs Forum, gibt genug solcher Treads ;)

alter wäre auch interessant. solltest dir mal deinen energiebedarf ausrechnen und dann deine ernährung anpassen.

für den aufbau sollten die richtwerte mit
40 eiweiss
40 kohlenhydrate
20 fett
in etwa hinhauen.

musst dann halt etwas herumrechnen und ausprobieren. lässt sich hie rim forum sicher so einiges finden.

weil dein kcal verbauch, also grundumsatz, eben auch vom alter abhängig ist. hast ja mit 17 einen anderen stoffwechsel als mit 35 jahren.

wenn du schwer zunimmst, dann ehrhöhe deine kcal zufuhr. ich denke grundumsatz +500kcal und du wirst sicher bald fortschritte sehen. und bitte nicht nur darauf hören was die waage sagt ... !

weil dein kcal verbauch, also grundumsatz, eben auch vom alter abhängig ist. hast ja mit 17 einen anderen stoffwechsel als mit 35 jahren.

wenn du schwer zunimmst, dann ehrhöhe deine kcal zufuhr. ich denke grundumsatz +500kcal und du wirst sicher bald fortschritte sehen. und bitte nicht nur darauf hören was die waage sagt ... !

stimmt nicht!
Der Grundumsatz von allen Menschen dieser Welt, schwankt bei gleicher Belastung um maximal 2%!

Egal wie dick, dünn, etc. Daher ist es auch totaler Schwachsinn, dass Sportler auch ohne was zu tun mehr essen können als Couchpotatoes

Quelle: Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Macheroux

Der Grundumsatz ist abhängig vom:

1. Gewicht und Körpergröße

Mit zunehmendem Gewicht und Größe hat der Mensch mehr stoffwechselaktives Gewebe. Auch die Körperoberfläche steigt und damit der energetische Aufwand zur Regulierung der Körpertemperatur.

2. Geschlecht
Männer haben aufgrund ihrer größeren Muskelmasse einen höheren Grundumsatz als Frauen.

3. Alter:
Bei jungen Menschen liegt der Grundumsatz etwas höher als bei älteren Menschen. Da die Muskelmasse im Alter abnimmt und der Stoffwechsel „langsamer“ wird, sinkt der Grundumsatz bei älteren Menschen. Ab 30 sinkt der Grundumsatz um ca. 3 % je Lebensjahrzehnt.

4. Körperzusammensetzung
Menschen mit einer größeren Muskelmasse haben einen höheren Grundumsatz, da Muskelgewebe einen deutlich intensiveren Stoffwechsel hat als Fettgewebe.

mit so vielen tollen titeln kann ich dir jetzt aber nicht dienen ;-)

Hast du dazu irgendeine Quelle?
Ich bin mir jetzt im Moment auch nicht mehr ganz so sicher ob der Vergleich von mir nicht doch Alters/Geschlechtsabhängig ist, da es nur darum ging, dass eben dicke Menschen sich nicht darauf raus reden können, dass sie sowieso viel weniger kcal in Ruhe verbrauchen wie der Sportler...

hab hier nur einen bericht (auf papier 8) ) von Univ.-Prof. Dr. Bernhard Ludvik, wo genau der text steht.
ansonsten hab ich genau den gleichen text auch schon auf zig anderen seiten von doktoren und ernährungs seiten im netz gefunden. musst halt googeln

Aufbau was ich weis:

Protein 2g/kg Körpergewicht 4 Kalorien pro Gramm
Fett 1g/kg Körpergewicht 9 Kalorien pro Gramm
Kohlenhydrate xg/kg Körpergewicht 4 Kalorien pro Gramm

Gesamtumsatz: sagen wir 2000 Kalorien + 400 Kalorien (wegen aufbau)

Einfach ausrechnen, so mach ichs.

http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=27490

soll das heißen ich muss jz z.b.: wenn ich 70kg habe 140g eiweiss am tag zu mir nehmen und wenn das gewicht steigt dan muss der eiweiss gehalt auch mitsteigen? greetz

ich denke das man mit 2g/kg Körpergewicht sich eher im unteren Bereich aufhält...alle richtigen BBler nehmen 3g und mehr zu sich^^

@johannes, ja, so rechnet man richtig ;)

Zurück
Oben