Buch : Irrtum Übergewicht

Verantwortungsbewusstsein mit Neoliberalismus gleichzusetzen ist polemisch. Wer Verantwortung für sich selber übernimmt, lehnt nicht automatisch die Verantwortung für Andere ab, sondern weiß nur um seine Macht, Dinge zu bewegen.
Sich nicht mit Erklärungen zufrieden zu geben, sondern darüber hinaus nach Lösungen zu suchen, ist ein konstruktiver Ansatz. Was bringt es mir, mich auf einer Erklärung auszuruhen, deren Konsequenzen nicht in meiner Macht liegen? Verändere ich etwas? Nein. Es ist eine Ausrede für denjenigen, der mit dem Ist-Zustand unzufrieden ist, selber aber nichts dagegen tun will.

Ich schreibe niemandem vor, wie er auszusehen hat. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber dann ist es allemal ehrlicher, sich offen und aufrecht vor den Spiegel zu stellen und zu bekennen "so seh ich aus, ich will es so", statt sich selber was vorzumachen vonwegen "ich würde gerne, aber die Natur lässt mich nicht". Ich brauch auch keine genetische Erklärung, wenn ich mal meine "RUHE haben" will, ich hab mich halt heute so entschieden und morgen sieht's wieder anders aus.

Die Natur mag jedem individuelle Grenzen setzen. Das hab ich nie bestritten. Es aber so hinzudrehen, dass dies die maßgebende oder gar die einzige Determinante sei, dass die Genetik einen geradezu punktuell fixiere, das ist eine vorsätzliche Halbwahrheit.

Eure "Erklärungen entsprechen aber leidernunmal dem IST-ZUSTAND von GESTERN - man nennt das auch manchmal GESTERN ;)
Ein "GESTERN" das WIEDER ( oder immernoch) als das "NON -PLUS - ULTRA"
verkauft wird , damit möglichst sich SKLAVEN finden , die es GLAUBEN , damit andere daran VERDIENEN ..letzten endes wieder mal der GROSSE GRABEN , and em besonders die SKLAVEN ne MENGE SPASS zu haben scheinen ..so wie in de süssen DAILY TALK SHOWS ..

ok , Versuch zur Beruhigung : SPORT kann Spass machen , sollte es aber nicht MÜSSEN ( also nicht unter einem DIKTAT stehen ..sonst ist es KEIN SPORT ! )
und noch an STRAHLEMANN ( ist der NAme so ok für dich ) ..ne ..ich bin nicht gescheitert beim SPORT ( nur sollte ich es in ZUkunft auch mal DÜRFEN , da ich schliesslich NICHT JÜNGER WERDE ! )

Grüße
Holy nigga

-----
nogga dir einen

A

Anzeige

Re: Buch : Irrtum Übergewicht
Verantwortungsbewusstsein mit Neoliberalismus gleichzusetzen ist polemisch. Wer Verantwortung für sich selber übernimmt, lehnt nicht automatisch die Verantwortung für Andere ab, sondern weiß nur um seine Macht, Dinge zu bewegen.
Sich nicht mit Erklärungen zufrieden zu geben, sondern darüber hinaus nach Lösungen zu suchen, ist ein konstruktiver Ansatz. Was bringt es mir, mich auf einer Erklärung auszuruhen, deren Konsequenzen nicht in meiner Macht liegen? Verändere ich etwas? Nein. Es ist eine Ausrede für denjenigen, der mit dem Ist-Zustand unzufrieden ist, selber aber nichts dagegen tun will.

Ich schreibe niemandem vor, wie er auszusehen hat. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber dann ist es allemal ehrlicher, sich offen und aufrecht vor den Spiegel zu stellen und zu bekennen "so seh ich aus, ich will es so", statt sich selber was vorzumachen vonwegen "ich würde gerne, aber die Natur lässt mich nicht". Ich brauch auch keine genetische Erklärung, wenn ich mal meine "RUHE haben" will, ich hab mich halt heute so entschieden und morgen sieht's wieder anders aus.

