Bluthochdruck durch weight gainer?

Fireball_

New member
Hallo zusammen,

Hab ne kleine Frage, nehme seit einigen Monaten täglich vorm schlafen gehen nen gainer. Erst habe ich den auf Hafer basierenden Gainer von Allstars genommen, später bin ich (aus Kostengründen) dann auf den MegaMass 2000 umgestiegen. Vor kurzem war ich beim Arzt und da wurde festgestellt, dass mein Blutdruck viel zu hoch ist (170/90). Der Arzt meinte darauf hin, dass ich den Gainer absetzen sollte, da der hohe Blutdruck auch dadurch ausgelöst werden kann. :eek: Eigentlich müsste es doch reichen wieder auf den Gainer von Allstars zurückzugreifen weil dieser keinen Zuckerzusatz enthält und dies sich ja eigetnlich Positiv auf meinen Blutdruck auswirken sollte oder? Ich nehme schon seit Jahren Eiweißpulver und mein Blutdruck hat sich dadurch nie sonderlich verändert. Vielleicht hat einer ein paar Tipps für mich.

Danke im Voraus.

A

Anzeige

Re: Bluthochdruck durch weight gainer?
Bluthochdruk durch ein Proteinpräperat höhre ich zum ersten mal. Habe aber schon viele Berichte gelesen über Ärzte die mit Bluthochdruck nichts anzufangen wissen und sich nicht gerne darum kümmern. Gezielt diesbezüglich bei einem anderen arzt (Kardiologen) nachfragen bzw durchchecken lassen und die wirkliche Ursache deines Bluthochdruckes rausfinden.

Kann nicht der Grund sein, ausser es wäre verunreinigt, z.B. mit Steroiden.

Du müsstest den BD auf jeden Fall mehrmals bestimmen. Am besten wäre eine 24h Blutdruckmessung zuhause. Sollte sich die Hypertonie (die Wahrscheinlichkeit einer Fehlmessung oder "Weisskittelhypertonie" ist in deinem Fall gross) bestätigen, würde ich intensiv nach der Ursache suchen.

Langzeit Blutdruckmessung hab ich am Freitag gehabt. Leider hab ich erst später gemerkt, dass ich ein Gerät bekommen habe ,dass einen Armumfang von 20-31 cm erfordert. (ich liege da etwas drüber...) Die Werte waren auch sehr seltsam, von 250/180 - 115/70 war alles mal dabei. Das Gerät hat sich manchmal so stark aufgepumpt, dass ich meine Hand kaum noch gespürt hab...Hab mir jetzt ein Digitales Gerät besorgt (nur aus neugier) und da hab ich immer so 135/80 aber auch diese Geräte sollen ja nicht sonderlich genau sein :confused: Wenn es sich um eine Weisskittelhypertonie bzw. Fehlmessung handeln sollte muss ich mir ja keine Sorgen machen oder?

Ja, Oberarmumfang ist ein wichtiger Punkt. Bei zu kleiner Manschette werden falsch hohe Werte gemessen.

Wie ist die Interpretation der 24h- Messung? Wie sieht der Blutdruck während dem Schlaf aus?

>Wenn es sich um eine Weisskittelhypertonie bzw. Fehlmessung handeln sollte muss ich mir ja keine Sorgen machen oder?

Richtig.

>"Ja, Oberarmumfang ist ein wichtiger Punkt. Bei zu kleiner Manschette werden falsch hohe Werte gemessen."

Das is ja lustig, meine Ärztin meinte, dass dadurch eher zu niedrige Werte gemessen werden... :confused:

Fireball_ schrieb:
>"Ja, Oberarmumfang ist ein wichtiger Punkt. Bei zu kleiner Manschette werden falsch hohe Werte gemessen."

Das is ja lustig, meine Ärztin meinte, dass dadurch eher zu niedrige Werte gemessen werden... :confused:

Niedrigere Werte macht in meinen Augen aber auch mehr Sinn... denkt mal drüber nach. Dadurch, dass das ding sowieso schon enger ist, wird der arm stärker abgeschnürt, als durch dieses ding beabsichtigt. Ergo (cooles Wort ne :D ) fließt das Blut beim Aufpumpen des Dings früher als sonst nicht mehr durch die Gefäße. Ergebnis, niedrigerer Blutdruck.
Logo? Logo! :D

CJokermaster schrieb:
Niedrigere Werte macht in meinen Augen aber auch mehr Sinn... denkt mal drüber nach. Dadurch, dass das ding sowieso schon enger ist, wird der arm stärker abgeschnürt, als durch dieses ding beabsichtigt. Ergo (cooles Wort ne :D ) fließt das Blut beim Aufpumpen des Dings früher als sonst nicht mehr durch die Gefäße. Ergebnis, niedrigerer Blutdruck.
Logo? Logo! :D

Wird sich die Ärztin auch gedacht haben, ist trotzdem falsch.

