Eisenfresser
New member
In diesem Thread möchte ich meine Wettkampfvorbereitung für die Berliner Polizeimeisterschaft im Bankdrücken dokumentieren.
Die Meisterschaft findet Mitte-Ende Februar statt (der genaue Termin steht noch nicht fest).
Ich werde in der Wettkampfvorbereitung teils auf Altbewehrtes setzen, aber auch einige Neuerungen einfließen lassen, die ich in den letzten Wochen getestet habe.
Der Plan sieht folgendermaßen aus:
Phase I -4 Wochen-
Montag
Bankdrücken 5-er
Brust, Schultern
Mittwoch
Bankdrücken -leicht- 3-er
Beine, Rücken, Bizeps, Bauch
Freitag
Board Press 5-er
Trizeps, Schultern
Phase II -4 Wochen-
Montag
Bankdrücken 3-er
Brust, Schultern
Mittwoch
Freitag
Board Press 3-er
Trizeps, Schultern
Phase III -6 Wochen-
Montag
Bankdrücken 3-er/2-er/1-er
Brust, Schultern
Mittwoch
Freitag
Shirt Bankdrücken 1-er
Shirt Board Press 3-er
Trizeps, Schultern
Am Montag drücke ich immer breit.
In der Phase III gehe ich über die Wochen von 3-er Serien, über 2-er Serien, bis in den letzten Wochen auf 1-er Serien runter.
Am Mittwoch werde ich die leichten 3-er Bankdrücksätze von Zeit zu Zeit, je nach Energie, dynamisch/explosiv, als Schnellkraftsätze ausführen.
Die Griffbreite beim Bankdrücken an diesem Tag werde ich variabel handhaben.
Des weiteren werde ich wieder verstärkt an diesem Tag auf Kniebeugen/Kreuzheben setzen, mittelschwere Gewichte, im unteren Wdh.-Bereich.
Am Freitag verwende ich beim Board Press einen engeren Griff.
Ich werde in der Phase I mit wenigen Boards beginnen, dann in Phase II ab und an mal auf höheren Boards drücken, um dann in der Phase III ausschließlich auf hohen Boards zu drücken.
Bei den übrigen Nebenübungen werde ich überwiegend im höheren Wdh.-Bereich arbeiten.
Ab Phase II verwende ich bei einigen Übungen zusätzlich Deuserbänder.
Je nach Bedarf werden leichte Tage oder sogar Wochen zwischengeschoben.
Die Satzzahlen sind nicht festgelegt und werden individuell von Training zu Training geplant.
Ab Montag, dem 08.11.04, gehts los.
Meine Ziele für diese Vorbereitung sind:
RAW 1x135 Kg m.Stopp
m.Shirt 1x155-160 Kg m.Stopp
Die Meisterschaft findet Mitte-Ende Februar statt (der genaue Termin steht noch nicht fest).
Ich werde in der Wettkampfvorbereitung teils auf Altbewehrtes setzen, aber auch einige Neuerungen einfließen lassen, die ich in den letzten Wochen getestet habe.
Der Plan sieht folgendermaßen aus:
Phase I -4 Wochen-
Montag
Bankdrücken 5-er
Brust, Schultern
Mittwoch
Freitag
Board Press 5-er
Trizeps, Schultern
Phase II -4 Wochen-
Montag
Bankdrücken 3-er
Brust, Schultern
Mittwoch
Freitag
Board Press 3-er
Trizeps, Schultern
Phase III -6 Wochen-
Montag
Bankdrücken 3-er/2-er/1-er
Brust, Schultern
Mittwoch
Freitag
Shirt Bankdrücken 1-er
Shirt Board Press 3-er
Trizeps, Schultern
Am Montag drücke ich immer breit.
In der Phase III gehe ich über die Wochen von 3-er Serien, über 2-er Serien, bis in den letzten Wochen auf 1-er Serien runter.
Am Mittwoch werde ich die leichten 3-er Bankdrücksätze von Zeit zu Zeit, je nach Energie, dynamisch/explosiv, als Schnellkraftsätze ausführen.
Die Griffbreite beim Bankdrücken an diesem Tag werde ich variabel handhaben.
Des weiteren werde ich wieder verstärkt an diesem Tag auf Kniebeugen/Kreuzheben setzen, mittelschwere Gewichte, im unteren Wdh.-Bereich.
Am Freitag verwende ich beim Board Press einen engeren Griff.
Ich werde in der Phase I mit wenigen Boards beginnen, dann in Phase II ab und an mal auf höheren Boards drücken, um dann in der Phase III ausschließlich auf hohen Boards zu drücken.
Bei den übrigen Nebenübungen werde ich überwiegend im höheren Wdh.-Bereich arbeiten.
Ab Phase II verwende ich bei einigen Übungen zusätzlich Deuserbänder.
Je nach Bedarf werden leichte Tage oder sogar Wochen zwischengeschoben.
Die Satzzahlen sind nicht festgelegt und werden individuell von Training zu Training geplant.
Ab Montag, dem 08.11.04, gehts los.
Meine Ziele für diese Vorbereitung sind:
RAW 1x135 Kg m.Stopp
m.Shirt 1x155-160 Kg m.Stopp