BIIIIITTTTE helft mir....

Lichtblick

New member
Hallöchen Leute!
Ihr müsst mir unbedingt helfen.
Vorab ich bin immer sehr sportlich bis zu meiner Pubertät gewesen, tägliches Tennisspielen, Schwimmen, Basketball etc…
Sport hatte nie eine Leistungsbedeutung für mich sondern immer = Spass. Diese Sportarten habe ich täglich unter freien Himmel gemacht, zumal mir das Land in dem ich aufwuchs diese Möglichkeit gab.
Als ich mit 15 auf dem Höhepunkt meiner Pubertät war vernachlässigte ich fast alle diese Sportarten und ging daraufhin sehr in die Breite (war auch logisch, weil ich kein Sport mehr machte und ich, typisch für die Pubertät, gut gegessen hatte). Was dann passierte war eine jahrelange Essstörung in Form einer Magersucht. Dann hatte ich einen 8 monatigen Klinikaufenthalt und heute würde ich mich als gesund betrachten.
Ich habe immer das Hungern als Schlankmacher eingesetzt… was natürlich absoluter Quatsch ist.
Jetzt nach all diesen Jahren möchte ich mein Leben gerne Ändern und mehr für mich, Geist und Körper machen. Das geht wie ich festgestellt habe sehr gut mit Sport.
Das einzige was noch hapert ist meine Essgewohnheiten. Die muss ich auch komplett neu lernen.
Leider esse ich sehr falsch!
Ich Frühstücke nicht ich habe auch kein Mittagessen, ich esse nur ein gut belegtes Brötchen (natürlich mit fettfreien Produkten , Diät –Butter, magere Putenbrust etc.) gegen 13.00 Uhr, dazu eine Dose Cola –Light oder ähnliche Softdrinks.
Ich habe einen Beruf im Sitzen, daher auch immer alles schön brav LIGHT!
Dazwischen Nasche ich, wenn ich es mal nicht vergesse ein Vollkornkeks und trinke ca. 1,5 Liter Wasser. Das war es dann auch schon während des Tages.
Am Abend esse ich wie alle Menschen Mittagessen würden.
Helles Fleisch, mal Rinderhack aber nie Schwein (ich mag Schwein einfach nicht). Dazu immer schön sehr viel Gemüse, mal gekocht (eher selten) aber immer Salat und Kartoffeln, Nudeln oder, oder …
Gerne esse ich am Abend, Nudeln … hmm die liebe ich. Das ist eine super Nervennahrung…
Jetzt zu meiner Frage: Könnt Ihr mir einen Ernährungsplan für den Tag aufstellen? Ich bin, wie schon gesagt im Büro tätig und habe einen sehr stressigen Job (eigene Firma). D.h. für warme Mahlzeiten ist nur am Abend Zeit..
Was kann ich tun um endlich „normal“ zu essen um auch gleich meine Fettdepots anzugehen…
Die sind nämlich da .. Ich bin 35, ca. 1,64 m groß und wiege , glaube ich so ca. 62 Kilo(vielleicht auch mehr, ich mag Waagen nicht seit meiner Magersucht….die sagen nämlich nichts aus…)
Ich danke Euch schon mal super herzlich… bitte stellt mir alle Fragen die noch offen für Euch sind….
LG Silvi alias Schwabbel

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe vieeeelle Ähnlichkeiten zu meinem Leben ....BISHER scheint es so zu sein , das wir uns ERLAUBEN müssen DICK zu werden ...wahrlichgewinnt , wer nicht kämpft ...auf dauer kann kein ZWANG einen GESUND machen ! Und wir Leben scheinbar nur noch in einer Wlet von ZWängen sowohl von INNEN , wie VON AUSSEN ..maqn muss sich selbst "BEDINGUNGSLOS" LIEBEN , und nicht ständig versuchen sich für ANDERE zu DESIGN ...das DESIGN bestimmt n#ämlich jemand ANDERES ..dieses ANDERE wird serh VEERSCHIEDEN formuliert : MANCHE nenne es GOTT , manche GENETIK , BESTIMMUNG etc. :
KLasse Lektüreen sind Udo Pollmer ( alle Werke ) , die Bibel , der Koran , Dale Carnegie ( SOrge dich nicht, lebe! ) , Douglas Adams - per anhalter durch die Galaxis , und VORALLEM immer das , was dir SPASS macht ;)

Sollte ich vielleicht auch mal lernen ..ich hoffe DIR kann es gelingen

Gruß
Jörg

p.s. : das wichtigste : die WELT ist KLANG ..höre MUSIK..und höre die RICHTIGE !! das zu gibbet auch'n Buch : "Nada Brahma - die welt ist klang" von Hans JOchamion BERENDT

@Sumoschlumpf: Bei Musik gibt's also eine "Richtige"? Widerspricht das nicht irgendwie dem Rest deiner Ausführungen?

