Deadlift - Kritik

nosegrap77

New member
Hey!

Möchts Hewwelmann gleichtun und wieder ein paar Videos reinstellen.
Hab mich gestern beim Kreuzheben von meiner Freundin filmen lassen.
Hab in Summe 7 Singles mit 120 kg gemacht.

YouTube - Deadlift 120 kg singles 3

YouTube - Deadlift, 120 kg Singles 2

YouTube - Deadlift 120 kg, singles

Tut mir leid, hab grad gesehen, das Video ist ein wenig verzerrt, wurde vertikal aufgenommen und dann gedreht, schaut deshalb etwas komisch aus.

Vom Gefühl her schätz ich, dass das im Moment so ca. 85% meines 1RM von ca. 140 kg sind. Hab noch keinen 1RM Test gemacht. Wird jetzt der 1. Deadlift Cycle, den ich ernsthaft durchzieh... Bisher is immer was dazwischengekommen: Uni, Grippe etc....

Mach jetzt Sumo, so fällts mir leichter den Rücken gerade zu halten.

Ein Problem ist immer noch meine Teil-stifflegged Ausführung, also dass ich zuerst mit dem Hintern raufgeh und dann viel mit dem Kreuz mach.

Forciere gleichzeitig Squat Training auf der Box um das ein wenig zu entschärfen.

Welche Tipps habt ihr? Kritik?

Bin der Meinung der Rücken ist immer ziemlich gerade, trödle jetzt nicht mehr so viel herum vor dem heben. Wie gesagt, das mit dem Hintern ist nicht optimal...

Vielen Dank!
mfG

Alex

@NG
Ist natürlich durch die Verzerrung nicht so einfach zu beurteilen.
Bin auch kein Sumo-Heber. Das Problem mit dem Hinterteil habe ich auch noch oft, mir fällt auf: Atemtechnik?? Abstand der Hantelstange zu den Beinen evtl. zu gross, ist bei der herkömmlichen Technik wichtig, dass man mit der Stange nahe am Körper bleibt. Und mehr Ruhe vor dem Heben in das Ganze bringen.
KDK

@NG
Ist natürlich durch die Verzerrung nicht so einfach zu beurteilen.
Bin auch kein Sumo-Heber. Das Problem mit dem Hinterteil habe ich auch noch oft, mir fällt auf: Atemtechnik?? Abstand der Hantelstange zu den Beinen evtl. zu gross, ist bei der herkömmlichen Technik wichtig, dass man mit der Stange nahe am Körper bleibt. Und mehr Ruhe vor dem Heben in das Ganze bringen.
KDK

Hey!

Abstand zu den Beinen sollte passen, hab regelmäßig aufgekratzte Schienbeine ;) Werde nächstes mal von unterschiedlichen Winkeln filmen und horizontal... das ist so echt blöd...

Hab dazu eh eine Frage: Wie machst du/ihr das mit den Schienbeinen. Lange Socken (Stutzen) und was noch!? Das allein scheint bei mir nicht zu reichen, hab mir jetzt überlegt, mir Schienbeinschoner zu kaufen, in der Art wie Fußballer sie haben.
Hab mir gestern eine alte Aufschürfung wieder "erneuert" ;) und hab keine Lust jedes Mal blutige Schienbeine zu haben.

lg

Alex

...

Sumo Heben soll doch einfacher sein als konventionelles, kann das sein, da man einen 'kürzeren' Weg hat..... !?!

Habe bisher auch nur konventinelles Deadlifting gemacht, gestern übrigens meinen neuer PR gebrochen 160kgs x 5 bei 1,76cm & 81kgs

Du bist relativ gross kann das angehen ? Kann das auch sein, dass Du evtl beim Heben aufgrund der Grösse etwas benachteiligt bist - weil 120kgs - für Kreuzheben ist das ja eigentlich garnix und Du bist doch auch schon länger dabei oder (ist nicht böse oder arrogant gemeint!!!) !??

Bei uns ist einer beim Fitness, n kleiner Kerl, Mitte 20, 1,63cm, 60kgs, der hat neu angefangen und ich habe ihm so ein bisschen die Grundübungen 'beigepuhlt' - gestern (nach ca. 6-7 Einheiten Kreuzheben, konv. - hat er niemals vorher gemacht) hat der locker die 110 kgs 5x gehoben, also auch schon in Nähe seines doppelten Körpergewichtes... und da scheint noch so einiges mehr drin zu sein....

Sumo Heben soll doch einfacher sein als konventionelles, kann das sein, da man einen 'kürzeren' Weg hat..... !?!

