Bankdrücken - sticking point

...nicht das ich das ding nicht mehr von der brust bekomme,-> mein kollege mir kurz hilft und nach 10cm schmeiß´ ich die hantel plötzlich an die decke... ;) wie gesagt, ich probier mal ein paar einzelwiederholungen mit brettchen und mache im anschluß noch 2 sätze normales drücken mit 3-4wh. mal sehen ob ich damit zurechtkomme...

viele grüße, christian :)

A

Anzeige

Re: Bankdrücken - sticking point
hewwelmann schrieb:
...nicht das ich das ding nicht mehr von der brust bekomme,-> mein kollege mir kurz hilft und nach 10cm schmeiß´ ich die hantel plötzlich an die decke... ;) wie gesagt, ich probier mal ein paar einzelwiederholungen mit brettchen und mache im anschluß noch 2 sätze normales drücken mit 3-4wh. mal sehen ob ich damit zurechtkomme...

viele grüße, christian :)

Ich würde dir raten mit dem normalem Bankdrücken anzufangen,ich mache das auch so.

deadlifter schrieb:
Ich würde dir raten mit dem normalem Bankdrücken anzufangen,ich mache das auch so.

Ist ja wirklich ein interessanter Thread geworden. Mich wundert's ein wenig, dass wir drei die Einzigen sind, die diskutieren. Egal!

Deadlifter, man muss immer berücksichtigen, dass wir alle keine Wettkämpfer sind. Klar trainieren wir auf maximale Kraftentwicklung, aber doch nur für den Alltagsgebrauch (Einkaufstaschen tragen, Bierkiste hochheben, Frauchen auf Händen tragen :) ). Aus diesem Grunde wird das Training doch etwas anders sein als bei den Leuten von Westside und 3k3.

Deshalb wird bei PTTP nicht ständig in der Wettkampfdisziplin (Bench press) trainiert, sondern aller paar Wochen gewechselt auf eine ähnliche Übung. Bench press wird in der Regel nur alle 20 Wochen trainiert.

Der Grundgedanke den Klaus in PTTP reingelegt hatte. Dabei hat er immer gesagt, dass es ein flexibles Programm ist, dass man immer an seine individuellen Bedürfnisse anpassen kann.

Schöne Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ich ja wirklich ein interessanter Threas geworden. Mich wundert's ein wenig, dass wir drei die Einzigen sind, die diskutieren. Egal!

...Ja

Deadlifter, man muss immer berücksichtigen, dass wir alle keine Wettkämpfer sind.

...hehe ich bin Wettkämpfer-Wettkampfpowerlifter

Deshalb wird bei PTTP nicht ständig in der Wettkampfdisziplin (Bench press) trainiert, sondern aller paar Wochen gewechselt auf eine ähnliche Übung. Bench press wird in der Regel nur alle 20 Wochen trainiert.

....Nein,genau Westside sieht das Übungswechslen ja vor-genau das ist ebend was für Wettkampfdreikämpfer die Euipmentspezifisch traineren!! Daher hat Klaus das auch mit dem Übungswechsel.

deadlifter schrieb:
Ich ja wirklich ein interessanter Threas geworden. Mich wundert's ein wenig, dass wir drei die Einzigen sind, die diskutieren. Egal!

...Ja

Deadlifter, man muss immer berücksichtigen, dass wir alle keine Wettkämpfer sind.

...hehe ich bin Wettkämpfer-Wettkampfpowerlifter

....Nein,genau Westside sieht das Übungswechslen ja vor-genau das ist ebend was für Wettkampfdreikämpfer die Euipmentspezifisch traineren!! Daher hat Klaus das auch mit dem Übungswechsel.

Na warum soll man denn dann immer am Bench press festhalten und ständig trainiern, wenn doch ein Wechsel empfohlen wird? Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Deadlifter, du bist tatsächlich ein richtiger Powerlifter? Woh, jetzt verstehe ich so manches. Ist wirklich toll, da können wir alle sicherlich noch eine Menge lernen. Gibt es irgend wo 'ne Webiste von dir und deinem Sportverein?

Wie siehtst du Bench press mit Bändern und Ketten?

Ich hatte Bench press mit Therabändern auf Speed trainiert. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob es bei mir etwas gebracht hatte. Die Leute von 3k3 schwören ja auf diese Methode.