Hab mir die Mühe gemacht:

Auswahl der korrekten Blutdruckmanschette

Bei zunehmender Adipositas (Übergewichtigkeit) in den Industriestaaten wird die Problematik der Blutdruckmessung bei Adipositas immer größer. Der häufigste Fehler bei der Wahl der richtigen Blutdruckmanschette, insbesondere bei Adipositas, ist das sogenannte "Undercuffing", d.h. die Blutdruckmanschette (aufblasbarer Gummiteil) wird, bezogen auf den Oberarmumfang, zu klein gewählt. Hieraus resultiert eine Überschätzung des tatsächlichen Blutdrucks bis zu 30 mmHg (d.h. es werden höhere Werte gemessen, als tatsächlich vorhanden sind). Wenn die Blutdruckmanschette, bezogen auf den Oberarm, zu groß gewählt wird ("Overcuffing"), resultiert eine Unterschätzung des tatsächlichen Blutdrucks mit einem Fehler von bis zu 10-30 mmHg (d.h. es werden niedrigere Werte gemessen, als tatsächlich vorhanden sind). Für die Gelegenheitsmessung durch den Arzt, die ambulante 24-h Blutdruckmessung und auch für die Selbstmessung werden vom Hersteller in der Regel verschieden große Blutdruckmanschetten in Abhängigkeit vom Armdurchmesser angeboten. In Abhängigkeit vom Oberarmumfang werden folgende Manschetten (aufblasbarer Teil der Gummimanschette, Breite x Länge) empfohlen:

bluthochdruck in verbindung mit nem gainer ist im grunde möglich. doch wie gesagt durch verunreinigung eher wie polynomstapler erwähnte.
im grunde findest du in vielen produkten deha spuren etc. glaub wir hatten vor guten 2 jahren hier mal nen bericht im forum wo ettliche produkte aufgelistet waren, wo man spuren von prohormonen nachgewiesen hatte.
alerdings waren die mehr in creatin produkten etc zu finden. ich will mich nicht aus dem fenster lehnen aber war damals zb nicht auch all stars betroffen? und hab es da nicht eine erklärung dazu von all stars selbst? bei ihrem zell tech produkten?!

also bluthochdruck vom gainer alleine wohl kaum. bluthochdruck vom trainieren an sich und deiner atmung (pressatmung bei den schweren letzten wiederholungen wie sie 90% aller leute machen) wohl eher.

du musst bedenken,dass gewichttraining nicht gerade das beste für das herz ist. vernachlässigst du das ausdauertraining auch nur um 1-2wochen merkst du schon das du ausdauermäßig nicht mehr auf der höhe bist. mit dem ruhepuls etc sowieso nicht. wenn du halt vorher auch ausdauer gemacht hast. wenn du nie ausdauer machst wirds dringend zeit.

also berichte doch mal von deinem normalen tagesablauf. vielleicht sogar ein bericht was du so in der woche tust zb arbeiten mo-fr trainieren 3x die woche. ausdauer etc, essen an sich usw.
je genauer, desto einfach rauszufinden wo das prob liegt.

deinen gainer zu untersuchen zu lassen zb wäre auch nicht sinnvoll....

@MrUniverse

Ist halt so ein Klassiker. Gibt angeblich immer wieder mal Leute mit Gynäkomastie, die "nur Proteinpulver" genommen haben... ;)

Man weiss ja nie, ob man denen das glauben soll und die in ihrem Drecksstudio einfach ein "Dianabol-Proteinpulver" bekommen haben oder ob die einen anlügen.

Mr.Universum schrieb:
Ein "Dianabol-Proteinpulver" gibt es halt nicht, ergo...
eher letzteres... :D :D

Wahrscheinlich nicht von Allstars ;-) Aber wenn du bei irgendwelchen dubiosen Quellen irgend ein "Protein-Creatin-Vitamin-Aufbau-Wunderpulver" kaufst, kann's auch sein, dass der Dealer da was anderes reinkippt als er draufschreibt ;-)

Dann wäre er schön blöd :D schließlich kostet das wundermittelchen ja was...

A

Anzeige

Re: Bluthochdruck durch weight gainer?
Zurück
Oben