dringend zunehmen!!!

luluchen

New member
Ich hab ein total großes problem und hoffe dass ihr mir helfen könnt...
ich bin seid knapp einem halben jahr in einem fitnesscenter eingetreten um mit muskelaufbau und ausdauertraining mein körpergewicht zuerhöhen... ich gehe zurzeit 4mal die woche ins fitnesscenter. ich verusche mich auch gesund zu ernähren also viel fleisch, fisch, milchprodukte, obst, gemüse, vollkornprodukte aber ab und zu auch mal was süßes....
mir tut der sport auch super gut und ich sehe auch schon muskelansätze, meine haut ist an bauch und beinen viel straffer aber ich hab extrem abgenommen:( ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. beim arzt war ich schon aber nach einigen unterhaltungen hatte ich die nase voll weil alles auf das thema ausließ:" wenn du zunehmen möchtest dann am besten die butter noch mit dem löffel aus der packung essen..."
ich möchte aber gerne muskelmasse und gesunde körpermasse und nicht nur fett zunehmen und habe auch angst wenn ich jetzt zu schnell zunehme dass ich meinem körper dadurch zu sehr schade....

deshalb einige fragen: wie schnell sollte man in einer woche zunehmen? was ist in einer woche gesund? sollte man beim zunehmen wirklich den fettkonsum so steigern oder reicht es wenn man hauptsächlich den kh-gehalt erhöht?
Sind zum beispiel trockenfrüchte nach dem sport gut oder sollte man lieber andere khs essen?
ich weiß dass mein problem sicher total kindisch oder albern rüberkommt aber ich weiß einfach nicht mehr weiter und die medien und anderen erfahrungsberichte sind da keine große hilfe weil man einfach total verwirrt wird durch deren unterschiedliche ansichten....
ich hoffe trotzdem auf ein paar liebe tipps. wäre euch so dankbar.

achja und zu meinem problem: bin weiblich, 19jahre, 1,66m groß und wiege vernichtende 46 oder 47kg-.-

Statt der Trockenfrüchte könntest Du z. B. auf Nüsse umsteigen. Diese haben gesunde Fette und ordentlich Kalorien. Das "Problem" bei Dir ist ja das geringe Gewicht, daß sich jetzt durch mehr Muskeln und Aktivität weiter verringert. Die zusätzlichen Muskeln sorgen halt auch für einen erhöhten Grundumsatz. Insofern solltest Du mehr kalorienhaltiges Zeug futtern, es muß ja nicht die Butter pur oder die Currywurst sein. Trage dem erhöhten Verbrauch Rechnung, jetzt heißt es nicht mehr Kaloriensparen sondern reichhaltig futtern.

Ja, hätte jetzt auch zu Nüssen geraten: gute Fette, ordentliche Kaloriendichte. Saft hat auch ordentlich Kalorien und nebenbei noch Vitamine etc. Ansonsten, versuche noch mehr Fleisch zu essen, kann ruhig ein bisschen fettig sein (ich esse dann gerne mit Essig angemachtes Tatar). Wenn´s dir schmeckt, sind Haferflocken auch ne gute Alternative. Und lass wöchentlich vielleicht mal ne Trainingseinheit aus, mache die restlichen dafür intensiver.

Zunehmen

Ich kenne das Problem nur zu gut... Ich habe mir mehr Eiweiß und gesunde Fette (Nüsse, Geflügel und zur Bindung Olivenöl) zugefügt... Ich nehme 7 kleine Mahrzeiten zu mir am Tag und es hilft...

vielen dank für eure antworten

Ich bin euch glücklich dass ihr so schnell geantwortet habt und vielen dank für die tollen tipps. werde auf jeden fall das mit den nüssen und dem fleischkonsum ausprobieren und mit den mehreren mahlzeiten hatte ich mir auch schon überlegt aber wusste nicht ob da der körper total durcheinander kommt... hab da aber noch eine frage wegen fett...hab echt etwas angst dass da meine muskeln "zugrunde" gehen bzw. sich alles am bauch ansammelt...auch wenn ich kraft trainiere, der körper entscheidet ja selbst wo er ansetzt und wenn ich meinen fettkonsum so krass hochschraube, nehme ich ja nicht nur aktive körpermasse zu....also was ich sagen möchte ist dass ich ja meine fitte körperform beibehalten möchte :)

hoffe ihr habt da noch ein paar tipps für mich aber danke nochmal für die anderen:)

Ist ne Frage des Stoffwechselstyps. Ich z.B. reagiere auf vermehrte Kohlenhydratzufuhr mit deutlich höherer Fetteinlagerung am Bauch. das macht sich bei erhöhter Fettzufuhr lange nicht so bemerkbar. Das heißt, wenn ich mich satt essen will, nehme ich eben Würste und Hackfleisch anstatt z.B. Nudeln oder Kartoffeln. Gibt aber eben auch den umgekehrten Typ: Von erhöhter Fettzufuhr (Wurst, Schmalz, ...) wird der eher dicklich, kann dafür aber Nudeln und Kohlenhydrate en masse zu sich nehmen. Ist ne Erfahrungsfrage, zu welchem Typ du gehörst. Nicht zuletzt kommt es ja immer auch auf das jeweilige Nahrungsmittel an (Gummibärchen vs. Kartoffeln bei KH oder Schmalz vs. Fisch bei F).

