Der Grundlagenplan-trainings-Test

von mir schrieb:
Allgemein trainieren gehe ich seit ca 5 Jahren. Wobei man die ersten 2-3 Jahre nicht wirklich als Training bezeichnen kann. Kam immer stolz aus dem Studio heim, weil ich 4 Stunden am Stück trainiert hatte. Naja, wer nicht hören will muss fühlen ... Seit knapp einem Jahr habe ich da etwas mehr Plan drin, sprich ich habe mir vor ca einem Jahr das erste mal wirklich bewusst überlegt was ich den Tag über essen kann und dann auch versucht das einzuhalten. Bei mir wäre in den 5 Jahren also folglich einiges mehr gegangen.

Also nochmal dazu. Hab mich im ersten Trainingsjahr gut gesteigert und mich seltsamerweise auch nicht gewundert, dass danach nicht mehr so viel ging.

Ich krieg vorgebeugtes Seitheben auch mit 12,5kg pro Hantel hin, genau so wie ich 110 Kilo Bankdrücken machen kann. Allerdings ist dann die Technik und Ausführung fürn Arsch. Deswegen langsame Wdh.-Zeit und saubere Ausführung. Mir reichen da 5kilo vollkommen.

Die Aussage mit dem "assi wenig Gewicht" war eher darauf bezogen, dass die 4x8 bei der gestrigen Einheit ziemlich einfach gingen. Ich hab auch schon Rudern mit 90kilo gemacht, nur Sinn meines derzeitigen Trainings ist eben eine wirklich korrekte Ausführung.

@daki: Wegen der Wdh.-Zahl, ja war eh schon am überlegen statt der 8 Wdh vllt 10 oder 12 Wdh zu machen. Ich bin ja noch in der Einfindungsphase.

A

Anzeige

Re: Der Grundlagenplan-trainings-Test
@Fx88: war mir schon irgendwie klar das du nicht bei 8 aufgehört hast weil du nicht mehr konntest sonst würds ja nicht so ausschaun "8/8/8" .. :D

welches studio trainierst du wenn ich fragen darf?

@daki: Fitness company, mittlerweile heißt es Fitness first. Gibts dat bei euch in Wien ?

So, was mir aufgefallen ist, wenn ich trainieren war reichen mir in der nächsten Nacht keinesfalls 7 Stunden Schlaf. Dann fühl ich mich wie erschossen am nächsten morgen. Habe von Freitag auf Samstag ca. 7 Stunden geschlafen und war den ganzen Tag über wirklich ziemlich fertig. Von Samstag auf heute habe ich dann von 11 Uhr abends bis 10 Uhr morgens wie ein Toter durchgeschlafen.

War dann gegen 5 Uhr im Studio und 40 min bei niedriger Geschwindigkeit (7,5km/h) laufen.Knapp 5km. Hab da so ein dämliches Hügelprogramm eingestellt.

10 min Sauna 8)

Mein heutiges Essen(damit man da auch mal ein wenig Überblick hat):

130g Haferflocken + 30g Whey + 400ml O-Saft

3 Vollkornbrötchen 100g Putenbrust

eine Banane + großer Shake

2 Teller Lapskaus(kein Plan ob man das so schreibt) Cordon Bleu

und glei futter ich noch 100g Vollkornbrot und 150g Thunfisch

Der Tag war heut eher relativ kurz für mich und das Essen fiel auch eher weniger aus, als es normal ist.

Bin schon wieder ziemlich müde, echt nervig ...

edit: ganz vergessen, aufgrund des wenigen Essens und des langen Laufens lag mein Gewicht heute bei 87kilo.

nein nicht das ich wüsste aber kann sein .. du wiegst aber schon in der früh ohne kleidung oder? weil du meinst wegen dem essen anderes gewicht ..

Habe keine eigene Waage. Wiege mich immer nach dem Training vor der Sauna.

Also ja, naggisch, aba nein nicht morgens!

Gewicht gibt ja auch nur eine Orientierung an. Wenn ich irgendwann mal 95 kilo nach dem Training wiegen sollte wird es unwahrscheinlich am zu vielen Essen liegen. Und ob mal ein kilo mehr oder weniger ist ja vom Prinzip her wurst.

ja aber bei mir schwankt das gewicht über tag schon 3kg +- .. und ob du nen schlechten/guten "esstag" hast gibt viel drüber aus was auf der waage steht .. aber wenn dich kleine fortschritte nicht sonderlich interessieren is wurscht hast recht ..

Training: Beine/Brust/Schultern/Trizeps

Gewicht: ???

Kniebeugen:
90kg 8/8/8/8
Bankdrücken:
60kg 10/10/10/10
50kg 10
Dips:
19kg Hilfe 8/8/8/8
Schulterdrücken wieder mit Sz stehend ;) :
35kg 8/8/8/5+2
Wadenheben
30kg 10/10/10/"10"
Bauch

Kniebeugen war okay. Ab sofort nur noch leichte Gewichtserhöhung, damit die Technik und saubere Ausführung erhalten bleiben.

