Eine Stunde "quälen" 2-3 Tage freuen freuen :-)

hi marry83

findest du 5 min aufwärmtraining nicht etwas wenig? tu dir und deinem körper etwas gutes und gönn ihm 10 oder 15 min um sich auf die kommende belastung einzustellen.

finde das sehr befremdlich wenn ich leute sehe die nach 5 min schon wieder das cardiogerät verlassen...^^

mfg

A

Anzeige

Re: Eine Stunde "quälen" 2-3 Tage freuen freuen :-)
Aufwärmen

heißt bei mir locker an das kommende Training rangehen und mich mental darauf einstellen. 5 Minuten reichen für mich gut aus um Herzfrequenz und Durchblutung zu steigern was ja im Grunde der Zweck des Ganzen ist. 10 Minuten werden es wenn ich mich sehr steif fühle, z.B. wenn ich eine lange Autofahrt hinter mir habe. Wenn das nicht der Fall ist versaut mir zu lange Zeit auf einem Cardiogerät die Motivation. Ich mag die Dinger einfach nicht. Letztendlich kann man das auch nicht an Zahlen und Zeiteinheiten festmachen, sondern am Körpergefühl. Und ob die Mittrainierenden das befremdlich finden ist mir ziemlich egal :). Aufwärmen stellt keine Ausdauereinheit dar sondern eben nur eine Vorbereitung.

Training heute:

5 Minuten Laufband

Bankdrücken: 25kg
Kniebeugen: 30kg
Langhantelrudern: 20kg
Rückenaufrichten mit 7kg-Hantel
Ausfallschritte: 25kg
Wadenheben im Stand
jeweils 3x8
Ganzkörperstütz: 3x30sec.

morgen wieder Squash.

hi marry83

findest du 5 min aufwärmtraining nicht etwas wenig? tu dir und deinem körper etwas gutes und gönn ihm 10 oder 15 min um sich auf die kommende belastung einzustellen.

finde das sehr befremdlich wenn ich leute sehe die nach 5 min schon wieder das cardiogerät verlassen...^^

mfg

:lachen:Sorry, aber was für ein Unfug. Es braucht kein Aufwärmen vor dem Krafttraining, definitv nicht! Das gilt für Männer und Frauen, unabhängig vom Trainingszustand. Sogenannte "Verinnerlichungssätze" (so nannte sie Forenlegende Kurt Moosburger) vor dem Arbeitssatz / - sätzen beim eigentlichen Krafttraining sind sicher zu empfehlen, Cardio davor aber keinesfalls.

@ SpargelJanusz

Ich hab mich zu dem Thema schon vor ein paar Jahren an der Uni mit ein paar Sportwissenschaftlern unterhalten und die Meinungen dazu gingen ziemlich auseinander. Letztendlich ist es, wie ich schon sagte, für mich auch eine mentale Vorbereitung. Solange das gute Gefühl dabei passt wird es eben so gemacht. Und da ich mich in mehreren Jahren nie mit einer Sportverletzung oder großartigen Überanstrengung rumplagen musste scheint mir das persönlich auch richtig zu sein.

Grüsse

Maria

Mit Cardio hab ich mich auch noch nie aufgewärmt. Ich handhabe das so, dass ich vor jeder neuen großen Muskelgruppe 2-3 leichte Sätze speziell für diese Muskelgruppe mache. Ist gleichzeitig auch Techniktraining, um die Bewegung zu verinnerlichen.

da hatte ich die große Klappe

von wegen nie ne "Sportverletzung" und schon kommt die Strafe. Schön verspannter Trapezius *g*

Geheimtipp für alle Masochisten: Triggerpunktdruckbehandlung :) ich hab selten so gejammert :D

6.6.10: schön wenn der Schmerz nachlässt :D, morgen oder übermorgen kann ich wieder zum Training!