Habe bisher auch nur konventinelles Deadlifting gemacht, gestern übrigens meinen neuer PR gebrochen 160kgs x 5 bei 1,76cm & 81kgs

Du bist relativ gross kann das angehen ? Kann das auch sein, dass Du evtl beim Heben aufgrund der Grösse etwas benachteiligt bist - weil 120kgs - für Kreuzheben ist das ja eigentlich garnix und Du bist doch auch schon länger dabei oder (ist nicht böse oder arrogant gemeint!!!) !??

Bei uns ist einer beim Fitness, n kleiner Kerl, Mitte 20, 1,63cm, 60kgs, der hat neu angefangen und ich habe ihm so ein bisschen die Grundübungen 'beigepuhlt' - gestern (nach ca. 6-7 Einheiten Kreuzheben, konv. - hat er niemals vorher gemacht) hat der locker die 110 kgs 5x gehoben, also auch schon in Nähe seines doppelten Körpergewichtes... und da scheint noch so einiges mehr drin zu sein....

Hey!

Hab das auch nicht arrogant aufgefasst :)
Jo, ich bin 197 groß und hab etwas :) nachteilige Hebel... Hab gestern die 120 kg 7mal gehoben, allerdings als Singles, sprich immer kurze Pause, neu in Position und zack... Ist meiner Meinung nach härter als am Stück (mag subjektiv sein) aber sicher besser um sich die Technik anzuschaun.

Bin schon länger dabei, allerdings kann man nur beim BD davon reden, dass ich das wirklich ohne Murren bis jetzt durchgezogen hab, daher bin ich da auch relativ am stärksten. Bin zuversichtlich demnächst 120kg zu knacken. Vor den unangenehmeren Sachen drückt man sich gern. Sprich, ich habe noch nie einen KH-Cycle über 5 bis 6 Wochen oder dergleichen gemacht bzw. abgeschlossen. Deshalb gibts noch viel zu tun :), was meiner Freude daran aber keinen Abbruch tut.
Außerdem hab ichs mir abgewöhnt mich mit anderen Leuten zu messen, das führt nicht weit. Vor ein paar Monaten bin ich bei einem Sumo-Versuch mal am Boden gelandet (Uschi und Klaus wissen wovon ich rede ;) ), bin also insofern eh schon zufrieden, wie's vorwärts geht.

Dein Freund hat dann aber sicherlich Talent dazu, weil nach 6 Wochen Training 180% seines KGW 5 mal zu heben spielt beim Durchschnitts-Trainierer wohl nicht.

Wenn ich mittelfristig auf 180 kg beim KH komme bin ich schon sehr zufrieden.

lg

Alex

Zuletzt bearbeitet:
hi alex,

hättest du es nicht schon unten widerlegt, hätt´ ich auch als erstes gesagt, das die hantel zu weit vom bein weg ist. ;)

ich persönlich geh noch ein stück weiter in die knie runter, aber das hängt sicher auch mit unterschiedlichen kraft- und hebelverhältnissen, sowie geschmäckern zusammen. :)

allerdings hast du die bewegung der beine wesentlich eher abgeschlossen, als die des rückens. ich denke man sollte schon halbwegs gleichzeitig damit abschließen. (aber das hast du ja selbst schon gesagt...)

grüße, der christian!

hi alex,

hättest du es nicht schon unten widerlegt, hätt´ ich auch als erstes gesagt, das die hantel zu weit vom bein weg ist. ;)

ich persönlich geh noch ein stück weiter in die knie runter, aber das hängt sicher auch mit unterschiedlichen kraft- und hebelverhältnissen, sowie geschmäckern zusammen. :)

allerdings hast du die bewegung der beine wesentlich eher abgeschlossen, als die des rückens. ich denke man sollte schon halbwegs gleichzeitig damit abschließen. (aber das hast du ja selbst schon gesagt...)

grüße, der christian!

Hey christian!

Habs mir jetzt nochmal angeschaut. Bei Video3 ist die Hantel definitiv zu weit von den Beinen weg (kurz vor/nach den Knien). Das mag auch daran liegen, dass ich mir eine schon fast abgeheilte Schürfwunde wieder aufgerissen habe und die Hantel schon blutig war :eek: :cool: :D

Weiter runter mit dem Hintern kann ich (im Moment) nicht bzw. nutzt es nichts, weil ich dann automatisch bevor die Hantel vom Boden weggeht zuerst mit dem Hintern wieder nach oben geh um richtig Kraft ausüben zu können. Ich weiss nicht, ob dafür einfach meine Oberschenkel zu lang sind oder ich in einem bestimmten Bereich ein Kraftdefizit hab, das dafür verantwortlich ist.

