Der Grundlagenplan-trainings-Test

Fx88

New member
So Mädels,

da hier in letzter Zeit ja nun wirklich permanent Pläne mit eigentlich ausschließlich Grundübungen (insbesondere der 2er Split) weiterempfohlen werden habe ich mich dazu entschlossen den 2er Split mal für eine Zeit zu probieren und versuche festzustellen, ob ich mich steigern kann.

Augenmerk lege ich hier jetzt garnicht so besonders auf Muskelzuwachs, denn den kann man nicht so einfach überprüfen wie Kraftzuwachs. Wenn ich stärker werde, dann weiß ich, dass es einer der richtigen Wege (bei mir) ist und werde zwangsläufig auch "breiter".

Zuerst kurz zu meiner Person:
Bin Student (habe also relativ viel Zeit, zumindest soviel dass ich konsequent trainieren kann) 21 Jahre, bin 179 groß und habe mich heute morgen mit 87 kilo gewogen. Kfa schätze ich so auf 16%-18%. Aber habe keine Ahnung.

Trainiert wird folgender Maßen:

TE1
Kniebeugen
(Beinpresse)
Bankdrücken
Dips
Frontdrücken
Wadenheben

Beinpresse nur wenn ich merke ich brauch noch einen harten Satz.Allerdings höchstens einmal die Woche.

Wadenheben deshalb am Ende, weil bei mir sonst alles zittert und das würde mich irritieren bei den anderen Übungen.

TE2
Kreuzheben
Klimmzüge
LH Rudern vorg.
(Seitheben vorg.)
Sz-Curls/LH-Curls
Bauch

Sz und LH Curls werde ich im Wochentakt wechseln.

Für die Wiederholungszahlen so wie die Satzzahl nehme ich als Basis das klassische 5x5 Schema. Allerdings erhöhe ich die Wdh-Zahl auf ungefähr 8 Wdh. Arbeitssätze werden nur 4 gemacht.
Ich habe nicht vor mich an alles haargenau zuhalten. Wenn ich mal Bock auf einen Satz mehr habe. Oder ich mir denke "jetzt ne Runde Frenchpress wäre was feines" dann mach ich das auch. Wenn ich die Grenzen zu stark setze, dann verlier ich denke ich die Lust. Deswegen werde ich auch nicht unbedingt immer das gleiche Gewicht halten.
Angenommen ich mache die ersten 3 Sätze Bankdrücken 8Wdh mit 80 Kilo und hab Bock im 4 Satz 100 Kilo 3 mal zu drücken, dann werde ich das tun.
Der Plan ist also nur die Grundlage und soll eine Art roter Faden sein, an den ich mich im Großen und Ganzen halten werde.

Ich war die letzten 2 Wochen krank, folglich also garnicht im Training. Mein Glück hat mir wieder einen Streich gespielt, denn vor knapp 4 Wochen habe ich mit einer Creatinkur angefangen, die ich dann aber aufgrund der Krankheit beendet habe. Deswegen werde ich vllt die nächste Zeit zum zweiten mal starten, aber die nächsten 2 Wochen erstmal gucken um reinzukommen.

Auf was ich in diesem Trainingsplan auch wirklich achten möchte ist die Kadenz, besonders die negative Phase. Lieber korrekter und kontrollierter die Übungen ausführen als ordentlich Gewich draufschmeißen.
Die negative Phase habe ich so auf 2 Sek angesetzt. Am Wendepunkt werde ich langsam mit der Bewegung (logisch um zu stoppen) und versuche dann eine zügige positive Bewegung zu machen. Einen richtigen Halt habe ich nicht eingebaut.

Zu meinen Leistungen kann ich so noch nicht viel sagen.
Beintraining und Kreuzheben hab ich erst anfang Januar begonnen, weil ich Beintraining gehasst habe und beim Stand Probleme hatte durch vieles Skaten. Deswegen verurteilt mich nicht aufgrund meiner Kraftergebnisse, sondern berücksichtigt ich mach das erst seit 2 Monaten.
Allgemein trainieren gehe ich seit ca 5 Jahren. Wobei man die ersten 2-3 Jahre nicht wirklich als Training bezeichnen kann. Kam immer stolz aus dem Studio heim, weil ich 4 Stunden am Stück trainiert hatte. Naja, wer nicht hören will muss fühlen ... Seit knapp einem Jahr habe ich da etwas mehr Plan drin, sprich ich habe mir vor ca einem Jahr das erste mal wirklich bewusst überlegt was ich den Tag über essen kann und dann auch versucht das einzuhalten. Bei mir wäre in den 5 Jahren also folglich einiges mehr gegangen.