Das Gewicht bei Bankdrücken war zur Erlernung der "neuen" Technik. Nächste Einheit mach ich dann mit 70 Kilo. LoL hier wird das Gewicht von Training zu Training weniger, weil ich immer mehr an der Ausführung arbeite. Macht echt viel aus.

Schulterdrücken bleib ich erstmal bei Sz-Stange und wechsel erst in den nächsten Wochen auf LH.

Wadenheben bin ich lieber erstmal mit der Wdh hoch, anstatt dem Gewicht.

EDIT: Wenn es nicht wirklich was wichtiges ist, was ich ändern sollte oder falls es nicht wirklich wichtige Anmerkungen sind, die alle Mitglieder lesen sollten, dann schreibt mir lieber ne PM, sonst wirds zu unübersichlich. Merci ;)

wadenheben würd ich mehr wdh machen .. aber ich weiss ja nicht wie/ob du periodisierst .. beine sprechen aber bei den meisten gut auf hohe wdh an ..

@ daki: Ja werde noch periodisieren, also will jedenfalls in der nächsten Zeit (Ende April denk ich) auf 15 Wdh in etwa hoch gehen. Haber aber dennoch heute mal Seitheben vorgebeugt mit 10 Wdh anstatt mit 8 gemacht.

Kurze Zusammenfassung von gestern Abend:

War gestern wieder ein wenig laufen. Habe allerdings den "Fehler" gemacht mit nem Kumpel laufen zu gehen, der seit 3 Jahren Triathlet ist. Sind ca 4,3km im freien gelaufen. Eine BRUDALE Steigung war dabei, die ca 1km lang war. Ich sag euch, ich hab gedacht mir springen die Waden aus den Beinen und ich kotz mein Herz auf die Strasse. Das Laufen mit der Steigung und das Beintraining von Montag war einfach nur noch brudal. Hatte denke ich zwischenzeitlich einen Puls von 190. Der Kumpel meinte die ganze Zeit auch "Mach langsamer, du bist für einen, der sehr selten joggt, viel zu schnell" ... Naja wer nicht hören will muss fühlen. Bei der nächsten Lauf Einheit werde ich jedenfalls langsamer machen. Habe beim Laufen noch meinen Rückenstrecker vom Kreuzheben von Freitag (und ich denke auch vom Beugen von Montag) gemerkt.
Deswegen war mein Kreuzhebetraining heute ein wenig variiert:

Training: Rücken/hintere Schulter/Bizeps/Bauch

Gewicht: 89,5 kilo ( 8) )

Kreuzheben:
50kg 15
70kg 10
90kg 8
110kg 5
120kg 2

10 Klimmzüge
Latzug:
70kg 8/8/8/5
Rudern vorgebeugt:
50kg 8/8/7/5
Supersatz Rudern an der Maschine 10 wdh
Seitheben vorgebeugt:
5kg 10/10
6kg 8
Sz-Curls stehend:
27,5kg 10/10/6

Beinheben,Crunches

10 min Sauna 8)

Kreuzheben war ultra. Bevor ich mit meinem jetzigen Plan angefangen habe, gingen (daran erinnere ich mich, weil ichs probiert hatte) 100kg 2 mal. Aber wirklich mit größter Not. Also eine enorme Steigerung.

Naja und der Rest ist eigentlich wie erwartet. Beim Bizeps bin ich leider echt nicht der stärkste, wenn ich es in Relation zu meinen Ärmeln sehe. Bin zwar nach dem Rückentraining schon immer ziemlich platt, aber trotzdem, 10 Kilo pro Seite is nicht so der Kracher hehe Aber muss ich abwarten ;)

Morgen komplett pausieren und vllt am Freitag auch. Beine sind noch gut alle von gestern und Montag und auch in der Brust Schulter Trizeps partie merk ich noch einiges. Deswegen denke ich, nächste Einheit erst wieder Samstag morgen.

Good night

bizeps wirst du dich auch nicht so schnell steigern .. wie schon jemand hier im forum gesagt hat (ich glaub HIT4Life wars?) du kannst dich im kreuzheben von 100 auf 150kg steigern .. in der zeit wirst du aber bei bizepscurls vl 10 kilo höher kommen (wenn überhaupt ..) :D

Training: Beine/Brust/Schultern/Trizeps

Gewicht: 88,5 kilo

Kniebeugen:
90kg 8/8/8
95kg 8
Beinpresse:
145kg 8
155kg 8
160kg 6
Bankdrücken:
70kg 8/8/8
75kg 8
Multipresse noch einen Supersatz
Dips:
Zusatzgewicht
14,5kg 8
12kg 8/8/8
0kg 8
Schulterdrücken diesmal mit LH ;)
35kg 8/8/8/8+2
Wadenheben:
30kg 10
35kg 8/8
30kg 6

Also noch trau ich mich nicht so wirklich an Gewichtssteigerungen zu glauben, weil ich mich im letzten Jahr nicht wirklich irgendwo steigern konnte, aber dennoch sieht es ein wenig danach aus ;)

Wenns so weiter geht, bin ich bald bei Dips ohne Zusatzgewicht dabei.
Schulterdrücken war heute geradezu einfach.
Kniebeugen arbeite ich noch ein bisschen an der Ausführung, aber werde wohl mit dem Gewicht ein bisschen hochgehen.