Schöne Grüße
Thomas

Na warum soll man denn dann immer am Bench press festhalten und ständig trainiern, wenn doch ein Wechsel empfohlen wird? Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

.....Weil Adaption ebend sehr spezifisch ist würde ich nie Kniebeugen,Bankdrücken oder Kreuzheben aus dem Programm nehmen.(siehe nochmal die vorigen Postings von mir) Also ich würde keinen wechsel empfehlen-bei mir sind ständig wechselnde Belastungen an der Tagesordnung-ganz speziell im Bankdrücken-aber das eigentliche Bankdrücken nehme ich nie aus dem Programm. Mal drücke ich mit Shirt,mal ohne-wenn ohne mal mit Pause auf der Brust,mal ohne Pause,Boardpresses intregriere ich auch in das Training. Die Wiederholungsbereiche wechsle ich ständig

Deadlifter, du bist tatsächlich ein richtiger Powerlifter? Woh, jetzt verstehe ich so manches. Ist wirklich toll, da können wir alle sicherlich noch eine Menge lernen. Gibt es irgend wo 'ne Webiste von dir und deinem Sportverein?

....Ne Website habe ich nicht und die von meinem Verein kann man vergessen-da steht nichts über Kraftsport.

Wie siehtst du Bench press mit Bändern und Ketten?

...habe ich noch nicht ausprobiert. Ketten und Bänder sollen ja auch den Bewegungsablauf mit dem Shirt simulieren-unten leichter-oben schwerer. Durch ein solches Schellkraftraining soll wohl der Trizeps möglichst schnell kontrahieren,was dann beim Shirtdrücken von Vorteil ist wenn es oben schwer wird.

Ich hatte Bench press mit Therabändern auf Speed trainiert. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob es bei mir etwas gebracht hatte. Die Leute von 3k3 schwören ja auf diese Methode.

....sie schwören aus dem oben beschriebenen Gründen drauf.Ansonsten denke ich ist es eigentlich nicht notwendig.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
schönen abend noch einmal,

klingt recht logisch - das schwere bankdrücken über den kompletten weg nicht aus dem programm zu nehmen. aber dein programm (@deadlifter) ist sicher wesentlich umfangreicher bzw. verteilt über die ganze woche (und außerdem hat es ja einen grund das du powerlifting profimäßig betreibst ;) sonst würde ja jeder so viel gewicht bewegen) und hast so bestimmt mehr möglichkeiten - wirst normales drücken eh nie vernachlässigen müssen.

ich drück nicht wirklich viel, aber dennoch hab ich nach mehreren wochen maxkrafttraining normales BD keine erkennbare steigerung - eher im gegenteil. scheinbar ist es die motivation die da nachläßt... oder viell. auch ZNS? das ist für mich der eigentliche hintergrund mal etwas zu variieren. ;) mal abgesehen von der verbesserungswürdigen technik...

@deadlifter: deinen vorschlag zuerst full range werd ich beherzigen...

...und ab ins kopfkissen. grüße, christian!

schönen abend noch einmal,

klingt recht logisch - das schwere bankdrücken über den kompletten weg nicht aus dem programm zu nehmen. aber dein programm (@deadlifter) ist sicher wesentlich umfangreicher bzw. verteilt über die ganze woche (und außerdem hat es ja einen grund das du powerlifting profimäßig betreibst ;)

....Ich trainere 3-4 mal die Woche. Wenn ich mich auf Wettkämpfe vorbereite immer 4 mal. Aber so umfangreich sind die Einhieten dafür nicht. ich mache auch zweimal die Woche Bankdrücken-genauso wie du ;-) Wie ich da vorgehe habe ich ja oben schon geschildert.

sonst würde ja jeder so viel gewicht bewegen) und hast so bestimmt mehr möglichkeiten - wirst normales drücken eh nie vernachlässigen müssen.

...was meinst du mit mehr Möglichkeiten? meinst du,dass ich auch die Möglickeit habe durch das benchshirt das Training varaibler zu gestalten? Wenn du das meinst hast du Recht!

ich drück nicht wirklich viel, aber dennoch hab ich nach mehreren wochen maxkrafttraining normales BD keine erkennbare steigerung - eher im gegenteil. scheinbar ist es die motivation die da nachläßt... oder viell. auch ZNS? das ist für mich der eigentliche hintergrund mal etwas zu variieren. ;) mal abgesehen von der verbesserungswürdigen technik...

....das kann viele Gründe haben. Das ZNS kann überlastet sein, du könntest nicht variabel genug trainert haben,du könntest erstmal ein Plateu ereicht haben.

@deadlifter: deinen vorschlag zuerst full range werd ich beherzigen...

...und wenn du eine Woche mal das Full Rage drücken vernachlässigst (z.b. 10% weniger Gewicht nimmst) und dafür Boards sehr schwer machst ist das auch Ok.

