Deadlift - Kritik

Werd das wie gesagt gleich probieren, so wie's Bon beschrieben hat, muss mir aber zuerst dicke Stutzen kaufen, sonst seh ich schwarz für meine Schienbeine :)
So,hab es soeben erfolgreich getestet :D. Geh in den Baumarkt (Sanitärabteilung) und kauf dir einer dieser grauen runden Rohrisolierungen (gibts in allen Größen sind aus Schaumstoff u. ca. 1,5m lang und kosten fast nix - 1 cm Wandstärke sollte reichen).

Nun schneidest du sie auf die gewünschte Länge ab und schiebst sie in deine Ski - od. Wanderstutzen.
bauMax :: Bauen - Produktliste

Grüße,
Bon

Sehr gut beschrieben, bzgl. Atmung meinte ich das Gleiche, in dem Moment, wo Du die Luft rauslassen willst, kann man aber auch laut werden, wenn man das Problem hat, den Atem festzuhalten.
KDK
Ja,ich weiß schon was du meinst,ich wollte nur sicher gehen,daß er nicht schon zu früh die Luft raus läßt ;) .

Grüße,
Bon

@Bon
Mir hilft das z. B. total gut bei der KB, ich hatte die Tendenz, den Atem festzuhalten, das passierte unbewusst, prompt war auf halber Höhe auch mein Sticking Point, den ich durch das Lautwerden auf jeden Fall besser überwinden kann. Das mit dem "Nachhintenlehnen" klappt bei mir auch noch nicht so wie ich es eigentlich will, hast Du einen Trick auf Lager, damit man das besser intus bekommt?
KDK

So mach´s ich:

Hab dazu eh eine Frage: Wie machst du/ihr das mit den Schienbeinen. Lange Socken (Stutzen) und was noch!? Das allein scheint bei mir nicht zu reichen, hab mir jetzt überlegt, mir Schienbeinschoner zu kaufen, in der Art wie Fußballer sie haben.
Hab mir gestern eine alte Aufschürfung wieder "erneuert" und hab keine Lust jedes Mal blutige Schienbeine zu haben.

Hab ich eh schon mal geschrieben:

1.) Beine werden einbandagiert
2.) die normalen Socken drüber
3.) Winterstutzen drüber
4.) lange Hose an

Ist zwar recht zeitaufwendig (aber vor dem Arbeitssatz werden ja eh 6 Minuten Pause empfohlen) und im Sommer auch schweißtreibend, aber so hab ich das Problem mit meinen abgeschürften Schienbeinen in den Griff bekommen.

So,hab es soeben erfolgreich getestet :D. Geh in den Baumarkt (Sanitärabteilung) und kauf dir einer dieser grauen runden Rohrisolierungen (gibts in allen Größen sind aus Schaumstoff u. ca. 1,5m lang und kosten fast nix - 1 cm Wandstärke sollte reichen).

Nun schneidest du sie auf die gewünschte Länge ab und schiebst sie in deine Ski - od. Wanderstutzen.
bauMax :: Bauen - Produktliste

Grüße,
Bon

Hey!

Das ist ein super Tipp!! Habs schon mit normalem Schaumstoff probiert, der zerreißt allerdings meistens nach ein paar Wh's. Vielen Dank!
Is zwar blöd, weil die Baumärkte in Wien alle so weit draußen sind, werd mich aber nach dem nähesten Baumaxx umschaun und morgen hinschaun!

Nochmal danke!

mfG

Alex

Mir hilft das z. B. total gut bei der KB, ich hatte die Tendenz, den Atem festzuhalten, das passierte unbewusst, prompt war auf halber Höhe auch mein Sticking Point, den ich durch das Lautwerden auf jeden Fall besser überwinden kann.
Natürlich wächst man manchmal dabei über sich hinaus,wenn man das ganze Studio zusammenbrüllt :D .
Um Verletzungsgefahr zu vermeiden,solltest du dir dennoch angewöhnen,das Valsalva-Manöver(Pressatmung) bis zum Ende der Bewegung durchzuführen.

Dabei wird die Luft gegen die Lippen gepresst (ohne das die Luft entweicht),und zusätzlich werden die Bauchmuskeln angespannt. Dadurch ensteht ein intrathorakaler und ein intraabdominaler Druck. Nur so kann dein Rumpf perfekt stabilisiert werden !

Das mit dem "Nachhintenlehnen" klappt bei mir auch noch nicht so wie ich es eigentlich will, hast Du einen Trick auf Lager, damit man das besser intus bekommt?
Na ja,bevor ich hebe,bereite ich mich schon gedanklich auf den Bewegungsablauf vor.I sage mir dann bewußt,zieh die Hantel nach hinten oben und drück dich mit den Fersen ab.

