bleibt mir nur noch die op??

sagen wir: unzweckmässige Empfehlung! :)

liebe sus,

als sport- und ernährungsmediziner bin ich ein mann der praxis, das darfst du mir ruhig glauben :)

der stoffwechsel kann nicht mit "mehr essen", sondern nur mit vermehrter muskelarbeit angekurbelt werden.

was tina tun soll? ich hab's ihr bereits geschrieben! das tae bo ist in ihrem fall nicht zielführend, da zuwenig effektiv. sie braucht ein intensivs krafttraining und ein intensiveres kreislauftraining. was die ernährung betrifft, soll sie wenig dran ändern und nur auf eine ausreichende proteinzufuhr achten, hier ist aufgrund der niedrigen kalorienzufuhr ein engpass wahrscheinlich.

was den BZ betrifft, so gibt es beim gesunden keine unterzuckerung. eine hypoglykämie (BZ unter 50 mg%) kommt nur im ultramarathonsport vor, wenn zuwenig KH zugeführt werden. darüber habe ich bereits gepostet.

lg, kurt

sus schrieb:

> Hallo Kurt,

> Was soll Tina denn machen? Noch weniger essen? Sie schreibt, dass sie jeden Tag Sport macht. Dass Ihr schwindlig und schwarz vor Augen wird während des Sports. Hälst Du das für normal? Ich denke, ihr Blutzucker rutscht durch die intensive Belastung in den Keller. Sie fühlt sich den ganzen Tag müde und schlapp. Ich kenne das Gefühl, da fühlt man sich, als ob man 80 ist. Da nützen auch nicht die guten Ratschläge, man soll sich den ganzen Tag bewegen und Treppen steigen oder ähnliches. Man ist einfach nicht in der Lage dazu, weil man keine Kraft hat!

> Wenn Du jetzt denkst, es ist nur eine subjektive Einschätzung von mir, dann frag mal die tausenden diätenden Frauen, die irgendwann bemerken, dass sie mit einer weiteren Einschränkung ihrer Kalorienzufuhr einen Stillstand provozieren bzw. auch schon mal wieder zunehmen, und wenn sie wieder etwas mehr essen, nehmen sie weiter ab.

> Ich denke, ganz so einfach ist der Körper nicht gestrickt und wenn ich meine Kalorienzufuhr über Monate hinweg extrem drossle, ruft das irgendwo ein feed-back hervor.

> Im übrigen habe ich nie behauptet, dass Tina nicht zunehmen würde, aber das was sie jetzt betreibt, mit vier Scheiben Brot am Tag, kann doch wohl keine Lösung sein, oder? Zumal sie nichts mehr abnimmt.

> Gruss sus

> ps:sorry, wenn das Posting etwas angriffslustig klingt, nur ich denke, manchmal gibt es Bereiche, wo Theorie und Praxis einfach auseinander klaffen.

Re: eher Denkanstoss :)

liebe sus,

mit diesem posting kann ich leben :))))))

persönliche erfahrungen sind wichtig und diese weiterzugeben, ist natürlich legitim. auch ich würde es besser finden, wenn sich tina vernünftiger ernähren würde. aber um eine intensivierung ihrer körperlichen aktivität und aufnahme eines krafttrainings wird sie nicht herumkommen, wenn sie ihren leidensdruck loswerden will. nur um das ging's mir bei meiner kritik an deinen aussagen.

lg, kurt

sus schrieb:

> Hallo Kurt,

> nun haben wir Tina Wege aufgezeigt, Du den wissenschaftlichen, sportmedizinischen, ich habe die Erfahrungen weitergegeben, die ich gemacht habe und sie kann ja auch einfach probieren, was ihr besser bekommt, vielleicht auch ein Mittelweg zwischen allen. Ich sage mir immer wieder, wenn ich sehe, mich bringt etwas nicht voran, versuche ich es anders, auch wenn es der gängigen Meinung widerspricht. Ich sehe es eher als Denkanstoss für Tina, dass andere in ähnlichen Situationen waren und sich eben so verhalten haben. Wie sie es umsetzt bzw. umsetzten kann, ist eine andere Sache, denn ich kann mir weder vorstellen, dass sich jemand mit dieser Ernährung zufrieden und satt fühlt, noch dass intensives Training auch nur ansatzweise Spass macht, wenn einem ständig schwindlig wird und man sich kraftlos fühlt.

> Vielleicht meldet Tina sich ja noch einmal und erzählt uns, was sie nun gemacht hat und mit welchem Ergebniss :)

> Gruss sus

Zurück
Oben