Im Grunde gebe ich dir Recht aber ohne Zwang gibt's auch keine aussergewöhnlichen Leistungen. Je nachdem wie man sich seine Ziele steckt muss man eben mit mehr oder weniger Zwang und Disziplin leben.

@Schwabbel:
eine Frage hätte ich - Was genau ist jetzt deine Frage :) ?

Fang' doch wieder an Tennis zu spielen, vielleicht mit einer Bekannten oder Kollegen/Kollegin. Einmal die Woche, vielleicht ja auch 2 Mal wenn's Spaß macht.. Und vielleicht findest du ja wieder den alten Gefallen an der Bewegung und kannst mehr machen, vielleicht nochmal nebenbei unter der Woche laufen gehen oder sowas..

Wie gesagt, ich kann in deiner Beschreibung keine konkrete Frage finden :)

ähmmm ...ich trinke nicht nur 1,5 Liter sonder 1,5 im Büro und die restlichen 0,5- 1,00 Liter zu Hause. Das man viel trinken muss, weiß ich!!!
PS: sorry für das Lieter... ich glaub ich brauch ne Pause.... peinlich...

Zuletzt bearbeitet:
@strehlemann ..boah bis du blöd :p ..ich meinte die RICHTIGE Musik für SIE ...die die ihr gefällt ..du wortverdreher

ja... kann ich verstehen ... ist ja auch ziemlich viel Text....
Meine eigentliche Frage ist, wie soll ich mich in Zukunft ernähren... ich würde gerne eine gesündere Ernährungsform einschlagen, zumal mir diese auch in meinen sportlichen Zielen helfen wird mehr Erfolg zu haben...
Also kurz: Wenn ich wie gewohnt esse, werden wohl meine sportlichen Anstrengungen auch nicht ganz so erfolgreich sein...
Ich will meinen Stoffwechsel ankurbeln, d.h . die Fettverbrennung mit Muskelaufbau und Kondition...
Ich sitze doch den ganzen Tag...!!!
Ziel ist es meinen Körper mehr Straffheit, Muskeln und Fitness zu verleihen...
Einfach gut durchtrainert ...

@Sumoschlumpf: klar bin ich blöd, aber deine Worte hast du schon selbst verdreht abgeliefert :)

@Schwabbel: Ich kann in deinem Speiseplan nichts entdecken wo man aufschreien könnte, ich würde softdrinks weglassen, auch wenn sie mit Süßstoffen gesüßt sind.. Da begebe ich mich aber in den Bereich gefährliches Halbwissen, aber es gibt wohl immer wieder Untersuchungen zum Zusammenhang von Süßstoffen und Auslösen von Hungergefühlen - mit Wasser wird dir das sicher nicht passieren und weniger "Chemie" (man verzeihe den undifferentierten Ausdruck) ist nie schädlich..

Vielleicht statt dem Brötchen ein Vollkornbrot oder eine kleine Schale Müsli, die etwas länger vorhält,..

Würde mir an deiner Stelle ein Frühstück angewöhnen.
Kannst ja für den Einstieg erstmal nur 1 Glas Milch trinken, dann gibst du ein paar Schmelzflocken rein und nach nem Monat bist du bei Müsli angekommen ;)

@Sumo: Das Buch klingt in der Beschreibung bei Amazon arg esoterisch...

Würde mir an deiner Stelle ein Frühstück angewöhnen.
Kannst ja für den Einstieg erstmal nur 1 Glas Milch trinken, dann gibst du ein paar Schmelzflocken rein und nach nem Monat bist du bei Müsli angekommen ;)

Das ist es was ich wissen wollte....
Was mache ich an den Abenden, was esse ich da am besten-
Fett abbauen und Muskeln aufbauen ...
Was Esse ich zwischendurch....
:)

Naja, bei deinen Gewicht wären knappe 100g Protein pro Tag wohl konsensfähig. 100g schaffst du noch relativ locker, brauchst du sicher keine Pulver o.ä.

