Bankdrücken - sticking point

hewwelmann

New member
guten morgen allesamt! :)

nachdem ich festgestellt habe, daß die hantel bei schweren versuchen immer ~10cm über der brust "stehenbleibt" würde ich gerne gezielt daran arbeiten. hat jemand von euch schon mal floorpresses ausprobiert? ich denke das könnte von der höhe her in etwa hinkommen... wäre so etwas zweckdienlich?

vielleicht hat jemand von euch ja erfahrungen damit...

vielen dank und grüße, christian

A

Anzeige

Re: Bankdrücken - sticking point
mach Boardpress!

hewwelmann schrieb:

nachdem ich festgestellt habe, daß die hantel bei schweren versuchen immer ~10cm über der brust "stehenbleibt" würde ich gerne gezielt daran arbeiten. hat jemand von euch schon mal floorpresses ausprobiert? ich denke das könnte von der höhe her in etwa hinkommen... wäre so etwas zweckdienlich?

Am besten du gehst zum Baumarkt und lässt dir Bretter zuscheiden, die ca. 2,5 cm dick ca, 10-15 cm breit und ca. 30-40 cm lang sind. Bei deinem Sticking Point empfiehlt es sich dann mit 3-4 dieser Bretter zu arbeiten.

hewwelmann schrieb:

Hi Christian,

hast du ein Powerreck zur Verfügung? Dann könntest du nämlich sog. Pinpresses machen. Dabei werden die Sicherheitsstangen so im Powerreck angeordnet, dass die Langhantel genau in der Höhe liegt, wo dein Stickingpoint liegt.

Schöne Grüße
Thomas

Thomas B. schrieb:
Hi Christian,

hast du ein Powerreck zur Verfügung? Dann könntest du nämlich sog. Pinpresses machen. Dabei werden die Sicherheitsstangen so im Powerreck angeordnet, dass die Langhantel genau in der Höhe liegt, wo dein Stickingpoint liegt.

Schöne Grüße
Thomas

Wäre auch ne Möglichkeit! Aber wieso nicht die besser (Boardpress) nutzen?

Weil ich es praktischer finde am Powerreck, als mit Brettern auf der Brust. Außerdem braucht man bei Boardpress einen zweiten Mann, der die Bretter auf der Brust festhält.

Soviel ich weiß, trainiert Christan im Kraftkämmerlein und hat kein Powerreck. Somit werden Bordpresses für ihn die einzig machbare Übung sein.

Floorpresses finde ich nicht so gut, weil man unheimlich aufpassen muss, dass man nicht die Ellenbogen zu sehr auf den Boden "knallt".

Schönen Gruß
Thomas

siehe "boardpresses" und "pinpresses" im Archiv

hewwelmann schrieb:

klaus hat damals ausführlich zum thema "sticking point" gepostet. auch zu den floorpresses.
ich würde sagen - probier mal alles aus. allerdings geht sowas nicht ohne trainingspartner (den man ohnehin immer haben sollte)

gruß, kurt

deadlifter schrieb:
Am besten du gehst zum Baumarkt und lässt dir Bretter zuscheiden, die ca. 2,5 cm dick ca, 10-15 cm breit und ca. 30-40 cm lang sind. Bei deinem Sticking Point empfiehlt es sich dann mit 3-4 dieser Bretter zu arbeiten.

hi deadlifter!
boardpresses hatte ich letztes jahr bereits mit erfolg ausprobiert, hatte da allerdings wie beim normalen Bd gearbeitet - kontrolliert runter, kurz aufsetzen und dann nach oben (jede wo um ein brett reduziert). ich wollte nun das gewicht sozusagen aus einer ruheposition bewegen. aber da hast du recht, daß könnte ich natürlich auch mit den brettern... wäre ja das gleiche.

