Cooper-Test/ Ausdauertraining

inMotion

New member
Cooper Test

hallo ihr lieben!

bin neu hier und ich hab mir hier schon einiges durchgelesen (auch bezüglich cooper test), aber ich hätte noch eine frage:
ich hab am 30. juni eine prüfung und da muss ich 2400 meter in 12 minuten laufen. es ist auch nicht mehr lange hin und meine frage wäre jetzt, ob es überhaupt schaffbar ist, in dieser zeit noch erfolge zu erzielen (also was die ausdauer betrifft). ich hab eh schon im dezember angefangen zu trainieren (ausdauer + muskeltraining)...also nicht denken, dass ich erst jetzt anfange :wink:
würd mich aber mal interessieren, ob man in dieser zeit die ausdauer noch verbessern kann, denn ich fühl mich noch nicht ganz sicher.
ich würde mich sehr über eine oder mehrere antworten freuen :)

vielen dank schon mal!
lg, anna

A

Anzeige

Re: Cooper-Test/ Ausdauertraining
AW: Cooper Test

Hallo Anna

Sicher geht in dieser Zeit noch was. Wieviele Meter schaffst du im Moment in 12 Minuten?

phuuu...schwer zu sagen...ich hab nämlich nie so richtig gemessen, was ich eigentlich mal machen sollte. war einfach nur joggen und ja :/// deshalb hab ich vorhin geschrieben, dass ich mich noch nicht so sicher fühle.
ich möchte jetzt aber noch so viel, wie möglich machen, um meine ausdauer zu verbessern.

Mach unbedingt den Lauf mal unter realistischen Bedingungen, dann weisst du, wo Du stehst. In den letzten paar Wochen ist es gut, wenn man spezifisch auf so einen Teil trainiert, das bedeutet, dass du wirklich den 12 Minuten Lauf üben musst. Ist unter anderem wichtig, damit du weisst, wie du dir deine Kräfte einteilen musst.

phuuu...schwer zu sagen...ich hab nämlich nie so richtig gemessen, was ich eigentlich mal machen sollte. war einfach nur joggen und ja :/// deshalb hab ich vorhin geschrieben, dass ich mich noch nicht so sicher fühle.
ich möchte jetzt aber noch so viel, wie möglich machen, um meine ausdauer zu verbessern.

Geh auf nen Sportplatz auf die Tartanlaufbahn und lauf xD
Eine Runde sind glaube ich 600 Meter... bin mir aber nicht sicher ^^
Die Ausdauer kannst du sicherlich noch verbessern ^^
2400 sind aber recht viel xD
Brauche für 1200 Meter ca. 9 Minuten xD

Geh auf nen Sportplatz auf die Tartanlaufbahn und lauf xD
Eine Runde sind glaube ich 600 Meter... bin mir aber nicht sicher ^^
Die Ausdauer kannst du sicherlich noch verbessern ^^
2400 sind aber recht viel xD
Brauche für 1200 Meter ca. 9 Minuten xD

Naja, 2400m sind bei Männern keine sehr gute Leistung. Hab sogar ich im Militär übertroffen und war damit einer der schlechtesten. Aber für Frauen sind die 2400m sicher schwieriger zu erreichen.

ja das muss ich echt mal machen, aber irgendwie hab ich angst, dass ich da sehr schlecht abschneide xDD dann kann ich die prüfung nämlich vergessen :?

meine ausdauer ist aber eigentlich nicht sooo schlecht...ich geh schon seit fast 9 jahren tanzen (2-3 mal in der woche), fahre oft mit dem fahrrad und jogge auch noch ab und zu, geh schwimmen usw..! aber ich werd morgen wirklich mal auf einer laufbahn laufen und schaun, wie viel ich schaffe.

für das deutsche sportabzeichen, musste ich vor einem jahr, 3000 m in 13 min schaffen, ich war 4 sekunden drüber und dürfte deswegen denn lauf wiederholen

auf jeden fall schaff ich die 3000 m mittlerweile
mein tipp:
jogge einmal die woche mal irgendwo, wo du die zeit sehen kannst,
also ich rechne mir die zubenötigende geschwindigkeit aus und laufe die 13 min auf dem laufband mit dem tempo (bei 3000 m sind es 15 km/h, ich lauf bei 16 um sicher zu gehen)

MfG

meine ausdauer ist aber eigentlich nicht sooo schlecht...ich geh schon seit fast 9 jahren tanzen (2-3 mal in der woche), fahre oft mit dem fahrrad und jogge auch noch ab und zu, geh schwimmen usw..! aber ich werd morgen wirklich mal auf einer laufbahn laufen und schaun, wie viel ich schaffe.

Dürfte dann eig. kein Problem sein für dich :wink:

mfg

hallo ihr lieben!

bin neu hier und ich hab mir hier schon einiges durchgelesen (auch bezüglich cooper test), aber ich hätte noch eine frage:
ich hab am 30. juni eine prüfung und da muss ich 2400 meter in 12 minuten laufen. es ist auch nicht mehr lange hin und meine frage wäre jetzt, ob es überhaupt schaffbar ist, in dieser zeit noch erfolge zu erzielen (also was die ausdauer betrifft). ich hab eh schon im dezember angefangen zu trainieren (ausdauer + muskeltraining)...also nicht denken, dass ich erst jetzt anfange :wink:
würd mich aber mal interessieren, ob man in dieser zeit die ausdauer noch verbessern kann, denn ich fühl mich noch nicht ganz sicher.
ich würde mich sehr über eine oder mehrere antworten freuen :)

vielen dank schon mal!
lg, anna

Bitte poste doch mal die Ausdauereinheiten, die du derzeit in der Woche absolvierst.

