Bankdrücken richtig ausführen/ Position der Stange/ Klassisches Bankdrücken

Bankdrücken

Während meinem BD-Training variiere ich viel die Handstellung, die Geschwindigkeit und auch der Drückbewegung.
Soll heissen: Ich drücke das Gewicht direkt über meinem Brustkorb hoch oder eben das Gewicht mehr in Richtung Kopf.
Was ist eure Auffassung davon? Was von beidem ist das klassische Bankdrücken?

vom brustkorb gerade nach oben und nicht zum kopf hin ist das klasische und auch eigentlich so das effektivste....

Gruß
Thunder

@ Schneewittchen

Hallo

Du musst aufpassen, wenn du die Hantel Richtung Kopfhöhe drückst, so hast du die ganze Belastung auf die Schultern. Kenn Athleten die sich mit diesem Ablauffehler, die Schulter kaputt gemacht haben.

Also, besser ist wenn du immer gerade nach oben drückst!!!!!!

mfg Serge

@THUNDER

das ist falsch, man drückt das Gewicht beim klassischen BD nicht gerade nach oben, sondern bogenförmig. Am Ende der Negativwiederholung befindet sich das Gewicht auf Höhe der Brustwarzen. streckt man die Arme wieder aus, liegt die Hantel in Höhe der vorderen Deltas.

@ muskeln? darum!

Du musst jetzt nicht so besserwisserisch sein, Cina_Serge und Thunder567 wollten betonen, das die Hantel NICHT ZUSEHR IN RICHTUNG KOPF wandern soll...

@ Muskeln? Darum!

Das ist die lustigste Theorie die ich je gehört habe, eigentlich ist diese Theorie nicht lustig, sondern sehr gefährlich für die Schultern. :mad: :mad:

mfg Serge

Also die Ausführung des Bankdrückens in seiner Urform ist tatsächlich Bogenförmig.

Allerdings erscheint mir die gerade Variante auf jeden Fall schonender für die Schultern.

Hi!

Also kurz zu meiner Erfahrung: Trainier jetzt 2 Jahre,vielleicht auch bissl mehr,weiss nimmer genau...tut jedenfalls nich zur Sache.Jedenfalls hab ich so mit 30 kg +/- angefangen Bankdruecken mit der Freihantel zu machen.Steigerungen zeigten sich durchgehend.
Dann kam der Maerz letztes Jahr.65 kg,ich blieb an den 65 kg haengen.(Zur Info: Keiner hat mir bis dato Bankdruecken gezeigt oder genau erklaert) Ok...ich dacht,kann ja nich sein.Zweites Problem war,dass meine vorderen Deltas sich zu stark oder schnell entwickelten.Dachte damals,dass es mit dem Freihantel-Bankdruecken generell zusammenhaengt.Ich stieg dann auf Bankdruecken auf der Multipresse um und fuehrte dies aus bis vor ca 6 Wochen.Was ich nicht wusste,war,dass ich es dadurch fast noch schlimmer machte.Steigerungen blieben sogut wie aus.Bei XA im Herbst/Winter hab ich dann noch bissl was rausgeholt,so 5 kg,was jedoch wohl eher daran lag,dass ich das BD negativ ausfuehrte.
Die darauffolgende Hypertrophiephase dieses Jahr bescherte mir immernoch keine Steigerungen im Bankdruecken.Ich probierte die Griffweite zu variieren,die Handgelenke zu destabilisieren,alles half nichts.Immer ermuedeten die ...richtig... Deltas.Beim BD an der Multipresse is die Bewegung ja genau vorgegeben,d.h ich bewegt die Hantel immer nur im Bereich der Brustwarze(hab auch schon andere Positionen ausgetestet) auf und ab.Konnte da also wohl schlecht was falsch machen.So:
Jetzt stiess ich vor paar Wochen in der Ausgabe 3/03 der Sport Revue auf den Artikel : Boegen,Winkel oder sowas in der Art..kann ja nomma nachschauen,falls wen interessiert(was es unbedingt sollte).Dort wurde beschrieben,wie genau man Bankdruecken ausfuehren soll um auch wirklich hauptsaechlich die Pecs zu stimuliern und die Deltas weitestgehend(nicht ganz,geht ja nich) auszuklammern.Und zwar in einem,ich zitiere :"modizifiziertem S - Bogen". Dabei soll zuerst der Koerper in die richtige Position gerueckt werden,die Schultern nach hinten unten gezogen werden,das Brustbein nach oben gedrueckt werden.Dann wird die Hantel aus der Ablage genommen und auf Hoehe der Brustwarzen abgesenkt.Daraufhin wird die Hantel wieder nach oben gedrueckt,aber nicht direkt grade nach oben,sondern leicht schraeg,so dass sie am Ende der Kontraktionsphase etwa wieder auf Augenhoehe ist.Musst man testen,wie bzw wann genau man die Phase einleitet,in welcher die Hantel sich leicht auf der Schraege bewegt.
Das wars eigenlich schon.Ich hab dies erstmal mit leichten Gewicht ausprobiert,bis ich die Bewegung drinne hatte(hat paar Trainingseinheiten gedauert).Schon gleich beim erstem Versuch,merkte ich,dass die Deltas kaum Arbeit im Gegensatz zu meiner vorherigen BD-Technik leisteten,sondern die PECS.Hab so immerhin mein Bankdrueckgewicht innerhalb von 3 Wochen (5 TE's bisher) um satte 10 kilo gesteigert!