Eine gute Möglichkeit wäre etwa ein Müsli wie ich es mir mache:
0,2l Saft und 50g Haferflocken mischen; einweichen lassen; 250g Quark dazu.

Bei mir haben sich Nüsse bewährt, hab eine Dose voll mit verschiedenen Nüssen/Kernen und esse davon wenn ich Hunger hab aber keine Lust zu kochen/mir nochmal was zu machen. Liefern sehr wertvolle Fette und auch Protein.

Insgesamt würde ich mir über die Ernährung nicht zu viele Gedanken machen, konzentriere dich auf den Sport und den Spaß im Leben. Auf die Weise hab ich früher die beste Figur/Kraft erreicht und jetzt nen Haufen Übergewicht abgebaut ;)

Nachtrag:
Ich halte sehr wenig von Light/Fettarmen Produkten. Das Zeug schmeckt mies und verführt dazu mehr zu essen. (Hier sei auf den Herrn Pollmer verwiesen, auch wenn er umstritten ist).
Nimm lieber richtige Wurst/Käse für deine Stulle.

Protein kann man btw auch gut in pflanzlichen Lebensmitteln finden, 1-2mal Bohnen/Linsen/Tofu pro Woche schaden dir sicher nicht und sind besser für Geldbeutel und Umwelt als jeden Tag Fleisch ;)

Ach ja, was machst du aktuell sportlich?

Zuletzt bearbeitet:
Falls es mittags mit dem Essen daran scheitert, dass Du nichts parat hast, dann probiere mal die Fertigsalate (Salatcup) von Aldi, zusammmen mit dem ebenfalls bei Aldi angebotenen fertigen Dressing und Hähnchensticks. Die Hähnchensticks erwärme ich vorher in der Mikrowelle, dann schmecken sie noch besser. Statt Hähnchensticks kann man im Salat auch Thunfisch (im eigenen Saft, nicht den in Öl) nehmen.

Vor etwa 12 Wochen bin ich auf diese Salate gestoßen und seitdem habe ich mich in der Firma aus dem dort üblichen Mittag ausgeklinkt. Dieses Mittag bestand aus Brot, oder Brötchen mit Aufschnitt.

Die Salate sind wesentlich gesünder und man hat mittags wenigstens etwas Vernünftiges gegessen. Wenn man nicht gerade abnehmen will, kann man noch etwas Vollkornbrot zum Salat essen.

Insgesamt würde ich mir über die Ernährung nicht zu viele Gedanken machen, konzentriere dich auf den Sport und den Spaß im Leben. Auf die Weise hab ich früher die beste Figur/Kraft erreicht und jetzt nen Haufen Übergewicht abgebaut ;)

Nachtrag:
Ich halte sehr wenig von Light/Fettarmen Produkten. Das Zeug schmeckt mies und verführt dazu mehr zu essen. (Hier sei auf den Herrn Pollmer verwiesen, auch wenn er umstritten ist).
Nimm lieber richtige Wurst/Käse für deine Stulle.

Protein kann man btw auch gut in pflanzlichen Lebensmitteln finden, 1-2mal Bohnen/Linsen/Tofu pro Woche schaden dir sicher nicht und sind besser für Geldbeutel und Umwelt als jeden Tag Fleisch ;)

Ach ja, was machst du aktuell sportlich?
..ähh..ich dachte , dass ich das schon bereits erwähnt habe ..aber da war es dir grad zu esoterisch , wie !?

Gruß
GOTT :p

Ehrlich gesagt lese ich deine Beiträge nicht/nur auszugsweise.
Dein LAYOUT ist EINFACH UNmöglich ;)

Leider esse ich sehr falsch!
Ich kann da nichts falsches entdecken.

Erstens: Es ist ein Irrglaube, das man 5 mal am Tag essen muß um sich gesund zu ernähren. Manche Leute essen eher früher andere später, manche 5-mal manche 2-mal. Ist alles ok.