# Häufigkeit
# Dauer
# Herzfrequenz oder gefühlte Geschwindigkeit (langsam, normal, schnell, sprint, usw.)

Du hast 1,5 Monate Zeit und bist nicht untrainiert. Gute Vorraussetzungen :wink:

also...ich bin heute in der früh - gleich nachdem ich aufgestanden bin - zur laufbahn geradelt. bin 12 minuten lang gelaufen und ich bin so enttäuscht von mir :((( hab nur 4 1/2 runden geschafft - das sind also 1800 meter. die geschwindigkeit war normal...wenn ich aber schnell laufe, dann komm ich ziemlich schnell aus der puste :///
hmm...bis zum 30. juni schaff ich das nie :(

also...ich bin heute in der früh - gleich nachdem ich aufgestanden bin - zur laufbahn geradelt. bin 12 minuten lang gelaufen und ich bin so enttäuscht von mir :((( hab nur 4 1/2 runden geschafft - das sind also 1800 meter. die geschwindigkeit war normal...wenn ich aber schnell laufe, dann komm ich ziemlich schnell aus der puste :///
hmm...bis zum 30. juni schaff ich das nie :(

Also das ist tatsächlich eine schwache Leistung im Bezug auf deine Ausdauerleistung und für eine Frau deines Alters gerade ebend noch ne 3- (Schulnote).

Hmm. Wie lange bist du geradelt? Hast du gefrühstückt? Was hast du am Abend/Tag davor gemacht?

Deine Sporteinheiten pro Woche?

Gleich nachdem du aufgestanden bist? Das ist nicht unbedingt gut.. Wenn du Fett vebrennen willst vll, aber nicht um deine Ausdauer zu testen.

Der Körper braucht Energie und die hat dir anscheinend gefehlt.
Wiederhole das ganze wenn du ausgeruht bist und Energie getankt hast.

Du schaffst das schon :wink:

nein ich hab nichts gefrühstückt :/ das war wahrscheinlich ein fehler. hab mich ehrlich gesagt auch etwas schlappt gefühlt...beim laufen hab ich es dann gemerkt und ich war echt überrascht, dass ich so wenig geschafft habe. konnte es ehrlich gesagt nicht glauben.
geradelt bin ich ca. 1 stunde. ja und am abend davor hatte ich tanztraining (2 stunden lang).
hm was sollte man denn davor essen? wahrscheinlich eher mehr kohlenhydrate oder?

was ich sonst noch in der woche mache..
montags: joggen
dienstags: fitnessstudio und dann 2 stunden tanzen
mittwochs: fahrradfahren
donnerstags: fitnessstudio und 1 stunde tanzen
freitags: 2 stunden tanzen
samstags: joggen oder fahrradfahren
sonntags: ruhetag; manchmal fitnessstudio

nein ich hab nichts gefrühstückt :/ das war wahrscheinlich ein fehler. hab mich ehrlich gesagt auch etwas schlappt gefühlt...beim laufen hab ich es dann gemerkt und ich war echt überrascht, dass ich so wenig geschafft habe. konnte es ehrlich gesagt nicht glauben.
geradelt bin ich ca. 1 stunde. ja und am abend davor hatte ich tanztraining (2 stunden lang).
hm was sollte man denn davor essen? wahrscheinlich eher mehr kohlenhydrate oder?

was ich sonst noch in der woche mache..
montags: joggen
dienstags: fitnessstudio und dann 2 stunden tanzen
mittwochs: fahrradfahren
donnerstags: fitnessstudio und 1 stunde tanzen
freitags: 2 stunden tanzen
samstags: joggen oder fahrradfahren
sonntags: ruhetag; manchmal fitnessstudio

Du machst am Abend vorher Sport, radelst dann 1h zum Platz...da geht ja schon ein Teil der Energie verloren, insbesondere hast du zwischendurch nichts gegessen, läufst also schon auf Felgen...

Wie lange joggst du, wenn du gehst?

also ich mach das meistens so:
ich fahre ca. eine stunde mit dem fahrrad, dann stell ich es ab und jogge 30-40 minuten (tempo: langsam bis normal) und dann fahre ich nochmal eine kleine runde mit dem fahrrad. wenn ich aber mit dem fahrrad fahr, dann halt ich viel länger durch, als beim joggen...ich könnte sogar 3 stunden ohne pause herumfahren *gg*
wenn ich aber nur joggen geh, dann ca. 1 stunde lang (tempo: langsam, normal bis schnell - also ein intervall training).

also ich mach das meistens so:
ich fahre ca. eine stunde mit dem fahrrad, dann stell ich es ab und jogge 30-40 minuten (tempo: langsam bis normal) und dann fahre ich nochmal eine kleine runde mit dem fahrrad. wenn ich aber mit dem fahrrad fahr, dann halt ich viel länger durch, als beim joggen...ich könnte sogar 3 stunden ohne pause herumfahren *gg*
wenn ich aber nur joggen geh, dann ca. 1 stunde lang (tempo: langsam, normal bis schnell - also ein intervall training).

Also das hört sich eigentlich gut an, normalerweise müßtest du einen besseren Testwert haben. Probiere das wirklich mal an einem Tag wo am Vorabend nichts gewesen ist, du ordentlich gefrühstückt hast und ohne vorheriges radeln.
g055.gif

A

Anzeige

Re: Cooper-Test/ Ausdauertraining
Zurück
Oben