Der Grundlagenplan-trainings-Test

Fx88

New member
So Mädels,

da hier in letzter Zeit ja nun wirklich permanent Pläne mit eigentlich ausschließlich Grundübungen (insbesondere der 2er Split) weiterempfohlen werden habe ich mich dazu entschlossen den 2er Split mal für eine Zeit zu probieren und versuche festzustellen, ob ich mich steigern kann.

Augenmerk lege ich hier jetzt garnicht so besonders auf Muskelzuwachs, denn den kann man nicht so einfach überprüfen wie Kraftzuwachs. Wenn ich stärker werde, dann weiß ich, dass es einer der richtigen Wege (bei mir) ist und werde zwangsläufig auch "breiter".

Zuerst kurz zu meiner Person:
Bin Student (habe also relativ viel Zeit, zumindest soviel dass ich konsequent trainieren kann) 21 Jahre, bin 179 groß und habe mich heute morgen mit 87 kilo gewogen. Kfa schätze ich so auf 16%-18%. Aber habe keine Ahnung.

Trainiert wird folgender Maßen:

TE1
Kniebeugen
(Beinpresse)
Bankdrücken
Dips
Frontdrücken
Wadenheben

Beinpresse nur wenn ich merke ich brauch noch einen harten Satz.Allerdings höchstens einmal die Woche.

Wadenheben deshalb am Ende, weil bei mir sonst alles zittert und das würde mich irritieren bei den anderen Übungen.

TE2
Kreuzheben
Klimmzüge
LH Rudern vorg.
(Seitheben vorg.)
Sz-Curls/LH-Curls
Bauch

Sz und LH Curls werde ich im Wochentakt wechseln.

Für die Wiederholungszahlen so wie die Satzzahl nehme ich als Basis das klassische 5x5 Schema. Allerdings erhöhe ich die Wdh-Zahl auf ungefähr 8 Wdh. Arbeitssätze werden nur 4 gemacht.
Ich habe nicht vor mich an alles haargenau zuhalten. Wenn ich mal Bock auf einen Satz mehr habe. Oder ich mir denke "jetzt ne Runde Frenchpress wäre was feines" dann mach ich das auch. Wenn ich die Grenzen zu stark setze, dann verlier ich denke ich die Lust. Deswegen werde ich auch nicht unbedingt immer das gleiche Gewicht halten.
Angenommen ich mache die ersten 3 Sätze Bankdrücken 8Wdh mit 80 Kilo und hab Bock im 4 Satz 100 Kilo 3 mal zu drücken, dann werde ich das tun.