Ich wollte die Leistungen aufschreiben:

Bankdrücken Max-Kraft(Dezember) 120kg
Arbeitssatz heute mit meiner angesprochenen Kadenz: 4x8x80kg(vermutlich)
Kniebeugen Arbeitssatz: 4x8x 85kg bis 90 kg
Kreuzheben: siehe Kniebeugen

So alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr und ich weiß auch echt noch nicht ob ich es schaffe das durchzuziehen 3 mal die Woche das Training zu posten, weil ich auch keine Ahnung habe, ob ich mich an jedes Gewicht erinnere. Deswegen kann es sein, dass die Wdh und die Gewichte kleine Fehler enthalten. Aber wichtig sollte ja sein, dass man erkennt, dass ich über einen konstanten Zeitraum an Kraft zugelegt habe.

Dann leg ich mal los lol

Viel zu viel Text, ihr müssts ja nicht lesen.

Im Anhang noch ein Bild von meiner aktuellen Form :hihi:

Anhänge

• DSCF7422.jpg
    DSCF7422.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 254
A

Anzeige

Re: Der Grundlagenplan-trainings-Test
So dann gleich 1. Training von heute morgen

Gewicht: 87 kg ... war aber vorher noch net kacken lol also ist alles sehr schwankend

Kniebeugen
Warm up 50 Kilo 15 Wdh
dann hab ich mich in 4 Sätzen bis 90 Kilo gesteigert und 6 Wdh gemacht
werde also mit 80 kilo denke ich anfangen
Beinpresse 150 kilo (?) 5 Wdh ; danach war ich alle

Bankdrücken
Warm up 60 kilo 15 Wdh
und wieder bis an 90 Kilo dran gesteigert, gingen 7 reps
werde also auch mit 80 kilo starten

Dips
ohne Zusatzgewicht 8/6/6/4 Wdh. (sehr schwach aber bin das Langsame nicht gewöhnt)

Schulterdrücken
was wiegt denn eine Sz Stange?
Da wird mein Anfangsgewicht bei 25kilo+Stange liegen

Waden ging heute zeitlich nicht

Wie gesagt ist alles nur Einfindungsphase. Man hat halt doch ziemliche Gewichtseinbusen, wenn man die Übung richtig kontrolliert ausführt, das hat ein wenig am Ego genagt, aber da muss ich jetzt durch.

Ich bin recht gespannt. du bist genauso groß wie ich, wiegst genauso viel wie ich, hast nen geringfügig höheren kfa und siehst mir auch ziemlich ähnlich :D. kraftdaten sind auch ähnlich, bin nur im kb und kh besser und im bankdrücken schlechter.

Finde den test schon interessant, allerdings nicht herausragend. ich denke jeder trainingsplan sollte in den "GRUND"zügen den Grundlagenplan enthalten. zumindest hab ich nie was trainiert was sehr fern von dem plan wäre.

bin schon mit diversen Hantelstangen durchs ganze Studio, zur Waage, gestiefelt. Jedes Trumm wiegt was anderes :)

LOL...das bild ist der hamma...demnach scheinst alles richtig zu machen ;)

Training: Rücken/Bizeps/Bauch

Gewicht trotz Krankheit: 88 Kilo

Die Auffärmsätze werde ich einfach nicht aufschreiben.8)

Kreuzheben

80kg 8/8/8/8 - relativ locker, werde auf 85kg hochgehen vllt auch 90kg
Latzug
66kg 8/8/8 68kg 8 - ging auch gut, werde auf 70 hochgehen
LH-Rudern vorg.
40kg 8/8/7/6 - hier war langsam Luft raus, denke ich mach mit 35 erstmal weiter
Seitheben vorg.
3kg 8 5kg 8 7kg 7 - ab sofort 6kg
Sz-Curls stehend
27,5kg(also 10kg pro Seite) 8/8/5 - will have another try
Beinheben
4 Sätze

Also das Training lief schon recht gut, für das, dass ich 2 Wochen krank gewesen bin. Mit der neuen langsamen Kadenz knallt mir fast alles weg. Gewichte liegen somit unter dem gewohnten Normalstand, aber vom Feeling ist das so viel geiler.

