Berechnung,realistisch? Gut?

3 - 4 mal am Tag esse ich schon ewig, manchmal auch 5 mal, wenn man etwas Obst oder einen einzelnen Joghurt als Mahlzeit bezeichnen will. In der Regel Frühstück, Mittagsessn, Nachmittagskaffee und Abendessen. Wobei ich aber die Gesamtkalorienzahl im Griff habe sodass dabei stets eine ausgeglichene Energiebilanz vorherrscht!! Auch Geburtstage, Feiern oder auch mal 2-3 Bier sind kein Problem, man muß nur die nächsten Tage halt entsprechend darauf einrichten.
"Bärenhunger" vom Kopf oder vom Bauch her?? Vom Bauch her reicht als Abhilfe vielleicht ein Becher Hüttenkäse, vom Kopf her vielleicht auch......:) :)

Ich bin hier (Thailand) ernährungstechnisch stark eingeschränkt. Hüttenkäse, sowas gibt es glaub ich gar nicht. Aber ich esse sowieso keine westliche Nahrung. Schwer zu beschaffen und dem Klima gar nicht angepasst.
Ausser... und ich glaube, da habe ich einen Ansatz, mein Müsli.
Hab gestern entdeckt, dass ich trotz 0%-Fett-Milch locker auf 700 Kcal komme mnit einer wirklich nicht sonderlich großen Portion. Scheint mir recht viel. Und da es eh sehr teuer ist, werde ich es demnächst durch ein Reisgericht ersetzen.

Zu den Zahlen mit dem Kalorienverbrauch wollte ich der Anna noch etwas sagen.
Das sind natürlich Spielereien für den Kopf. Sie ändern nichts daran, dass man sich zum Verbrauchen ganz schön anstrengen muss und das wird erst mit der Zeit geringfügig leichter.
Gleichzeitig steigen die Ansprüche, von daher bleibt es anstrengend.
Wer also von der Essensseite her nicht viel tun kann, dem bleibt im Grunde nur (langsam) zunehmender Sport, bis es dann eben stimmig ist, das Verhältnis von Zufuhr und Verbrauch.

Die Zahlen vom Rainer kann ich so bestätigen. Ich habe vor einiger Zeit hier in einer Diskussion ähnliche Zahlen vorgebracht, da lag ich leistungsmäßig noch ziemlich niedriger. Mit anderen Worten, nach einer Zeit geht der Verbrauch bei gleich empfundener Beanspruchung ein gutes Stück hoch um dann später kaum noch steigerungsfähig zu sein.

Für mich hat sich auch noch als günstig gezeigt, ein paar Dinge auf´s Korn zu nehmen, die relativ unwichtig waren aber hochkalorisch. Schokolade, Cola, Bier, Pommes. Sind alle inzwischen (ganz locker, ohne jeden Zwang) aus dem Ernährungsplan gestrichen, d.h. kommen nicht mehr häufig vor. Rein zufällig mal schon. Wenn ich während des Autofahrens Durst habe und meine Frau hat gerade nur Cola dann trinke ich halt nen Schluck.
Ist alles nicht die Welt, aber so eine Veränderung des Körpers ist sowieso eine langfristige Angelegenheit, da machen Kleinigkeiten auf die Dauer eine Menge aus.

Thailand war ein paar mal mein "Trainingsquartier". Aus dem kalten und trüben deutschen Winter 4 Wochen (oder länger) ins herrlich warme sonnige Thailand. Mit fast täglichem Fitnessstudiobesuch mit intensivem Training und reichlich kao pad gai.....also Hähnchen, Reis, Pad pak lua (Gemüse), Früchte, Wasser, Wasser und nochmals Wasser. Sogar Vollkornbrot, Müsli, Pumpernickel....gab es.
Nach so einem "Trainingsaufenthalt" hat sich zwar mein Gewicht selten verändert, aber ich habe regelmäßig mindestens immer eine Hosengröße verloren. Dann gab es vor der Rückreise neue knackige 30 oder 32er Jeans!! Und einen oder zwei neue Maßanzüge!!!!!!!!!!:) :)

Hallo und ein frohes neues Jahr. Bin aus dem Urlaub wieder da mit natürlich alles Kilos wieder drauf die ich so schön in 5 Wochen vor Weihnachten abgenommen habe. Ich wunder mich mal wieder wie schnell das geht, wenn ich einfach esse, wozu ich Lust habe und nicht ins Studio gehe. Hammer!
Nun gehts ja aber wieder von vorne los.

