Berechnung,realistisch? Gut?

Anna1812

New member
Frohes Neues Jahr :)

Guten Morgen,

ich habe etwas im Archiv gestöber und bin dabei auf ein paar Zahlen gestoßen :D
Nun habe ich mit für meine Abnahme eine Berechnung aufgestellt und mit dabei die nächsten sechs Monate vorgenommen.

Ich habe einen Arbeitsumsatz von abgerundet 1800 Kalorien täglich (w,176,98 Kilo) ,dem zur Folge, macht das in sechs Monaten 324,000 Kalorien, die ich zu mir nehmen darf.
Würde ich diese um die Hälte reduzieren wären es 162,000 und eine Abnahme von ca. 23 Kilo.

Heißt aber auch, daß mit täglich 900 Kalorien zur Verfügung stehen,das ist wohl zu wenig :eek: .

Nun habe ich mir gesagt, ich setze mein "Kalorienverzehr" auf 1300 Kalorien am Tag und "ersportle" mir eben die 400 Kalorien.

Was haltet ihr davon?
Wenn ich eine Stunde Crosstrainer machen, mit einem Puls von ca.170, geht es mit gut un das Teil zeigt am Ende ca.900 Kalorien an.
Kann man sich nach diesem Wert richten?
Wenn ich dann jeden zweiten Tag sportle, kommt es hin :rolleyes:

Wo kann ich denn sehen, welcher Sport bei mir wieviele Kalorien verbraucht?
Wie real sind diese Angaben?

Und, ist es besser mehr zu essen oder ist das Ziel gut, ich würde natürlich mehr einsparen denn eine Stunde Sport mache ich immer und wenn ich die täglich mache habe ich ja mehr Ersparniss :D

Etwas wirr ;)

Dankbar für Tipps und Gruß

Anna

23 Kilo Fettverlust in 6 Monaten sind natürlich Unsinn, wie Du ja auch weißt. In 2 Jahren dagegen realistisch!!
Mit täglich 1.300 Kilokalorien Energieaufnahme sportliche Leistungen zu vollbringen ist ebenfalls Unsinn. :mad: :mad:
Außerdem wirst Du nicht 180 Tage am Stück täglich "crosstrainieren"!! Zumal der Kalorienverbrauch von 900 pro Stunde ins Reich der Phantasie gehört!!
Also, nicht unter 1.500 Kcal täglich kommen und aus 6 besser 24 Monate "Zielplanung" machen, dann klappts auch mit der Fettabnahme....:)

Ok, danke erstmal für die Antwort .

"23 Kilo Fettverlust in 6 Monaten sind natürlich Unsinn, wie Du ja auch weißt."
Nö, weiß ich nicht.
Vielleicht habe ich falsch gelesen ( 1 Kilo Fett = 7000 Kalorien) oder ich habe etwas grundlegend mißverstanden. :(

Warum ist das Unsinn?
"Mit täglich 1.300 Kilokalorien Energieaufnahme sportliche Leistungen zu vollbringen ist ebenfalls Unsinn."
Nicht genug Power?

"Außerdem wirst Du nicht 180 Tage am Stück täglich "crosstrainieren"!! Zumal der Kalorienverbrauch von 900 pro Stunde ins Reich der Phantasie gehört!!

Was ist denn realistisch?

Rainer, deswegen fragte ich auch, ob der Kalorienverbrauch realistisch sei und wo ich sehen kann welcher Sport für mich wieviele Kalorien verbraucht .

Ich finde es sehr nett, daß Du antwortest aber wirklich mehr Info habe ich dadurch nicht, außer, daß ich lieber auf 24 Monate planen und mindestens 1500 Kalorien essen sollte :)

Ich bin jetzt einfach mal so frei und sage Dir, daß Du ohne diese beiden von mir genannten Bedingungen (auch auf Grund jahr(zehnte)langer (Selbst-)Erfahrung mit "Abspeckwilligen", Du erst gar nicht anzufangen brauchst!!
Du hälst die Leistung nicht durch!
Du hälst die Zeit nicht durch!
Du hälst die Einschränkungen nicht durch!
Du hälst die Motivation nicht durch!
Wenn Du wirklich eine Stunde Training (bei entsprechender Leistung) durchhälst, dürfte der Verbrauch so zwischen 400 und 500 kcal liegen. Mehr ist in Deiner Situation absolut unrealistisch!!

