Bizeps Tenotomie oder Tenodese - wer hat Erfahrung damit?

Robert2013

New member
Hallo!

Meine lange Bizepssehne macht seit einem halben Jahr Schwierigkeiten. Nachdem ich bei mehreren (guten) Ärzten war bleibt jetzt eine OP bei der es zwei Möglichkeiten gibt:

1. Eine Bizeps Tenodese - Die lange Bizeossehen wird durchtrennt und weiter unten angenäht
2. Eine Bizeps Tenotomie - Die lange Bizepssene wird durchtrennt und bleibt durchtrennt. Dadurch hat man laut Literatur ca. 15 % weiger Kraft im Bizeps weil die lange Bizepssehen für ca. 15 % der Kraft verantwortlich ist.

Mich interessieren Erfahrungen von Sportlern die eine dieser beiden Behandlungen hinter sich haben. Wie ist es mit dem Training und der Krafteinbuße danach? Ich habe auch gelesen, dass sich bei einer Tenotomie eine Beule am Oberarm bildet weil sich der Bizeps teiweise zusammenzieht. Wie schlimm ist das wirklich?

Infos wären toll ... Danke!
Robert

A

Anzeige

Re: Bizeps Tenotomie oder Tenodese - wer hat Erfahrung damit?
Was für Probleme hast du denn, daß eine Durchtrennung (?!) eine Besserung ergibt ? :( lg ratzfatz

Schmerzen in der Schulter bei Belastung. Bestimmte Übungen wie Liegestütze, Bankdrücken, Butterfly sind manchmal nicht möglich. Die Ursache heißt übrigens Pulley-Läsion. Alle konservaiven Behandlungsmöglichekeiten waren erfolglos.

Zurück
Oben