Da es hier ja aktuell um den GU und Energiebilanz wieder geht muss ich zu meinem eigenen Verständnis nochmal was einwerfen, was Ihr bitte berichtigen sollt, wenn ich es falsch verstanden habe. Laut Kurts HP habe ich, nach Normalgewicht berechnet (700+7*63Kilo) einen GU von 1141kcal.

Ausgeglichene Energiebilanz heisst doch jetzt, daß ich am Tag insgesammt mit allen Essen Getränke, Bewegung ungefähr genau auf deise Summe an kcal komme? Negative heisst weniger als das?
Ich finde:Wäre ja extrem wenig und ich würde Muskeln verlieren, oder? Das ist nämlich das, was eine Freundin von mir (sie ist natürlich mit nem BMI von 17 megadünn).

Ist es nicht vielmehr so, daß ich besser die Bewegung mit reinrechne- was weiss ich Sport mit 500kcal, und die dann auch zusätzlich esse? Gut, bei Büroarbeit weiss ichs nicht und das tägliche aufstehen und hinsetzen zu rechnen ist eh übertrieben, oder?Für mich hatte ich vor, an Tagen ohne zusätzliche Bewegung etwa 1200kcal zu essen, und wenn ich Sport mache (Kraft und Ausdauer), etwas mehr. Wäre doch richtiger oder? So verstehe ich das edenfalls. Und das, was meine Freundin tut (also negative Bilanz ergibt weniger als GU) ist doch falsch?!

hallo erna,

ich hab dir das wesentliche aus kurt´s artikel noch einmal kopiert:

Unter dem GU versteht man den Energieverbrauch unter strikten Ruhebedingungen.

Der GU deckt den Energiebedarf aller inneren Organe, wie z.B. der stoffwechselaktiven Leber, der Nieren, des Gehirns und Nervensystems, des Herzmuskels usw. Sogar Fettgewebe verbraucht etwas Energie und natürlich auch die Skeletmuskulatur, selbst wenn sie nicht “arbeitet“ (Fettverbrennung). Die Muskelmasse bestimmt im wesentlichen die Höhe des Grundumsatzes, der somit auch von Geschlecht und Alter abhängt.

alles andere ist Leistungs bzw. Arbeitsumsatz!

seas, uschi

Hallo Uschi!

Ja, genau- so dachte ich es mir. Wenn ich also eine negative Energiebilanz anstrebe, sollte man ja um abzunehmen, kann ich
a) meinen Grundumsatz durch Muskelaufbau erhöhen

b) darauf achten, daß ich alles an Kilokalorien, die ich oberhalb meines GU's zu mir nehme auch wieder verbrauche,bzw. etwas mehr als ich zu mir nehme.
Und an den Tagen, wo kein Fitness-Studio auf dem Plan steht, esse ich weniger, aber nie unter dem GU.

Damit fahre ich doch richtig im Sinne des gesunden und dauerhaften Abnehmens, richtig? Also, wenn ich richtig liege, habe ich Kutrs Logik entgültig verstanden.

Umsomehr ist es traurig, daß ich erst Anfang der Woche bei (was weiß ich) Spiegel TV (oder so) wieder was vom Fettverbrennungspuls im Fernsehen gehört/gesehen habe. Ebenso wie eine Freundin mir von ihrem Vater erzählte, der nur noch Fette zu sich nimmt und keine KH mehr (Atkins). Er isst tatsächlich nur noch FasT Food und so ungesundes Zeug, treibt keinen Sport und hat innerhalb 6 Wochen 15kg runter. Das muss doch Folgen haben. Ich würde mich das nicht trauen.:eek:

Mann, bin ich froh, daß es so ein Forum, wie dieses und einen Arzt wie Kurt gibt. Aber wirklich irre, wie wenige Leute danach leben! Auch in meinem Studio...die Trainerinnen reden mir ständig dagegen, obwohl ich denen den Link von Kurts HP gegeben habe.:confused:

(wollts nochmal loswerden):)

Was den Kalorienverbrauch laut Geräteanzeige angeht: ich habe für mich im Studio die Erfahrung gemacht, daß erhebliche Unterschiede bestehen zwischen der Anzeige auf meiner Pulsuhr- die mit meinem Alter, Gewicht und Größe genauso "informiert" ist wie das Gerät! Habe mich aber an die Uhr gewöhnt und "glaube ihr"

a) meinen Grundumsatz durch Muskelaufbau erhöhen
nur im beschränkten maße.

gibt man deine daten in den gu-rechner ein ergibt sich bei einem plus von 2kg körpergewicht ein plus an gu von 18kcal.

vielleicht liege ich falsch. mir scheint das argument muskelaufbau für erhöhten gu eher vernachlässigbar zu sein.

bitte klärt mich auf.

