auf die technik kommt es an!!

Killerkautz

New member
Hey leute!
Ich bin mit meiner brust entwicklung nicht wirklich voll zu frieden!sowohl kraft als auch masse!!
Und ich denke das es zum teil mit einer vieleicht nicht sauber genungen bankdrück technick zusammen hängt!

Daher meine frage:

Ich habe letztens ganz beiläufig gelesen, das man beim drücken die schulter nach hinten ziehen soll! und bei der ganzen bewegung hinten lassen soll!
oke
Nur wie ganau ists richtig?
Und vorallem was genau heisst die schultern nach hinten ziehen?

in der liegenden position zu den ohren? die schulterblätter zusammen??

Ich habe mich bisher immer ordentlich fest auf eine bank gelegt, die beine fest aufgestellt, die stange etwa auf brustwarzenhöhe abgelassen und dabei die ellebogen zu den ohren gezogen und dann in einer bogenförmigen bewegung die stange auf schulterhöhe hoch gedrückt!

Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher, ob dieses schulter nach hinten ziehen heissen soll, das man die schulter und die schulter blätter bei der ganzen bewegung möglichst hinten zusammen ziehen/drücken soll??????
also quasi den rücken dabei auch kontrahieren?

@Killerkautz

Du brauchst dich nicht verrückt zu machen, so kompliziert ist die Bankdrückstellung auch wieder nicht.

Es gibt sowieso von Sportler zu Sportler Unterschiede in der Bankdrückstellung.
U.a. ist es z.B. entscheidend, in welchem Verband der jeweilige Sportler startet, da es auch von Verband zu Verband einige Unterschiede in der Bankdrückstellung gibt.

Ich kann dir nur beschrieben wie ich es mache:

#Ich lege mich in lockerer Haltung auf die Bank und ergreife die Langhantel oder bei engen Hantelablagen, ergreife ich die Hantelablagen.

#Jetzt ziehe ich mich in Richtung Kopfende zurück, soweit es geht, bis meine Schultern an die Ablagen stoßen bzw. in Höhe der Ablagen liegen.

#Jetzt ziehe ich meinen Oberkörper zur Langhantel hoch und wölbe ihn in Richtung Fußende, dabei gehe ich auf meine Zehenspitzen und versuche mein Gesäß unbewegt lassen.

#Ich versuche den Schultergürtel so weit es geht in Richtung der Füße zu bringen. Wenn ich mit der Wölbung zufrieden bin, senke ich meinen Schultergürtel auf die Bank und stoße ihn fest ins Polster.
Mein Schultergürtel liegt nur mit dem oberen Bereich auf der Bank, das erhöht nochmals die Brücke.

#Jetzt ergreife ich die Langhantel in der max. zuläßigen Wettkampfgriffbreite.

#Jetzt senke ich die Füße, so das sie flach auf dem Boden aufliegen, dadurch wird die Spannung der Brücke und der Oberchenkel noch weiter erhöht.
Ich schiebe die Füße fest in den Boden, wie beim Kniebeugen.

#Jetzt bringe ich Spannung auf die Arme, atme ein und hebe die Langhantel raus oder laß sie mir anreichen.

#Jetzt beginnt mein eigentlicher Drückvorgang......

also wenns dir um BD als Masseübung geht würde ich die Beine auf die Bank stellen, weil da deutlich mehr Gewicht geht, wird wohl irgendwie anatomisch begründet sein :confused:

ansonsten halt v.a. eine natürliche Bewegung nicht irgendwas pseudoanspannen oder so, die zielmuskeln spannst du schon an..

mach den kompletten bewegungsradius, wenn du sauber steigerst und nicht übertrieben verletzt du dich da auch nicht unter 1** kilo..

wenn dus als kraftübung machst, dann wie eisenfresser beschrieben

Andy3 schrieb:
also wenns dir um BD als Masseübung geht würde ich die Beine auf die Bank stellen, weil da deutlich mehr Gewicht geht, wird wohl irgendwie anatomisch begründet sein :confused:
Ne, falsch.
Wenn die Beine auf dem Boden stehen und man mit Brücke drückt, geht mehr Gewicht, als wenn man die Beine auf die Bank stellt.
Ist auch klar, da man ja die Kraftkette durchbricht, wenn man die Beine hochnimmt.
Die Kraft kommt beim Bankdrücken auch zum Großteil aus den Beinen.

Jeder der Kraft und Masse für die Brust will, sollte auch wie ein Kraftsportler drücken, d.h. Füße auf dem Boden und mit stabiler Brücke.