Wenn Du "nur" den Crosstrainer benutzt, hängt es Dir spätestens nach drei Wochen zum Halse heraus! Suche Dir zusätzliche Alternativen!!!
Plane lieber ein Minus von 250 kcal bei der Nahrungsaufnahme und einen Mehrverbrauch von 250 kcal durch Bewegung ein. Macht zusammen 500 kcal und im Monat einen Fettverlust von 2 Kilogramm. Das ist schon schwer genug.!!!!!!!
Und um auf der sicheren, weil langfristigen Seite zu sein, ziehe davon ruhig noch mal 30 Prozent wegen diverser "Motivationsstörungen" ab, dann kannst Du Dein Ziel im Sommer 2008 wirklich erreichen!!!
Ohne JoJo, ohne Rückschläge, ohne Frust, ohne Heißhungerattacken und ohne Stress!! Nur durchhalten und nicht übertreiben, Du hast Dir Deine 98 Kilo auch nicht in "kurzer Zeit" zugelegt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:) :)
Alles andere sind Wunschträumereien!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:confused: :confused:

Prima :)

Damit kann ich was anfangen.

Ich trainiere in der Tat fast jeden Trainingstag am Crosstrainer (seid fast sechs Wochen- zum Hals heraus hängen tut er mir nicht, dafür das Rad ) und manchmal habe ich dazu keine Lust, gehe dann aufs Laufband, manchmal Schwimmen oder auch in den Wald zum Nordic-Walking. Ich kann nachvollziehen, was Du schreibst, Abwechslung muß rein :D

Sport macht mit derzeit Spaß und ich habe ihn auch so in meinen Tagesbalauf gebaut,daß ich es ohne Stress hinbekomme ihn auch zu machen.
Das Ding ist ja nicht versteiner, es gibt Tage, da habe ich keine Lust also lasse ich es und gehe dann am Tag danach (mir ist wichtig, drei Mal die Woche zu gehen manchmal sind es auch vier Mal).

Ich möchte jetzt ein Tagebuch führen, wo ich alles genau reinschreibe.
Ich werde für jede Trainingseinheit mit dem Crosstrainer 400 Kalorien gut schreiben (ich mach es intensiv) und bei allen anderen Aktivitäten jeweils 200 Kalorien, da es ja wie dem scheint weder eine Formel noch eine Tabelle gibt, wo realistisch abzulesen ist, welcher Sport bei wem was verbraucht ;)

"Plane lieber ein Minus von 250 kcal bei der Nahrungsaufnahme und einen Mehrverbrauch von 250 kcal durch Bewegung ein. Macht zusammen 500 kcal und im Monat einen Fettverlust von 2 Kilogramm. Das ist schon schwer genug.!!!!!!!" Ok, mache ich .

Danke

Anna

Na jetzt kommen wir der Sache doch schon näher!!:)
Noch was, vergiß Deine Waage!! Die macht Dich nur verrückt, orientiere Dich an Deinen Klamotten!!!
Viel Glück für Deine Bemühungen................steter Tropfen höhlt den Stein!!!!!:) :)

Keine Waage? :eek:
Überhaupt nicht? Habe mich bis jetzt immer jeden Samstag Morgen gewogen......

Hmmm, soll ich messen?

Möchte nun auch zwei Mal die Woche Power-Plate machen ;)

Wenn Du`s nicht lassen kannst wiege Dich einmal im Monat.:)
Und Power-Plate als Spassfaktor, nicht zum Fettabbau. Negative Energiebilanz zum Fettverlust heißt sich selbst bewegen, nicht sich bewegen lassen!!:) :)

Power-Plate zum Spaß aber vor Allem zum "formen" :D

Es als Bewegung zu sehen, die mir eine negative Energiebilanz, schafft wäre mir nie in den Sinn gekommen .