grüße -der christian :)

kurt schrieb:
klaus hat damals ausführlich zum thema "sticking point" gepostet. auch zu den floorpresses.
ich würde sagen - probier mal alles aus. allerdings geht sowas nicht ohne trainingspartner (den man ohnehin immer haben sollte)

gruß, kurt

hi kurt,

den trainingspartner hab ich... fast immer - und wenn der mal nicht kann, dann schnapp ich mir einen im trainingsraumraum. ;) was mich etwas von meinen "experimenten" abhält sind die ganzen leute im raum, wenn ich da mit 80kg floorpresses mache... *grins* *grins*

viele grüße, christian

Thomas B. schrieb:
Hi Christian,

Schöne Grüße
Thomas

hallo thomas,

nein, ein powerrack haben wir leider nicht und die "bankdrückständer" lassen sich nicht so tief einstellen. kann ja auch schlecht was unter die bank legen... dann baumeln die füße in der luft. :) vielleicht gehts aber wenn ich große scheiben benutze und diese noch auf ein paar weitere lege. mhhmm... ich werde euch mal berichten wie ich das gelöst habe. ;)

hewwelmann schrieb:
hallo thomas,

nein, ein powerrack haben wir leider nicht und die "bankdrückständer" lassen sich nicht so tief einstellen. kann ja auch schlecht was unter die bank legen... dann baumeln die füße in der luft. :) vielleicht gehts aber wenn ich große scheiben benutze und diese noch auf ein paar weitere lege. mhhmm... ich werde euch mal berichten wie ich das gelöst habe. ;)

Hallo Christian,
konnte ich mir doch denken, dass du keine Powerrack hast. (Hab doch noch deine Videos auf der Bladde.)

Ohne Powerrack düften vernünftige Pinpesses schwierig werden, wie du ja selber schon festgestellt hast. Dann würde ich doch ehr Boardpresses oder eben Floorpresses empfehlen.

Wie trainierst du diese Übung?
Klaus meinte mal, dass man die als sog. Singles ausführen sollte.

Sein Training sah dann so aus:

Aufwärmen mit normalem Bankdrücken, dann wechseln zum Powerrack (bei dir Boardpresses) und los geht es mit Einzelwiederholungen mit ca. 3 min Pause zwischen den Sätzen.

z. B.: 90x1
100x1
110x1
120x1
125x1
130x1

Er versuchte dabei jede Woche einen neuen persönlichen Record aufzustellen.

Das Ganze findest du im Thread Übungswechsel-was bringts?

In der Vergangenheit hatte ich Pinpresses auch mal im Cycle trainiert. Bin mir aber nicht sicher, ob dies tatsächlich etwas gebracht hat.

Schöne Grüße
Thomas

hewwelmann schrieb:
hi deadlifter!
boardpresses hatte ich letztes jahr bereits mit erfolg ausprobiert, hatte da allerdings wie beim normalen Bd gearbeitet - kontrolliert runter, kurz aufsetzen und dann nach oben (jede wo um ein brett reduziert). ich wollte nun das gewicht sozusagen aus einer ruheposition bewegen. aber da hast du recht, daß könnte ich natürlich auch mit den brettern... wäre ja das gleiche.

grüße -der christian :)

Hi,wenn du aus einem bestimmtem Winkel verbessern willst,wäre es sinnvoller immer auf der selben Höhe zu bleiben. Zunächst mal mit 4 Boards und wenn das ausgereizt ist,dann mit 3 Boards. Wie oft trainerst du Bankdrücken die Woche? Du kannst die Boardpresses ruhig am Ende des normalen Bankdrückens machen.Es sollten dann insgesamt ebend nicht zu viele Sätze sein. Boardpresses sind nur mit schwerem Gewicht sinnvoll-3 er oder sogar 1 er Sätze-ich würde 1-2 3 er Sätze nach dem Bankdrücken empfehlen.

Thomas B. schrieb:
Hallo Christian,
konnte ich mir doch denken, dass du keine Powerrack hast. (Hab doch noch deine Videos auf der Bladde.)