Die Natur mag jedem individuelle Grenzen setzen. Das hab ich nie bestritten. Es aber so hinzudrehen, dass dies die maßgebende oder gar die einzige Determinante sei, dass die Genetik einen geradezu punktuell fixiere, das ist eine vorsätzliche Halbwahrheit.

du bist atheist(in) , oder :D ... ach daran scheitern wir beide und STRAHLE-STROHHALM

Inhalt und Form deiner Postings erreichen immer mehr Grundschulniveau, Klasse Sumoschlumpf. Ich schon gespannt welche Variation meines Nicknames deinem kreativen Geist als nächstes entspringt. Vielleicht versuchst du es mal in die Richtung "Strullemann" oder so, da geht sicher noch was!

Ohje, Sklaven, das System, großer Graben und Talkshows.. Ich warte immer noch auf eine stärkere Tendenz zu Verschwörungstheorien,.. Dann würde ich endgültig denken ich lese hier den Weltanschauungsthread in einem Forum jugendlicher Emo oder Gothic-Kids..

Ich fasse die Mickey-Maus-Logik nochmal ganz kurz zusammen:

Wenn man sich nicht ernsthaft für etwas einsetzt wird man in dem Bereich nicht viel erreichen.

Wenn man schlechtere Bedinungen hat muss man sich leider mehr als Andere anstrengen um etwas zu erreichen.

Wenn man sich in dem Bereich so stark engagiert, dass andere Lebensbereiche darunter leiden und die Lebensqualität insgesamt eher abnimmt - dann sollte man seine Ziele überdenken und kritisch prüfen ob sie die Einschränkungen wert sind.

Selbst nach aufmerksamen Studieren der Sumoschlumpf-Antithesen kann ich darin nicht viel Falsches entdecken

Inhalt und Form deiner Postings erreichen immer mehr Grundschulniveau, Klasse Sumoschlumpf. Ich schon gespannt welche Variation meines Nicknames deinem kreativen Geist als nächstes entspringt. Vielleicht versuchst du es mal in die Richtung "Strullemann" oder so, da geht sicher noch was!

Ohje, Sklaven, das System, großer Graben und Talkshows.. Ich warte immer noch auf eine stärkere Tendenz zu Verschwörungstheorien,.. Dann würde ich endgültig denken ich lese hier den Weltanschauungsthread in einem Forum jugendlicher Emo oder Gothic-Kids..

Ich fasse die Mickey-Maus-Logik nochmal ganz kurz zusammen:

Wenn man sich nicht ernsthaft für etwas einsetzt wird man in dem Bereich nicht viel erreichen.

Wenn man schlechtere Bedinungen hat muss man sich leider mehr als Andere anstrengen um etwas zu erreichen.

Wenn man sich in dem Bereich so stark engagiert, dass andere Lebensbereiche darunter leiden und die Lebensqualität insgesamt eher abnimmt - dann sollte man seine Ziele überdenken und kritisch prüfen ob sie die Einschränkungen wert sind.

Selbst nach aufmerksamen Studieren der Sumoschlumpf-Antithesen kann ich darin nicht viel Falsches entdecken

ALso ANTITHESEN verbreite ich hier noch LÄNGST NICHT ( nur weil sie DIR und DEINER WELT widersprecchen ) , sondern nur meine EIGEN und zitiere dabei wie jeder ander MEnsch auf dem Planeten nur das , was mir grad recht und billig ist , wen du dich diesbezüglich niedlicherweise für was BESSERES hälst und nicht mal den ANSATZT von versöhnendem SPASS hinter den Wortverdrehungen deines NICKNAMES verstehst , mir DANN noch SELBST VERDREHUNG des MEINEN BIETEST , dann sollte sich zumindest JEDER aussenstehender FRAGEN , ob er BESSER mal UNS BEIDEN NICHT GLAUBT ;) und 2. wer nun wirklich auf "GRUNDSCHUHL- NIVEAU" ( ach was haben WIR NUN gelacht ) agiert ...Oder habe ich dich bisher immernoch MISTverstanden :eek:
WELCHE Verbitterung hat DICH eigentlich in dieses Forum geschickt ;)

p.s. durch die " die KÄLTE bin ich übrigens auch schon stunden lang gelaufen ( habe dabei aber KEIN EVERSCHWÖRRUNGSTHEORIEN , auf die du GRAD EBEN wartest entwickelt " , falls du dich mit soetwas rühmen wolltest ...DANKE für das ZUGESPIELTE ASS : dem "SCHNULLE MANN" ...hihi
KOmm ..mal im ernst macht doch fast SPASS , oder :D

