Druck im Ohr wegen Jogging?

ajidulce

New member
Hallo,

Seit etwa drei Monaten laufe ich regelmässig ca. 2–4 Mal in der Woche. Seit ungefähr 4 Wochen bekomme ich während dem Laufen plötzlich ein Druckgefühl im linken Ohr. Es fühlt sich an wie bei einem Sinkflug im Flugzeug, wobei ich wohl kaum genug Höhenmeter in so kurzer Zeit zurück lege.... ;-)
Manchmal bekomme ich dieses Ohrdruck auch während des Tages (z. B. jetzt gerade). Es ist völlig schmerzfrei, aber halt unangenehm. Kann das vom Joggen kommen? Sollte ich besser zum Arzt gehen?

Claudia

hallo claudia,
offensichtlich hast du ein problem mit dem druckausgleich im mittelohr. vielleicht schwillt die schleimhaut der eustachischen röhre (=ohrtrompete, die verbindung mittelohr - rachen) an. bist du gegen was allergisch? du kannst ja mal einen schleimhautabschwellenden nasenspray vor dem laufen verwenden.
eine untersuchung beim HNO-arzt kann sicherlich nicht schaden.
lg, kurt

Hallo Kurt

Kann schon sein dass ich ein Problem mit dem Druckausgleich habe. Früher litt ich beim Fliegen immer Höllenqualen und meine Ohren waren manchmal fast 2 Tage “zu”. Wobei ich dieses Problem jetzt nicht mehr habe.
Kann es denn mit dem Laufen (Puls?) zu tun haben dass die Schleimhaut anschwillt? Oder ist es eher Zufall dass dieser Ohrdruck jetzt auftritt?

Ich werde noch ein paar Wochen abwarten, falls es nicht wieder besser wird gehe ich zum Arzt.

Allergien habe ich keine.

Herzlichen Dank für deine Antworten.

Claudia

liebe claudia,
ob sportliche aktivität mit deinem problem in zusammenhang steht, weiß ich nicht. es scheint mir eher ungewöhnlich zu sein, frag mal einen HNO-arzt.
unabhängig davon kannst du ja vor dem laufen einen schleimhautabschwellenden nasenspray versuchen (z.b. "nasivin sanft")
lg, kurt

Zurück
Oben