BIIIIITTTTE helft mir....

Mit "ganzheitlich" ist natürlich kein esoterischer Erleuchtungs-Klimbim gemeint, sondern eine Körperarbeit (passt hier besser als "Sport"), die bewusst ausgeführt wird, d.h. den Geist miteinschließt und zu einer seelischen Ausgeglichenheit führt. Klar ist, dass da jede/r sein eigenes Angebot zu finden muss (mein Tipp: Probestunden in verschiedenen Läden sammeln), und klar ist auch, dass der eine Kurs in Tai-Chi scheiße sein kann, während der andere total super ist.

Da sollte man mal rumfragen und ausprobieren. By the way: Man muss diesen Balance-Effekt nicht zwingend bei östlichen Sportarten suchen, ich persönlich habe diesen Effekt besonders beim Lauftraining, allein in Feld, Wald und Flur (ohne mp3-Terror oder quasselnde Mitläufer).

[...] By the way: Man muss diesen Balance-Effekt nicht zwingend bei östlichen Sportarten suchen, ich persönlich habe diesen Effekt besonders beim Lauftraining, allein in Feld, Wald und Flur (ohne mp3-Terror oder quasselnde Mitläufer).
Das kann ich aus meiner Sicht für mich bestätigen. Laufen (nein, nicht das zu schnelle Hetzen, sondern - ich weiß nicht, wie oft ich es bereits gesagt habe - in so einem Tempo, dass ich mich noch einigermaßen unterhalten könnte) war für mich Meditation. Spätestens nach 20 Minuten hat sich das aktive Denken abgeschaltet und Gedanken und verdrängte Probleme oder Geschichten kamen an die Oberfläche, bekamen ihren Platz (ich hatte ja nichts anderes zu tun), konnten unbewusst bearbeitet werden. Obwohl körperlich angestrengt war ich nach einem langen Lauf geistig immer frisch und erholt.

Das war halt meine Erfahrung - andere haben andere.

Gruss,
Jörg

Zurück
Oben