""Plane lieber ein Minus von 250 kcal bei der Nahrungsaufnahme und einen Mehrverbrauch von 250 kcal durch Bewegung ein. Macht zusammen 500 kcal und im Monat einen Fettverlust von 2 Kilogramm. Das ist schon schwer genug.!!!!!!!""

Das habe ich auch empfohlen. Ist aber m.E. die Light-Version.
Wer motiviert ist kann auch ein 500 Kcal Defizit + 500 Kcal mehr Bewegung fahren.
Aber langfristig und ohne Stress ist 250/250 der Königsweg.

Hallo Barbara,

ja, die Seite ist gut aber ob der Kalorienverbrauch für die verschiedenen Sportarten, den man dort errechnen kann realistisch ist???? :cool:

Ich weiß nicht, wenn Rainer schon schreibt, daß die Angaben des Trainigsgerätes im Studio, wo man auch seine Daten eingeben muß, nicht stimmt, dann wird das da ja wohl auch so sein :eek:

Hallo Anna,
nein, so ganz wörtlich nehme ich diese Zahlen natürlich auch nicht, aber ich weiß ja auch nicht so ganz genau, wie viele Kcal ich esse. So als Anhaltspunkt sind die Zahlen nicht schlecht, finde ich. Ich kann es eigentlich nur fürs Laufen halbwegs abschätzen, weil ich das regelmäßig betreibe: wenn ich so viel esse, dass ich richtig satt bin und 1 Stunde laufe, nehme ich ab - zwar nicht schnell, aber unvermeidlich. Also wird das schon hinkommen: 1 Stunde Laufen = 500 kcal. Genauer will ich es nicht wissen, weil genauer rechne ich nicht.

Beim Krafttraining gehts ja nicht um den Energieverbrauch beim Sport, sondern um größere Muskeln, die den Grundumsatz erhöhen.

Zum Thema Waage noch was: ich steige täglich gleich nach dem Aufstehen (und Pinkeln) drauf und schreib mir die Zahl auf. Auch wenn alle hier im Forum davon abraten: mir hilft es sehr, meine Motivation aufrecht zu erhalten und Tendenzen in die unerwünschte Richtung rechtzeitig zu bemerken. Wenn ich an einem Abend geschlemmt habe und am nächsten Tag die Waage 1,5 kg mehr zeigt, weiß ich schon, dass das nicht bedeutet, dass ich jetzt 1,5 kg mehr Fett auf den Hüften habe. Aber wenn 3 Tage lang hintereiander immer ein bisschen mehr angezeigt wird, hat das sehr wohl was zu bedeuten. Leute, die immer ein mäßiges Essverhalten und Gewicht hatten, können nicht so leicht beurteilen, wie es ist, wenn man all das erst (wieder) lernen muss. Da kann ein relativ objektives Messgerät wie eine Waage schon eine Hilfe sein, finde ich. Wissen kann doch eigentlich überhaupt nicht schaden, oder doch? Entscheidend ist doch, was man mit dem Wissen anfängt, nicht?

Aber abgesehen davon: Alle schlanken mittelsportlichen Menschen, die ich kenne, wiegen sich mehr oder weniger täglich. Leistungssportler, die Mühe haben, so viel zu essen, wie sie durch ihr Training verbrauchen, gehören in eine andere Kategorie schlanker Menschen.:)

Gute Nacht!
Barbara

Inwieweit die Angaben des Geräts im Studio stimmen oder nicht, das ist bisher nur eine Vermutung (von Rainer). Falls es sich dabei um ein geeichtes Erometerteil handelt, dann sind die Kalorien aus Watt errechnet und die wiederum sind gemessen.
Aber es ist tatsächlich wenig wahrscheinlich, dass ein wenig trainierter Mensch mal so locker 900 Kcal wegmacht.