Andy3 schrieb:
mach den kompletten bewegungsradius, wenn du sauber steigerst und nicht übertrieben verletzt du dich da auch nicht unter 1** kilo..
Man sollte immer über den kompletten Bewegungsradius trainieren, auch wenn man deutlich über 100 Kg drückt.
Das Einzige was sich mit zunehmender Leistung ändert, sind bestimmte notwenige Nebenübungen, die dann dazu kommen sollten, z.b.: Übungen für seitl. und hinteren Delta, für Rotatoren und vor allem für den gesamten Rücken.

Diese Übungen stabilisieren den gesamten Oberkörper und speziell den gesamten Schultergürtel und beugen evtl. muskulären Disharmonien vor.

da muss ich dem großen meister doch glatt mal wiedersprechen :D

Ne, falsch.
Wenn die Beine auf dem Boden stehen und man mit Brücke drückt, geht mehr Gewicht, als wenn man die Beine auf die Bank stellt.
Ist auch klar, da man ja die Kraftkette durchbricht, wenn man die Beine hochnimmt.
Die Kraft kommt beim Bankdrücken auch zum Großteil aus den Beinen.

Jeder der Kraft und Masse für die Brust will, sollte auch wie ein Kraftsportler drücken, d.h. Füße auf dem Boden und mit stabiler Brücke.

Die Brücke ist unbestritten ungesund, kann man jetzt trotzdem drüber streiten aber wird jeder Mediziner bestätigen...
Hat mir jedenfalls bisher jeder und jeder, der was davon versteht.. :)
( Was mich nicht davon abhält, sie zu machen *g* )
Entsprechend sollte das kein normaler Bodybuilder machen, wenn es ihm nicht in erster Linie um die Wettkampfform geht.

Und zweitens:
Bei allen mir Bekannten ( aus meinem Studio halt ) geht bedeutend mehr mit Beinen oben, weil das Kreuz aufliegt und die Beine mit voller Kraft auf die Bank gestützt werden können.
Ist ein reiner Erfahrungswert, aber eben trotzdem meine Erfahrung und die von mehreren anderen.
Hast du schon mal beides wirklich über längere Zeit versucht? ( was bei dir ja nicht sinnvoll wäre *g* )
Die Kraftkette müsstest du mir anatomisch und funktional erklären, damit ichs dir glaube :)
Meiner Meinung nach sind die Winkel bei der Beine-oben-Ausführung viel günstiger.

Immer über den kompletten Bewegungsradius trainieren, auch wenn man deutlich über 100 Kg drückt.
Das Einzige was sich mit zunehmender Leistung ändert, sind bestimmte notwenige Nebenübungen, die dann dazu kommen sollten,
z.b.: Übungen für seitl. und hinteren Delta, für Rotatoren und vor allem für den gesamten Rücken.

Diese Übungen stabilisieren den gesamten Oberkörper und speziell den gesamten Schultergürtel und beugen evtl. muskulären Disharmonien vor.

Würde ich auch immer so machen, schon allein weil man dadurch wohl das Muskelwachstum besser anregt.

Aber erstens führen sehr wenige Rotatorenübungen regelmäßig aus und zweitens ist das keineswegs 100% Schutz, weil BD bis ganz runter einfach von der Ausführung her für den Schultergürtel nicht sonderlich gesund ist..
entsprechend kann trotz Rotatorentraining ein ungleichgewicht entstehen und es kann was passieren.. muss nicht aber kann..
Als reiner BBler würd ich das Risiko nicht eingehen und beim 90Grad Winkel bleiben..

will aber nicht streiten, ist halt meine Meinung :)

@Andy3

O.k., dann bleib bei deiner Meinung.
Ich habe auch keinen Bock seitenlang zu diskutieren.

Trotzdem:
Ich kenne niemanden, der mit den Beinen auf der Bank mehr drückt.
Das machen nur "unverbesserliche" Fitnessfreaks:D, die selbst nach jahrelangen Training kaum stärker und massiger sind als zu Trainingsbeginn.
Und ich kenne viele von diesen Typen.

Diese Leute drücken mit Beinen auf der Bank und schieben bei jeder Wdh. den Arsch soweit hoch, das man denken könnte, die wollen eine Turnübung ausführen.:D
Da ist es dann klar, dass sie mit Beinen auf der Bank mehr Gewicht schaffen, als mit den Beinen auf dem Boden, da man da den Arsch nicht soweit hoch bekommt.

Aber niemand, der weit über 100 Kg drückt, läßt dabei die Beine auf der Bank.

Und 2. ist die Brücke nicht ungesund, wenn man sich systematisch daran gewöhnt und einen starken Rückenstrecker aufbaut.
Das kannst du mir glauben.