Zuletzt bearbeitet:
WELCHE Verbitterung hat DICH eigentlich in dieses Forum geschickt ;)

Huhu,
ohje, das ist sehr sehr sehr kompliziert:

Ich interessiere mich für den Bereich Sport / Fitness - darum lese ich hier ab und zu spannende und informative Beiträge.

Könnte - ich will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - bei ein paar Anderen der Grund sein diese Seite aufzurufen, weiss ich aber nicht genau

Bussi !

übrigens: der mensch hat keine nennenswerte willensfreiheit. das ist neoliberaler stuss, um die armen, harz4ler und ausgebeuteten von einer revolte abzuhalten.
Da muss ich nichmal anknüpfen. Das beißt sich.
Revolten gibt es dort, wo jemand unzufrieden ist und sich auflehnt. Er übernimmt Verantwortung und handelt danach. Will ich Machterhalt, dann konditioniere ich meine Untertanen auf blinden Gehorsam. "Führer befiehl, wir folgen dir." In Bienenvölkern gibt's keine Willensfreiheit und keine Revolte.

Wenn wirklich Willensfreiheit als "neoliberales" Prinzip thematisiert werden soll, dann ist es eine Selbstrechtfertigung derjenigen, die es zu was gebracht haben und nicht teilen wollen, aber keinesfalls "Opium fürs Volk".

Das führt aber wohl auf Abwege. Deshalb knüpfe ich an die mir am sinnvollsten erscheinende Beobachtung an:

In den letzten 50 Jahren ist die Anzahl von Menschen mit sehr hohem Körpergewicht in Amerika erst so stark angewachsen.
Wie midlife schon bemerkt hat, verändert sich Genetik nicht in wenigen Dekaden. Ist doch merkwürdig, dass nun plötzlich mehr Menschen genetisch auf Übergewicht programmiert sein sollen und da endet es ja nicht, sondern geht bis hin zur Adipositas 3. Grades.
Intuitiv erscheint es durchaus sinnvoll, dass die Natur dickere und dünnere Menschen produziert, damit die dickeren im Winter nicht erfrieren und die flinkeren dem Raubtier entkommen. Kurz: Damit die Menschheit ihr Überleben sichern kann, betreibt die Natur Risikostreuung. Während eine genetische Neigung zu Übergewicht bei einem bestimmten Anteil der Menschen plausibel scheint, stellt sich nun aber die Frage, welchen großen Nutzen Adipositas für die Menschheit hat.

Die Menschheit hat in Jahrmillionen genug kalte Winter und Eiszeiten überlebt. Und jetzt, wo wir globale erwärmung haben, da würden plötzlich die Gene gegen Kälte mobil machen? Ist doch sehr befremdlich.

Und genau deshalb halte ich es für eine populistische Überzeichnung. Diese sogeannten Ernährungsexperten wollen mit ihren Thesen Aufmerksamkeit erregen und das geht natürlich am besten, wenn die Thesen so radikal wie möglich sind.

Klar könnten ein Udo Pollmer und Co. einfach realistisch bleiben und verkünden: "Übergewicht wird durch Bewegungsmangel, falsche Ernährung, seelische Leiden, Stoffwechselerkrankungen und -verzerrungen, Genetik und weitere Einflüsse, die wir nicht ansatzweise überblicken, gesteuert."
Aber das ist doch ein alter Hut und mit dem kann man weder sich selber noch seine Bücher verkaufen.