Ohne Powerrack düften vernünftige Pinpesses schwierig werden, wie du ja selber schon festgestellt hast. Dann würde ich doch ehr Boardpresses oder eben Floorpresses empfehlen.

Wie trainierst du diese Übung?
Klaus meinte mal, dass man die als sog. Singles ausführen sollte.

Sein Training sah dann so aus:

Aufwärmen mit normalem Bankdrücken, dann wechseln zum Powerrack (bei dir Boardpresses) und los geht es mit Einzelwiederholungen mit ca. 3 min Pause zwischen den Sätzen.

z. B.: 90x1
100x1
110x1
120x1
125x1
130x1

Er versuchte dabei jede Woche einen neuen persönlichen Record aufzustellen.

Das Ganze findest du im Thread Übungswechsel-was bringts?

In der Vergangenheit hatte ich Pinpresses auch mal im Cycle trainiert. Bin mir aber nicht sicher, ob dies tatsächlich etwas gebracht hat.

Schöne Grüße
Thomas

hi thomas, :)
also ich dachte mir den fünfwöchigen rhythmus zu belassen - also 5wh, 4wh usw. pinpresses müssen ja sozusagen immer einzelwiederholungen werden... bei den boardpresses könnte man wie beim normalen drücken agieren. :) mal sehen was ich in unserem sportraum realisieren kann.. dann werd ich euch mal berichten.

viele grüße, christian ;)

deadlifter schrieb:
Hi,wenn du aus einem bestimmtem Winkel verbessern willst,wäre es sinnvoller immer auf der selben Höhe zu bleiben. Zunächst mal mit 4 Boards und wenn das ausgereizt ist,dann mit 3 Boards. Wie oft trainerst du Bankdrücken die Woche? Du kannst die Boardpresses ruhig am Ende des normalen Bankdrückens machen.Es sollten dann insgesamt ebend nicht zu viele Sätze sein. Boardpresses sind nur mit schwerem Gewicht sinnvoll-3 er oder sogar 1 er Sätze-ich würde 1-2 3 er Sätze nach dem Bankdrücken empfehlen.

hallo deadlifter,

ja genau, die höhe wollte ich 5wochen beibehalten (muß nur mal sehen ob ich irgendwie pinpresses verwirklichen kann, oder ob ich brettchen mitnehme...) pinpresses wären mir etwas lieber, da ich mit den brettchen wahrscheinlich bißchen belächelt werde (bei dem was ich bewege) ;)

ich trainiere montag BD auf geschwindigkeit und donn. dann maximal,- das speed training würde ich als ganz normales Bd weiterführen und maximal dann boardpresses/pinpresses. du meinst es wäre auch noch effizient normal zu drücken und im anschluß 2sätze boardpresses? mhm.. muß ich mal probieren, aber denke das wird mir etwas zu viel. (in der hoffnung ich verlerne das schwere BD über den vollen ROM in der zeit nicht :rolleyes: )

vielen dank für eure hilfe, christian :)

hewwelmann schrieb:
hallo deadlifter,

ja genau, die höhe wollte ich 5wochen beibehalten (muß nur mal sehen ob ich irgendwie pinpresses verwirklichen kann, oder ob ich brettchen mitnehme...) pinpresses wären mir etwas lieber, da ich mit den brettchen wahrscheinlich bißchen belächelt werde (bei dem was ich bewege) ;)

...was andere Leute denken sollte einem grundsätzlich egal sein. Wie lange trainerst du schon?

ich trainiere montag BD auf geschwindigkeit und donn. dann maximal,- das speed training würde ich als ganz normales Bd weiterführen und maximal dann boardpresses/pinpresses.

...schweres full Rage Bankdrücken solltest du niemals aus dem Programm nehmen!

du meinst es wäre auch noch effizient normal zu drücken und im anschluß 2sätze boardpresses? mhm.. muß ich mal probieren, aber denke das wird mir etwas zu viel.

