Big Tom

Big Tom

New member
Hey!

Ich bin der Thomas, ich bin 20 Jahre alt und komme aus Deutschland. Vor ca. einem Jahr habe ich das Bodybuilding für mich entdeckt. Angefangen habe ich mit einem seeehr schlechten 3er Split, den mein Trainer mir erstellte. Nach kurzer Zeit hatte ich div. Probleme (Sehnenscheidenentzündung im rechten Arm, sowie einer Schleimbeutelentzündung im rechten Bein). Ich habe mich in dieser Zeit sehr intensiv mit der Materie beschäftigt und agiere seither auf eigene Faust!

Training:

Mein Trainingsplan sieht folgendermaßen aus:

5x Kniebeugen 10-15 Wdh
3x Wadenheben 15-20 Wdh
4x Bankdrücken 6-10 Wdh
3x Schulterdrücken 8-12 Wdh
5x Rudern (vorgeb.) 6-10 Wdh
2x Langhantelcurls 8-12 Wdh

Wie ihr seht trainiere ich mit einem Ganzkörperplan (Montag, Mittwoch, Freitag). Pro Muskelgruppe mache ich eine Übung, bei der ich versuche alles raus zu holen. Ab und zu tausche ich eine Übung gegen eine gleichwertige aus, um etwas Abwechslung in mein Training zu bringen, z.B. tausche ich Kniebeugen gegen Ausfallschritte, Bankdrücken gegen Dips, oder Rudern gegen Klimmzüge, bzw. Kreuzheben. Ich mache also immer das worauf ich gerade Lust habe und es funktioniert perfekt!

Ernährung:

Kohlenhydrate:
Brot, Reis, Nudeln, Haferflocken, Kartoffeln, etc.

Eiweiss:
Fisch, Fleisch, Eier, Quark, Milch, Käse, etc.

Fette:
Gesundet Fette, z.B. Fischöl, etc.

Ich ernähre mich im Normalfall sehr gesund und abwechslungsreich. Ab und zu esse ich auch mal Süßigkeiten, was aber nicht die Regel darstellt...

Ich freue mich sehr jetzt Teil dieses Forums zu sein und hoffe auf viele aufschlussreiche Gespräche mit euch!

Gruß,
Big Tom

A

Anzeige

Re: Big Tom
Na hört sich super an, willkommen im Forum.
Größe und Gewicht, vielleicht noch Fotos wären interessant :)

Vielen Dank!

Ich bin 187cm groß und 89 kg schwer, bei einem Kfa von 13%.

Bilder sind im Moment nicht möglich, da ich nur mit meinem Handy Bilder machen kann und kein Kabel habe, um mein Handy mit dem Computer zu verbinden. Werden aber sofort folgen, sobald ich mir ein solches Kabel zugelegt habe!

Gruß,
Big Tom

Weil die Waden mein größtes Sorgenkind sind! Selbst jetzt mit direktem Wadentraining wollen sie noch nicht so recht wachsen... :(

Gruß,
Big Tom

Herzlich willkommen. schön, dass du dich so ausführlich vorgestellt hast. hat es einen grund, warum du kein Kreuzheben machst?

Ich mache Kreuzheben! Aber nicht in jeder Einheit, sondern als "Ersatz" für's Rudern, oder die Klimmzüge...

Gruß,
Big Tom

Welcome stranger :) auch wenn du aus Germany kommst ;) *joke* Sehr schöne Vorstellung muß ich sagen.

Bin auch schon auf Fotos gespannt =)

Viel Spass hier !

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung!

Ich glaube hier werde ich mich wohl fühlen... :D

Gruß,
Big Tom

Hallo Big Tom herzlich willkommen hier.

Da deine Waden deine Sorgenkinder sind, gäbe es verschiedene Möglichkeiten. Hast du schon mal schweres Wadenheben ausprobiert, so für ca 4-6 Wochen nur 3-6 Wdh zu machen, danach 4-8 Wochen 15-20 Wdh, danach 4 Wochen 20-25 Wdh.
Könnte vielleicht helfen, mir erging es so vor Jahren.
MoM

...für die Waden gibt es nette Dinge...:p

Shelby Starnes hat da z.B. folgendes Vorgehen...

3-4 Wochen in jeder TE, zu Anfang Waden (immer versch. Übungen, versch. Wdh.-Bereiche, meißt je TE immer nur 1 Wadenübung),
danach trainiert er 1 Wochen gar keine Waden, da kommen dann die Zuwächse...

...man kann natürlich andere Intervalle ausproberen, ist ja evtl. bei jedem etwas anders,
entscheidend ist dieser Wechsel zw. Belastung und Entlastung, Stichwort: 2-Phasen-Theory...

...ich persönlich habe das Ganze mal beim Kniebeugen ausprobiert, 5-6 Wochen, Smolov-Basis,
heißt 4xwöchtl. Beugen (immer mit anderen Lasten und Satz-/Wdh.-Bereichen),
danach habe ich pausiert und bin auf 1xwöchtl. Beugen zurück, hat gut geklappt!!!
(allerdings braucht man da echt Eier und das ist NICHTS für Anfänger!!!)

Gruß Eisi

Vielen Dank MoM!

Ich habe eine Frage bezüglich Superkniebeugen. Ich finde dieses Thema sehr interessant und bin am überlegen, Superkniebeugen in meinen Plan einzubauen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, da im I-net häufig geschrieben wird, dass dieses "System" so anstrengend sei, dass anschließend nicht mehr viel geht... Da ich aber mit einem Ganzkörperplan trainiere wäre dies ziemlich schlecht! Zudem trainiere ich die Kniebeugen in der Multipresse, da wir kein Powerrack habe. Ist das ein Problem?

Gruß,
Big Tom

Die atemkniebeuge wird sogar bevorzugt in gk plänen benutzt, vor allem in hit bzw ein satz systemen. Kannst also bedenkenlos machen, aber hart wirds hundert pro :D

Ja Kniebeugen in der Multipresse ist nicht so optimal, da die Stange geführt ist und du dadurch nicht richtig reinsitzen kannst in die Beuge.
Superknibeugen in der Multipresse lass dies lieber sein, da könntest du mehr Schaden anrichten als gut ist.
Wenn Atemkniebeugen dann nur mit der Freihantel.

Schmerzen bekomme ich nicht, aber ich habe das Gefühl, dass meine Beinbeuger in der Multipresse deutlich weniger gefordert werden... :(

Gruß,
Big Tom

A

Anzeige

Re: Big Tom
Zurück
Oben