Ich hoffe, dass die tiefen Squats mit breitem Stand da positiv dazu beitragen, dass sich da was ändert und ich meine Beine stärker einsetzen kann.

mfG

Alex

...

... immer wieder ablegen ist ja auch eigentlich die korrekte ausführung eines Deadlifts, der immer wieder 'Tot' auf dem Grund liegen sollte bei jeder wiederholung...
120kgs im Bankdrücken ? das ist doch schon ne top-leistung, da wäre ich auch gerne ;) - aber hier sieht man auch, dass die Verhältnisse bei Dir noch nicht so stimmen, normalerweise sollte man deutlich mehr heben als drücken, dazwischen kommt dann irgendwo die Beuge.... aber jeder hat halt seine Pro's und Con's, ich bin froh wenn ich Mitte nächsten Monats endlich mal die 100kgs im Drücken knacke (bin aber aufgrund schulterverletzungen hier immer wieder zurückgeworfen worden)

hmm, talent könnte sein, sieht man ihm auf jeden Fall nicht an aber was er da gestern schon gewuppt hat, hat mich ehrlich gesagt auch schon etwas beeindruckt nach so kurzer Zeit, er trainiert übrigens auch nach dem Rippetoe Plan Starting Strength den ich hier mal gepostet habe und geht jetzt auf Pyramid 5x5, kann ich Dir auch empfehlen, bzw kannst Du ja mal ausprobieren wenn Du im Deadlifting nicht mehr weiterkommst........

Hey!

Hab dazu eh eine Frage: Wie machst du/ihr das mit den Schienbeinen. Lange Socken (Stutzen) und was noch!? Das allein scheint bei mir nicht zu reichen, hab mir jetzt überlegt, mir Schienbeinschoner zu kaufen, in der Art wie Fußballer sie haben.
Hab mir gestern eine alte Aufschürfung wieder "erneuert" ;) und hab keine Lust jedes Mal blutige Schienbeine zu haben.

lg

Alex

Wollte nochmal an die Frage von vorher erinnern!

lg

Alex

hi alex,

ist eine wesentliche verbesserung festzustellen. allerdings solltest du die sache etwas konzentrierter angehen. KDK hat recht. bring mehr ruhe in die sache. das gezappel und gezaudere hilft nicht weiter. denk an die sanften ratschläge bei uns im studio ;) . OT: hebs auf des trumm und fertig" :)

lg, uschi

laut 'nem artikel von dave tate geht der hintern oft zuerst hoch, weil er zu schwach ist. viele heber verlagern daher die belastung auf den rückenstrecker oder die hamstrings. sumo-deadlifts sollten mit der zeit abhilfe schaffen, da diese den po mehr einbeziehen und kräftigen als konventionelle dl.

zu den gewichten bei den deadlifts: bin auch so ein langer schlacks wie nose und kann bestätigen, dass 120kg mit solchen proportionen schon 'ne ganze menge sind. mein letztes maxkraft lag gerade mal bei 130kg...

an die abschürfungen gewöhnt man sich. musst halt 'ne stange nehmen, an der die riffelungen schon 'n bisschen abgegrabbelt sind. dann scheuert das metall nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
hi alex,

ist eine wesentliche verbesserung festzustellen. allerdings solltest du die sache etwas konzentrierter angehen. KDK hat recht. bring mehr ruhe in die sache. das gezappel und gezaudere hilft nicht weiter. denk an die sanften ratschläge bei uns im studio ;) . OT: hebs auf des trumm und fertig" :)

lg, uschi

Hey Uschi!

Hehe :) Stimmt, stimmt... meist bin ich allein mit meiner Acdc Musik, dann gehts bissl konzentrierter zu.
Sprich Spannung/"Wut" auf die Hantel aufbauen und heben ohne zu zappeln...
so wie der Typ damals gemeint hat.