....kommt drauf an,wieviele Sätze normales Bankdrücken du machst,mehr wie 3 schwere Sätze sind eh unnütz-da du für mehr nicht die Kraft hast und wenn diese abnimmt das Training mit weniger Intensität eh nicht mehr effektiv ist -Boardpress ist wieder mehr oder weniger eine andere Übung,völlig ausgepowert solltest du damit natürlich auch nicht anfangen.. Also entweder nach dem maximalem Bankdrücken oder nach dem Speedtag Boardpresses einfügen. Der maximale Tag sollte Montags sein-so hast du die längere Pause vor dem schwerem Tag.

(in der hoffnung ich verlerne das schwere BD über den vollen ROM in der zeit nicht :rolleyes: )

Ja,deswegen das schwer full Rage drücken nicht vernachlässigen.

hewwelmann schrieb:
hi thomas, :)
also ich dachte mir den fünfwöchigen rhythmus zu belassen - also 5wh, 4wh usw. pinpresses müssen ja sozusagen immer einzelwiederholungen werden... bei den boardpresses könnte man wie beim normalen drücken agieren. :) mal sehen was ich in unserem sportraum realisieren kann.. dann werd ich euch mal berichten.

viele grüße, christian ;)

Hallo christian,

ich hatte Pinpresses auch mal so gemacht, wie du es jetzt vorhast.
Ich glaube aber, dass es zur Bearbeitung des Sticking points besser ist, wenn man immer nur einmal mit steigendem Gewicht trainiert. So wie es Klaus eigentlich empfohlen hat. Hast du dir den Thread mal durchgelesen, den ich dir verlinkt habe? Dort hast du ja gelesen, dass es auf die Abwechslung beim BD ankommt. "Ehe der Körper auf dumme Gedanken kommt, wechsle ich die Übung!" sagt Klaus immer. Dabei empfiehlt er Übungen mit einem guten carry over effekt. Und genau so eine Übung ist Pinpresses bzw. Boardpresses.

Wenn ich meinen Cycle normales BD fertig habe (in 2 Wochen) dann werde ich zu Pinpresses wechseln und die genau so machen, wie Klaus empfiehlt.

Viel Spaß wünscht dir
Thomas

PS: Und immer daran denken, nicht so viel den Kopf zerbrechen. Wir sind alles nur Freizeitsportler und die wollen vor allem Spaß am Training haben :D

deadlifter schrieb:
...schweres full Rage Bankdrücken solltest du niemals aus dem Programm nehmen!

Du meinst doch damit sicherlich damit nicht nur normales BD, sondern auch decline presses und narrow bench presses?

Warum sollte man über 5 Wochen nicht mal nur Boardpresses oder Pinpresses machen?

mehr als 3 schwere Sätze sind eh unnütz-da du für mehr nicht die Kraft hast und wenn diese abnimmt das Training mit weniger Intensität eh nicht mehr effektiv ist

Das mit den 3 Sätzen verstehe ich nicht. So lange ich keinen echten Maxiamlkraftversuch mache, kann ich doch bei ausreichenden Pausen zw. den Sätzen auch mehr als 3 Sätze machen. Louie Simmons empfielt sogar, so lange 3 Wh. durchzuführen, bis man nicht mehr die 3 wh. schafft. Und ich denke mal, dass dabei auch mehr als 3 Sätze ausgeführt werden. Oder?

Schöne Grüße
Thomas

Du meinst doch damit sicherlich damit nicht nur normales BD, sondern auch decline presses und narrow bench presses?

...Nein,ich meine damit das normale full Rage drücken!

Warum sollte man über 5 Wochen nicht mal nur Boardpresses oder Pinpresses machen?

