Durchstarten!

DieterPete

New member
Hi,

hab mich nach jeder Menge Lesen in allen möglichen Foren gerade hier angemeldet. Das Forum hier scheint mir am besten geeignet zu sein und auch dass die meisten hier auf Roids verzichten find' ich gut, weil ich auch auf jeden fall natural bleiben will.
Angemeldet habe ich mich, weil ich jetzt anfangen will das Bodybuilding ernsthaft zu betreiben.

Aber erstmal zu mir... Ich bin 20 Jahre alt, 1,80m groß und wiege 72kg. Seit anfang des Jahres gehe ich regelmäßig ins Fitness Studio. Ich bin mit nem Ganzkörper Plan angefangen und hab dann nach einiger Zeit zu nem 2er Split (Push/Pull) gewechselt. Die Pläne hat mir nen Trainer gemacht, wobei die dann eher auf "Gesundheit" ausgerichtet waren.

War immer 4 mal die Woche trainieren, aber das wars. :roll:
Also andere wichtige Faktoren wie die Ernährung oder Regeneration hab ich komplett außer acht gelassen. Das heißt ich hab mich zwar schon gesund ernährt, aber hab zu wenig gegessen und natürlich nicht immer das richtige. Dazu kommt, dass ich, wie die meisten in meinem alter, sehr viel feiern gegangen bin, also auch mehrmals die Woche. Alkohol war natürlich auch so gut wie immer dabei. Zwar kein "Komasaufen" aber schon nen sehr guter Pegel. :lol: Sowas bringt einen natürlich nicht weiter, bzw. wirft einen sogar zurück. Nach soner durchzechten Nacht und mit nem dicken Kopf denkt man an alles andere nur nicht ans Training und dann kams auch schonmal vor, dass ich bis zum Abend nicht einen Bissen runterbekommen habe. Und wenn man dann noch woanders pennt kann man ja auch nicht am nächsten Tag den ganzen Kühlschrank leermachen. :D Trotz dieses ungünstigen Lebensstils bin ich in der Zeit von damals 65kg auf 72kg hochgekommen. Ich war damals ziemlich dünn, bin es aber immernoch, also mein KFA ist immernoch niedrig, wobei ich den auch mal wieder messen müsste...

Aber schwamm drüber, ich bin ja gerade dabei das zu ändern. Ich habe in letzter Zeit sehr viel gelesen und mir jede Menge Wissen angeeignet. Ich bin zwar noch kein Profi, aber würde behaupten, dass ich die Grundlagen langsam draufhabe. Sei es jetzt das Training an sich oder die Ernährung.

Seit letzter Woche trainiere ich nach nem 3er Split, Grob eingeteilt nach:

Tag 1: Brust, Rücken (unterer Rücken, Bauch)
Tag 2: Bizeps, Trizeps
Tag 3: Beine, Schultern (unterer Rücken, Bauch)

Dazwischen immer einen Tag Pause. Ich wollte jetzt nicht sofort jede einzelne Übung aufschreiben, da ich gerade merke, dass der Post hier eh viel zu lang wird :), aber Grundübungen wie Kreuzheben oder Bankdrücken sind natürlich mit drin.

Nen groben Ernährungsplan hab ich mir auch selber zusammengestellt. Auch der komplette Plan würde hier zu weit führen, aber ich komme auf ca. folgende Grammzahlen:

Eiweiß: 230
KH: 580
Fett: 65
Kcal: 3900

Ich bin zwar mit meinen 72kg auf 180 noch relativ schmächtig, aber hab anscheinend nen wirklich hohen Grundumsatz. Fett setzte ich bis jetzt garnicht an, aber das kommt vielleicht mit der Zeit, hab den Plan jetzt noch nicht lange.

Ihr merkt also, dass ich mich wirklich mit der Marterie auseinenandergesetzt habe, auch wenn ich natürlich noch kein Experte bin und versuche das ganze jetzt wirklich ernsthaft anzugehen.
Vielleicht hat sich ja jemand die Mühe gemacht den ganzen Kram durchzulesen, auch wenn's nur nen Vorstellungsthread ist. :D Tipps und Kritik sind natürlich immer willkommen.

