Bodybuilding anfangen mit 30 ?

Tr8or

New member
Moin moin,
nachdem mir schon 2 kolegen gesagt haben, mit 30 ist das schwer Körper- bzw Muskelmasse aufzubauen, wollte ich mal fragen was die Profis dazu sagen.

Das soll nicht heissen, das ich aufhöre wenn es stimmt, Sport ist immer gut, und ich fühle mich auch schon ein wenig besser. Zudem macht es mir auch Spass, wär hätte das gedacht
biggrin.gif

Die Frage ist mehr Informativ, baut ein sagen wir 20 Jähriger schneller (Muskel)Masse auf als ein 30 Jähriger oder noch älterer ?

Dann die nächste Frage, bevor ich dieses Forum hier kannte hab ich schon mit Kraftsport angefangen. Betreibe es jetzt seit 2 Monaten.
Nach einem Monat sagte mir ein Freund ich sollte mal Creatin nehmen, da man damit gut Masse aufbaut und zunimmt. Da ich 1.86 Gross bin und 63kg wiege, hab ich es sofort besorgt.
Nach einem Monat bin ich jetzt auf 67kg. Die frage ist nun, nachdem ich mich hier informiert habe wie Creatin wirkt, ob ich nach der Kur die aufgesetzten kilos wieder verliere, da das gespeicherte Wasser in den Muskeln dann abgebaut wird.

Wobei ich allerdings bezweifel, das 4kilo in 4 Wochen allein nur Wassereinlagerungen in den Muskeln sein können.
Ernährung habe ich zu begin (vor 2monaten) schon umgestellt, bewusster essen, mehrere kleine Mahlzeiten am Tag usw.

Gruss aus Bremen, Martin

[Dieser Beitrag wurde von Tr8or am 11.12.2001 editiert.]

Ich habevor knapp zwei Jahren mit 32 angefangen und hab eigentlich gute Fortschritte gemacht.Wichtig ist vor allem, dass du intensiv und hart trainierst dann wirds schon werden. Ich denke, dass du gerade in der Anfangszeit auch ohne Creatin sehr gut aufbauen kannst. Achte vor allem au deine Ernährung (genügend Proteine, Viamine, KHs usw.)

Gruss Helby

Hi Martin!

Mach Dir mal keine Sorgen wegen dem Alter, Alter! Ich bin auch 30 und habe noch einiges vor und stehe mit der Muskelentwicklung auch eher noch am Anfang. Wir sind in einem guten Alter für Muskelaufbau. Wir sind völlig ausgewachsen und führen hoffentlich ein geregeltes Leben, in dem man eine gut organisierte Planung in das TR und die Ernährung und die Erholung bringen kann.

Selbstverständlich hat ein Jugendlicher oder auch noch Heranwachsender gewisse hormonelle Vorteile in dem Alter, aber da fehlt es leider meist an anderen Dingen. (ist auf keinen Fall irgendwie blöd gemeint!)

Das Du nach 2 Monaten schon zu Creatin gegriffen hast, finde ich etwas sehr früh, aber gut. Vielleicht solltest Du erstmal keine weitere Kur machen, sondern mit einer entsprechenden Ernährung und evtl. einem guten Proteinpulver längere Zeit gucken wie Du fortschreitest.

Trainierst Du regelmäßig und korrekt und hart weiter, wirst Du was von dem zugewonnenen Gewicht durch die Creakur halten und Dich weiter verbessern.

Erstelle doch mal Dein Profil vielleicht auch mit Bild und wir sehen weiter. TR usw.!

Willkommen und viele Grüße

Chrissi

Ich bin 32.Habe im August 01 angefangen und Trainiere regelmässig 3-4mal die Woche.Die ersten erfolge sind schon zu sehen.Hormonell bedingt sind wir schlechter dran als Teenies, aber Muskelaufbau ist auch im höheren Alter sehr gut möglich.Wir sind doch noch jung mit 32 und das wundert mich ,dass man das hier fragt.Im höheren Alter spielt die Kraft eine Rolle, ich meine irgendwann lässt die Kraft nach, wenn man ein gewisses Alter erreicht,somit wird Muskelaufbau zur Tortur.
Übrigens:Ich bin 32,1,84m gross und 84kg Gewicht.Leider 19% Körperfett(noch normallaut Tabelle)Wird aber reduziert.Habe eine gute Grundmasse.Sagte jedenfalls ein ProfiBB.
Ich denke
Peter

[Dieser Beitrag wurde von Bizeps am 11.12.2001 editiert.]

