Bankdrücken/ Pyramiden Methode

hurrax

Member
Bankdrücken

Hallo,

kann mir jemand Ratschläge zum Bankdrücken geben,

Mache Pyramidentraining, Tag1 etwas leichter, Tag2 schwer, (also 2x pro Wo-Bankdrücken)

Wiege rund 71kg und hab bis jetzt maximal 110kg gedrückt.(wenn ich allein trainiere, 105kg)

seit kurzem habe ich eine Multipresse an der ich nur 85kg drücke, ist es normal frei mehr zu drücken als an der Maschine?

danke für Eure Tipps,

AW: Bankdrücken

naja frei is schwerer weil du das ganze gewicht allein balancieren musst wenn du so ne vorrichtung mit schiene hast übernimmt die das für dich und deshalb is freies bankdrücken auch effektiver

edit: ich seh grad ich hab dich falsch verstanden lol

eine multirpesse ist nicht zum bankdruecken geeignet.
die kraftwerte sind auch nicht zu vergleichen, denn kraft hat auch was mit koordinationsvermoegen zu tuen und das wird bei der MP nicht geschult.

frueher oder spaeter wirst du bei der MP wohl staerker werden als frei.
du musst dich nur erstmal an den unnatuerlichen bewegungsablauf gewoehnen:roll:

ich frag mich wioe man sich freiwilliug so eine "scheisse" antuen kann, aber du bist ja sowieso extrem beratungsresistent.

ist es normal frei mehr zu drücken als an der Maschine?

Nein, es ist NICHT normal frei deutlich mehr zu drücken als geführt (smith).

Aus mehreren Gründen würde ich Bankdrücken NICHT
geführt machen. So wie Kniebeugen auch ist Bankdrücken
KEINE rein senkrechte Bewegung. Die von der Führung
vorgegebene Bahn kann deine Gelenke schädigen.
Es gibt keinen vernünftigen Grund freies Bankdrücken und
freie Kniebeugen durch geführte zu ersetzen!
Naja, man kann mal leicht beugen oder drücken an der
Führung, aber für schwere Arbeitsätze würde ich immer
"frei" wählen. Neben dem natürlicherem Bewegungsablauf
werden mehr Hilfs- und Stabilisationsmuskeln involviert
und trainiert.

Jetzt zum Thema (wobei ich meine oberen Anmerkungen
für sehr wichtig halte):
Bei der Smith Führung kannst du die ganze Kraft nur ins
drücken lenken, du brauchst nichts zu stabilisieren. Darum
kann so gut wie jeder geführt etwas mehr packen als frei.
Aber "mehr" heisst hier eben nicht auch "besser".

Hallo,

Ich habe an der Maschine auch schon 110Kg gedrückt, frei bin ich bei 75Kg, muss aber dazusagen dass ich Bankdrücken nur selten trainiere.

MFG
Dr.Salvador

seit kurzem habe ich eine Multipresse an der ich nur 85kg drücke, ist es normal frei mehr zu drücken als an der Maschine?

Du bedenkst aber das Gewicht der Halterungen, Fanghaken usw...? Das ist, je nach MP auch ne ganze Ecke. Ist das Ding dann noch schlecht geölt oder hat veralterte Filzführungen oder ist leicht verzogen, hast du auch noch nen erhöhten Widerstand.

danke für Eure Beiträge @jimbomatic, ich bin nicht beratungsresistent u. auch für Deine Beiträge dankbar, es ist nur so, wenn ich alleine trainiere eignet sich einfach die Multipresse, werde in Zukunft abwechselnd trainieren, also frei und geführt.

Falls jemand noch Ratschläge zum Bankdrücken hat, wie etwa "wie oft", wieviel Sätze, Pyramidenaufbau, etc. bitte reinstellen, danke.

Guten Tag. Habe auch noch eine Frage zu diesem Thema.

Ich treniere seit drei Jahren mit Kurzhanteln. Zur Zeit drücke ich 2 x 37 kg.

Vor kurzem habe ich angefangen, den mittleren Bereich des Brustmuskels mit Kurzhanteln (wie bisher), den oberen Bereich mit der MB und den unteren Bereich mit einer Langhantel zu trenieren.

Sollte ich besser wieder so trenieren wie zuvor?

Danke für Ratschläge.

Ich hätt ne Frage in dem Beitrag. Ich mach Bankdrücken frei, Schrägbankdrücken auch frei. Aber wenn ich ab und zu negativ bankdrücken mach. Dann in der Multipresse, weils anders bei mir im studio ned. ist ja ned so das drama oder?