Werd mich bemühn.

lg

Alex

@NG
Außerdem hab ichs mir abgewöhnt mich mit anderen Leuten zu messen, das führt nicht weit.
Super, bei uns im Studio hat es auch lange gedauert, bis ich ein paar Figuren zusammen hatte, mit denen man vernünftig trainieren kann und die nicht immer schauen, ob sie 5 kg mehr heben können als ich oder nicht. Sind zwar alles keine KDKler, aber das ist egal.
Ich ziehe elastische Kniestrümpfe an (aus einem 1 € Laden), geht super. Zum WK allerdings meine quitschbunten Kniestrümpfe zur Verwirrung der Konkurrenz ;-) aus Australien. Kniestrümpfe sind im WK Vorschrift.
Ich hole mir oft links am Knie einen blauen Flecken oder eine Abschürfung, aber nur noch bei den Maxis.
Bin auch lang und dürr, und KH war meine Horrorübung, das hat sich mittlerweile ziemlich geändert und ich hebe trotz der Grösse konventionell, das klappt bei mir besser und was soll's, bei mir ist das Hinterteil auch oft zu schnell oben, Hauptsache die Körperspannung ist ok. Und die ist total wichtig, also runtergehen, dabei die Arme schon steif machen, die Stange fest ergreifen, die Brust nach vorne wölben, Kopf etwas nach oben und dann zumindestens mental in einem Zug hoch mit dem Gewicht, ab diesem Moment wird es bei mir mittlerweile ziemlich laut, brüllen hilft echt, weil in dem Moment die Luft dosiert abgelassen wird. Nicht vergessen, die Schultern oben zurücknehmen, sonst ist der Versuch ungültig. Im Stand die Hantel mal eine Weile halten, stärkt die Griffkraft. Ich schalte auch eine Kette von schweren Einern oder Zweiern dazwischen, dann bleibt die Technik sauberer. Funzt bei mir genauso wie eine 5er Serie vom Kraftaufbau, einfach eine WDH mehr dranhängen.
KDK

Hallo nosegrab !

Ein Problem ist immer noch meine Teil-stifflegged Ausführung, also dass ich zuerst mit dem Hintern raufgeh und dann viel mit dem Kreuz mach.
Konzentriere dich darauf den Hintern unten zu lassen,und nur den Kopf u. die Schultern samt der Hantel nach hinten zu ziehen,und dabei gleichzeitig aufzustehen. Das heißt zieh die Hantel nicht nach oben,sondern nach hinten !

Der Druck muß dabei auf den Fersen liegen,die sich dabei in den Boden bohren :D .

Halte während dem gesamten Maneuver die Luft an (nicht rauspressen u. schreien) um den Rumpf zu stabilisieren. In der obersten Position darfst du wieder atmen.

Auf den Videos kann man schwer etwas erkennen,da sie sehr verzerrt sind,aber ich erwähn's trotzdem mal:
Nicht die Hantel vom Boden wegreißen zu versuchen,die Trägheit der Masse muß erst mal sanft überwunden werden (sieht man auch schön bei den Gewichthebern).

Ich würde eventuell erstmal etwas weniger Gewicht nehmen,und dann machst du nochmal ein paar Videos (vielleicht mit etwas mehr WH u. von der Seite aufgenommen) ;) .

Grüße,
Bon

Ich mach auch Sumo,und bei mir geht sich's im Normalfall gerade noch aus,daß ich an Schienbeinen vorbeikomme,außer ich ich bin schlampig und hebe zu hastig :) .

Aber die Idee mit den "Schienbeindeckeln" (als ich noch klassisch hob) hatte ich auch schon,und sie wäre pefekt gewesen,aber sie passten nicht,da meine Abschürfungen höher lagen und somit nicht von den Schützern überdeckt wurden.

Falls sie also nicht passen,müsste man sich halt irgend etwas anderes in die Stutzen schieben - wäre doch gelacht wenn mir da nichts einfallen würde :D .

Grüße,
Bon

Hallo nosegrab !

Konzentriere dich darauf den Hintern unten zu lassen,und nur den Kopf u. die Schultern samt der Hantel nach hinten zu ziehen,und dabei gleichzeitig aufzustehen. Das heißt zieh die Hantel nicht nach oben,sondern nach hinten !

Der Druck muß dabei auf den Fersen liegen,die sich dabei in den Boden bohren :D .

Halte während dem gesamten Maneuver die Luft an (nicht rauspressen u. schreien) um den Rumpf zu stabilisieren. In der obersten Position darfst du wieder atmen.

Auf den Videos kann man schwer etwas erkennen,da sie sehr verzerrt sind,aber ich erwähn's trotzdem mal:
Nicht die Hantel vom Boden wegreißen zu versuchen,die Trägheit der Masse muß erst mal sanft überwunden werden (sieht man auch schön bei den Gewichthebern).

Ich würde eventuell erstmal etwas weniger Gewicht nehmen,und dann machst du nochmal ein paar Videos (vielleicht mit etwas mehr WH u. von der Seite aufgenommen) ;) .

