Das wars leider!

Servus leute,
ihr erinnert euch ja vieleicht, dass ich vor ger nicht all zu langer Zeit wieder zum K3k zurückgekommen bin, wenn nicht auch egal :p
So nur hat mir das heutige Training gezeigt, was Ärtzte schon schon immer sagen:
Leute mit Skoliose dürfen keine Kniebeugen oder Kreuzheben machen!
Ich habe immer gedacht, es wird schon gehen, es muss, da ich ja auf Wettkämpfe will!!! Aber heute nach 2 sätzen Kniebeugen an der Multipresse mit nur 80 Kilo!!!!!! hatte is solche schmerzen im lendenwirbelbreich, dass ich mich 10 min hinlegen musste:( jetzt gehts wieder besser aber ich habe mich nun zuginsten meiner Gesundheit entschieden:
Ich werde kein Kreuzheben und keine Kniebeugen mehr ausführen, dass geißt für mich keine Wettkämpfe:( also werde ich jetzt wohl weiter Bodybuilding betreiben, da ich keinen Sinn für mich sehe auf Kraft zu Trainieren und das in nur einer Wettkampfdisziplin, in der ich auch noch recht schlecht bin!
Also wars das wohl für mich mit K3k, euch allen wünsch ich,dass ihr verletzungsfrei bleibt und gute Erfolge habt
@ cyclon
werd dich wohl doch nie einholen;)

man liest sich *winkx*

Hmm

Tut mir Leid, das zu hören Till. Trotzdem alles gute für die Zukunft!
daumenhoch.gif

Das ist mir neu, dass Leute mit Skoliose kein Kreuzheben oder Kniebeugen machen dürfen. Besonders Kniebeugen erscheint mir hier recht unlogisch, liegt doch die Hauptarbeit auf den Beinen.
Weiterführend müsste man doch so auch Shruggs verbieten, Langhantelrudern, Nacken/Frontdrücken usw usw..

@Master of Disaster

Ich hab auch eine Skoliose.

Früher mit 14-15 Jahren mußte ich zum orthopädischen Turnen.

Die Ärzte sagten damals, ich müßte immer vorsichtig sein und dürfte meinen Rücken nie zuviel belasten.

Ich muß als Polizist des öfteren zur Untersuchung und war auch privat bei Sportärzten, das letztemal vor etwa 2-3 Jahren.

Und du wirst es nicht glauben, die Skoliose ist zwar noch da, aber überwuchert von einer dichten Rückenmuskulatur.

Die Ärzte sagten, dass diese Muskulatur meinen Rücken schütze und ich, wenn ich mal keinen Sport mehr machen können und sich die vorhandene Muskulatur wieder zurückbilden würde, arge Probleme bekommen könnte.

Aber solange diese Muskulatur meinen Rücken schütze, gäbe es keinerlei Probleme.

Also für dich heißt das im Klartext, stärke deinen Rücken, viel Rudern, viel Hyperxtension.

Konzentriere dich einige Monate auf deine Rückenmuskulatur, später kannst du wieder locker, ohne Probleme Kniebeugen und Kreuzheben ausführen.

Ich vermute, du hast mit in der sauberen Ausführung geschlampt.

Den sauber ausgeführt, sind die Alltagsbewegungen Kniebeugen und Kreuzheben kein Problem.

Du darfst nicht zu schnell zu viel wollen.

Laß dir Zeit, du bist ja noch jung.

Ich habe damals etwa 3 Jahre dieses orthopädischen Turnen betrieben, auf Krankenschein.

Parallel habe ich schon mit dem Kraftsport begonnen.

Eisenfresser

Servus,
also an der ausführung, so denke ich wird es nicht gelegen haben, aber wer weiß, wie du schon sagst werde ich jetzt Hypers machen und rudern, natürlich erst wenn der schmerz völlig weg ist vorher mache ich gar nichts. was die beine angeht, da mache ich beinpresse, kann schon sein, dass ich zu schnell zu viel wollte naja das ist jetzt erstmal vorbei mit den schweren gewichten, es kann ja gut sein, dass ich später wieder ran kann aber ich lasse mir da Zeit...
@ Mr. satan
so sagen die ärtzte...

@ Master of Disaster

Mal so ne Frage; hattest du bei den Kniebeugen einen Gewichthebergürtel um oder nicht ?
Ich habe immer einen um, weil wenn ich mal bei der letzten Wiederholung nicht ganz Sauber bin, kann nicht so schnell was passieren.

Oh hab ich wohl überlesen waren ja nur 80Kilo.
Wünsche dir aber das du dich bald wieder voll reinhängen kannst

@Atombuster

Normalerweise ist die Wirbesäule ja gerade, bei einer Skoliose ist sie eben "kurvig".