@Tr8or,

bei Deinem heftigen Untergewicht würde ich mich gut festhalten wenn ein heftiger Wind blässt, nicht das Du uns noch fortgeweht wirst
wink.gif

Scherz beiseite,

lass den Creatin Blödsinn sein, ess einfach mehr und stelle Deine Ernährung dementsprechend um. Eine vernünftige Ernährungsumstellung ist viel gesünder als diese Drogen in Dich reinzupumpen, muss wirklich nicht sein.

gruesse,

philipp

Mit 30 ist das doch noch kein Problem. Die Leute die ich kenne machen die gleichen Fortschritte wie ich und sind nur knapp unter 30.
Hab in 4Jahren (o gott, so lange schon...) 15kg aufgebaut. Von 67kg auf 82kg. Finde ich ganz ok und mehr Fett habe ich auch nicht.

REB

guten morgen,

das alter spielt wirklich nur eine untergeordnete rolle. wichtig sind einstellung, intenstität und ernährung. ich habe selbst erst mit 40 jahren angefangen bb zu betreiben. meine veränderungen sind auch in den augen dritter klasse. einen vergleich mit jüngeren brauche ich nicht zu scheuen. mag sein, dass der fortschritt nicht ganz so rasant von statten geht. aber das was kommt das bleibt auch. Viel geht über die mentale einstellung und die soll ja bei älteren besonders ausgeprägt sein.

gruß

------------------
P.S. Die Hand immer fest an der Hantel

[Dieser Beitrag wurde von policeman am 12.12.2001 editiert.]

Hi Tr8or

mit 30 aufbauen; kein Problem. Ich habe einen Trainingspartner, der hat mit etwa 40 angefangen, ist jetzt schon fast 50 und braucht den Vergleich mit den jüngeren absolut nicht zu scheuen.

Nach meiner Erfahrung muss man nur etwas besser auf die Erholung / Ruhephase achten, die Teens sind uns da überlegen.

Das Gewicht das du angibst, ist interessant, kennst Du deinen Körperfettanteil ? Auf jeden Fall hast Du da ja sehr gute Chancen auf eine Veränderung.

Viel Erfolg
Skyguide

@Chrissi
Ja, Creatin war viel zu früh, ist mir auch klar geworden nachdem ich das Forum gewälzt habe.
Profil werd ich heute abend mal in ruhe einrichten, auf ein Bild müsst Ihr erstmal noch verzichten.
1.86 67kg, stellts euch einfach vor
biggrin.gif

Training besteht im Moment noch aus GK Training, 2-3 mal die Woche hatte ich mir vorgenommen.
Effektiv sind es eher 2 mal die woche, bis RP und Muskelkater wieder normal ist.

@Bizeps
Der Hormonspiegel lässt im alternunmal nach und der ist für den muskel(masse) aufbau ja irgendwie mitverantwortlich.

@PhilippP
Laut BMI und Ärzten lieg ich noch im bereich des "normalgewichtes", allerdings fühle ich mich auch leicht untergewichtig, da hast du wohl recht.
Creatin ist ne Droge ? Ich werd mal morgen meinen Dealer besuchen (Karstadt) und fragen ob er auch berauschende Substanzen verkauft
biggrin.gif

@REB
15kg in 4 Jahren - das macht Mut.

@Skyguide
KF anteil weiss ich leider nicht.
Wollte mir schonmal eine KF Waage zulegen, werd ich wohl auch mal machen.
Ich schätze er wird nicht allzu hoch sein, höchstens am Bauch 10%
biggrin.gif

Gruss aus Bremen, Martin

Hi Tresor
bin auch schon ü30,
wir haben doch noch Zeit bis zur Rente!
Immer ruhig bleiben, und vor allem am Training!
In dem Alter ist mancher vielleicht doch etwas konstanter und muss nicht jeden Trend (BB) 4 Wochen hinterher rennen nur um dabei gewesen zu sein.

------------------
ARME WIE KEULEN, BEINE WIE SÄULEN

@Tr8or

Bevor du so eine Waage kaufst schau dir lieber mal den Caliper an hier gibts auch einige Infos darüber

------------------
Heavy Duty

Let`s burn !