...Pinpresses und Boardpress werden eigentlich hauptsächlich dazu genutzt um im oberem Bereich des Bankdrückens stärker zu werden und zwar um Lasten ausdrücken zu können,die höher wie das Maximalgewicht sind. Das ist in erster Linie für das Drücken mit Bankdrückhemden gedacht-durch die zusätzliche Spannung mit diesen Hemden kann man höhere Gewichte von der Brust wegdrücken wie ohne diese Hemden,um die Gewichte dann auch ausdrücken zu können benötigt man einen "Kraftüberschuss" im oberem Bereich. Trainert man nun eine zeit lang nur auf Boards vernachlässigt man den unteren Bereich des drückens wird man sich so im Full Rage drücken eher verschlechtern anstatt sich zu verbessern. Adaption ist nun mal sher spezifisch!

Die Westside barbell Jungs und sämtliche Powerlifter die Boardpress machen,machen diese um mit dem Hemd stärker zu werden,die Maximalkraftwerte ohne Hemd sind ihnen dabei sekundär.

Das mit den 3 Sätzen verstehe ich nicht. So lange ich keinen echten Maxiamlkraftversuch mache, kann ich doch bei ausreichenden Pausen zw. den Sätzen auch mehr als 3 Sätze machen. Louie Simmons empfielt sogar, so lange 3 Wh. durchzuführen, bis man nicht mehr die 3 wh. schafft. Und ich denke mal, dass dabei auch mehr als 3 Sätze ausgeführt werden. Oder?

....Louie Simmon empfihlt miese wissens im Wiederholungsbereich 90% der 1Rm+ maximal 4 Wiederholungen pro Einheit auszuführen.

Unabhängig davon ist es so,dass man kaum mehr wie 3 schwere Sätze in für eine Reizsetzung notwendiger Intensität schaffen kann

hallo deadlifter und thomas, thomas und deadlifter, :)

soweit ich die postings von klaus verstanden habe, trainiert er 4,5wo schweres bankdrücken mit einer dem normalen drücken ähnlichen variante und speed konventionell.

der zusammenhang boardpresses-pinpresses-shirt leuchtet mir natürlich ein, aber den "gewissen punkt" hab ich ja auch ohne hemd. ;) und so hoffe ich dieses vielleicht nach oben verschieben zu können oder was auch immer. also mach ich jetzt (gestern das erste mal) 3,4 einzelwiederholungen mit brettchen und stoppen im untersten punkt und im anschluß noch 2x4wh. werde bei gelegenheit mal ein neues video machen - denke technisch kann ich noch einige tipps von euch gebrauchen...

vielen dank für eure konstruktiven ratschläge,
christian :)

hallo deadlifter und thomas, thomas und deadlifter, :)

soweit ich die postings von klaus verstanden habe, trainiert er 4,5wo schweres bankdrücken mit einer dem normalen drücken ähnlichen variante und speed konventionell.

...ja das Speeddrücken bleibt nach Westside immer. dennoch bin ich wie gessagt ganz klar der Meinung,dass wenn man das schwer konventionelle drücken vernachlässigt es sich negativ auswirkt.

der zusammenhang boardpresses-pinpresses-shirt leuchtet mir natürlich ein, aber den "gewissen punkt" hab ich ja auch ohne hemd. ;) und so hoffe ich dieses vielleicht nach oben verschieben zu können oder was auch immer. also mach ich jetzt (gestern das erste mal) 3,4 einzelwiederholungen mit brettchen und stoppen im untersten punkt und im anschluß noch 2x4wh. werde bei gelegenheit mal ein neues video machen - denke technisch kann ich noch einige tipps von euch gebrauchen...

vielen dank für eure konstruktiven ratschläge,
christian :)

...Ja,natürlich kann es dir auch ohne Hemd weiter helfen.. der nterschied mit dem Hmd ist,dass durch die "ünstliche geschaffene stärke"im unterem Bereich eine "künstliche schwäche im oberem Bereich" sozusagen geschaffen wird.

A

Anzeige

Re: Bankdrücken - sticking point
Zurück
Oben