Ein-Satz-Training ist besser als Mehr-Satz-Training

Genau so ist es. Mir leuchten die Argumente gegen MV schon ein. Belastung fürs zentrale Nervensystem, hohe Übertrainingsgefahr, geschweige denn von der höheren Verletzungsgefahr. Dennoch habe ich auch irgendwie eine innere Überzeugung, dass MV oder spezielle Intensitätstechniken, die den Muskel über das MV hinaus erschöpfen bei einigen Körpertypen wunder bewirken können.

ja das können sie wenn sie spärlich eingesetzt werden; gleichzeitig muss man auch sagen, dass ein anfänger mehr davon verträgt als ein fortgeschrittener weil schwere gewichte das zns stärker belasten als leichte(zumindest bei mir) und wie ich immer betone die technik - als anfänger habe ich auch 20 sätze pro muskelgruppe gemacht und davon die meisten bis mv, mit erzwungenen whs und bei der letzten übung auch noch dropsets angehängt und das bei grundübungen

A

Anzeige

Re: Ein-Satz-Training ist besser als Mehr-Satz-Training
Naja ok ganz so krass mach ich das nicht.

Beispiel Brust:

Ich trainiere mit 8-9 Sätzen

3 Bankdrücken
3 Schrägbank KH
2 Cable Cross (wenn überhaupt)

hier trainiere ich beim Bankdrücken 2 Sätze und im dritten Satz geh ich dann mit einer Intensitätstechnik (Pausenwiederholung, Hilfe vom Freund oder ich reduziere das Gewicht) ans Muskelversagen oder leicht drüber hinaus.

Alle anderen Sätze absolviere ich ohne MV.

Jedoch ist die Intensität hier jetzt höher als bei meinem vorherigen Push&Pull Plan. Da bin ich gelegentlich bis ans positive MV gegangen aber nie weiter. Allerdings waren hier meine Steigerungen auch nicht wirklich enorm.
Deswegen schau ich jetzt wie ich auf diese Art anspreche. Technik sollte soweit passen.

Man muss allerdings natürlich betonen - nicht dass das hier alles missverstanden wird - einfach in jedem Satz Vollgas zu geben ist sicherlich nicht produktiv. Ich behalte JEDE Einheit im Auge und wenn ich mich nicht Steigern konnte (im Gewicht), dann versuch ich Ursachen zu finden und schalte einen Gang zurück. Ohne auf den Körper zu hören geht nunmal nichts.

Zurück
Oben