Also nochmal hallo und auf 'ne gute Zusammenarbeit hier im Forum. :clap:

A

Anzeige

Re: Durchstarten!
Willkommen im Forum ;-)

Oh, endlich mal jemand, der sich Gedanken macht und nicht einfach nur andere voll labert. Herzlich willkommen!

folgen die 3 trainingseinheiten des 3er Splits direkt aufeinander??
oder meinst du ,dass zwischen jeder einheit ein tag pause ist??

wenn dies der fall sein sollte , tut es mir leid ^^
falls nein, ist das nicht optimal!!
da du am nächsten tag muskeln beantspruchst, die eigentlich noch Ruhe bräuchten ,um sich komplett zu regenerieren!!

mehr ist nicht immer mehr , im BB reicht es vollkommen aus zwischen 2 bis 4 mal die woche krafttraining zu betreiben!!

auch bei der kcal bilanz würde ich aufpassen ,dass du nicht zu dick wirst ...

ich kenne auch einen ,der gemeint hat ,er würde niemals fett ansetzen und als er zunehmen wollte , hat er innnerhalb eines jahres 20 kg zugenommen , und ein schönes bäuchlein bekommen

nichts desto trotz willkommen ;)

folgen die 3 trainingseinheiten des 3er Splits direkt aufeinander??
oder meinst du ,dass zwischen jeder einheit ein tag pause ist??

wenn dies der fall sein sollte , tut es mir leid ^^
falls nein, ist das nicht optimal!!
da du am nächsten tag muskeln beantspruchst, die eigentlich noch Ruhe bräuchten ,um sich komplett zu regenerieren!!

Ja, ich mache zwischen den einzelnen Einheiten immer einen Tag Pause. Trainiere also 3-4 mal pro Woche.

auch bei der kcal bilanz würde ich aufpassen ,dass du nicht zu dick wirst ...

ich kenne auch einen ,der gemeint hat ,er würde niemals fett ansetzen und als er zunehmen wollte , hat er innnerhalb eines jahres 20 kg zugenommen , und ein schönes bäuchlein bekommen

nichts desto trotz willkommen ;)

Ja ich werde auf jeden Fall auf meinen KFA achten, dick werden will ich natütrlich nicht, aber ich kann's mir auch beim besten Willen nicht vorstellen. Ich war schon immer sehr dünn und hatt bis jetzt noch nicht mal das kleinste Fettpölsterchen. :D

Oh, endlich mal jemand, der sich Gedanken macht und nicht einfach nur andere voll labert. Herzlich willkommen!

Du sagst es!

Kompetente Leute braucht das Forum dringend.

Dein Ernährungsplan würd mich schon interessieren mit 3900 kcal =) Mit der Anzahl von KH würd ich auf viel Haferflocken oder so tippen.
Falls du Zeit findest, dann kannst den ja mal posten.

holy shit 3900 kalorien bei 72 kg!!! da würd ich in 1 jahr 190 kg wiegen... Mann wieso können alle hier so vie lfressen ich nehm mit 2500 noch zu bei 81 kg.

das ja :p aber irgendwie beneide ich die ektos heir auch die dürfen halt weight gainer udn so nehmen ud fressen wien blöder dafür haben die imemr n geilen kfa nicht so wie ich :(.

herzlich willkommen. viel spass hier.

dein Ernährungsplan und Trainingsplan (nicht oben genannte Trainingsaufteilung) würden mich interessieren.

Du sagst es!

Genau deswegen ziehe ich mich immer mehr aus diesem Forum hier zurück...einfach zuviel Dummschwätzer. Die Leute mit Ahnung sind leider alle auch nicht mehr wirklich präsent...schade.

@Threadersteller: Tag 1 und 2 finde ich ziemlich schlecht aufgeteilt. Mach lieber Brust,Triceps und Rücken,Biceps.

Du sagst es!

Dein Ernährungsplan würd mich schon interessieren mit 3900 kcal =) Mit der Anzahl von KH würd ich auf viel Haferflocken oder so tippen.

die sind wohl alle verschreckt worden weil jeden tag unnötige threads auftauchen die entstehen weil jemand die stickies nicht lesen will/kann und so keine basis entsteht in der man auch mal über fortgeschrittenes training, überwindung von plateaus, vergleiche von systemen etc. sprechen könnte

ich weiss nicht ob ich für dich zu den kompetenten leuten zähle aber das hat meinen postingfrequenz drastisch reduziert

das ist/ war auch der Grund, warum ich mich ab und zu für zwei, drei monate aus dem forum zurückziehe.

beinahe jeden Tag die selben Themen. irgendwann mag man dann nicht mehr schreiben.

die sind wohl alle verschreckt worden weil jeden tag unnötige threads auftauchen die entstehen weil jemand die stickies nicht lesen will/kann und so keine basis entsteht in der man auch mal über fortgeschrittenes training, überwindung von plateaus, vergleiche von systemen etc. sprechen könnte

ich weiss nicht ob ich für dich zu den kompetenten leuten zähle aber das hat meinen postingfrequenz drastisch reduziert

Ja Hit du gehörst auf jeden Fall dazu ;)
Allgemein sind in diesem Forum vllt 2 Hände voll von Leuten auf deren Rat ich mich verlassen würde, wenn ich einen Thread öffnen würde. Diese dämlichen Threads wie "Welches Protein soll ich mir holen?" oder so öffne ich schon garnicht mehr, weil ich es nicht mehr lesen kann. Genau wie "Wie findet ihr diesen Plan?". Und dazu kommt, dass die meisten Leute sich noch nichtmal richtig ausdrücken können.