Zweitens: Die Menge Wasser ist anhängig von der Tätigkeit (Schwitzen) und dem, was man ißt. Wer viel Obst und Salat ißt, braucht logischerweise weniger trinken. Das Konzept 'Wasser als Schlankmacher' kommt daher, das man den 'kleinen Hunger', der zwischendurch am Tag ab und zu auftaucht und dann zur einen oder anderen kleinen Nascherei führt (Kekse, Schokolade usw) ein wenig damit bekämpft werden kann, indem man einfach Wasser trinkt, wenn man mal wieder einen 'Japp' auf Süßes bekommt.

Drittens: Was die Nährstoffzusammensetzung angeht, gibt es heute einfach keinen echten wissenschaftlichen Konsens. Das einzige was man wohl sagen kann ist: Einigermaßen ausgewogen alle Makronährstoffen (Fett, KH, Eiweiß) und ein wenig auf Vitamine, essentielle Fettsäuren und sekundäre Pflanzenstoffe achten. Ansonsten die 'bösen Dinge' vermeiden (vor allem die gehärteten Fette, die immer noch zu viel in industriell gefertiger Nahrung drin sind). Aber was nun genau 'böse' ist, ist auch nicht wirklich sicher. Z.B. hat man bis vor kurzem Nitrate (z.B. in gepökeltem Käse/Wurst) recht kritisch eingeschätzt, heute gibt es dagegen wieder Wissenschaftler, die denen sogar eine schützende Wirkung zuschreiben.

Viertens: Zum Fett abnehmen muß man weniger essen als der Körper aufnimmt, was normalerweise nur geht, wenn man nicht ganz soviel ißt, das man dadurch satt wird. Ohne ein wenig Disziplin und Hunger geht es also normalerweise nicht. Dabei sollte man aber auch nicht in Mangelernährung verfallen! Viele Leute empfehlen auch zwischendurch immer mal wieder 'Sattess-Tage/Wochen' einzuführen damit der Körper nicht zu sehr seinen Energiebedarf runterfährt und gar Muskeln abbaut.

Bei den meisten gesunden Menschen funktioniert nun das Sättigungsgefühl aber recht gut und hält meist das aktuelle Gewicht. Nun essen die meisten Menschen aber gleichzeitig auch ab- und zu mal über den Hunger. Und genau dadurch werden sie dann langsam dick.

Dazu kommt aber noch die Idee vom 'Setpoint', also das der Körper ein bestimmtes Gewicht genetisch vorgegeben hat und versucht, das zu erhalten. Diesen 'Setpoint' kann man durch ein Zuviel an Nahrung langsam nach oben verschieben - und dann hat man ein Problem, das wieder runterzudrücken (Ich denke aber, das dieser Effekt wenn überhaupt, dann vor allem im Kindesalter stattfindet und bei Erwachsenen nicht so relevant ist).

Fünftens: Diät-Produkte sind vor allem schädlich für den Geldbeutel! Von den meisten Sachen ißt man dann nämlich einfach mehr und gleicht damit die gesparten Kalorien aus. Damit bringt das ganze dann bzgl. abnehmen überhaupt nichts - nur das man mehr Geld für das ja meist nicht ganz billige Zeug ausgibt. Light Getränke ist da aber eine Ausnahme, weil man (von Leistungssportlern im Wettkampf mal abgesehen) eh nicht trinken sollte um seinen Energiebedarf zu stillen, sondern vor allem um Wasser aufzunehmen. Nun sind aber heute fast alle normalen Getränke stark gesüßt (oder enthalten 'natürlichen' Zucker) und können so eine Menge 'versteckter' Kalorien liefern, die also letztlich in die Kategorie 'Naschen' fallen und einen damit leicht 'über den Hunger' essen lassen. Leute die nun an reines Wasser einfach nicht ran können, sind dann mit Cola-Light (o.ä.) besser bedient als wenn sie gesüßte Getränke konsumieren.

Sechstens: Es kommt nicht nur darauf an WAS man ißt, sondern auch WIE man ißt. Schnell essen ist z.B. viel riskanter als langsam zu essen. Der Körper braucht immer ein wenig um mit dem Sättigungsgefühl 'nachzukommen' und je schneller man (besondern hochkalorische) Sachen verputzt, desto mehr ißt man, bevor man merkt, das man eigentlich schon satt ist. Das ist dann der typische Fast-Food-Effekt: Ein 1000 kcal McDonalds-Menu ist ruck-zuck verputzt und man fühlt sich danach nicht mal richtig satt, weil das Zeug einfach so schnell weg ist. Und so ißt man mehr als man eigentlich braucht und wird dadurch dick.