Zuletzt bearbeitet:
Also so ganz fit sind meine Schultern noch nicht. Aber da mir die Bewegung fehlt und mir irgendwie alles andere wehtut seit ich mich relativ wenig bewege um den Trapezius zu schonen hab ich mal die Probe aufs Exempel gemacht und ein "angepasstes" Training zur Wiederauflockerung absolviert.
Heißt praktisch:

Ausfallschritte mit Kurzhanteln: 2x10kg, mehr wär mir bei der Hitze aus der Hand geflutscht :) 3x8
Langhantelrudern: 20kg 3x8
Rücken am Gerät: 40kg 3x8
Brustpresse: 25kg 3x15
Beinpresse: 110kg 3x8
Abductoren: 60kg 3x8
Adductoren: 60kg 3x8
Crunches mit diesem Stützdingens: 2x50
Wadenheben: 3x8
Bizepscurls mit Kurzhantel: 7kg 3x15
Trizeps mit Kurzhantel: 9kg 3x15

Allgemein darauf ausgerichtet um eine Gesamtkörperspannung diesmal absichtlich zu vermeiden und fast nur die Muskeln "drumrum" arbeiten zu lassen. Beim Oberkörper wars eher Kraftausdauer und "Lockerungsübung".

Am Ende auch eine leichte aber dafür lange Dehnungseinheit für den Oberkörper. Scheene wars!
Mal schauen ob ich mich morgen besser oder schlechter bewegen kann. :D

14.06.

wie am 10. nur Beinpresse auf 120kg erhöht und das Wadenheben mit 20kg-Langhantel in der Hand. Schulter wird nach und nach wieder besser...Gott sei Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
16.06

Aufwärmen: Laufband 5 min

Langhantelrudern: 22,5kg
Ausfallschritte m. Kurzhanteln: je 15kg
Beinpresse: 120kg
Wadenheben im Stehen: 20kg-Langhantel
Rückenaufrichten mit 8kg-Hantel
Bizepscurls mit Kurzhantel: 7kg
Crunches: 50x

"Ausdauer": 15min, länger wär langweilig geworden :) lief nur Fussball auf der Leinwand.

Zuletzt bearbeitet:
Aufwärmen: Laufband 5 min

Langhantelrudern: 22,5kg
Ausfallschritte m. Kurzhanteln: je 15kg
Beinpresse: 130kg
Abductoren am Gerät: 65kg
Wadenheben im Stehen: 20kg-Langhantel
Hyperextensions: mit 8kg-Hantel
Bizepscurls mit Kurzhantel: 7kg

Schultern sind wieder topfit. Hoffe mal drauf das das Ablegeteil für die Langhantel doch irgendwann mal aufgestellt wird, dann kanns auch mit der Kniebeuge weitergehen. Derzeit mach ich die an trainingsfreien Tagen zu Hause mit vollgepacktem Rucksack etwa 25-30kg. (Da werden auch die ganzen Fachbücher aus dem Regal mal wieder genutzt :)) Der Effekt ist gefühlstechnisch einfach größer als bei der Beinpresse.

22.06. wie am 19.06
24.06. 1 Stunde ganz pazifistisches Sqash :) zu heiß um wirklich Elan zu haben.
25.06. Renovieren und Dachboden ausräumen. Das nenn ich jetzt einfach mal Kraftausdauertraining :D

Zuletzt bearbeitet:
Bin stinkendfaul...viel zu heiß um groß zu sporteln. Wenns hochkommt einmal pro Woche eine halbe Stunde Squash und 45 Minuten KT. Ansonsten rumlümmeln am See. Vielleicht sind die Aqua-Gym-Kurse ne Alternative?

Hm, sieht so leer aus. Bin zwar nicht mehr ganz so faul, aber richtig fleißig auch nciht. Ca. zwei mal pro Woche KT u./o. Squash/Volleyball. Ansonsten doch eher im Wasser passeln. Aber nun wird´s ja wieder kühler...da geht noch was.

So, derzeitiger Stand:

Bankdrücken: 30kg
Kreuzheben: 35kg (ich feile gerade noch an der Technik)
Kniebeugen: 35kg, mehr gibt mein Oberkörper noch nicht her um die Stange auf die Schultern zu bekommen.

