blut im speichel durch joggen ??

Marsupilami

New member
hi, ich habe seit einigen wochen immer morgens nach dem aufwachen etwas blut im speichel. da ich sehr angst vor schlimmen krankheiten hatte (lungenkrebs etc, bin ex-raucher), bin ich nun vor einer woche zu meinem hausarzt. der meinte, ich solle mir keine sorgen machen, da in meinem alter (23) lungenkrebs sehr unwahrscheinlich sei, hat mich aber zu HNO und lungenfacharzt überwiesen um der sache auf den grund zu gehen.

der HNO hat mich gecheckt und nix gefunden, mein blut wurde auch bereits untersucht, alle werte im grünen bereich. den lungentermin habe ich erst in 1 woche.

nun meine frage:
der HNO meinte, die blutung könnte vom joggen bei kalten temperaturen kommen. es würden durch die kalte luft irgendwelche äderchen platzen oder so ähnlich...bin den ganzen winter durch 3 mal pro woche ca 1 stunde laufen gewesen, egal ob -5 oder -20 grad.
kann das sein ? was könnte sonst die ursache sein ?

Ich hatte auch schon mal, als ich bei kälte intensiv sport getrieben habe, am nächsten tag oder so ein wenig nasenbluten. ich bin in der beziehung aber auch sehr empfindlich. Bei der nase kann man sich das ja auch ganz gut vorstellen (viele hauchdünne äderchen), ich frag mich nur wie die blutungen im Mund- Rachenraum zu stande kommen sollen.

keine ahnung, es müsste dann ja auch im unteren bereich sein, da ich ja schon beim HNO war, also mund oder so scheidet aus...

schon mal an paradontose gedacht? als das bei mir angefangen hat, hatte ich auch öfters mal blut im speichel ohne großartig gemerkt zu haben woher das kommt.
lg treets

auch das fällt leider flach (denke ich), da das blut von unten rauf kommt und nicht im mund produziert wird. denn davon würdest du ja ausgehen denk ich..

hmmm... aber schmerzen hast du keine?! Kann mir auf jedenfall nich vorstellen das das von der kalten luft kommt. hört sich zumindest komisch an.

Marsupilami schrieb:
auch das fällt leider flach (denke ich), da das blut von unten rauf kommt und nicht im mund produziert wird. denn davon würdest du ja ausgehen denk ich..

woher weißt du dass das blut von unten rauf kommt?! wenns von richtung lunge kommt würdest sicher husten und vom magen her würdest doch würgen oder nicht? dass einfach so ohne große beschwerden blut von "unten" kommt, kann ich mir nicht vorstellen.

hmm, klingt plausibel, aber ich hab einfach tierisch angst... hast du nen vorschlag, wie ich testen kann, ob das blut vom zahnfleisch kommt ? ich dachte, dass müsste ich spüren, aber meine mum meint, blutendes zahnfleisch schmerzt nicht....

...nur wegen blutigem speichel kann man doch nicht gleich lungenkrebs haben oder ? ich mein, ich laufe 3 mal die woche, gerne und problem los auch dauerläufe von bis zu 2 stunden...meiner lunge gehts gut !!

Marsupilami schrieb:
hmm, klingt plausibel, aber ich hab einfach tierisch angst... hast du nen vorschlag, wie ich testen kann, ob das blut vom zahnfleisch kommt ? ich dachte, dass müsste ich spüren, aber meine mum meint, blutendes zahnfleisch schmerzt nicht....

...nur wegen blutigem speichel kann man doch nicht gleich lungenkrebs haben oder ? ich mein, ich laufe 3 mal die woche, gerne und problem los auch dauerläufe von bis zu 2 stunden...meiner lunge gehts gut !!

Hallo Marsupilami,

mach dich nicht verrückt!

Lass bei einem Internisten einen sog. Sputum-Test machen. Damit kann man feststellen, woher das Blut kommt (Magen, Speiseröhre, Lunge, Rachenraum).

Gute Besserung!
Thomas

Ich habe momentan auch häufiger Nasenbluten und blutigen Schnupfen beim Laufen. Da hat der HNO-Arzt sicher recht, dass das durch die Kälte kommt. Vielleicht ziehst du beim Laufen hoch und das Sekret sammelt sich in den Nebenhöhlen. Morgens läuft es dann in den Rachen und wenn du ausspuckst ist der Speichel mit Blut vermischt.
Ist bestimmt nicht schlimm, du hast dich ja auch schon durchchecken lassen.:)
Gruß
Ruth

Marsupilami schrieb:

mach dich nicht verrückt....
deine mama hat recht. blutendes zahnfleisch verursacht so gar keine beschwerden. da reicht manchmal schon das spielen mit der zunge dran und du schmeckst plötzlich blut. oder morgens beim aufstehen hatte ich damals sogar getrocknetes blut auf den lippen.
wenn du beim zahnarzt bist kannst ihn drauf ansprechen. der guckt nach. ohne großen aufwand. er guckt in den mund und reizt das zahnfleisch ein bischen durch rumdrücken mit dem haken. außerdem sieht ers am zustand. das ganze kann man behandeln.

lg treets

also, nun mal kurz sämtliche neuigkeiten:

nachdem ich am Mo beim lungenfacharzt war und dieser auf der röntgenaufnahme nix gefunden hatte, war ich nun heute in einer spezialklinik zur bronchioskopie.

dort wurde nun festgestellt, dass meine lunge absolut gesund ist, man sieht sogar nicht einmal mehr, dass ich bis vor einem halben jahr noch geraucht habe. der arzt meinte, das blut müsse vermutlich doch aus der mundhöhle kommen.

werde das ganze nun weiter beobachten und dann eventuell, bzw. wahrscheinlich zum zahnarzt gehen.

Zurück
Oben