Probier mal die Hantel in der Ausgangsposition zu fassen,dann übst du einen Zug auf die Hantel aus,so wie du es bei einem normalen Versuch auch machen würdest,nur daß du die Hantel nicht vom Boden weghebst.

Nun läßt du die Hände los. Wenn du jetzt nach hinten umkippst,machst du es richtig - wenn nicht,dann falsch.

Natürlich darf man sich nicht einfach nur nach hinten lehnen und die Hantel entlang den Beinen raufschleifen. Es muß schon eine einigermaßen flüssige,harmonische Bewegung sein.

Also Hantel fassen,mit dem Oberkörper einen Zug nach hinten(und nach oben) ausüben,Fersen fest gegen den Boden drücken und aufstehen - fertig.

Grüße,
Bon

Zuletzt bearbeitet:
@Bonn
Dabei wird die Luft gegen die Lippen gepresst (ohne das die Luft entweicht),und zusätzlich werden die Bauchmuskeln angespannt. Dadurch ensteht ein intrathorakaler und ein intraabdominaler Druck. Nur so kann dein Rumpf perfekt stabilisiert werden !
Danke für den Atmungstechniktipp, die dosierte Einatmungstechnik kann ich, aber genau bzgl. langsamen Ausatmen, das klappt noch nicht so optimal dosiert.

Probier mal die Hantel in der Ausgangsposition zu fassen,dann übst du einen Zug auf die Hantel aus,so wie du es bei einem normalen Versuch auch machen würdest,nur daß du die Hantel nicht vom Boden weghebst.
Nun läßt du die Hände los. Wenn du jetzt nach hinten umkippst,machst du es richtig - wenn nicht,dann falsch.
Guter Tipp, danke!
KDK

@Bonn
Danke für den Atmungstechniktipp, die dosierte Einatmungstechnik kann ich, aber genau bzgl. langsamen Ausatmen, das klappt noch nicht so optimal dosiert.
Eigentlich solltst du nicht "langsam ausatmen",sondern nur die Luft gegen die geschlossenen Lippen pressen,ohne daß die Luft entweicht. Nur so kannst du,gemeinsam mit den angespannten Bauchmuskeln,den Oberkörper optimal stabilisieren !

Erst in der aufrechten Position wird die Luft rausgelassen. Probier's mal aus ;) .

Grüße,
Bon

@Bon
Ok, nochmals besten Dank für die Info, mal sehen, ob das klappt. Ich würde auch gerne beim Runtergehen schon die Einatmung mitnehmen, aber das funktioniert mit Anzug einfach nicht, der presst mir die Luft unten wieder raus, so muss ich unten erneut einatmen. Die Bauchmuskeln sind gut entwickelt, daran kann es eigentlich nicht liegen.
KDK

@Bon
Ok, nochmals besten Dank für die Info, mal sehen, ob das klappt. Ich würde auch gerne beim Runtergehen schon die Einatmung mitnehmen, aber das funktioniert mit Anzug einfach nicht, der presst mir die Luft unten wieder raus, so muss ich unten erneut einatmen. Die Bauchmuskeln sind gut entwickelt, daran kann es eigentlich nicht liegen.
KDK
Klar,beim Runtergehen auch Luft anhalten. Unten soll man die Hantel ja sowieso kurz ablegen,dann kann man wieder atmen.
In der Kniebeuge wird's halt ein Problem,wenn dir unten die Luft ausgeht - veilleicht etwas weniger (der Bauch soll nicht aufgebläht sein) einatmen.

Du trainierst aber nicht immer mit Anzug ,oder ?

Grüße,
Bon

Gerade mal zuhause im Wohnzimmer ausprobiert mit absoluter Disziplin (wegen der Untermieter schön leise absetzen), bin gerade alleine, rote Scheibchen auf rotem Teppich sieht auch irgendwie gut aus :) Spass beiseite, das war ein guter Tipp, dehnt auch noch das Gesäss gut auf und die Hebung geht besser, obwohl erst einmal sehr ungewohnt. KH trainiere ich natürlich normalerweise im Studio und die Oly-Stange von der Bank ins andere Zimmer zu schleifen, ohne was abzuräumen, ist die Ausnahme.
Du trainierst aber nicht immer mit Anzug oder?
Häufiger als andere, weil ich eine Skoliose habe und dadurch das Gesäss nachteilhaft belastet wird, vor allem bei der KB, das hat mir schon mehrere Entzündungen eingebracht, der Anzug stabilisiert ganz gut die Statik und egal, was die KDK-Gurus dazu sagen, ich kann so gut trainieren und komme auch kräftemässig weiter. Ich nutze für das Training einen uralten Anzug, den ich mal geschenkt bekommen habe und der auch nicht mehr hergestellt wird, aber dafür ist er optimal.
KDK

Zurück
Oben