Es ist einfach wichtig zu wissen, dass "Fett" nicht pauschal fett macht.

Hallo

Würde gerne noch hinzufügen :

Eisenfresser hatte mal den Tip gegen , lieber schwerer und weniger auslastend zu trainieren , um den Muskelwachstumsreiz zu setzten , aber dennoch noch genug Kapazitäten für die Regeneration ( also dem eigentlich Wachstum zu haben ) !

- Versuche jetzt also weder dich total Vollzufressen ( einfach nur "normale" Mahlzeiten ! , noch dich ausdauerorientiert auszupowern !

-Konzentriere dich eine Weile eher auf deine Kraft (Grundübungen , Steigern der Gewichte , geringes Volumen )

Gruß
Jörg

Hallo

Eisenfresser hatte mal den Tip gegen , lieber schwerer und weniger auslastend zu trainieren , um den Muskelwachstumsreiz zu setzten , aber dennoch noch genug Kapazitäten für die Regeneration ( also dem eigentlich Wachstum zu haben ) !

- Versuche jetzt also weder dich total Vollzufressen ( einfach nur "normale" Mahlzeiten ! , noch dich ausdauerorientiert auszupowern !

-Konzentriere dich eine Weile eher auf deine Kraft (Grundübungen , Steigern der Gewichte , geringes Volumen )

Gruß
Jörg

Ich hätte es nicht besser sagen können :)

hallo luluchen das hört man auch nicht oft frauen wollen zunehmen:Dich kann dir aus meiner perspektive sagen du solltest deinen stoffwechsel(energiebedarf nicht zu sehr ankurbeln zum zunehmen...esse haferflocken nach und vor dem training das baut masse auf!!essse viel getreidehaltige nahrung und trinke viel wasser!!ess gibt auch gainer im laden zum kaufen !!schmeckt aber beschissen!esse abends vor dem zubettgehen genügend...alles das ist keine garantie von mir wird dir jedoch helfen!jedoch setzt der körper das fett an wo er will!!bei frauen meist and er taillie!!also viel spass!
Ich hab ein total großes problem und hoffe dass ihr mir helfen könnt...
ich bin seid knapp einem halben jahr in einem fitnesscenter eingetreten um mit muskelaufbau und ausdauertraining mein körpergewicht zuerhöhen... ich gehe zurzeit 4mal die woche ins fitnesscenter. ich verusche mich auch gesund zu ernähren also viel fleisch, fisch, milchprodukte, obst, gemüse, vollkornprodukte aber ab und zu auch mal was süßes....
mir tut der sport auch super gut und ich sehe auch schon muskelansätze, meine haut ist an bauch und beinen viel straffer aber ich hab extrem abgenommen:( ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. beim arzt war ich schon aber nach einigen unterhaltungen hatte ich die nase voll weil alles auf das thema ausließ:" wenn du zunehmen möchtest dann am besten die butter noch mit dem löffel aus der packung essen..."
ich möchte aber gerne muskelmasse und gesunde körpermasse und nicht nur fett zunehmen und habe auch angst wenn ich jetzt zu schnell zunehme dass ich meinem körper dadurch zu sehr schade....

deshalb einige fragen: wie schnell sollte man in einer woche zunehmen? was ist in einer woche gesund? sollte man beim zunehmen wirklich den fettkonsum so steigern oder reicht es wenn man hauptsächlich den kh-gehalt erhöht?
Sind zum beispiel trockenfrüchte nach dem sport gut oder sollte man lieber andere khs essen?
ich weiß dass mein problem sicher total kindisch oder albern rüberkommt aber ich weiß einfach nicht mehr weiter und die medien und anderen erfahrungsberichte sind da keine große hilfe weil man einfach total verwirrt wird durch deren unterschiedliche ansichten....
ich hoffe trotzdem auf ein paar liebe tipps. wäre euch so dankbar.

achja und zu meinem problem: bin weiblich, 19jahre, 1,66m groß und wiege vernichtende 46 oder 47kg-.-

ach ..sooo selten hört man das garnicht - gibt ne Menge lecker Bodybuilderinnen :D ..Wer weiss , vielleicht sehen wir die junge Dame bald in der Sport Revue ;)

Hallo

Gruß
Jörg

wow, vielen dank für eure vielen antworten:)
vielleicht werde ich mit den tollen tipps ja auch mal bodybuilderin ;)

wegen dem effektiven training nurnoch mal eine frage: um den muskelwachstumsreiz zu setzen: reichen da 3-4 trainingseinheiten pro woche oder ist das zuviel? und wie sollte ich die übungen in der woche verteilen? ich hab da gehört das viele männer ihre muskelgruppen unabhängig von einander trainieren also montags z.b. nur arme oder mittwochs nur rücken...oder so...bringt das etwas?