Grüße,
Bon

Hey!

Danke dir Bon! Werd mal versuchen, was sich da machen lässt. Hab das schon öfter gehört von wegen Fersen in den Boden drücken und nach hinten ziehen, hab aber schwierigkeiten, ein Gefühl dafür zu kriegen, werds aber jedenfalls nächstes mal probieren. Dann vielleicht auch Videos die nicht verzerrt sind!

lg

Alex

Danke dir Bon! Werd mal versuchen, was sich da machen lässt. Hab das schon öfter gehört von wegen Fersen in den Boden drücken und nach hinten ziehen, hab aber schwierigkeiten, ein Gefühl dafür zu kriegen, werds aber jedenfalls nächstes mal probieren. Dann vielleicht auch Videos die nicht verzerrt sind!
Das ist im Prinzip nicht allzu schwer. Greif dir die Hantel in der Ausgangsposition. Nun übst du auf die Hantel einen Zug aus,indem du dich zurück lehnst. Ohne die Hantel als Gegengewicht,würdest du quasi jetzt nach hinten umfallen.

Den Zug behältst du jetzt bei,baust Körperspannung auf (Luft anhalten),und stehst auf. Die Kraft kommt dabei aus den Beinen (über die Fersen).

Grüße,
Bon

Hehe Stimmt, stimmt... meist bin ich allein mit meiner Acdc Musik, dann gehts bissl konzentrierter zu.
Sprich Spannung/"Wut" auf die Hantel aufbauen und heben ohne zu zappeln...
so wie der Typ damals gemeint hat.

Werd mich bemühn.

zzzz. wenn deine FReundin dabei ist, sollte ja eigentlich noch einiges mehr gehen...(da kann ACDC nicht mithalten:) )sollte Motivation genug sein ::) :D )

a bissl wirst noch zulegen müsssen, damit nächstes Jahr beim Fässertragen keine Probleme bekommst.

bez. "zuerst Beine, dann Rücken" hast den "fehler" eh schon selbst bemerkt,der Tipp von Bon bez. Fersen in den Boden drücken ist sehr gut und kann ich nur unterstreichen...
dann gehen noch ein paar kgs mehr...

bez. Technik kann ich sonst nicht viel sagen, bin ja kein Kreuzhebeexperte außer:
Hohlkreuz ist da, Technik ist vielleicht nicht optimal aber nicht "gesundheitsgefährdend" und das ist meiner Meinung nach das Wichtigste..

lg martin

P.S: Beim Titel hätt ich fast schon an ein anderes Thema gedacht :D ;)

zzzz. wenn deine FReundin dabei ist, sollte ja eigentlich noch einiges mehr gehen...(da kann ACDC nicht mithalten:) )sollte Motivation genug sein ::) :D )

a bissl wirst noch zulegen müsssen, damit nächstes Jahr beim Fässertragen keine Probleme bekommst.

bez. "zuerst Beine, dann Rücken" hast den "fehler" eh schon selbst bemerkt,der Tipp von Bon bez. Fersen in den Boden drücken ist sehr gut und kann ich nur unterstreichen...
dann gehen noch ein paar kgs mehr...

bez. Technik kann ich sonst nicht viel sagen, bin ja kein Kreuzhebeexperte außer:
Hohlkreuz ist da, Technik ist vielleicht nicht optimal aber nicht "gesundheitsgefährdend" und das ist meiner Meinung nach das Wichtigste..

lg martin

P.S: Beim Titel hätt ich fast schon an ein anderes Thema gedacht :D ;)

:)
Hi Martin!

Jo, die ist normalerweise eh Motivation genug :) Aber die Hanseln, die im Hintergrund herumgewerkt haben, ham a bissl abgelenkt.

Mit den Fässern für meine Gewichtsklasse hab ich eh kane Probleme gehabt :)
aber zulegen will ich trotzdem noch.

Werd das wie gesagt gleich probieren, so wie's Bon beschrieben hat, muss mir aber zuerst dicke Stutzen kaufen, sonst seh ich schwarz für meine Schienbeine :)

lg

Alex

PS: Das war nicht beabsichtigt :)
PPS: Weisst schon was von KoreII?

Der Druck muß dabei auf den Fersen liegen,die sich dabei in den Boden bohren.
Sehr gut beschrieben, bzgl. Atmung meinte ich das Gleiche, in dem Moment, wo Du die Luft rauslassen willst, kann man aber auch laut werden, wenn man das Problem hat, den Atem festzuhalten.
KDK

Zurück
Oben