Bankdrücken ist ein wenig mein Sorgenkind. Die "neue" Technik klappt jetzt eigentlich relativ gut. Werde das jetzt noch 2 Wochen so versuchen und wenn ich dann nicht deutlich stärker werden sollte (deutlich = 80kg 4x8 ) dann werde ich auf KH-Drücken oder LH-Schrägbank fürs Erste umsteigen.

Gruß

Ich finde 75 Kilo für dein Gewicht eigentlich recht gut beim Bankdrücken, wenn man bedenkt wie lange du den Grundlagenplan erst machst.

Ich würde mal versuchen 75 Kilo in alle Sätze beim BD reinzubringen.

Außerdem kannst du auch mal deine Aufwärmsätze beim BD reinposten, zu beachten ist hierbei, dass Ziel dabei ist es möglichst wenig Gewicht in möglichst vielen Sätzen zu bewegen. Was meine ich damit?

So sollte es nicht aussehen:

15x20kg
10x30kg
8x40kg
8x60kg
5x65kg

= 1725 kg insgesamt bewegt in 5 Sätzen

So schon eher:

10x20
5x30
3x35
3x40
3x50
2x60
1x65
1x70

= 980 kg insgesamt bewegt in 8 Sätzen

Wenn du zuviel Gewicht vor dem Bankdrücken bewegst, ist dein Muskel logischerweise schon total erschöpft bevor du richtig angefangen hast, mit der unteren Methode hast viele Sätze gemacht, sprich den Muskel schön aufgeheizt, ohne aber soviel Gewicht zu bewegen, dass dein Muskel nichts mehr schafft.

Edit: Bevor es Beschwerden gibt, die Idee für das Aufwärmen ist nicht von mir, sondern von Dave Tate, demselben Mann der auch diese "neue" Technik eingebürgert hat, nachzulesen ist das ganze in diesem Artikel:

http://www.tmuscle.com/free_online_...stantly_increase_muscle_and_boost_performance

@ Wolfhound: und dannach soll er mit arbeitsgewicht (in seinem fall 75kg) arbeiten? nachdem er eine wdh mit 70kg macht? :D

der niedrige workload ist geeignet um sich an max-gewichte heranzutasten

dieser plan ist aber auf volumen ausgelegt d.h. sätze*whs*gewicht

Also ist es ok es so zu machen wie Fx88 (und die meisten nehm ich mal an) es macht/machen

es ist nicht nur ok, sondern genau das ziel bzw. die idee

volumentraining bedeutet ja, eine hohe gesamtzahl an kilos in submaximalen sätzen zu bewegen(und nicht wie oft angenommen, viele übungen und viele sätze zu machen)

denke auch, nach 8 Aufwärmsätzen, kann ich keine 4 richtigen Arbeitssätze mehr machen. Zumindest im hypertrophie-Bereich. Wenn ich auf Max.-Kraft gehe, werde ich deine Tips befolgen

Meine Aufwärmsätze sahen wie folgt aus:
20kg 20
50kg 12
70kg 8

Mir ist aber vorm Bankdrücken schon die Brühe gelaufen vom Kniebeugen. Zwar war die Belastung da nicht punktuell in der Brust, aber ich merke Kniebeugen trotzdem im ganzen Körper.

Aber cool, dass doch ein wenig Leute verfolgen was ich so treibe hehe

@wolfhound: Ja der Grundlagenplan ist noch nicht so lange an der Reihe, aber allgemein trainier ich ja schon länger. Also brauchen wir nich lange rumzureden, meine Bankdrückleistung ist nicht so gut.

ich verfolge es, weil ich am beginn den eindruck hatte, dass hier bewiesen werden soll, dass der plan nichts taugt

mittlerweile interpretiere ich das anders, da du einige sehr interessante schlüsse gezogen hast

ich verfolge es, weil ich am beginn den eindruck hatte, dass hier bewiesen werden soll, dass der plan nichts taugt

mittlerweile interpretiere ich das anders, da du einige sehr interessante schlüsse gezogen hast

Das zu beweisen war nicht meine Absicht. Beweisen kann ich es ja sowieso nicht, da ich ja nur meine Ergebnisse poste.
Und wie gesagt, meine Schlüsse waren nur ganz vorsichtig. Bevor ich mich nicht signifikant steigere und es nicht auf eine Tagesform schieben kann, urteile ich mal lieber noch nicht! Wir sprechen uns in 2 Monaten wieder Hit4life ;)

Ok, dann hab ich den Artikel wohl falsch verstanden, wenn man einmal seinen Englischkenntnissen vertraut ;)

A

Anzeige

Re: Der Grundlagenplan-trainings-Test
Zurück
Oben