Echt?
Kann ich mir nicht vorstellen! Muskeln wiegen doch zum einen eh mehr als Fett und arbeiten doch ständig mit, wenn man sich bewegt....Fett wird doch durch Muskelarbeit verbrannt....ähm, oder? Es gibt ja auch noch den sogenannten Nachbrenneffekt, soweit ich informiert bin. Und da wird ausser dem Körpergewicht noch anderes hinter dem Kalorienverbrauch stecken.

Echt?
Kann ich mir nicht vorstellen! Muskeln wiegen doch zum einen eh mehr als Fett und arbeiten doch ständig mit, wenn man sich bewegt....Fett wird doch durch Muskelarbeit verbrannt....ähm, oder? Es gibt ja auch noch den sogenannten Nachbrenneffekt, soweit ich informiert bin. Und da wird ausser dem Körpergewicht noch anderes hinter dem Kalorienverbrauch stecken.

gu -> grundumsatz nicht gesamtumsatz
natürlich braucht ein großer muskel mehr energie als ein kleiner muskel, wenn er bewegt wird. bewegung -> arbeitsumsatz
nachbrenneffekt -> richtig

18kcal am Tag sind auch schon knapp 1kg Fett im Jahr. So vernachlässigbar ist es dann doch nicht ;-).

Witzig! Dann bräuchte ich 30 Jahre....
Ja, aber ohne Dich anzustrengen.
Bzw. musst Du nachher nicht so aufpassen...

Es gibt übrigens auch andere Zahlen, hab da einmal 100 kcal pro Kilo gelesen, an anderer Stelle 50. Es kann also durchaus auch um mehr gehen.
Hinzu kommt, dass nach Aufbau einer gewissen Muskelmasse auch die Leistungsfähigkeit beim Sport, also der mögliche Kalorienverbrauch pro Zeiteinheit zunimmt.

Die Zahlen selber sind eigentlich Spielerei. Niemand wird sich die Mühe machen wollen und die tatsächliche Zufuhr und den Verbrauch messen zu wollen. Es geht nur darum sich die Selbstverständlichkeiten klarzumachen. Dazu braucht es nichtmal so Begriffe wie Energiebilanz. Es reicht zu wissen, dass das was man sich reinschiebt verbraucht werden soll oder eingelagert wird.

Wird eingelagert, war es zuviel (bzw zu geringer Verbrauch). Man hat zwei Schrauben an denen man drehen kann um ins Gleichgewicht zu kommen.
Die meisten von uns verbrauchen viel zu wenig. Die Technisierung der letzten 100 Jahre hat ermöglicht, dass wir jetzt schon Sport treiben müssen oder kaum noch was essen brauchten... Bequemlichkeit hat halt ihren Preis.
(Mipooh, der gerade eben von einer 57km Radfahrt heimkam)

WOW! Schon 57km am frühen Morgen! Das nenn ich sportlich!

Naja, ganz ohne mich anzustrengen stimmt ja nicht, denn die "18kcal" waren ja auf 1kg Muskelmasse bezogen, die ich erstmal antrainieren muss!:D

Nun, ist schon klar, daß man das alles nicht so genau berechnen und kalkulieren kann. Ich hoffe, jedenfalls daß ich ganz gut damit fahre, wenn ich nur knapp uber meinem GU bleibe an Tagen ohne Sport und etwas höher (+400) an Tagen mit Sport- damit ich dem Körper was gebe, womit er arbeiten kann (sollte man doch?).
Jedenfalls hat "auf Wunder warten" und Pizza essen die letzten 29 Jahre nix gebracht, und bis zur 30 (10Monate) möchte ich gern Erfolge sehen, sonst brauch ich bald gar nicht mehr anfangen.:(

Zurück
Oben