Wer also beim Bankdruecken nich weiterkommt,sollte mal seine Technik ueberpruefen,vielleicht liegts daran.Bei mir wars auf jedenfall so.Kanns nur mal empfehlen zu testen.

MfG Sebbel

@ Sebbel

Wie schon gesagt..............

Wenn die Stange von den Brustwarzen Richtung Augenhöhe gedrückt werden, so verlagert sich die Belastung von der Brust auch Richtung Schultern. Und das ist bei Gewichten ab 100 kg nach oben, sehr gefährlich für die Schultern. Habe diese Problem schon mit Ärzten und Osteopathen besprochen, des weiteren kenne ich pers. mehrere Athleten die genau wegen dem Bogenförmigen drücken, erhebliche Probleme und Schmerzen in den Schultern bekamen.:( :(

mfg Serge

doch , am effektivsten ist es wirklich wenn ein kleiner bogen drin ist.... nur man muss es können, ich kann es z.b. nicht, aber wir haben da so paar kandidaten, denen man im t-shirt nicht ansieht dass sie in studio gehen ( ca. 85kg) und die drücken dann so 160 aber eben im leichten bogen

mehrere

gleich mehrere 85 kg schwere Jungs, die im (leichten) Bogen 160 kg drücken? Also ich drück meine 162 gerade nach oben...:confused:

@ cyclon

Hallo

Genau cyclon, ich drücke das Gewicht gerade nach oben. Wollt zuerst nichts mehr zu diesem Thema schreiben. Weil viele denken schräg oder im bogen nach oben zu drücken sei besser!!!:confused: :mad:

Ich auf alle Fälle werde diesen Fehler jedem korrigieren der zu mir trainieren kommt. Weil es ist einfach sehr gefährlich für die Schultern.

Wenigstens jemand der gleicher Meinung ist wie ich. :D :D :D :D

mfg Serge

also ich sehe das so, da man den popo von der bank abhebt, oder macht ihr das auch nicht und habt die beine angewinkelt? ;)

bildet man eine brücke und wenn man von dieser brücke das gewicht im 90° winkel wegdrückt, sieht das wie ein bogen aus weil es ein bischen nach hinten gedrückt wird.

Hallo zusammen
also ich versuche ja auch eine kleine Brücke zu machen und die Schulterblätter ein wenig zusammen zu ziehen, trotzdem lasse ich das Gesäss auf der Bank und drücke die Hantel gerade nach oben.
Uebrigens wenn jemand studieren will wie die Leute so drücken an Wettkämpfen so gibt es bei
www.bankdruecken.ch
ja einen Shop wo man Wettkampfvideos bestellen kann und dann kann man ja ganz genau hinschauen wie es die guten so machen.
Gruss Markus

ob schräg oder im bogen ...bankdrücken soll nich gut aussehen sondern effektiv sein...

Zurück
Oben