Ekto oder Messo?

FitFr

New member
Hi!
Ich habe bisher noch nie richtig trainiert und
wohl weniger als 2000kcal gegessen....
Ich werde ab jetzt mit essen und trainieren anfangen,
jedoch eine Frage:
Bin ich vom Körpertyp eher ein Ekto oder Messo?
BMI liegt so bei 19.
Ich nehme sehr schnell ab und nehme sehr schnell zu.
Letztens habe ich in 2Tagen 0,7Kg zugenommen,
dann wieder verloren und nach weiteren 2Tagen dann
letzenendlich insgesamt 0,6Kg zugenommen.
Würde mich sehr über andeutungen und Meinungen freuen!
MFG
Mein Körper:
http://www.free-space.at/crush3r/Unbenannt-1Kopie.jpg

Sieht aus, als wärst du höchstens 15. In dem Alter lassen sich zum späteren Körperbau noch keine wirklich guten Voraussagen machen.

Lass das Training erstmal langsam angehen, futtere ein bisschen mehr und beobachte, wie dein Körper darauf reagiert. Wichtig ist es, am Anfang die Grundübungen technisch sauber zu erlernen. Es ist gut, wenn du dir schon im frühen Alter dafür Zeit nimmst, ich hab beim Kraftsport leider erst mit 20 angefangen, nachzudenken und nicht nur irgendwas zu machen.

Wenn du dranbleibst, wirst du mal ein richtig Guter!

Viel Erfolg und lass was hören :)

Also solche "Gewichtsschwankungen" erklären sich locker aus Trink-und Essverhalten. Das ist ja garnichts.

Dann wäre die Frage welche Rolle das mit Ekto vs. Meso spielen soll? Was hast Du mit der Information vor? Unabhängig davon kann dir bei dem Gewicht etwas Masseaufbau nicht schaden.

Bin ich vom Körpertyp eher ein Ekto oder Messo?
BMI liegt so bei 19.

Letztens habe ich in 2Tagen 0,7Kg zugenommen,
dann wieder verloren und nach weiteren 2Tagen dann
letzenendlich insgesamt 0,6Kg zugenommen.
Sieht aus, als wärst du höchstens 15.
übrigens liegt mein bmi bei 20 und ich bemerke die selben schwankungen..."leider" bin ich schon 45:eek:

wenn man die gene hat kann man schwer dagegen ankommen. mir hat das training geholfen zuzunehmen, nicht viel, aber immerhin 5 kilo in ca.3 jahren.
mit essen allein schaffe ich es jedenfalls nicht, mehr gewicht zu zuzulegen, warum auch immer:confused:

gruss trevor

Gut danke.
War heute übrigens beim Artzt, wegen allgemeinen Beschwerden
(Hat nichts hiermit zu tun).
In 2Wochen Blutabnahme, wegen Verdacht auf Schildrüsenüber-/unterfunktion!
Mal sehen was dabei rauskommt.
Habe mir ein Ernährungsplan erstellt mit:
2660kcal
100g protein
388g kohlenhydrahte
70g fett
Der ist zwar nicht sehr gesund, allerdings werde ich sehen,
ob ich leicht zunehmen kann.
Der Bedarf liegt ja schliesslich einiges über meinem Normalbedarf?
Ich mache inmoment nur 3x Kraftsport, also keine Ausdauer etc.
Ich werde dann neues berichten.

Edit:
Achja beim Ziel ist eine BMI von 20
(ca.4kg).

Achja beim Ziel ist eine BMI von 20
(ca.4kg).

du solltest dich nicht zu sehr auf den bmi versteifen (interssant wären da noch deine grösse und dein gewicht), iss regelmässig und wenn du hungrig bist was vernünftiges und überlass die kalorienzählerei denen die zuviel auf den rippen haben! da du erst mit dem krafttraining anfängst (2x pro woche reicht, denk an die regenerationszeit!), wirst mit der zeit merken, dass du auch schwerer wirst, weil du muskeln aufbaust. allerdings solltest du nicht zu ungeduldig sein, denn mit deinem ektomorphen körperbau wirst nie wie arnold aussehen.

gruss trevor
der sich mit 45 schlank besser fühlt, als gleichaltrige die eine mächtige wampe vor sich hertragen!

