Druckschmerz in der Hand

Heinz Wäscher

New member
Nabend!

Ich verspühre seit einigen Wochen einen unangenehmen Druckschmerz in meiner linken Handinnenfläche beim Bankdrücken. Genau dort, wo die Hantel aufliegt. Ich muss immer ein Stück Stoff als Polsterung benutzen. Schätze mal, das Gewicht drückt pervers darauf.

Kennt das jemand oder hat jemand eine wirksame Therapie entwicklt?

Gruß

klingt als ob du probleme mit dem mediannerv hättest... (liegt in der mitte zwischen radialnerv und denm ulnarnerv)...

dieser nerv verläuft in einem sogenannten Handgelenkskanal (carpalkanal)... und in eben diesem handgelenkskanal sind auch beugesehnen vorhanden (kannst du gut ertasten, wenn du deine hand überstreckst)..

ich schätz daher mal, (da durch die belastung beim BD eben diese beugesehnen anschwellen) diese sehnen durch die nähe zum Nerv ebendiesen berühren und in folgedessen kommt es zu einer druckverstärkung auf diesen nerv...

warte aber lieber noch auf eine antwort von defi oder jeckyll...

WEnns ein karpaltunnelsyndrom sein sollte, wären empfindungsstörungen an den ersten 3 Fingern ( vom Daumen gesehen) typisch. Ich denke, das es eher eine Drucküberlastung am Daumenballen selbst ist, ein Karpaltunnelsyndrom ist allerdings nicht auszuschließen Primäre Therapie sollte bei beidem erstmal Ruhe und Schonung sein.

Der Schmerz ist nicht am Daumenballen, sondern rechts daneben. Quasi die untere rechte Seite der linken Hand. Kann man das mit Schmerzgel behandeln?

Ein Schmerzgel behebt nicht dir Ursache des Problems.
Habe leider nicht ganz verstanden wo und welcher Art der Schmerz ist.

Gruss Skyguide

Wo: linke Hand. Beschreibung: Wenn du die Handinnenfläche viertelst, ist der untere, rechte Teil betroffen.

wie: es fühlt sich an, wie eine Prellung. Der Schmerz tritt auf, wenn ich die Stelle belaste. Ich versuche mal ein Bild einer Hand aufzutreiben und markiere die Stelle.

@Heinz Wäscher

Ist also eher der Kleinfingerballen. Wäre untypisch für Medianus. Klingt nach einer Druckschädigung durch die Hantelstange im Sinne einer Überlastung. Erste Maßnahme: Druck auf diese Stelle eliminieren => ebensolche Übungen weglassen.
Mit Salben hast Du da wenig Chancen, so weit dringt der Wirkstoff nicht ein.
Ich würde außerdem mal meine Griffhaltung beim Bankdrücken überprüfen.

jeckyll

He aehnliches hatte ich auch schon paar mal...
bei mir hat sich das an besagter stelle und in der mitte der handfläche so angefühlt, als ob die ganz Haut reissen würde... halt so ein extrem starker stechender scmerz. War aber kein Druckschmerz oder Bewegungsschmerz vorhanden :/

naja ich habs durch entlasten wegbekommen

Original geschrieben von -HUT!HUT!-
He aehnliches hatte ich auch schon paar mal...
bei mir hat sich das an besagter stelle und in der mitte der handfläche so angefühlt, als ob die ganz Haut reissen würde... halt so ein extrem starker stechender scmerz. War aber kein Druckschmerz oder Bewegungsschmerz vorhanden :/

naja ich habs durch entlasten wegbekommen

jo kenn ich...
2-4 sek entlasten und dann weiter ;)
ist das was schlimmes??

Zurück
Oben