Armdrücken/ Unterarme/ Griffkraft

Leute das ist soweit ich mich erinnere Physik Klasse 10, Hebelkraft und so :) Je länger der Hebel (in diesem Falle der Unterarm) ist, umso weniger Kraft braucht man, als einer, mit nem kürzeren Hebel bzw. Unterarm....

http://www.rtl.de/videopopup_conten...1&vi=hhcc_v_20030411_4_umfrage&player=win_dsl

das fällt mir nebenbei dazu ein :D

Naja dann brauchst du fürs Armdrücken vor allem starke Unterarme und Handgelenke. Praktisch wäre, wenn du nebenbei auch noch ne gute Kraftausdauer hast, falls du einen gleichkräftigen Gegner hast.

A

Anzeige

Re: Armdrücken/ Unterarme/ Griffkraft
@ hi maxman

habe auf meiner Page (Hauptseite) 3 Links über das Armdrücken, vielleicht haben die Tipps für Deine Fragen :)

Original geschrieben von Connor
Hi! ich bin 1,90m und hebel jeden weg!

dann bist du wahrscheinlich stärker als die anderen ;) von der hebelwirkung hast du bestimmt leichte nachteile, aber die hebelwirkung sollte man beim armdrücken nicht überschätzen.

Es kommt aber auch auf die Technik an, denn dieser einfluss ist nicht zu unterschätzen. habe bei einer DM teilgenommen und da waren viele Armwrestler die nicht sehr stark waren aber trotzdem gegen einige gewonnen haben die viel massiger und kräftiger waren.

Mfg Sascha

Original geschrieben von Elmo
Leute das ist soweit ich mich erinnere Physik Klasse 10, Hebelkraft und so :) Je länger der Hebel (in diesem Falle der Unterarm) ist, umso weniger Kraft braucht man, als einer, mit nem kürzeren Hebel bzw. Unterarm....

Ich glaube, da hast du nicht richtig aufgepasst!
Das is genau andersrum, ich beschreib dir es mal an einem Beispiel:
Wenn du schwere Platte hochheben willst, schiebst du ne Stange drunter und greifst am ANDEREN Ende an und ziehst hoch--> is einfach, klar.
ABER beim Armdrücken kommt ja die Schiebekraft aus dem ELLEBOGEN(Platte am Boden) und NICHT aus dem Handgelenk(Ende der Stange)! Also genau andersrum. ;)
Versuch mal ne 2m lange Stange grade zu halten und dann versuch es nochmal mit ner halben Meter langen Stange, da wirst du den Unterschied erkennen und wissen, warum man einen Nachteil beim Armdrücken hat, wenn man lange Arme hat!

@PSieberg

Tut mir leid, aber ich werde aus deinem Beispiel nicht ganz schlau, bitte versuch es nochmal anders. Aber Hebelkraft wurde uns so beigebracht. Vielleicht kennst du ja diese Waagen noch ausm Physik Unterricht, an die man an verschiedenen Haken Gewichte rangängen kann. Auf der einen Seite der Waage hat man ganz außen ein Gewicht dran gehangen, und auf der anderen Seite der Wage musste man in der Mitte 2 Gewichte ranhängen, um die Waage wieder auszugleichen, wegen dem längeren Hebel und der dadurch längeren Hebelwirkung...

Raff ich jetzt au nich ganz...

Ok,Person X is jetzt von mir aus 1.90 m gross und hat nen Unterarm von sagen wir 50 cm (inkl Hand),is ja im Prinzip auch Wurscht,geht mir nur um den Vergleich.Person Y is 1.70 m und hat nen Unterarm von nur 40 cm.
Jetzt machen Person X und Person Y Armdruecken gegeneinander.Damit die beide Arme auf etwa gleicher Hoehe sind,kann Person X seinen Unterarm ja nicht in diesselbe Position bringen wie Y,also 90 grad zum Tisch,d.h Person X rueckt mit seinem Ellebogen etwas weiter von Person Y's Unterarm weg....und nu?Wer muss beim Druecken also nun mehr Kraft aufwenden?Probiers mal aus.Kannst ja mit deinen eigenen Armen schon testen.Person Y hats also um einiges schwerer.

MfG Sebbel

Hm nene...der mit dem längeren Unterarm hat's schwerer...

Noch ein Beispiel:

Nimm ein Lineal am einen Ende fest in die Hand/Faust (das´LIneal denken wir uns jetzt als deinen Unterarm) und lege ein Gewicht, übertriebenermaßen 10kg, ans andere äußerste Ende. das Gewicht entspricht dabei der Kraft deines Gegners.
Und nun leg deine Faust mit dem Lineal drin auf den Tisch, sodass das Lineal parallel zum Tisch ist und das Gewicht am anderen Ende auf dem Lineal liegt. Nun versuche mal, das Lineal mittels Drehen der Faust in eine senkrechte Stellung zu bewegen.

So...und jetzt legst du das 10kg Gewicht in die Mitte des Lineals, also weiter zu deiner Faust hin ( dein fingierter Unterarm wird also kürzer). Und jetz versuch es nochmal...
Wirst sehen, dass es viel leichter ist, eben wegen der Hebelwirkung...

omg, wusste garned, dass ich so ne Diskussion auslöse :D

Armdrücken belastet nur ein wenig den unterarm..hauptsächlich den Bizeps(beim hochdrücken)und den trizeps(rünterdrücken)

A

Anzeige

Re: Armdrücken/ Unterarme/ Griffkraft
Zurück
Oben