Dein Spiegelbild ist der beste Messaparat! :)

Ich habe auch zugelegt an Gewicht, aber ich sehe sportlicher aus. Bauchmuskeln kommen was raus, Arme und Beine wirken kräftiger. BMI habe ich noch nie in meinem Leben ausgerechnet :)

Wie kann man überhaupt genau den Energiebedarf berechnen? Im Internet finde ich nur Rechner wo man Gewicht, Alter und Größe eingeben muss, dass erscheint mir nicht ausreichend für akkurate Ergebnisse.

Genau kann man seinen Energiebedarf nicht berechnen.

Die Formeln ermitteln ja generell nur einen abgeschätzten Grundbedarf (also ohne körperliche Aktivität). Körperliche Aktivität wird durch einen Multiplikator berücksichtigt.

Es gibt noch etwas genauere Formeln, bei denen der Körperfettanteil mit eingeht. Muskulatur ist ja metabolisch viel aktiver als Körperfett, und damit ist auch der Energiebedarf höher. Das Problem der Bestimmung des Energieverbrauchs bei bestimmten Tätigkeiten bleibt bestehen.

Auf der anderen Seite ist es ja auch problematisch, immer genau die Energieaufnahme zu bestimmen. Das geht vielleicht mal ein paar Tage, aber im normalen Leben muss man auch da schätzen.

ja das ist es ja :)

ich bin ja jetzt kein freak, der genau die kalorien bestimmt.
sondern ich möchte nur ungefähr wissen wieviel ich zu mir nehmen sollte!
den rest bestimme ich mit meinem gewicht, ob es mehr oder weniger sein
sollte ;)

meine formel:

Körpergewicht*36+300

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben zum Thema Zunehmen an Gewicht???

Ich habe jetzt zwar schon mit Fett zugenommen bzw. durch das Essen,
aber auf einmal hat es gestoppt.
Kann ich durch Kraftsport mehr zunehmen?

Könnt ihr mir ein paar Rezepte/Links geben von sehr Kalorienreichen Essen
(in kleinen Mengen).

Danke

ich habs mit bier und gleichzeitigem fernsehgucken weit gebracht. 5-7 trainingseinheiten die woche :)

Na ja, manche haben eben die Disziplin dafür. Ich gebe einfach zu schnell auf ... hab mich aber jetzt in nem Fernsehkurs angemeldet, damit ich nicht immer nach 10 Minuten schnaufend ausschalten muss.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben zum Thema Zunehmen an Gewicht???

Ich habe jetzt zwar schon mit Fett zugenommen bzw. durch das Essen,
aber auf einmal hat es gestoppt.
Kann ich durch Kraftsport mehr zunehmen?

Könnt ihr mir ein paar Rezepte/Links geben von sehr Kalorienreichen Essen
(in kleinen Mengen).

Danke

was willst du eigentlich? willst du muskeln oder willst du fett? für muskeln musst du ordentlich trainieren und geduld haben. um fett zu werden brauchst du eigentlich nur mehr zu essen als du an kalorien verbrauchst, ganz easy! was du isst bleibt dir überlassen.jede kalorie zuviel landet als rettungsring auf deinen hüften. einigermassen gesund und kalorienreich sind z.b. avocados und wie schon erwähnt nüsse.
es funktioniert aber auch super mit sahnetorte, bonbons, schokolade, pommes rot/weiss, chips, eisbein,cola,alkohol und dazu kaum bewegung.
allerdings ist mir immernoch nicht klar warum jemand freiwillig fett werden will??? was bezweckst du damit? kennst du den film "supersize me"?
solltest du dir ansehen. darin siehst du wie schnell man fett wird wenn man sich nur von fastfood ernährt, allerdings auch wie krank man davon wird!
ist das dein ziel? ich kann es mir nicht vorstellen.