Also: Keine Panik! Essen ist so schwer nicht. Es bringt auch überhaupt nichts, da unbedingt genaue Vorschriften, Ernährungspläne usw. zu wollen. Letztere sind ja eher ein psychologisches Mittel. Deiner Beschreibung nach ißt du hinreichend ausgewogen (ok, Lachs könnte wg der Omega-3-Fettsäuren noch ein mal pro Woche auf dem Speiseplan stehen), da gibt es also kein Problem.

Was kann ich tun um endlich „normal“ zu essen um auch gleich meine Fettdepots anzugehen…
Du bist nicht fett, aber dein BMI ist schon im oberen Bereich. Wenn du also wenig Muskeln hast, kann daher schon mal was 'schwabbeln'. Die übliche Empfehlung dazu ist: Krafttraining machen um die Muskeln aufzubauen (und damit gleichzeitig mehr Energie zu verbrauchen) und ansonsten deine Nahrungsaufnahme etwa 'wie jetzt' zu halten (was zwar zu leichtem Hunger führen kann, aber ohne den bekommst du das Fett wahrscheinlich nicht weg). Krafttraining klingt vielleicht blöd, ist aber letztlich das effizienteste. Es erhöht den Grundumsatz, es gibt den 'Nachbrenneffekt' nach dem Training und durch trainierte Muskeln verbesserst du deine ganze Körperhaltung und wirkst dadurch gleich deutlich weniger 'schwabblig'. Mit 3 mal eine Stunde pro Woche kommst du da aus (wenn du diese eine Stunde intensiv genug trainierst), und das sollte auch im knappsten Zeitplan noch machbar sein.

Aber erwarte auch keine Wunderdinge, die meisten Menchen behalten immer Fettdepots übrig, mit denen sie letztlich leben müssen.

Karsten.

wow.....:) (super Beiträge !!!!)
Ich werde mich gleich nochmal bei Euch melden !
Schon mal ganz herzlichen Dank dafür.....

Hallöchen Euch allen !
Erst mal gaaanz herzlichen Dank für die lieben Antworten!
Ich kann damit schon einiges anfangen. Ein paar Fragen bleiben jedoch noch offen… leider…
Also um noch mal zusammenzufassen, was geschrieben wurde:
Ich solle anfangen zu Frühstücken, ok … ein Gals Milch geht immer… das sollte einfach zu schaffen sein…:D
Meine größte Sorge ist der Abend…:(
Wir essen 1x am Tag warm, d.h. das ist am Abend…
Das ist auch die einzige Tageszeit an der ich mit meinem Mann eine Mahlzeit zusammen einnehme.
Ich weiß man soll nicht zu spät essen und nach Möglichkeit auch nicht all zu schwer.
Was darf und wie darf ich denn am Abend essen….?
Salat, und Gemüse das gibt es ohnehin immer bei uns… und die sind nicht als Beilage sonder als Haupt-Speise gedacht… d.h. Fleisch, Fisch etc. ist Beilage…
Kann ich auch Nudeln, Reis und Kartoffeln jeweils mit Salat oder Gemüse am Abend essen???
Auf ein paar Kohlenhydrate muss ich am Tag kommen… Nur Salat… ist auch nicht so das Wahre am Abend…(bin ja auch keine Ziege…):D
Ach ja meine Sportarten waren: Tennis, viel Schwimmen, Wasser –Ski und Squash…
Dann habe ich lange, lange Zeit gar nichts mehr gemacht…außer ab und dann mal Tennis gespielt …
Seit ca. 2 Monaten kam die Erleuchtung und ich mag so nicht mehr weiter machen…
Ich bin immerzu unzufrieden mit mir und meinem Körper und irgendwie habe ich das Gefühl meinem Körper und meinem Geist etwas Gutes tun zu müssen...
Das viele Sitzen am Tag, die Rückenschmerzen etc..
Ich will einfach wieder „straff“ und ohne Komplexe sein. Ich will einfach ein gutes Gefühl haben.
Siehe da… es macht mir auch unwahrscheinlich viel Freude und ich bin ganz „verrückt“ :p darauf bald wieder in die „Zappelbude“ zu gehen…
Liebe Grüße Eure Silvi alias Wabbel

Imho beißen sich keine Komplexe und die Idee sich bestimmte Lebensmittel komplett zu verbieten.