@ PhilippP
Was soll der Quatsch mit "Drogen in dich reinpumpen"
Du willst doch hier keinem vorschreiben was er zu tun und zu lassen hat,oder!?
@Tr8or
Man sagt der mann baue ab ca.dem 36 lebensjahr weniger Muskelmasse auf,als bis dahin,ich denke das es nur ne ungenaue Angabe sein kann da eh jeder Körper anders ist und die Genetik eine große Rolle spielt.
CREATIN würde ich erst empfehlen wenn die Muskeln zu machen,das heist als Beispiel ,du bist im 2. Satz und der Muskel ist schon so hart das nix mehr geht.Ansonst kann man nur Eiweiß empfehlen das hat noch keinem wirklich geschadet.

------------------
NO PAIN NO GAIN!!!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von käbtn iglo:
Hi Tresor
bin auch schon ü30,
wir haben doch noch Zeit bis zur Rente!
Immer ruhig bleiben, und vor allem am Training!
[/quote]

Grummel, der speichert mein PW nicht, immer neu eingeben.

Sicher haben wir noch Zeit bis zur Rente, aber der Hormonspiegel ist beim 20 Jährigen imho doppelt so hoch wie mit 30, also sollte es schon schwerer sein aufzubauen, aber egal.

Was mir heute beim messen aufgefallen ist, mein rechter Unterarm hat ca 2cm mehr umfang als mein linker. Würdet Ihr da irgendwie eingreifen, also links mehr Trainieren, oder normal weiter ?
(kommt bestimmt vom w*****
biggrin.gif
)

Normal weiter Trainieren bei gleicher Belastug wird das schon.Hinzufügen wollte ich noch das der Gefallen an der Sache doch das wichtigste sein sollte da ist es auch egal wie alt man ist und wenn einer mit 40 erst anfängt das Eisen zu Stemmen ist das doch auch ok,solange er sich wohl dabei fühlt.

------------------
NO PAIN NO GAIN!!!

[Dieser Beitrag wurde von Mag88 am 12.12.2001 editiert.]

In wenigen Tagen werde ich 37 Jahre alt und muß feststellen, daß der Masseaufbau bei mir besser vorangeht, als in jungen Jahren! Das mag zum Teil daran liegen, daß ich mittlerweile mit wenigerSätzen, dafür aber mit wesentlich mehr Intensität trainiere und meine Übungsauswahl hauptsächlich auf Grundübungen reduziert habe. Ich versuche auch nicht mehr "auf Teufel komm raus" die schwersten Gewichte zu bewältigen, sondern achte darauf, die Übungen so korrekt wie möglich auszuführen. Auch in der nicht zu vernachlässigenden Ernährung nähere ich mich der für mich optimalen Zufuhr. Einen besondern Dank dafür möchte ich Horsty aussprechen, der mir einige wichtige Ansätze geliefert hat, und durch den ich noch einiges über dieses Thema lernen durfte!

v.H.

------------------
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Wenn man nichts kann, sollte man dem Problem keine Gelegenheit geben.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tr8or:
Was mir heute beim messen aufgefallen ist, mein rechter Unterarm hat ca 2cm mehr umfang als mein linker...[/quote]

Sag mal Tr8or, bist Du vielleicht Single ?
biggrin.gif

Also ich werde im Frühjahr 30 & habe jetzt genau 1 Jahr Training hinter mir !
Meine Erfolge sind fast durchweg besser als die eines 20-jährigen (wenn ich mal mit jüngeren Leuten vergleiche, die mit mir fast zeitgleich bei uns im Center begonnen haben).

In ersten Jahr konnte ich verbessern:
Körpergewicht: 12kg zugelegt (letzte Creakur schon lange her)
Körperfett: von 13% auf 12% runter (Fett war zum Glück nie ein Problem)
Bankdrückleistung: 35kg mehr
Armumfang: fast 7cm mehr !

Ich muss aber dazu sagen dass ich gleich von Anfang an nach Plan trainiert habe.

Gruss St@ckOverflow

[Dieser Beitrag wurde von St@ckOverflow am 13.12.2001 editiert.]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von St@ckOverflow:
Sag mal Tr8or, bist Du vielleicht Single ?
biggrin.gif

[/quote]

Single ja. Aber meine Hände sind gleichberechtigt.
biggrin.gif

Zurück
Oben