Wie ziteirt man eigentlich eimnzelne Textabschnitte?

...was meinst du mit mehr Möglichkeiten? meinst du,dass ich auch die Möglickeit habe durch das benchshirt das Training varaibler zu gestalten? Wenn du das meinst hast du Recht!

- dachte eher an häufigeres training... einfach "mehr" verschiedene übungen. aber das hattest du ja erklärt. ;) das shirt wirds alleine auch nicht machen, drücken muß man bestimmt dennoch :D

da ich erst seit ca. 2-3 jahren k3k-artig trainiere und sich mein BD-plateau hartnäckig seit einem jährchen hält, hoffe ich doch mal das ich noch nicht am ende der fahnenstange angekommen bin. :)

wochenendsgrüße, der christian!

Hallo Deadlifter,

jetzt muss ich doch mal eine Frage zur Verständigung stellen.

Was versteht man unter Full Range? Bankdrücken mit vollem Bewegungsumfang?
Das macht man doch aber auch beim Schrägbankdrücken und beim enggefassten Bankdrücken.

Schöne Grüße
Thomas

Thomas B. schrieb:
Hallo Deadlifter,

jetzt muss ich doch mal eine Frage zur Verständigung stellen.

Das macht man doch aber auch beim Schrägbankdrücken und beim enggefassten Bankdrücken.

Schöne Grüße
Thomas
Sicher, aber der Winkel (Schräkbankdrücken) bewirkt, dass Schulter mehr Arbeit mitbewältigt. Wenn man aber seine Leistung im Flachbankdrücken verbessern will oder seine Brustmuskeln mehr fordern will, sind das Schrägbankdrücken und das enge Drücken (Trizeps gibt in der Regel vor der Brust auf) sicher nicht erste Wahl.
Full Range of Motion kann man auf jede Übung anwenden. Ebenso Teilbewegungen (wie hier durch Board- oder Pinpresses).

Gruß
Sascha

@bon: thanks!

- dachte eher an häufigeres training... einfach "mehr" verschiedene übungen. aber das hattest du ja erklärt. ;) das shirt wirds alleine auch nicht machen, drücken muß man bestimmt dennoch :D

Ja,na klar drücken muss man auch mit dem Shirt,aber man hat wie gesagt unten raus mehr Schub.

da ich erst seit ca. 2-3 jahren k3k-artig trainiere und sich mein BD-plateau hartnäckig seit einem jährchen hält, hoffe ich doch mal das ich noch nicht am ende der fahnenstange angekommen bin. :)

schreib doch mal ,wie du überhaupt Bankdrücken trainerst! Ansonsten ist nach 2-3 jahren die zeit,wo es nicht mehr so schnell voran geht.. Aber da geht noch was .... ;-)

Ja,über den gesamten Bewegunsradius. Schräg-und Engbankdrücken sidn andere Übungen. (Adaption ist wie gesagt sehr spezifisch)
(siehe auch das Posting von Widar)

Widar schrieb:
Sicher, aber der Winkel (Schräkbankdrücken) bewirkt, dass Schulter mehr Arbeit mitbewältigt. Wenn man aber seine Leistung im Flachbankdrücken verbessern will oder seine Brustmuskeln mehr fordern will, sind das Schrägbankdrücken und das enge Drücken (Trizeps gibt in der Regel vor der Brust auf) sicher nicht erste Wahl.
Full Range of Motion kann man auf jede Übung anwenden. Ebenso Teilbewegungen (wie hier durch Board- oder Pinpresses).

Gruß
Sascha

Klar, Klaus hat ja das Schrägbankdrücken auch nicht in PTTP aufgenommen. Dafür aber das neg. Schrägbankdrücken. Aber grundsätzlich kann Schrägbankdrücken als assistance exercises nicht grundsätzlich falsch sein. Schweres Frontdrücken ist doch auch gut zur Verbesserung der Drückleistung.

Schöne Grüße Thomas

Thomas B. schrieb:
Klar, Klaus hat ja das Schrägbankdrücken auch nicht in PTTP aufgenommen. Dafür aber das neg. Schrägbankdrücken. Aber grundsätzlich kann Schrägbankdrücken als assistance exercises nicht grundsätzlich falsch sein. Schweres Frontdrücken ist doch auch gut zur Verbesserung der Drückleistung.

Schöne Grüße Thomas

Ja,hier muss man ebend differnzieren. Als assistent exercise kann man vieles mal ausprobieren (auch wenn es nicht unbedingt notwndig ist)-aber nicht die Grundübungen weglassen ;-)

A

Anzeige

Re: Bankdrücken - sticking point
Zurück
Oben