Buch : Irrtum Übergewicht

A

Anzeige

Re: Buch : Irrtum Übergewicht
Die ewig alte Leier von der Genetik. Wenn man Übergewicht hat, dann sei es einem nicht vorherbestimmt von dieser Körperform abzuweichen. Sport oder bedarfsgerecht essen? Wenn man sich nicht aufraffen kann, seine Ernährung oder Bewegungsroutine zu verändern, dann sei diese Unlust ebenfalls genetisch. Mit Disziplin dagegen halten? Auch Mangel an Disziplin sei genetisch bedingt.

Dann melden sich Leute zu Wort und kontern "Ich war dick und hab's auch zu einem gesünderen Körper geschafft." oder "Ich hab mit Sport auch zunächst nix anfangen können, es mir aber angewöhnt." oder "Ich hatte sonst nie Disziplin, um sowas durchzuziehen und auf einmal war sie da."

Was sagt der Genetik-Fürsprecher: "Auch das ist nicht aus dir selber erwachsen sondern es war einfach Genetik, dass du urplötzlich abgenommen hast, urplötzlich Freude an Sport fandest oder urplötzlich Disziplin aufbringen konntest."

Wer sich auf ein genetisches Schicksal reduzieren lässt, der sucht nicht nach Lösungen sondern nach etwas, das ihn von seiner Verantwortung losspricht. "Ich kann's nicht ändern, dass ich übergewichtig, Raucher, Trinker, Junkie, Triebtäter oder was sonst noch bin. Das ist die Genetik, deshalb darf ich mich mit meinen Süchten widerstandslos gehen lassen." ;)
icon14.gif

Ich respektiere natürlich deine Meinung, auch wenn ich sie nicht teile.

Für einen Vertreter dieser These ist es folglich auch nicht unverantwortlich, dass dadurch Menschen entmutigt werden, die in dieses Forum kommen, um Informationen und Unterstützung für einen Wandel zu erhalten und denen mit so einem Buch eingeredet wird, sie könnten sich aufbäumen wie sie wollten, ihr Rückfall sei genetisch programmiert. Denn wenn sie durch so eine Aussage die Motivation verlieren, dann hat in eben diesem Augenblick ja nur der "Genetik"-Klabautermann erneut zugeschlagen. :rolleyes:

Für jemanden wie mich, der diese These für blanke Halbwahrheit hält, stellt es sich anders dar. Disziplin und falsche Ernährung werden antrainiert und anerzogen, können auch wieder abtrainiert werden.
Unsere Haltung zu Sport hängt starkt damit zusammen, wie wir Sport in unseren prägenden Jahren erfahren haben, ob als Schlusslicht im sportlichen Wettbewerb oder als Selbsterfahrung, die nicht durch die Leistung anderer bestimmt ist. Wer hier ein Aha-Erlebnis hat, wird sich plötzlich völlig anders verhalten.
Genetik hat ihren Einfluss. Sie bestimmt, wie wir bei verschiedenen Kombinationen aus körperlicher Aktivität und Ernährung aussehen. Wenn zwei Menschen einen vergleichbaren Lebensstil haben, wird einer etwas dünner und schmächtiger sein, der andere etwas dicker aber auch kräftiger. Jedem Menschen mag ein bestimmtes Extrem-Körperbild genetisch verschlossen sein, aber kein X- oder Y-Chromosom kann verhindern, dass er sich diesem Körperbild merklich annähert. Wohin die Reise geht, entscheiden wir durch unseren Willen. Ob der Wille frei ist, kann man hinterfragen. In jedem Fall wird der durch ganz andere Faktoren als Genetik beeinflusst, ... beispielsweise durch Halbwahrheiten ... wo wir wieder bei der Verantwortung wären, ... aber Verantwortung gibt's ja nicht, nur die entschuldigende Genetik. ;)

Für einen Vertreter dieser These ist es folglich auch nicht unverantwortlich, dass dadurch Menschen entmutigt werden, die in dieses Forum kommen, um Informationen und Unterstützung für einen Wandel zu erhalten und denen mit so einem Buch eingeredet wird, sie könnten sich aufbäumen wie sie wollten, ihr Rückfall sei genetisch programmiert. Denn wenn sie durch so eine Aussage die Motivation verlieren, dann hat in eben diesem Augenblick ja nur der "Genetik"-Klabautermann erneut zugeschlagen. :rolleyes:

GENAU ..nnur nichts NEUES ..du hast nur folgendes VERGESSEN ->

Für einen Vertreter diese FORUMS ist es folglich auch nicht unverantwortlich, dass dadurch Menschen entmutigt werden, dass ja angeblich ALLES MACHBAR ist , und die Informationen und Unterstützung suchen , um so bleiben zu DÜRFEN , wie sind sind , und denen mit so einem Buch garnichts eingeredet wird sondern endlich mal SEELENFRIEDEN gegeben wird, sie könnten sich aufbäumen wie sie wollen, ihr Rückfall IST genetisch programmiert - was vom extremen Fitnessgurus und OPFERN wie dir nur mit einer menge Herumgekasper und ewigen Wiederholungen heruntergespielt wird ( ich sage nur , der Teufel steckt im Detail ) . Durch solche AUSSAGEN verlieren sie KEINE MOTIVATION , wie du schreibst , sondern ENDLICH MAL wieder ZUVERSICHT und VERTRAUEN in sich selbst und verlieren ihre ZWÄNGE, die vom "QÄUL-dich-du-sau"-klabauter-mann schon immer Menschenleben zerstörrt haben . :rolleyes:

'Hoffe du merkst noch was :p
Gruß
Jörg

Vertrauen in sich selbst? Wie soll man Selbstvertrauen haben, wenn man glaubt, dass man nicht selbst die Macht hat zu entscheiden?
Seelenfrieden? Für Seelenfrieden brauch ich kein Märchen von der Unabänderlichkeit meines Körpers. Wer nicht in der Lage ist, seinen Willen, seine Entscheidungen und die daraus resultierende Situation zu akzeptieren, der wird es auch nicht können, wenn man ihm vorgaukelt, er habe keinen Einfluss darauf.

Aufzuhören, über verschüttete Milch zu klagen, auch zu den Entscheidungen zu stehen, die sich rückblickend als fehlerhaft herausstellen, zu akzeptieren, dass man einen Willen hat, der sich zwar ändern kann, aber der halt momentan unser Fühlen Denken und Handeln bestimmt, sich Gedanken darüber zu machen, ob man sich die richtigen Ziele setzt, anstatt warum man sie nicht erreicht, das ist der Weg, mit sich selbst ins Reine zu kommen und dennoch zu Erkennen, dass man den Umständen nicht ausgeliefert ist.

Die Genetik hat auf manches Einfluss, chronische Erkrankungen, um mal was bedeutsameres zu nennen als den genetischen Widerstand, gegen den man sich einen Sixpack antrainieren kann. Aber wer die Karten, die ihm gegeben sind gleich resignierend auf den Tisch wirft und sagt "damit war kein Spiel zu gewinnen", der hat sich vielleicht nur auf eine bestimmte Spielart fixiert und übersehen, dass damit eine andere problemlos gemeistert werden kann. Vorallem aber hat er übersehen, dass es nicht darum geht, möglichst oft gute Karten zu kriegen, sondern gut zu spielen und letztlich einen schönen Spieleabend zu haben.

Unabhängig von dem theoretischen Diskurs, versteh ich ein Phänomen, dich persönlich betreffend, immer weniger:
Das hier ist ein Fitness-Forum. Der Gedanke dahinter ist doch, über Fitness, Gesundheit und Sport zu reden und tatsächlich ist es das, was hier meistens geschieht. Wir denken darüber nach, ob das was wir irgendwo machen zielführend ist und tauschen dazu Ansichten aus, weil wir davon ausgehen, dass wir durch Anpassung etwas verändern.

Vielleicht bin ich da schief gewickelt, aber der ganze Gedanke hinter so einem Forum baut auf der Annahme auf, dass man durch Handeln etwas bewirkt und das es eben nicht, so wie von dir neuerlich suggeriert, unabänderlich ist. Sonst könnten wir hier doch im Off-Topic bei Eistee und Männerzeitschriften unsere Zeit absitzen und einfach abwarten, was die Genetik heute mit uns geplant hat. Das ganze Forum ist dann ja für den Arsch.

Mehr noch, es macht dann sogar keinen Sinn, dass du hier einen Thread öffnest und den Leuten erzählst "Ihr könnt nix ändern", weil ihre Zuversicht und ihr Selbstvertrauen dann ja auch genetisch programmiert ist, deine läppische kleine Info also auch keinen Einfluss hat. Das Forum müsste für dich also reine Zeitverschwendung sein.

Trotzdem bist du hier.

Vielleicht sitzt du nur noch aus nostalgischen Gefühlen deine Zeit hier ab. Aber urspünglich, als du dich hier vor ein paar Jahren angemeldet hast, da musst du doch etwas im Sinn gehabt haben, was damit zu tun hatte, dass du etwas ändern oder optimieren wolltest. Da musst du doch an deine Macht zur Veränderung geglaubt haben. Woher kommt also diese plötzliche Feindseligkeit gegen persönliche Verantwortung? Hast du das Ziel aus den Augen verloren oder es längst im Schlaf erreicht?

Falls letzteres zutrifft, gratulier ich dir natürlich und freu mich für dich. Aber falls nicht, halte ich es für gesünder, wenn du mit diesem Schicksal-Gerede aufhörst, dich aufraffst und so handelst wie jemand, der etwas ändern will. Wenn du Recht hast und es unmöglich ist, dann verlierst du nichts. Hab allerdings ich Recht, dann gewinnst du etwas, das du vielleicht aktuell schon abgeschrieben hast.

Komm schon, Sportsfreund.

'Hast recht : Du bist "schief" gewickelt ;) denn wenn du dich genügend informiert hättest ( z.B im Archiv ) , dann wüsstest du , dass es sowohl HIGH- , als auch LOW- oder sogar NON-Responder beim SPORT gibt !! Und darüber muss man AUCH oder besser BESONDERS in einem Fitness-Forum ( was du ja anzweifelst ) mal erwähnen , damit die Leute nach all ihrer evtl. überflüssigen Anstrengung nicht glauben , sie seien es "SELBST SCHULD" - denn DAS ist der besagte verlorengegangen "Seelenfrieden" ...und wenn man , wie schon gesagt ( aber bei dir scheinbar noch nicht ganz angekommen ) , weiss das man kein Fitness-Meister sein kann und somit nicht MUSS , hat man die Freiheit , sich den Dingen des Leben zu witmen , die einem besser liegen !
Du scheinst immer noch nicht begriffen zu haben , dass mein Anliegen bei solchen Postings ganz einfach nur jenes ist , den Leuten , die sich in dieses Forum aufgrund von Zwängen hierher verlaufen haben ( was sie natürlich selbst erkennen müssen ) , Hilfestellung zu geben ! Ich finde NICHT , dass das NICHTS mit "Fitness" zu tun hat bzw. , dass solche Informationen in eiem Fitness-Forum Fehl am Platze sind !

Gruß
Jörg

Ich halt mich da raus !

Aber vergessen hast du trotzdem was Phönix, nämlich die Möglichkeit eines gewissen Sendungsbewustseins. Alle Welt irrt und man selbst wäre wohl kein guter Mitmensch wenn man die einzig wahre Lehre nicht weitertrüge.

Leuten mit so einer Mission ist es auch egal ob die Meinung kontraproduktiv oder fehl am Platz ist, ganz im Gegenteil, da wo sie eigentlich nicht weiterhilft wird sie umso verbissener propagiert.

Jetzt aber schnell wieder raus, das hatten wir ja auch schon tausendfach :)

Ich halt mich da raus !

Aber vergessen hast du trotzdem was Phönix, nämlich die Möglichkeit eines gewissen Sendungsbewustseins. Alle Welt irrt und man selbst wäre wohl kein guter Mitmensch wenn man die einzig wahre Lehre nicht weitertrüge.

Leuten mit so einer Mission ist es auch egal ob die Meinung kontraproduktiv oder fehl am Platz ist, ganz im Gegenteil, da wo sie eigentlich nicht weiterhilft wird sie umso verbissener propagiert.

Jetzt aber schnell wieder raus, das hatten wir ja auch schon tausendfach :)
http://www.youtube.com/watch?v=alnK...le&friendID=172739354&feature=player_embedded

Reine Projektion ;) ..du bist ja niedlich ..wie steht es mit deinem "Sendebewustsein"

@phönix : ja ..hab da schon einiges erreicht und auch wieder verloren ..mal magersucht und spitzen ausdauer , mal wieder rückfall und das beste durch Kraftraining draus machen ( VERDAMMT KURZE ZUSAMMENDFASSUNG - zugegeben ) ..aber LANGEWEILE als solche habe ich nie , ich teile in WARTESCHLEIFEN gerne mal meine Erfahrungen und die ANDERER , welche ich bestimmt nicht als die ULTIMATIVE WAHRHEIT darstelle , wie Strahlefräulein grad so herzallerliebst zu verdrehen versucht ( also besagte LINKS und BÜCHER etc. ) !
Also könnte es nicht bei dir auch LANGEWEILE sein , die dich hertreibt , sonst MÜSSTEST du dir ja über deien Körper keine gedanken machen :p
SCHÖN BRAV BLEIBEN ! Finde erst mal deine Musik , oder besser noch dein Instrument

Gruß
Jörg ( George Best "take 2" )

Zuletzt bearbeitet:
leider scheint die praxis sumoschlumpf rechtzugeben,

in unserem fitcenter beobachte ich die leute seit acht jahren. oder treffe auch sportkumpels nach 30 jahren wieder.
ergebnis mittelfristig (nach ca. 6 monaten) fallen 99 prozent wieder in ihr altes schema. und das eine prozent hält nur durch, weil es mit sport (zB. trainer in spinningkursen) geld verdient. langfristig - also nach ende des finanziellen anreizes - fallen auch die in ihre alten gewohnheiten zurück.
mein wohlfühlgewicht zB. liegt bei 85 kg (blutdruck, puls und fett werte zu hoch). mein gesundheitsgewicht (med. werte) bei 77 kg, fühle mich dann aber hundsmiserabel. mein persönliches wohlfühlprogramm und vorschlag an genetisch bequeme menschen : 9 monate locker trainieren und eine dreimonatige hochintensivkur (auch wenns der eigenen natur widerspricht).

übrigens: der mensch hat keine nennenswerte willensfreiheit. das ist neoliberaler stuss, um die armen, harz4ler und ausgebeuteten von einer revolte abzuhalten. nach dem motto jeder ist seines glückes schmied, egal ob er als kind bei verwahrlosten und verarmten alkoholikereltern aufwächst oder der PAPPA josef ackermann heisst.
aber vielleicht fragen sie einfach ihren verhaltenstherapeut (ist ernst gemeint) nach der mc doof werbung (nicht ganz so ernst).

leider scheint die praxis sumoschlumpf rechtzugeben,

in unserem fitcenter beobachte ich die leute seit acht jahren. oder treffe auch sportkumpels nach 30 jahren wieder.
ergebnis mittelfristig (nach ca. 6 monaten) fallen 99 prozent wieder in ihr altes schema. und das eine prozent hält nur durch, weil es mit sport (zB. trainer in spinningkursen) geld verdient. langfristig - also nach ende des finanziellen anreizes - fallen auch die in ihre alten gewohnheiten zurück.
mein wohlfühlgewicht zB. liegt bei 85 kg (blutdruck, puls und fett werte zu hoch). mein gesundheitsgewicht (med. werte) bei 77 kg, fühle mich dann aber hundsmiserabel. mein persönliches wohlfühlprogramm und vorschlag an genetisch bequeme menschen : 9 monate locker trainieren und eine dreimonatige hochintensivkur (auch wenns der eigenen natur widerspricht).

übrigens: der mensch hat keine nennenswerte willensfreiheit. das ist neoliberaler stuss, um die armen, harz4ler und ausgebeuteten von einer revolte abzuhalten. nach dem motto jeder ist seines glückes schmied, egal ob er als kind bei verwahrlosten und verarmten alkoholikereltern aufwächst oder der PAPPA josef ackermann heisst.
aber vielleicht fragen sie einfach ihren verhaltenstherapeut (ist ernst gemeint) nach der mc doof werbung (nicht ganz so ernst).

Warum den "LEIDER" ??? Meinetwegen , oder wegen des "INHALTES" ???
Wie auch immer -> Schön , daß du mal wieder deinen Senf dazu gibst - hab lange nichts von dir gelesen !

Gruß
Jörg

p.s.: Neoliberalismus war das Wort , das mir gefällt hatte !!! MIt "Kapitalismus" hätte ich warscheinlich weiter gelangweilt :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es dann nur möglich, dass es in den USA vergleichsweise viele Menschen mit extrem hohem Körpergewicht gibt, wenn das Gewicht größtenteils über die Genetik geregelt wird. Ich vermeide extra den Begriff Übergewicht, da es sich dabei um einen Irrtum handeln soll, wie der Titel dieses Beitrags sagt. Wenn die Gene das individuelle Idealgewicht bestimmen, müßten diese bei den Amerikanern abweichen. Die Amerikaner stammen aber größtenteils aus Europa und später kamen Afrkaner (zunächst als Sklaven) und inzwischen auch Asiaten hinzu. Nach den Theorien von Darwin kann eine Selektion (Survival of the fittest) wohl kaum innerhalb von ca. 50 Jahren geschehen. In den letzten 50 Jahren ist die Anzahl von Menschen mit sehr hohem Körpergewicht in Amerika erst so stark angewachsen.

Huiui, Strahlefräullein, was haben wir gelacht.
Tatsächlich hat mir etwas wahllose Kapitalismuskritik in diesem lauwarmen Cocktail von Gemütlichkeitsphilosophie noch gefehlt - nun stimmt langsam das Gesamtbild.. vielleicht noch einen Hauch Verschwörungstheorien, dann wäre es perfekt.

So zusammengekürzt die Erläuterung deines sportlichen Werdegangs auch war Sumoschlumpf, ich kriegs noch kürzer hin: Du hast es nicht auf die Reihe gekriegt und aus Missgunst gegenüber Anderen, die eine gesunde Balance finden oder um für die eigenen Probleme externe Bedinungen verantwortlich zu machen strickst du hier dauernd vor Publikum deine gemütliche Wohlfühlphilosophiedecke.

Kann ich ja verstehen, fühlt sich bestimmt auch warm und kuschelig an - bringt aber keinen weiter, weder die, die's lesen, noch den, der sich's ausdenkt. Gillt auch nicht nur für den sportlichen Erfolg, sondern auch noch für ein paar andere Bereiche im Leben.. Probleme braucht man nur da suchen, wo man sie auch ändern kann.. sucht man sie bewusst andauernd ausserhalb seiner Einflussmöglichkeit sucht man nur nach Ausreden

Das Wort zum Sonntag vom Strahlefräullein, nach einem Lauf durch die Kälte war's wirklich fast soweit !