Bei mir beschreibt der Verlauf der Wirbelsäule ein angedeutetes "S".

Eisenfresser

Achso ist das.Ich kenne ne Menge Leute,die das haben.Einer von denen wurde jetzt aufgefordert seinen Rücken zu trainieren.Ich glaub oben steht was ähnliches.Mir ist nur noch nit ganz so klar,warum das so gefährlich sein soll...Ich meine,gut die Wirbelsäule ist krumm,aber die Typen die ich kenne haben eigentlich keine beschwerden.Oder kommen die Beschwerden erst durch Krafttraining,denn die haben im Gegensatz zu mir haben die nix auf den Rippchen...:)

Oder kommen die Beschwerden erst durch Krafttraining,denn die haben im Gegensatz zu mir haben die nix auf den Rippchen...

Auch mein Trainingspartner leidet(e) darunter.

Nachdem er vor 1 Jahr begann zu trainieren hat er nur mehr wenig Beschwerden. Es kommt selten vor, dass Ihm das Kreuz weh tut.
Aber die Auswirkung ist nicht bei jedem gleich denke ich mal.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir, Master of Disaster noch recht viel Erfolg im BB

mfG
satyr

Da wir in diesem Forum auch eine Abteilung für Medizinische Fragen haben sogar mit Aerzten wie Jeckyll der auch von Kraftsport eine Ahnung hat ist es angebracht Dein weiteres vorgehen im Training dort einmal abzuklären. Ich glaube nicht, dass Du auf den Kraftsport verzichten musst. Es gibt gute Beispiele das gerade der Kraftsport richtig eingesetzt und ausgeübt ein Leiden bessern oder sogar zum verschwinden bringen kann. Aber wie Eisenfresser schon erwähnt hat nur so lange wie man richtig trainiert.

Abend,
mein artzt hat ja auch gesagt, dass ich trainieren soll und dass es mir ohne training schlechter gehen würde, aber er hat auch gesagt, dass ich eben die hier angesprochenen übungen lieber nicht machen sollte, wie gesagt weiß ich jetz auch warum...:(
heute sind die schmerzen schon besser aber bücken kann ich mich noch nicht schmerzfrei....
Es kann ja gut sein, dass ich in ferner Zukunft wieder Kraftsport machen kann, aber ich werde eben die nächste Zeit diese übungen raus nehmen um meinen rücken zu schonen, ich hab nach diesem erlebniss ehrlich gesagt auch wenig lust auf diese übungen, da ich an sie mit angst herantreten würde und das ist nie gut!!!
Ich werd dann berichten wie läuft und vorlalem wann ich wieder fit bin :)

@penismaster

hin und hergerissen zwischen BB und powerlifting (diesmal ja leider aus gesundheitlichen gründen)...

ich wünsch dir alles gute weiterhin, vor allem gute besserung

du hast ja angesprochen du hast keine lust dich nun aufs bankdrücken zu "spezialisieren" in dieser zeit da das eine schwäche von dir ist - DOCH GENAU DAS SOLLTE EIN ANREIZ FÜR DICH SEIN

ich würde die zeit nutzen und versuchen die "schwäche" auszubügeln !!

TOI TOI TOI

gruß

. : : nero : : .

Ich hab auch ne leichte Skoliose (wurde bei der Musterung festgestellt) und hatte immer Rückenschmerzen im unteren Wirbelbereich (garantiert vom vielen sitzen und Haltungsproblemen in der Pubertät)! Seitdem mich Eisenfresser zum Kreuzheben (wenn auch noch mit wenig Gewicht) überredet hat (danke nochmal dafür :D ), haben sich diese Schmerzen wirklich schon stark reduziert! Ich verspüre nur noch ab und zu einen Schmerz oder wenn ich Tätigkeiten machen muss, bei denen ich lange vorgebeugt arbeite!

@ Master of Disaster

Dir wünsch ich gute Besserung! Das wird schon wieder :)

Besonders Kniebeugen erscheint mir hier recht unlogisch, liegt doch die Hauptarbeit auf den Beinen.

@Mr. Satan

Ja aber gerade bei Kniebeugen stützt der Rücken das Gewicht (meiner Meinung) bzw. trägt es wenn du in die Beuge gehst.

*Lestard*

Ja, stützen. Das tun die Beine aber bei LH Curls auch.
Das Becken oder die Hüfte wird bei Kniebeugen richtig belastet, da merkt man, wenn was nicht sitmmt, aber Rücken?

Zurück
Oben