Grundsätzlich

Wenn ich die Beschreibung Deiner körperlichen Laufbahn so lese, lässt sich Deine Entwicklung auch verkürzt beschreiben:

Als Kind/Jugendliche mit Sport warst Du in einer persönlichen Balance, die Du dann später verloren hast. Jetzt hast Du die Balance teilweise wieder (weg von der Ess-Störung), aber noch nicht ganz (Ernährungsunsicherheit, kaum Bewegung).

Da Körper, Geist und Seele untrennbar zusammen gehören, würde ich an Deiner Stelle nach einem Training suchen, dass Dir auch sehr gut gefällt. Klingt selbstverständlich, ist es aber nicht, denn viele Menschen trainieren, wenn sie z.B. abnehmen wollen, nach vermeintlicher Effektivität, aber nicht nach eigenem Bedürfnis/Verlangen/Wohlbefinden. Ich glaube aber, dass man mit einer Sportart, die einem auch persönlich zusagt und damit quasi der "lieben Seele Ruh'" verschafft, wesentlich effektivere Ergebnisse erzielen kann.

Ess-Störungen sind eine Seelenqual, drum würde ich statt einem 08/15-Studioprogramm auf jeden Fall nach einer Sportart suchen, die Dich persönlich so anspricht, dass Dir sprichwörtlich das Herz dabei aufgeht. Fast jede Sportart lässt sich so variieren oder ergänzen, dass man bestimmte körperliche Trainingsinhalte wie Ausdauer oder Kraft fokussieren kann.

"Ganzheitliche" Sportarten im oben gemeinten Sinne sind z.B. Kampfsportarten oder Yoga/Tai-Chi oder Artverwandtes, gibts ja mittlerweiel auch in sogenannten "Power"-Varianten. Wenn Du entsprechend eine innere Balance mit körperlicher Belastung, Job und geistigem Ausgleich erreicht hast, ist auch die seelische Grundstimmung da, dem eigenen Hunger / Appetit zu vertrauen. Du weisst dann selbst, was Du wann essen kannst/sollst/darfst, Du darfst Dir vertrauen. Das ist viel wichtiger als vorgegebene Ernährungsprogramme abzukopieren, die sich vielleicht gar nicht auf Deine Lebenssituation und Persönlichkeit 1-zu-1 übertragen lassen.

Sehr gutes Posting , sehr guter Start ;)

Ich denke , da freuen sich bestimmt noch einge drüber ..
welcome.gif

Gruß
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Man muss eben schauen, was einem liegt. "Ganzheitlich" ist lange nicht aller körperlichen Probleme Lösung! Es ist nur ein Weg von vielen, den nur mancher gehen kann. Und wieder nur manche kommen auch an.

Ich hab verschiedenes probiert: Taekwondo als asiatische Kampfsportart. Da war nix mit "Geist" oder sowas, das war viel zu sehr Konzentration auf Technik, gepaart mit rüder Prügelei. Dann hab ich mal versucht, zu meditieren, da fehlt mir aber meist die Konzentration. Und wenn ich die Konzentration habe, schlafe ich einfach ein. Erst letztens habe ich nen TaiChi-Kurs besucht. Der Bruder eines Freundes leitet den. Mal davon abgesehen, dass selbst die einfachsten Bewegungs-Formen dazu führen, sich selbst wie der letzte Kasper zu fühlen ist das noch lange nicht so erniedrigend, wie wenn man mittendrin die Augen aufmacht und sich in einer Gruppe halbhypnotiserter Mittvierziger wiederzufinden, die denken, sie könnten irgendwelche Ernergiebälle greifen und rumwerfen ... und dann werden sie am Schluss von ihrem draußen wartenden Partner abgeholt und fangen sofort an, sich zu streiten - so viel zum Thema "ganzheitlich und "ausgeglichen". Aber eigentlich keine schlechte Idee, beim nächsten Ehestreit kann man ja mal versuchen, sich gegenseitig mit "Energiebällen" zu bewerfen, mal sehen, wer als Erster umfällt ...

OK, hab mich bissel in nen Rausch geschrieben, was ich sagen wollte ist, dass es wie immer eine individuelle Sache ist, ob sowas helfen kann. Versuchen sollte man´s.

Zurück
Oben