was willst du eigentlich? willst du muskeln oder willst du fett? für muskeln musst du ordentlich trainieren und geduld haben. um fett zu werden brauchst du eigentlich nur mehr zu essen als du an kalorien verbrauchst, ganz easy! was du isst bleibt dir überlassen.jede kalorie zuviel landet als rettungsring auf deinen hüften. einigermassen gesund und kalorienreich sind z.b. avocados und wie schon erwähnt nüsse.
es funktioniert aber auch super mit sahnetorte, bonbons, schokolade, pommes rot/weiss, chips, eisbein,cola,alkohol und dazu kaum bewegung.
allerdings ist mir immernoch nicht klar warum jemand freiwillig fett werden will??? was bezweckst du damit? kennst du den film "supersize me"?
solltest du dir ansehen. darin siehst du wie schnell man fett wird wenn man sich nur von fastfood ernährt, allerdings auch wie krank man davon wird!
ist das dein ziel? ich kann es mir nicht vorstellen.

Entschuldige , wenn ich 'mal WIEDER auf ketzerische Art und Weise ein bisken widersprechen muss ....der Körper legt NIEMALS AUSSCHLIESSLICH FETT durch einen ÜBERSCHUSS zu...dazu gibt es schon so einige Untersuchungen :
Nur ein Beispiel in bezug auf eine Art SELBSTSCHUTZ bzw. "GESAMMT-MASSE" Aufbau ( , der vielleicht auch nicht unbedingt dem Ideal eines Bodybuilders entspricht , sondern eher für Powerlifter , Strong - Men oder Sumotori interessant sein dürfte ) ist die WIEDERAUFLAGE des FRESSEN FÜR DIE FORSCHUNG , wie es schon einmal SPURLOCK ( vermeintlich seriös ) angegangen ist :
DIESMAL gab es eine Studie unter der Leitung des Hern Nyströms , der IMMER HIN schon mal 18 anstatt nur 1 (!!!) Person hinzugezogen hat ...ach was rede ich ;) ..selbst mal gucken -> EIN link (von VIELEN) :
Die Achse des Guten: Achgut: Spotlight

Deutschlandradio Kultur - Mahlzeit - Supersize me revisited

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2007/02/17/dkultur_200702171107.mp3

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige , wenn ich 'mal WIEDER auf ketzerische Art und Weise ein bisken widersprechen muss ....der Körper legt NIEMALS AUSSCHLIESSLICH FETT durch einen ÜBERSCHUSS zu...dazu gibt es schon so einige Untersuchungen :
Nur ein Beispiel in bezug auf eine Art SELBSTSCHUTZ bzw. "GESAMMT-MASSE" Aufbau ( , der vielleicht auch nicht unbedingt dem Ideal eines Bodybuilders entspricht , sondern eher für Powerlifter , Strong - Men oder Sumotori interessant sein dürfte ) ist die WIEDERAUFLAGE des FRESSEN FÜR DIE FORSCHUNG , wie es schon einmal SPURLOCK ( vermeintlich seriös ) angegangen ist :
DIESMAL gab es eine Studie unter der Leitung des Hern Nyströms , der IMMER HIN schon mal 18 anstatt nur 1 (!!!) Person hinzugezogen hat ...ach was rede ich ;) ..selbst mal gucken -> EIN link (von VIELEN) :
Die Achse des Guten: Achgut: Spotlight

Deutschlandradio Kultur - Mahlzeit - Supersize me revisited

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2007/02/17/dkultur_200702171107.mp3

von den aussagen des herrn pollmer soll jeder halten was er will...
und das man nur durch kalorienüberschuss muskeln aufbaut (ohne sport!) halte ich auch für äusserst abenteuerlich.

aber FitFr will ja fett werden, warum auch immer. vielleicht verrät er es uns.

als sekundäreffekt sicherlich. wer ordentlich zunimmt, dessen muskeln wachsen mit ihren aufgaben. stell dir vor, rainer kalmund wil sich auf offener straße die schuhe zubinden. da müssen bein- gesäß- und rückenmuskeln richtig arbeit leisten. mit fitness hat das aber eher weniger zu tun.

Achso nochmal zur Aufklärung dieser Disskusion^^
Ich möchte größtenteils Muskeln und nebensächlich
auch Fett zunehmen, um nicht so mager zu erscheinen.
Also Masse und mein Ziel: 6Kg zunehmen.

Habt ihr ein paar Rezepte für mich von
Haferflockenshakes/gerichten etc.??
Wäre echt nett!
danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben