Boxen oder nicht?

Ja da habt ihr ja recht, aber alleine von der Kampfsportart wäre ja interessant zu beobachten welche am effektivsten wäre , mit Regeln und ohne.

Ja Ringer sind schon der Wahnsinn, einfach nur meistens Massive Monster :)

A

Anzeige

Re: Boxen oder nicht?
Zitronenbaum schrieb:
... aber alleine von der Kampfsportart wäre ja interessant zu beobachten welche am effektivsten wäre ...
Und genau das geht eben nicht. :roll:

Wenn's "ohne" Regeln ist, würde ich ganz klar MMA sagen, aber das ist ja keine "richtige" Kampfsportart, sondern bedient sich den effektivsten Techniken verschiedener, bzw. aller Systeme.

v.H.

Wäre mal interessant zu sehen wie ein Boxer/Thaiboxer gegen eine Selbstverteidigungsportart aussieht. Weiß jemand vll ob es da mal einen Kampf gab ??

Ich vermute das noch eher der Thaiboxer gegen einen z.B der Wing Tsun macht eine Chance hätte , da er ihn ja immer auf Distanz halten könnte.

Beim Boxer würde es denke ich schlecht aussehen.

Kann ich dir aus erster Hand berichten..

Krav Maga is halt stark situationsgebunden, wie andere SV-Arten. Wenn du nichts vom angriff weissst, siehste da seht schnell alt aus. Bzw kann n guter Thaiboxer da gut und gerne durchbrechen, wenn er flink genug is. Sogesehn ist Kravmaga überhaupt nicht die spitze der Martial Arts. Schon rein deshalb nicht, weils ein System per se ist. Die "spitze" der Martial Arts ist definitiv und recht unbestreitbar MMA/ValeTudo/Freefight/"Cagefight". Dort wird gut aus Thaiboxen und Brasilian Jiu-Jitsu kombiniert.

Ums jetzt auf deine Fragen zu konkretisieren.
Gegen jemand der nen Selbstverteidigungskurs gemacht hat, hat n Thaiboxer leichtes spiel.
Man lernt da halt, wie man sich mit Griffen, ggf Wüfen und wenigen gezielten Schägen verteidigt. Ich behaupte,da lande ich 3 fäuste und n hohen kick schnell genug. Ausserdem fehlt vielen Selbstverteidigungssportarten (ausser Kravmaga, das geb ich zu;vielleicht noch einige eigenentwicklungen von unabhängigen, sowas wie "ATK"(=antiterrorkampf")) die wirkliche Praxis. Man weis wie man mit nem "Stresser" umgeht, der einen auf dicke Hose macht.
Aber gewinnen wird, das is allerdings einfach das Gesetz der Straße, der, der den ersten gezielten Schlag landet.

Die Boxer sind da definitiv die Meister der Straße.
Keine aufwendigen, technikintensiven Schläge, ne gute Konfrontationsreichweite, effektive Technik. Dem entgegensetzen kann man selbst als erfahrener nur Pushkicks um auf Distanz zu halten, oder laufen. Ist freilich pauschalisiert, aber viele möglichkeiten bleiben gegen einen Entschlossenen, Trainierten nicht.

WingChun kannste da vergessen. Ein "KFA" "Kettenfaustschlag" "Chain Punch" ist vllt bei längerem Einwirken schmerzhaft, jedoch halt ich alle diese Spielereien durch kraftvolle Arbeit leicht zunichte zu machen.
Als WCler hat man mMn nämlich ne recht schlechte Defensive. Das mag je nach Kämpfer variieren, aber WC bleibt eben nur mit WC einig.

hmm ja ich hab mir gedacht, boxen als SV und als Sport wäre interessant... aber seitdem ich Krav Maga kenne find ich ist das auch ne Überlegung wert! :hmm:

Ich glaub der Wing Tsun Kämpfer hätte mehr Chancen WENNer dranbleibt am Thaiboxer, da der Thaiboxer ja durch seine Tritte und so eher auf Distanz kämpft, aber wenn der Thaiboxer mal auf Distanz ist wirds wieder schwer sein für den Wing Tsun Kämpfer... :? --> haben ja schon mehrere ähnlich gesagt!

Weiss ned muss mir das ganze mal gut überlegen, weil BB und SV is bissl teuer für mich als Schüler!

Danke Joe :p

aber wenn der Thaiboxer mal auf Distanz ist wirds wieder schwer sein für den Wing Tsun Kämpfer... :?

Weiss ned muss mir das ganze mal gut überlegen, weil BB und SV is bissl teuer für mich als Schüler!

Danke Joe :p

Und Distanz is schnell auch durchn ausfallschritt zur Seite genug hergestellt um das Prinzip auszuhebeln.

Mein Studio bietet "Fitboxen" als Kurs an, is bei mir in der Karte dabei.
Gibts bei dir sowas nich?
Is zwar eher gesundheitsorientiert, aber Fit heisst dort nur, dass kein Sparring gemacht wird.

Nein leider nicht, das hats eine Zeit lang gegeben aber für den Kurs haben sich zu wenige angemeldet und der Trainer is in ein anderes Studio gegeangen! :(

Hab überlegt in ein anderes Studio (Top Gym) zu wechseln, da die Karte genausoviel kostet wie meine aktuelle und die auch "Power Boxing" im Programm haben aber ich war mit einem Freund dort der dort trainiert und das is extrem riesig und da fühl ich mich irgendwie nicht so wohl! :?

Eben wegen so nem Kurs hab ich ja am Anfang an Boxen gedacht...
lg

Zurück
Oben