Werde dem Forum zwar treu bleiben, aber dennoch nebenbei bei andro mitlesen. Sehe das genau so wie ihr.

Ich habe mir mal nen Excelsheet zusammengeschustert mit den Nahrungsmitteln die ich überwiegend esse. Damit kann ich halt die einzelnen Mengen sehr schnell und einfach berechnen. Hier mal nen Beispiel für einen Tag:

KLICK

Was meint ihr dazu oder findet ihr nen Fehler in der Tabelle?

Die Aufteilung über den Tag sieht in etwa so aus:

MORGENS:

Haferflocken
Milch (1,5%)
Quark (mager)
Banane
Leinöl

VORMITTAGS:

Vollkornbrot
Käse

MITTAGS:

Reis/Nudeln
Hähnchen/Putenbrust
Gemüse (Möhren/Paprika/Gurke/Kohlrabi etc.)

NACHMITTAGS:

Vollkornbrot
Käse
Apfel

FÜHER ABEND:

Nudeln/Reis
Hähnchen/Putenbrust
Gemüse (Möhren/Paprika/Gurke/Kohlrabi etc.)

SPÄTER ABEND:

Quark (mager)

NACH DEM TRAINING:

Dextrose
Banane
Becher Buttermilch (ist eher sone Art Placebo :))

Die genauen Grammzahlen habe ich jetzt nicht dazugeschrieben, aber insgesamt komme ich auf die Werte aus dem Excelsheet.

holy shit 3900 kalorien bei 72 kg!!! da würd ich in 1 jahr 190 kg wiegen... Mann wieso können alle hier so vie lfressen ich nehm mit 2500 noch zu bei 81 kg.

Ja ich versteh es auch nicht, bei meinen 72kg ist das wirklich nicht gerade wenig, aber solange der KFA passt zieh ich das so durch. Ist aber echt anstrengend und man muss sich teilweise wirklich zum Essen zwingen.

herzlich willkommen. viel spass hier.

dein Ernährungsplan und Trainingsplan (nicht oben genannte Trainingsaufteilung) würden mich interessieren.

Tag 1:

Bankdrücken (flach)
Bankdrücken (schräg)
Fliegende (KH)
Überzüge (KH)

Kreuzheben
Rudern im Stehen (LH)
Rudermaschine
Latmaschine

Bauch
unterer Rücken (Maschine / Frei)

Tag 2:

Curls (LH)
Curls (KH)
Curls eng (LH) / Konzentrationscurls

French Press (liegend)
Trizepsdrücken (Seilzug)
Kickbacks

Tag 3:

Beinpresse (hatte mit Kniebeugen Probleme, werd aber bald wieder wechseln)
Beinbeuger (Maschine)
Beinstrecker (Maschine)
Waden (Maschine)

Nackendrücken (KH)
Seitheben (KH)
Trapezziehen (LH)

Bauch
unterer Rücken (Maschine / Frei)

@Threadersteller: Tag 1 und 2 finde ich ziemlich schlecht aufgeteilt. Mach lieber Brust,Triceps und Rücken,Biceps.

Kannst du das bitte begründen? In meinem vorigen Plan (2er Split) hatte ich auch diese Aufteilung, aber für den 3er Split hat der Trainer mir die oben genannte Aufteilung empfohlen.

Weil es extrem unausgeleichen ist. Triceps und Biceps sind in etwa soviel Muskeln wie ein viertel des ganze Rückens. Du trainierst an einem Tag die 2 kleinsten Muskelgruppen und am anderen 2 der grösseren, das ist total falsch.

Lieber Rücken richtig sauber trainieren und dann am ende noch den bereits vorbelasteten Biceps killen und das selbe mit Brust und Triceps..;-)

Hab ich mir irgendwann mal angewöhnt und die 500ml Becher sind auch echt praktisch. Aber wie ich oben schon geschrieben hab, ist mehr sone Art Placebo. Ich hab halt das Gefühl es bringt mir was, auch wenn's nicht all zu viel Sinn macht. :lol:
Aber schlecht ist es ja auch nicht, sonen Becher hat immerhin rund 16g Proteine und 20g Kohlenhydrate. :p

Trink doch lieber ein Whey Protein shake, bringt dir mehr ...

A

Anzeige

Re: Durchstarten!
Zurück
Oben