Ansonsten: das Übliche, mal ein paar Curls für Trizeps und Bizeps, Lat-ziehen zur Brust bei 40kg, Langhantelrudern bei 27,5kg, dazu noch eine Prise Core-Training...

Derzeitiges Training: Koordinationstraining (Aufpassen das ich mit zerrendem Vierbeiner in Schnee und Eis nicht auf die Nase falle)

Kraftausdauertraining: frühs und abends Schneewehen entfernen die aus irgendeinem Grund immer vor meinem Auto liegen.

Training für die Leber: heißer Grog abends nach dem Schneeschippen.

:)

Läuft noch,

Über die grauen Wintertage habe ich mich mich eher auf das konzentriert was Laune macht. Sprich häufiger Squash und zwischendurch auch mal einen Kurs mit einer Mischung aus Yoga und Tai Chi. Das Krafttraining habe ich etwas schleifen lassen da ich eh fast jeden Tag mein Auto ausbuddeln durfte bzw. auch die Autos anderer mit anschieben konnte (es ist echt auffällig wie hilfsbereit die Leute werden sobald mal jeder das gleiche Problem hat) und irgendwie die Lust darauf fehlte. Es ging also nur noch einmal pro Woche an die Hanteln bzw. Geräte, je nachdem was gerade frei war in der Zeit in der ich anwesend war.

Na das klingt doch immernoch ziemlich sportlich!

Wie darf man sich denn eine Mischung aus Yoga und Tai Chi vorstellen?

Das ist eine Les Mills-Entwicklung (die haben die Kurse zusammengebastelt die irgendwie mit Body-...anfangen, Body-Pump, -Attack). In diesem Fall nennt es sich Body Balance und kombiniert diverse Elemente aus Yoga (z.B. den Sonnengruß) und anderen asiatischen entspannungssportarten oder wie auch immer man das nennt :). Welche das nun genau sind kann ich allerdings nicht sagen da ich noch nie die Einzeltechniken separat probiert habe. Zumindest steht da was von Tai Chi dabei.

Grundsätzlich versuche ich vorrangig das zu machen was mir Spass macht. Krafttraining als stabile Komponente, die mindestens einmal pro Woche dabei ist, der Rest nach Laune. Damit komme ich besser klar als mit den ganzen Studio-Plänen die ich in den Jahren vorher hatte und nach Schema F durchturnte. Die Motivation war nach einem halben Jahr dann meist bei Null. Dieses Jahr wollte ich mich mal nach einer Abwechslung in Richtung Kampfsport umschauen. Schadt ja nix wenn man zumindest theoretisch in der Lage wäre jemandem was auf die Nase zu geben :) Auch wenn verbal meist noch besser funktioniert.

Klingt auf jeden Fall interessant, obwohl es für mich wahrscheinlich nichts wäre.

Genau die von dir beschriebene Einsicht zwecks des Spaßes beim Training habe ich auch gehabt. Früher war ich regelmäßig im Fitnessstudio. Klar, man sieht, das es was gebracht hat, aber so richtig Spaß hat's nie gemacht.
Jetzt bin ich auch beim Kampfsport angelangt. Und es ist genau mein Ding. Die Mischung aus Präzision, (Kraft,) Schnelligkeit und das Wissen über Anatomie (Nervenpunkte) finde ich sehr faszinierend.
Und auch zu wissen, dass man einem Angreifer auf die Nase hauen könnte, hat was für sich. Wobei man da gerade mit dem Stock aufpassen muss. Da sind viele Schläge als "One-hit-down" ausgelegt... Und als ich das erste mal ein Trainingsmesser in der Hand hielt, war mir auch recht mulmig.

Aber es bleibt ein großer Motivationsfaktor, wenn man weiß, das man sich durch die Kraft- und Ausdauereinheiten quält um auch in einem Wettkampf erfolgreich zu sein.

A

Anzeige

Re: Eine Stunde "quälen" 2-3 Tage freuen freuen :-)
Zurück
Oben