Ich bin nach eineinhalb Jahren täglichen Trainings auf dem Fahrradergometer soweit, 10 Kcal/Min als Standard zu verbrauchen (so bei 150/160 Watt) und mit enormem Einsatz bis hoch zu fast 15 (aber nicht eine ganze Stunde lang).

Dumm ist, dass mit steigendem sportlichen Einsatz auch ein Mehrbedarf an Kalorien da ist, den man in Form von Appetit bzw Hunger zu spüren bekommt. Ist nicht unbedingt leicht, da eine Balance zu finden. Da muss ja schon mehr zusammenpassen als nur Essen und Leistung.

Mir hilft es, mir klarzumachen, um wie wenig es eigentlich geht. 10 Kg pro Jahr Zu- oder Abnehmen, da geht es eigentlich nur um 200 Kcal am Tag, das heisst, um 30 Gramm Schokolade oder 0,4 l Cola oder Limonade oder eine halbe Stunde leicht anstrengenden Sport.
Etwas davon lässt sich immer wieder tun (oder lassen) und dann ist es eigentlich nur noch Beharrlichkeit (und Kontrolle, und auch ich benutze die Waage dazu).

Dem ist wenig hinzuzufügen!!:)
Auch ich bewege mich (nach langjähriger Trainings- und Leistungserfahrung) auf dem Ergometer zwischen 13 und 18 kcal "Verbrauch" die Minute und weiß was das heißt!!!!!!!:)
Ein übergewichtiger Anfänger kann froh sein, wenn er 20 Minuten bei 6 - 8 kcal die Minute durchhält!!!!!:D
Vorm Fernseher läßt sich für mich eine Stunde Intensiv-Training einigermaßen ertragen, danach bin ich dann meist so kaputt, dass ich ein-zwei Stunden überhaupt keinen Appetit habe, Danach geht es mit einer ausgewogenen (und vorher geplanten) aber "normalen" etwas eiweißbetonter Mahlzeit wieder. Der "Mehrbedarf" an Kalorien in Form von Appetit bzw Hunger findet bei mir aber nicht statt!!!:)

Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal bitte, zu langsam oder wenig oder gut oder was :D

Also,

ich auf dem Crosstrainer mit Programm "Hügel" bei Intensitätsstufe 13/20.
Mußte Alter-Gewicht und Geschlecht eingeben.

Zeit:45 Minuten
Watt : 170
Kal. : ca. 700
Entfernung : 4,2
Puls : 160
?/ Min : 53

Muß ich es intensiver machen? :rolleyes:

Der "Mehrbedarf" an Kalorien in Form von Appetit bzw Hunger findet bei mir aber nicht statt!!!:)
Da beziehst Du Dich wohl auf dies:
Dumm ist, dass mit steigendem sportlichen Einsatz auch ein Mehrbedarf an Kalorien da ist, den man in Form von Appetit bzw Hunger zu spüren bekommt. Ist nicht unbedingt leicht, da eine Balance zu finden. Da muss ja schon mehr zusammenpassen als nur Essen und Leistung.

Das war wohl mißverständlich. Ich mache nun seit eineinhalb Jahren Sport und zwar bis zu 3 Stunden täglich (minimum 1). Vorher reichte mir eine Mahlzeit am Tag locker (+Snacks) und dabei habe ich noch zugenommen. Inzwischen esse ich 3-4 Mal am Tag + Obst oder Joghurt. Grund ist halt der enorm angestiegene Kalorienverbrauch.
War also nicht auf ein einzelnes Training bezogen.

Neulich wollte ich mal einen kleinen "Gewaltakt" vollziehen, hab 2x 800 Kcal verbraucht. Als dies nichts änderte 2x900 und dann 2x 1000 (jeweils mehrere Tage lang). Das einzige was diesmal dabei rauskam war Bärenhunger. Nun gut, und ziemlich fit bin ich halt...

Zurück
Oben