Nach Kreuzheben hab ich meine Unterarme und meinen Bizeps schon so doll gemerkt, dass ich mich für Latzug anstatt für Klimmis entschieden habe. Wenn ich iwann vllt mal 4 Sätze mit 85 Kilo schaffe werde ich Klimmis machen.

Bizeps-Training hätte ich eigentlich auch weglassen können. Nach Rudern war ich schon so fertig im gesamten Rücken/Bizeps-Bereich. Aber war ziemlich geil. Einheit hat Spaß gemacht.

Training: Beine/Brust/Schultern/Trizeps

Gewicht: 88 kilo (+-0)

Kniebeugen:
80kg 8/8/8/8 - steigern auf 85kg
Bankdrücken:
80kg 8/8/7/6+2 ; 60kg 10Wdh
Dips:
8/7, -> 19kg Hilfe 7/8 -nach Bankdrücken geht ohne Hilfsgewicht nix
Schulterdrücken:
32,5kg 8/8/8/7
Wadenheben stehend an Multipresse (Leergewicht ca. 7kg):
67kg 8/8/8/8

10 min Sauna 8)

Kniebeugen bin ich zufrieden. Schulterdrücken auch. Rest eher nicht, da ich halt normal mehr Gewicht gewohnt bin. Der Schalter im Kopf muss erst umklappen.

Um es nochmal auf deutsch zu sagen: Die langsamen Wiederholungen ficken mich brutal. Bin sau fertig.
--> Bed time

Gruß

Also ich finde den Thread ebenfalls super und werde ihn und deine Story auf jeden Fall weiterverfolgen! :clap:

Ich habe das irgendwann mal probiert. LH im Vergleich zu Sz und damals hat mir das mit der Sz-Stange besser gemundet lol . Habe dann eine ganze Zeit lang mit KH trainiert und jetzt halt wieder mit Sz. Schmerzen habe ich keine! Aber da sich Geschmäcker ja bekanntlich ändern werde ich die nächste Einheit mit der LH durchführen und vergleichen.

--------

Training: Rücken/Bizeps/Bauch

Gewicht: 89kilo (+1 :lol: )

Kreuzheben:
85kg 8/8/8/8 - hart, wird gesteigert auf 87,5kg oder 90kg ...
Latzug:
70,5kg 8/8/6/5
Rudern:
40kg 8/8/8/8 - assi wenig Gewicht lol, wird/muss ich steigern auf 45kg
vorgeb. Seitheben:
5kg 8/8/8 - wollte zuerst mit 6kg, aber da war die Ausführung zu schlecht
Sz-Curls stehend:
hatte Unterarmschmerzen vom Kreuzheben daher(positive Schmerzen):
7,5kg 10/8/8 (Gewicht logischer weise pro Seite)
bissl Beinheben aber sehr schlecht ;)

10 min Sauna

Fazit: Eigentlich alles wie erwartet. Wenn ich iwann die 90 Kilo Körpergewicht knacke kauf ich euch allen ein Eis

Freu mich aufs Wochenende, mal sehen, vllt geh ich am Sonntag ein bisschen leicht laufen aber ansonsten kein Kraftsport. Hatte mir ja zuerst überlegt 4 mal die Woche den Plan zu machen, aber diese Paar Übungen hauen bei der Kadenz doch viel viel mehr rein als ich dachte. Muss allerdings noch an der Intensität arbeiten, da geht noch einiges. Man man was ich die letzten Jahre alles falsch gemacht habe Intensitätstechnisch ...

wie lang trainierst du denn schon? bitte fixier dich nicht so aufs gewicht und achte lieber auf die technik .. grad bei seitheben bisschen weniger gewicht und vl wdhzahl bisschen rauf weils ne iso is ..

assi wenig Gewicht lol, wird/muss ich steigern
wegen dieser aussage meinte ich das er sich lieber auf ausführung konzentrieren soll ..

und beim vorg. seitheben muss ja nicht krass viel gewicht rauf, sondern die technik muss passen damit man auch schön die hinteren deltas trifft ..
alles klar, pat? :D

A

Anzeige

Re: Der Grundlagenplan-trainings-Test
Zurück
Oben