Also lasst euch nicht verarschen. Übergewicht ist nicht vollkommen oder zeitlich eurer Kontrolle entzogen.

sorry phönix,

aber ich spiele nicht in deiner unwissenschaftlichen hausfrauenliga. als ich 15 war, hab ich genau wie du, die inkompetenz hinter pseudointellektuellen, rethorischen floskeln und staatsmännischen auftreten versteckt.
vielleicht versuchst du es mal bei den unterbelichteten jusos (neoliberale spd). die fallen auf sowas schon seit jahrzehnten rein. da kann man mit abgekuperten phrasen sogar kanzler oder aussenminister werden. ausbildung oder grips sind gott sei dank nicht erforderlich, sondern eher einstellungshemmend.

aber schön dass, du dich einbringst. vielleicht kommt mal was neues von dir. das potential hast du bestimmt (reiss dich mal am riemen und mach von der, wenn auch eingeschränketn willenskraft gebrauch).

@Peter

Na, das ist aber ein Posting voll erhabener Reife und knallharter wissenschaftlicher Fakten! Hut ab!

Phönix Postings sind noch am dichtesten an der Sache des Themas dran - mit seltsamen Versteigungen in politische oder gesellschaftliche Dimensionen hat er doch überhaupt nicht angefangen.

Das hier in dem Forum nur kompetente Genetikexperten zu schreiben berechtigt sind habe ich wohl in den Nutzungsbedingungen überlesen. Der Beitrag von Phönix, nachdem die Genetik nur geringen Anteil an der Zunahme von Fettleibigkeit haben kann klingt für mich logisch und er trägt vor allem zum Thema bei - eine Antwort, die sich darauf beschränkt sich über die Form des Postings zu mockieren tut das nicht.

Da könnte man fast meinen du weichst der sachlichen Konfrontation an dieser Stelle absichtlich aus

@peter:
Ich staune immer wieder, welch wertneutrale unpersönliche Äußerungen zu persönlichen Angriffsversuchen führen. Es ist mir natürlich sehr unangenehm, dass ich nur die naiven, unwissenschaftlichen Gedanken aus meinem unterbelichteten Gehirn in meine posts einfließen lassen kann und nicht von deinem reichhaltigen Erfahrungsschatz und Intellekt zehren darf.

Bemerkenswert finde ich die Klassifizierung der "unwissenschaftlichen Hausfrauenliga". Da freut sich manch treu sorgende, haushütende Forenuserin, dass sie so hoch geschätzt wird. Schlimmer noch: Sie wird mit mir gleich gesetzt, was spätestens hiermit für Hausfrauen nur zutiefst beleidigend sein kann.

Aber gut, es gilt beim Thema zu bleiben. Natürlich kann ich den Umstand nicht ignorieren, dass das Thema eindrücklich nicht wirklich um die Genetik kreist. Wäre dem so, kämen wir zum Schluss, dass die Genetik einen Einfluss auf das Körperbild hat, wobei wir unterschiedliche Auffassungen darüber hätten, wie bedeutsam dieser Einfluss ist.
Tatsächlich hört es sich für mich nicht nach "die Genetik beeinflusst euren Körper" an, sondern nach "ihr könnt euren Körper nicht beeinflussen", was eben eine völlig andere zudem negative Schlussfolgerung ist.

Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Wenn jemand von euch soziale Resentiments hat, ist das eine Sache. Ob es nun in sozialer Hinsicht stimmen mag, dass jeder seines Glückes Schmied ist oder nicht, ist für Fitness-Themen aber bedeutungslos.
Wenn man der Meinung ist, die Allgemeinheit trägt für die weniger Beglückten Verantwortung, dann kann man politische Strömungen begünstigen, die sich für eine Umverteilung von Vermögen und Chancen einsetzen. Das macht wenigstens Sinn.

Aber euer Körper ist kein Staat. Wenn ihr der Meinung seid körperlich benachteiligt zu sein dann gibt's da niemanden, den ihr argumentativ oder durch sozialen Druck zu einem Ausgleich bewegen könnt. Weder die Genetik noch der Stoffwechsel lassen sich zur Kasse bitten. Deshalb finde ich diese ganze Analogie Richtung Soziales abwegig.
Man kann dort Verantwortung ablehnen, wo jemand anderes bereit ist, diese Verantwortung mit zu schultern, aber wo niemand ist, liegt Eigenverantwortung in der Natur der Sache.

A

Anzeige

Re: Buch : Irrtum Übergewicht
Zurück
Oben