Eindeutig eine Frage der individuellen Toleranz.

Ein Training kann nicht intensiv gewesen sein, wenn man am nächsten Tag schon wieder fröhlich lächelnd die gleiche Muskelgruppe trainieren kann. Regeneration dauert. Ich trainiere nach Körpergefühl - mal 3mal die Woche, mal nur 1mal.

Und anfangs ist immer ein Ganzkörperplan dran - ohne Isos (Curls und sowas) sondern nur schwere Grundübungen. Davon wächst man! Stellt sich nach jahren ein besonderes Talent heraus/ oder eine besondere Schwäche - dann sind auch Isos dran.

danke nochmal:)

hey,
ich wollte mich nochmal total für eure tollen tipps zwecks des zunehmens bedanken...
habe mich jetzt erstmal 2 wochen dran gehalten und meine kalorienzufuhr durch vorallem eiweiß-und kh-haltige nahrung um 500kcals gesteigert pro tag und ich trainiere ca. 3-4mal die woche hauptmuskelgruppen...
ich fühle mich erstmal total besser und energiegeladener...weiß nicht ob es nur einbildung ist aber naja...hab leider auch etas am bauch angesetz aber bin sicher dass das wieder weg geht....
vielen dank nochmal. hoffe ch kann euch immermal um rat fragen wenn noch fragen offen sind. finde eure antworten und tipss aber echt wertvoll:)

Wieso ist es auf einmal schlecht, wenn du am Bauch ansetzt??? Du wolltest doch zunehmen??? Wieso soll das wieder weggehen???

"frauenkrankheit"

;)....das mit dem "am bauch-ansetzten" ist irgendwie ne typische angst oder macke der frauen...irgendwie wollen doch alle einen straffen durchtrainierten bauch haben....
klar möchte ich auf jeden fall zunehmen und ich nehme diese tatsache jetz auch einfach so hin weil es einfach gesünder ist....aber die typische frauenkrankheit mit der angst vor nem schneeschieber am bauch ist auch bei mir da....aber ich denke das definiert sich erst nach ner zeit wenn sich an anderen stellen auch was ansetzt ;) ich mach mich deshalb nicht verrückt jetz:)

????

hi:)
ich hoffe ich nerve nicht mit meinem dummen gequatsche aber bin etwas entäuscht über den verlauf der dinge....ich hab mich jetzt 3 wochen eiweißreich und kh-reich ernährt mit 4 mal krafttraining in der woche im fitnesscenter. nüsse hab ich einfließen lassen...jeden tag ca. eine handvoll und hab meinen ernährungsplan um täglich ca. 500kcal gehoben weil ich ja zunehmen wollte...jetzt hab ich mich heute früh das erste mal wieder auf die waage gestellt aus hoffnung sie würde mal etwas mehr anzegen weil mein bauchumfang ja auch zugenommen hat bzw. mein bäuchlein....leider hat das ding das gleiche angezeigt wie vor 3 wochen:eek::eek::eek:
könnt ihr mir vielleicht sagen was ich falsch gemacht hab?? wieso nehme ich fett zu aber gesamtgewicht nicht?
hättet ihr vielleicht auch ein paar effektive bauchmuskelübingen für mich? an den oberarmen sehe ich die muskeln langsam sehr deutlich nach dem dreivierteljahr krafttraining aber am bauch umso weniger...die übungen die ich mit situps und crunches machen scheinen nichts zu bringen....

hoffe ihr könnt mich ungeduldigen grünschnabel da nochmal beraten;)

den "STEIN der WEISEN" hat hier natürlich keiner gefressen ;) -besonders - so nebenbei bemerkt - so manche Administratoren , !die keinen SPASS verstehen :D ABER Tips zugeben , sollte ja erlaubt sein :rolleyes: : siehe mal TRENNKOST - das wäre was GANZ anderes als die KOMBI von Kohlehydraten + Proteinen - das wurde auch schon mehrmals gepostet - siehe Insulin , Makronährstoffe .....schon im Ansatzt liegst du quasi falsch , wenn du glaubst ,daß du mit "Insulin-Bomben" dein Gewicht reduzieren könnest !!! Wenn du dir nun auch noch STRESS machst - oder ihn dir machern lässt durch arbeit , erzwungenem sport , Administratoren , die keinen SPass verstehen :p , dann legst du natürlich ZU ...

Gruß
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache immer Vergleichstage: Wenn du dich einmal alle paar Wochen wiegst, kann das nicht so genau sein. Wiege dich zwar alle paar Wochen, aber dann immer 3-4 Tage hintereinander und bilde dann den Mittelwert. So kommt man kurzfristigen Wassereinlagerungen entgegen (die ne Schwankung von durchaus einem-anderthalb Kilo machen können bei KH-lastigem Essen)

Zurück
Oben