Energiebedarf/ Kalorienbedarf

Hallo,

ich will versuchen, mein Gewicht zu erhöhen, ob da auch fett dabei ist, ist mir im Moment nicht so wichtig.
Früher hab ich nicht so viel gegessen und deshalb kein Gramm zugenommen.
Wenn ich jetz an Gewicht gewinnen würde, dann stell ich meine Ernährung auf gesundere Dinge um.

Vielleicht kauf ich mir noch nen Weight Gainer => zusätzlich noch 1.000 kcal

Will einfach nur zunehmen!!

Nee, lass das. Wozu? Genug für das Sportprogramm (KH und Protein, in deinem Fall auch Gesamtkalorien), und gut ist. Bei dir gilt genau dasselbe wie sonst beim Abnehmen. Es geht um richtig umstellen und nicht um sofortige Anfangserfolge. Wenn du jetzt anfängst schnell fett zu werden hast du auch nicht wirklich gewonnen. Fett geht viel schneller (Wochen) als Muskeln (Jahre).

Mehr als genug von allem!

Früh:

2 Toastbrote
200 g Quark
30 g Haferflocken
250 ml Milch
1 Banane

Vormittags:

2 Vollkornsemmeln mit ca. 40 g Salami

Mittag:

1 Telle Spaghetti

Nachmittag
1 Brezen
1 Joghurt
1 Riegel Twix

Training:
500 ml Eweißgetränk

Abend

1 Päcken Miracoli (Spaghetti mit Tomatensoße) essen ==> ca. 1.100 kcal
100 Gramm Quark

was sagt ihr dazu?

Wenn du mit dieser Nährstoffdichte nicht zunimmst hast du wirklich ein Problem, das ärztlicher Kontrolle bedarf.

Okay, im Moment wiege ich ca. 60 Kilo.

Leider ist meine Waage im Moment kaputt :(

Wie viel schätzt ihr, müsst ich in 2 Wochen drauf haben, wenn ich so esse?
(Arbeite im Büro, keine körperliche Anstrengung)

Dazu müssten wir zunächst Annahmen über deinen genauen Energieverbrauch und anschließend über die genaue Energieaufnahme bei diesem Ernährungsplan treffen. Ausserdem müssten wir davon ausgehen das du jeden Tag das gleiche isst - und das ist für mich eine wirklich erschreckende Vorstellung.

Und nach der Reparatur der Waage bzw. auf einer anderen Waage hättest du auch eine andere Messabweichung und ob du unsere Schätzung bestätigt findest wäre dann eh zufällig.

Es ist ziemlich sicher das du mit dem Plan zunimmst. Mehr kann man nicht sagen. Ich bleibe bei meiner Auffassung das der Plan so keinen Sinn macht, einfach nur Fett aufbauen klingt für mich nach diesen seltsamen Bodybuilder-Massephasen.

Also die Waage ist schon die gleiche wie vorher, da wird nur am Infrarotsender was repariert.
Nein, ich esse nicht jeden Tag das gleiche.
Ich will ja nicht nur Fett aufbauen. Aber ich hab das Gefühl, dass das bei mir nieeeee funktioniert, ich nehm im ganzen Jahr vielleicht nicht mal 1 Kilogramm zu. Drumm hoff ich, mit dieser Ernährung zuzunehmen.
Falls ich jetz so 2 - 3 Kilo zugenommen hab, dann werd ich auch wieder nicht mehr ganz so viel essen, um nicht doch zu viel Fett aufzubauen.
ABER zuerst die 2 -3 Kilo so zunehmen :)

Ach ja:
Zu meinem Verbrauch:

Schlafe ca. 8 h
Bin ca. 10 h in der Arbeit
fahre ca. 1 h Auto
gehe ca. 0,5 h am Tag zu Fuß
trainiere 3 x in der Woche á ca. 2 h
die restlichen Stunden verbring ich mit geringer körperlicher Belastung.

Wie hoch is dann mein Bedarf? (männlich, 19, 1,85 m, ca. 60 kg)

ich nehm im ganzen Jahr vielleicht nicht mal 1 Kilogramm zu.

dazu kann ich nur sagen, dass ich seit bestimmt 25 jahren kaum zugenommen habe. bin selber ektomorph und wiege bei 174m 59kg. ich bin 44 und habe immernoch die selbe grösse bei levi's wie vor urzeiten nämlich 30/30. und eigentlich esse ich ich auch nicht wirklich wenig, allerdings achte ich auf gesunde ernährung und vermeide fettes zeug wie z.b.eisbein und trinke sehr selten alkohol. bei kuchen darfs aber auch schon mal ein stück mehr sein.
durchs training dass ich seit ca.2 jahren mache sind es "endlich" so 3 kg mehr geworden! ich hab aber nicht wegen dem zunehmen damit begonnen, sondern weil sich im alter erste rückenprobleme zeigen.

also alles was nötig ist ist GEDULD !!! und dann wird das auch was.
und wenn du nicht erst mit über 40 mit sport beginnst wirst du auch dein ziel bald erreichen.

gruss trevor

Hallo,

naja, wie du siehst bist du nicht ganz so schlimm dran wie ich:

du wiegst 59 kg bei 1,74 m

ich 60 kg bei 1,83 - 1,85 m

würd ich im Verhältnis zur Größe so viel Gewicht haben, wie du, wär ich eh schon zufriedener. Ich will ja kein Muskelberg oder so werden, nur so ca. 70 - 75 kg erreichn, das würde mir schon genügen :)

MFG

Hallo,
Ich will ja kein Muskelberg oder so werden, nur so ca. 70 - 75 kg erreichn, das würde mir schon genügen :)
MFG
Du könntes auf dein Leistungsgewicht achten. Eben wie ein Rennauto sein - leicht und stark. Ich habe innerhalb kurzer Zeit über 20kg zugenommen. Entsprechend schwer fallen mir Klimmzüge und einbeinige Kniebeugen. Dabei wirst du dir sicher leichter tun.

Hallo,

naja, wie du siehst bist du nicht ganz so schlimm dran wie ich:

du wiegst 59 kg bei 1,74 m

ich 60 kg bei 1,83 - 1,85 m

würd ich im Verhältnis zur Größe so viel Gewicht haben, wie du, wär ich eh schon zufriedener. Ich will ja kein Muskelberg oder so werden, nur so ca. 70 - 75 kg erreichn, das würde mir schon genügen :)

MFG

erstens glaube ich nicht das ich "schlimm" dran bin, ich bin gesund und fühle mich wohl

zweitens noch ein nachtrag: mit 18 zur musterung hab ich grad mal 51kg gewogen, und dann über viele jahre fast konstant immer 56, erst durchs training ist es mehr geworden. die gene wollen scheinbar dass man ein leichtgewicht ist, ich bin nicht traurig drüber! es ist mit sicherheit belastender überzählige pfunde mit sich rumzuschleppen und ständig zu versuchen sie wieder loszuwerden.

fazit: iss was vernünftiges, mach regelmässig sport, habe geduld

alles andere bereust du früher oder später

gruss trevor

Hallo!

Also: Ich hab jetz meine Waage wieder.
Wegen Abweichungen hab ich auch geschaut: bei einer 10kg Hantel zeigt sie mir 9,8 kg an.
Mein jetziges Gewicht lautet auf 65,0 kg. :)
Nun werde ich meine Nahrung wieder umstellen, ETWAS weniger essen und auch mehr Obst und Gemüse in meinen täglichen Speiseplan aufnehmen.

Viele Grüße!

Zurück
Oben