In meinem Verein hat niemand einen Rückenschaden der durchs Training kommt und da drücken alle mit Brücke.

Da drücken selbst die 14 jährigen um die 100 Kg auf der Bank, bei 60-70 Kg Körpergewicht und das mit Füße auf dem Boden und Brücke.
Ich kenne keinen Jugendlichen im Fitnesstudio der solche Leistungen bringt.

Ich habe einen "Rückenschaden", eine Skoliose, seit meiner Geburt.
Ich hatte in den letzten paar jahren nie auch nur ansatzweise Rückenprobleme.
Alle Ärzte bei den ich war, habe mir bestätigt das mein Rücken Tipp Topp in Ordnung ist.
Ich habe in den letzten Jahren eine solide Rückenmuskulatur aufgebaut, die meinen Rücken stützt und schont.

Killerkautz schrieb:
Hey leute!
Ich bin mit meiner brust entwicklung nicht wirklich voll zu frieden!sowohl kraft als auch masse!!
Und ich denke das es zum teil mit einer vieleicht nicht sauber genungen bankdrück technick zusammen hängt!
Wenn du stärker wirst, kommt auch die Brustmasse nach.
Also werde stärker......:D ;)

Killerkautz schrieb:
und dabei die ellebogen zu den ohren gezogen....
Die Ellenbogen beim runterlassen zum Körper rannehmen, aber auf keinen Fall hochziehen.
Beim Hochdrücken die Ellenbogen wieder etwas ausstellen.

Der Rest deines Bankdrücksetups geht in Ordnung, jedenfalls von der groben Beschreibung her.

Um deine Bankdrückstellung besser beurteilen zu können, müßte man Photos bzw. Videos sehen.

danke jungs sehr interessant was ihr so geschrieben habt!

und ob kraft jetzt masse bedeutet oder nicht ist mir eigentlich egal! denn mir kommts auf den spass an! und kraft macht verdammt viel spass :D

Aber das mit den ellenbogen zum körper ziehen irritiert mich jetzt etwas!

Ich habe nämlich schon häufiger gehört das man sie zu den ohren ziehen sollte, da somit die brust stärker gedehnt wird!

und wenn ich dir an den körper rann nehme (natürlich nur leicht) verlagert sich die last dann nicht primär auf die schulter und den trizeps???

Killerkautz schrieb:
Aber das mit den ellenbogen zum körper ziehen irritiert mich jetzt etwas!
Ich habe nämlich schon häufiger gehört das man sie zu den ohren ziehen sollte, da somit die brust stärker gedehnt wird!
und wenn ich dir an den körper rann nehme (natürlich nur leicht) verlagert sich die last dann nicht primär auf die schulter und den trizeps???
Du solltest eh so breit wie möglich greifen, womit deine Brust stark gefordert wird.

Wenn du die Ellenbogen etwas rannimmst, wird der ganze Drückvorgang etwas kompakter und stabiler.

Bei ausgestellten Ellenbogen (zu den Ohren gezogen :eek: :confused: ) wird der ganze Drückvorgang sehr instabil.

Experimentiere einfach mit den versch. Ausführungsvarianten und übernimm das was dir gefällt.

Was Brücke und Füße auf der Bank anbelangt, muß ich als langjähriger Sportler (und so leid es mir tut, Andy) jetztmal Stellung beziehen: Eisenfresser hat absolut recht. Daran ist nicht zu rütteln.

sam

so ich hab mir noch mal meine trainigsbücher geschnappt und nachgelesen!

ich zitiere mal breitenstein: "senken sie das gewicht bis zu ihrem oberen brustbereich ab, ziehen sie dabei die ellbogen lecht nach hinte, um die brustmuskeln zu dehnen" !!!

Naja ich werds einfach mal ausprobieren wies mir so liegt!

Ich würd gerne mal eine absolut perfeckte beschreibung finden an hand der ich mich orientieren kann!
Klar ist das man eh nie alles 100% so umsetzen kann wie mans liest! aber je genauer ichs lese desto mehr kann ich positive umsetzen!

danke euch allen schonmal!!

und hat vieleicht jemand von euch Bankdrücken von Klaus Arndt und Judd Biasiotto gelesen?
Lohnt sich das buch?

oder hats vieleicht jemand als ebock? nur so damit ichs mir mal angucken kann bevor ichs bestelle??

Danke jungs

Die Ellbogen müssen stets senkrecht unter der Hantel sein. Deswegen hängt die Ellbogenstellung vom Ablagepunkt ab. Wenn man tief ablegt, müssen die Ellbogen zum Körper.