Unsere Haltung zu Sport hängt starkt damit zusammen, wie wir Sport in unseren prägenden Jahren erfahren haben, ob als Schlusslicht im sportlichen Wettbewerb oder als Selbsterfahrung, die nicht durch die Leistung anderer bestimmt ist. Wer hier ein Aha-Erlebnis hat, wird sich plötzlich völlig anders verhalten.
Genetik hat ihren Einfluss. Sie bestimmt, wie wir bei verschiedenen Kombinationen aus körperlicher Aktivität und Ernährung aussehen. Wenn zwei Menschen einen vergleichbaren Lebensstil haben, wird einer etwas dünner und schmächtiger sein, der andere etwas dicker aber auch kräftiger. Jedem Menschen mag ein bestimmtes Extrem-Körperbild genetisch verschlossen sein, aber kein X- oder Y-Chromosom kann verhindern, dass er sich diesem Körperbild merklich annähert. Wohin die Reise geht, entscheiden wir durch unseren Willen. Ob der Wille frei ist, kann man hinterfragen. In jedem Fall wird der durch ganz andere Faktoren als Genetik beeinflusst, ... beispielsweise durch Halbwahrheiten ... wo wir wieder bei der Verantwortung wären, ... aber Verantwortung gibt's ja nicht, nur die entschuldigende Genetik. ;)

SEHR GUT ...aber die VERANTWORTUNG hat man nur für sich SELBST , und das SELBST muss die FREIHEIT haben , zu wählen ( nun Bezug auf STRAHLE-MÄNNEKEN , dass eigentlich GARNICHT LACHEN SOLLTE , sondern nur RUHIG SEIN ;) ) , wie bequem es sein möchte -> noch mal kurz und einfach zum MITSCHREIBEN : Wenn jemand ankommt und sagt , daß ihm die WOHLFÜHLDECKE nicht gefällt , hat er "einen NAGEL im KOPF"
Wenn Menschen LEIDEN sollen , weil irgend jemand was "errechnet" hat , was nun richtig für alle ist und voran sich ALLE zu orientieren haben , dann ist GENAU das eine HALBWARHEIT - ja sogar eine LÜGE ( vom MANGEL ) !

Und strahlemann , deine mickymaus logik ist echt unterhaltsam !
Erreicht hab ich genug ..kann aber langsam das ganze "DU MUSST ABER (WEITER)" nicht mehr ertragen ..und schon garnicht von Rotznasen...Jeder mensch will mal sein RUHE haben ...aber das scheinst du noch nicht bemerkt zu haben !? Wenn ich mich jetz wieder irre , dann kläre mich mal BRAV auf ! Immer höher , schneller und weiter , nö !?!?

Verantwortungsbewusstsein mit Neoliberalismus gleichzusetzen ist polemisch. Wer Verantwortung für sich selber übernimmt, lehnt nicht automatisch die Verantwortung für Andere ab, sondern weiß nur um seine Macht, Dinge zu bewegen.
Sich nicht mit Erklärungen zufrieden zu geben, sondern darüber hinaus nach Lösungen zu suchen, ist ein konstruktiver Ansatz. Was bringt es mir, mich auf einer Erklärung auszuruhen, deren Konsequenzen nicht in meiner Macht liegen? Verändere ich etwas? Nein. Es ist eine Ausrede für denjenigen, der mit dem Ist-Zustand unzufrieden ist, selber aber nichts dagegen tun will.

Ich schreibe niemandem vor, wie er auszusehen hat. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber dann ist es allemal ehrlicher, sich offen und aufrecht vor den Spiegel zu stellen und zu bekennen "so seh ich aus, ich will es so", statt sich selber was vorzumachen vonwegen "ich würde gerne, aber die Natur lässt mich nicht". Ich brauch auch keine genetische Erklärung, wenn ich mal meine "RUHE haben" will, ich hab mich halt heute so entschieden und morgen sieht's wieder anders aus.

Die Natur mag jedem individuelle Grenzen setzen. Das hab ich nie bestritten. Es aber so hinzudrehen, dass dies die maßgebende oder gar die einzige Determinante sei, dass die Genetik einen geradezu punktuell fixiere, das ist eine vorsätzliche Halbwahrheit.

A

Anzeige

Re: Buch : Irrtum Übergewicht
Zurück
Oben