effektives krafttraining

hewwelmann schrieb:
- Wenn man keinen Vortschritt sieht, dann würde jeder aufhören zu "trainieren" - also ich höre nicht auf. :p ;) könntest du dir vorstellen, daß man kraftsport wegen eines "kraft"zuwachses macht? :)

*kopfschüttelnd* :rolleyes:
christian

Könntest Du Dir vorstellen, dass es genetische Limits gibt, was den Kraftzuwachs angeht? Würdest Du also aufhören, wenn Du am Limit bist?

Gruß
Sascha

A

Anzeige

Re: effektives krafttraining
guten morgen sascha! :)

das ist eine gute frage. aber wie willst du wissen wann, oder an was merkt man das das genetisches limit erreicht ist? mir fehlen, um dies zu beurteilen die trainingsjahre.

im moment hab´ ich spaß am training. für die motivation spielt, zumindest für mich, eine steigerung schon eine große rolle. "spaß an der steigerung" ;) allerdings gefällt es mir auch, mal ein anderes konzept auszuprobieren, mal etwas anders zu trainieren - abgesehen von einer steigerung. augenblicklich würde ich sagen ich höre auch wenn ich meine persönliche leistungsgrenze erreicht habe nicht auf zu sporteln. wie ich in weiter zukunft dazu stehe kann ich dir aber jetzt nicht sagen.

viele grüße, christian! :)

Wie heißt es so schön? "If you don't use it, you loose it." ;) Also dranbleiben, auch wenn sich die man sich irgendwann einmal mit einem Niveau abfinden muss.
Es ist eben immer gefährlich, seine Motivation nur auf einen Bereich zu beschränken.

Gruß
Sascha

J-MO schrieb:
Aber mir kann keiner erzählen das Kraftspot für die Gesundheit (Gelenke, Bänder u.s.w.) eine gute Art ist sich fit zu halten. Wenn man Kraftsport gelegentlich betreibt, ist dies vieleicht auch etwas anderes!

He J-MO,

was meinst du warum KT ein wichtiger Bestandteil der Rehabilitation nach einer Verletzung im Bewegungsapparat ist? Oder warum wird Kraftdreikampf noch in Altersklassen von unter 1936 betrieben wird?

KT ist eine Sportart, die, bei richtiger Ausführung, nicht nur den, im Alltag unterforderten Muskeln Hilft, sondern auch den Bändern und Gelenken!

Und gerade aus diesem Grunde sollte ein KT immer mit freien Gewichten ausgeführt werden, weil dabei die beteiligten Bänder und Gelenke in ihrer natürlichen Form einbezogen werden. Ganz im Gegensatz zu Training an Maschinen, wie sie beim BB bevorzugt werden.

Schöne Grüße
Thomas

Hier noch ein wunderbarer Artikel von Dave Tate zu diesem Thema. KLICK!

Widar schrieb:
Wie heißt es so schön? "If you don't use it, you loose it." ;) Also dranbleiben, auch wenn sich die man sich irgendwann einmal mit einem Niveau abfinden muss.
Es ist eben immer gefährlich, seine Motivation nur auf einen Bereich zu beschränken.

Gruß
Sascha

wobei das motto "use it, or loose it" auch nicht GENERELL abgesichert ist , und der detrainings-effekt auch je nach GENETISCHER DISPOSITION stark variiert , genauso wie es die generelle sportliche Leistung tut ( also varrieren aufgrund verschiedenener Genetik ) ....siehe dazu Kurt's postings ->

https://de.fitness.com/forum/showthread.php?t=13939&page=4

SumoSchlumpf schrieb:
wobei das motto "use it, or loose it" auch nicht GENERELL abgesichert ist , und der detrainings-effekt auch je nach GENETISCHER DISPOSITION stark variiert , genauso wie es die generelle sportliche Leistung tut ( also varrieren aufgrund verschiedenener Genetik ) ....siehe dazu Kurt's postings ->

https://de.fitness.com/forum/showthread.php?t=13939&page=4

Ich schrieb auch vom HALTEN eines Zustandes. Man muss erst einmal etwas haben, um es verlieren zu können.
Außerdem steht nichts dagegen, im Rahmen seines Genetikrahmens das Beste heruaszuholen. Ich sehe Training sowieso nur intraindividuell. Wettkampf interessiert mich nicht.

Gruß
Sascha (der genetisch auch eher minderbemittelt ist)

Zuletzt bearbeitet:
Thomas B. schrieb:
He J-MO,

KT ist eine Sportart, die, bei richtiger Ausführung, nicht nur den, im Alltag unterforderten Muskeln Hilft, sondern auch den Bändern und Gelenken!

Hier noch ein wunderbarer Artikel von Dave Tate zu diesem Thema. KLICK!

Warum haben dann viele probleme mit gelenken und bändern nach vielen Jahren KT? Hohe belastungen können doch nicht gut sein?

höchstens, wenn sie steroide eingenommen haben. man darf nicht vergessen, dass fast die hälfte aller freizeit-trainierender das macht.

ansonsten festigen sich knochen und sehnen proportional mit der muskelkraft.

probleme mit gelenken und verletzungen kommen in der regel, weil die leute die übungen nicht richtig ausführen. in meinem studio macht z.b. fast jeder ungesunde kniebeugen oder bencht völlig falsch. gleiches gilt für's kreuzheben.

bei steroiden, wachstumshormonen etc. ist das problem, dass der passive muskelapparat (sehnen und bänder) nicht so schnell mitwächst wie die muskulatur. das ist auch ohne doping der fall, wirkt sich aber nicht so gravierend aus.

drogenmissbrauch erklärt daher auch, warum soviel stoffer ständig irgendwelche muskelabrisse erleiden. ein stoffender bb in unserem studio hat sich z.b. vor knapp 2 jahren einen abriss des quadrizeps zugezogen. den typen haben sie zum glück endlich aus dem studio geschmissen, weil er immer so aggressiv war, aber ich habe jetzt gehört, dass er sich vor kurzem einen abriss des lats zugezogen hat.

Michael R. schrieb:
probleme mit gelenken und verletzungen kommen in der regel, weil die leute die übungen nicht richtig ausführen. in meinem studio macht z.b. fast jeder ungesunde kniebeugen oder bencht völlig falsch. gleiches gilt für's kreuzheben.
ist bei uns nicht anders. aber wie kann man eigentlich bankdrücken falsch ausführen? (keine rhetorische frage, sondern an dich :) )

Spyce schrieb:
ist bei uns nicht anders. aber wie kann man eigentlich bankdrücken falsch ausführen? (keine rhetorische frage, sondern an dich :) )

z.b., indem du die oberarme beim benchen zu weit abspreizt und die schulterblätter außerdem nicht zusammendrückst. das kann die rotatorenmanschette schädigen, ist aber typisches bb-style-benchen. kombiniert wird das ganze dann noch gerne mit den beinen in die luft, "damit man ja kein hohlkreuz hat und schön unstabil auf der bank rumwackelt".

gibt noch viele andere punkte, aber das kannst du im folgenden link nachlesen, incl. flashvideos mit richtiger und falscher technik:

http://www.t-nation.com/readTopic.do?id=1053531

A

Anzeige

Re: effektives krafttraining
Zurück
Oben