Wenn es dir um die Brustentwicklung geht und nicht um die drückleistung, dann sollten die schultern wirklich unten bleiben. also so zu sagen, die schulterblätter zusammenziehen. so übernimmt die brust mehr arbeit. bei anderer technik, wird die arbeit auf verschiedene körperteile abgelenkt, dies dient dann dazu, möglichst viel gewicht zu bewältigen, wobei bei dieser ausführung die brust ganz lar weniger isoliert beansprucht wird und somit in den meisten fällen weniger gut wächst.

und hat vieleicht jemand von euch Bankdrücken von Klaus Arndt und Judd Biasiotto gelesen?
Lohnt sich das buch?
Ich hab es.
Es ist kein Trainingsbuch ansich.
In diesem Buch werden bekannte frühere Bankdrücker-"Legenden" vorgestellt, wie sie trainieren, wie sie leben und Tipps und Tricks.

Als Wettkampf-Bankdrücker braucht man einfach dieses Buch:D, ansonsten würde ich es nicht kaufen.

Die Ellbogen müssen stets senkrecht unter der Hantel sein. Deswegen hängt die Ellbogenstellung vom Ablagepunkt ab. Wenn man tief ablegt, müssen die Ellbogen zum Körper.
Damit hat SUPERDIM den Nagel auf den Kopf getroffen!!!

Wichtig ist vielleicht auch noch, dass man nicht zu sehr "mit den Armen bzw dem Trizeps" drückt, sondern mehr oder weniger die Ellebogen nach oben "schiebt" und somit mehr aus der Brust drückt. Mache das erste seit 4-5 Wochen und seitdem spüre ich auch viel besser die Beanspruchung in der Brust. Beim ersten Mal :D hatte ich sogar ein ziemlich heftiges Ziehen am Ansatz der Brustmusk...hat sich allerdings dann bermi 2. Mal gelegt und nun gehts sehr gut. Mir ist aufgefallen, dass man das beim Drücken ohne umschließen der Hantel automatisch macht...da ich aber kein Fan davon bin, muss man sich eben wie beschrieben genau darauf konzentrieren.

MfG Sebbel

P.S. Mit Brücke kann ich auch mehr drücken (etwa 5 kg), man ist einfach viel stabiler und kann den Körper in den Boden "pressen". Mache ich allerdings nur im niederen WH Bereich (1-3).

Wenn es einem allein um die Brustbelastung geht, sollte man auch mit Stopp am unteren Bewegungspunkt arbeiten, somit wird die Brust besonders stark gefordert, da man quasi aus der Ruhestellung 100% mit den Brustmuskeln andrücken muß.
Der positive Nebeneffekt ist, dass die Bewegung an sich viel sauberer wird.

oke montag ist wieder brust drann! dann versuche ich noch mal genau auf die technick zu achten!

Hab heute mal brücke ausprobiert!
Habs schon immer leicht gemacht aber nicht so beabsichtigt tief reingebeugt!
Muss sagen hab meinen rücken schon gemerkt!
Meint ihr das das daran liegt, dass ich absoluter neuling im brückendrücken bin, oder wohl doch falsche technick?

Wird sich das wohlmöglich mit der zeit legen?

danke

Hallo
Eisenfresser schreibt das schon richtig, mit den Füssen auf dem Boden und einer stabilen Brücke kann man eine Spannung aufbauen und dann die abgesetzte Hantel explosionsartig raufdrücken. Ich möchte nicht unbedingt mit 180 Kg die Füsse auf der Bank haben, da dies Balanceprobleme gäbe. Je höher die Brücke desto kürzer ist auch der Weg und die Schultern werden weniger belastet. Deshalb ist es für einen Bankdrücker auch wichtig den Rücken zu trainieren. Drückt man schwere Gewichte kommt die Brustentwicklung automatisch. Natürlich sind fliegende auch sehr gut vor allem wenn man sie sauber macht und am obersten Punkt die Brust noch so richtig anspannt.
Gruss Markus

Hallo Eisenfresser
Danke mir geht es gut. Du machst Deine Sache so gut im Forum da braucht es den alten Muski ja nicht mehr so sehr. Aber wenn jemand eine spezielle frage hat bin ich immer da um zu antworten. Was drückst du jetzt mit absetzen ohne Shirt? Ich hoffe Dir geht es gut und Du trainiert fleissig. Wir haben am 10 Sept. den Jura Cup da kann jeder mitmachen verbandsunabhängig. Natürlich mache ich auch mit.
Gruss Markus

Zurück
Oben