Hofnarr, dann würde ich aber mit 10 - 12 Wiederholungen
arbeiten, nicht schwer, aber kurze Pausen zwischen den
Sätzen. Also eher pumpen, als schwer negativ Bankdrücken.

Desweiteren ist die Frage WARUM du auf`s negativ- schräg- bankdrücken nicht verzichten willst? Ist ja keine zwingend
obligatorsiche Übung, Brust entwickeln geht ja gut auch
ohne...

Ich hab im derzeitigen Trainingsplan.

Bankdrücken 4 Sätze
Flyers 3 Sätze
Schrägbankdrücken 3 Sätze
Butterfly 2 Sätze

Butterfly ist mit so 20-30kg und dafür so 30-50 wiederholungen so viele halt gehen. Der erste satz von jeder übung ist nur zum aufwärmen mit leichten gewichten. z.b: 30kg Bankdrücken, 16x. flyers 10kg 16x, schrägbankdrücken 20kg 14x. so in der art. ich bin zufrieden. hab nachher nen schönen pump. und ab und zu nen muskelkater.

Du hast meine Frage weder beantwortet noch beachtet.

30 - 50 Wiederholungen einer Übung ist kein Hypertropietraining, wenn es dir um Muskelaufbau geht machst du da nen Fehler.

Das ist zum entspannen für mich. Ich liebe es das brennende gefühl in der brust zu haben. und das schaff ich nur mit mehr wiederholungen. hmm keine ahnung wieso ich ned drauf verzichte. hab mir halt aus lust und laune den trainingsplan zusammen gestellt. steht eh im forum. hat mir nur keiner dabei geholfen...

Weder Butterfly mit 30 - 50 Reps noch negativschrägbank Bankdrücken an der Smith Maschine bringen dich optimal
weiter beim Muskelaufbau. Punkt.

Erstens ist jeder Körper verschieden, der eine baut bei 6-8 wiederholungen am besten auf und der andere bei 10-12... aber ja bitte. ich mach ja eh kein negativ bankdrücken. wäre halt in frage gekommen für den nächsten trainingsplan

Was redest du von 6 - 8 Reps, wir redeten von 30 - 50 Reps!
Und die sind definitiv NICHT OPTIMAL für Brustmuskelaufbau.

Was redest du von 6 - 8 Reps, wir redeten von 30 - 50 Reps!
Und die sind definitiv NICHT OPTIMAL für Brustmuskelaufbau.

Richtig. Das Problem ist nur, dass bloss 6-8 Reps "herunter zu arbeiten" allein auch nicht zu zuverlässigem Wachstum führt. Von Anfängern mal abgesehen, die mit etwas brauchbarer muskulärer Disposition vieles machen können und (zunächst mal) dennoch wachsen werden.

Man muss von diesem 1-3 WH "Maxkraft", 8-12 WH "Bodybuilding" und 15 bis X Wiederholungen "Ausdauer" Stereotyp wegkommen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich genau dann wachse, wenn ich spüre dass ich den Muskel wirklich erreiche, den ich trainieren will. Einfach eine Übung mit X WH und Y Sätzen zu machen und zu "warten was mit der Zeit passiert" reicht auf lange Sicht nicht.

Zum Beispiel höre ich nur zu oft Aussagen wie: (sinngemäß) "Ich mache Bankdrücken zum Umfallen und meine Brust wächst dennoch nicht :roll:". Ja, weil du bei DEINEM Bankdrücken (BD Version, Ausführung, Hebel) deine Brust nicht ausreichend erreichst.

Ein zweiter Punkt ist, dass ich kurz gesagt beispielsweise mit Athemkniebeugen mehr erreiche als mit durchgehenden Kniebeugen. Wenn ich zwischen den Wiederholungen kurze Pausen mache, dann schaffe ich mehr Wiederholungen mit höherem Gewicht, setze also einen stärkeren Reiz als bei durchgehenden Wiederholungen und ich bin zeitlich dennoch effizient.

Wie gesagt ich schau das ich mein Gewicht so einstelle das ich min. 6 Wiederholungen schaffe und ned grad über 14 Wiederholungen komme. Und dann probier ich so oft es geht es zu drücken (ziehen) bis der Muskel brennt. Und ned einfach nach 10 aufhören weils so im trainingsplan steht...

und jetzt gehst du mal einen Schritt weiter und machst eine 5-10 sek. Pause nach jeder WH und siehst welches Gewicht du plötztlich 14 mal bewegen kannst. Dabei geht es nicht um das Gewicht an sich, sondern um den stärkeren Reiz den dieses nun höhere Gewicht verursacht.

Zurück
Oben