Aminosäuren!?

Sry aber im Essen ist kein Glutamin enthalten...es ist Glutaminsäure die zu Glutmain in der Leber synthetisiert werden muss. Das ist jedoch limitiert und bei/nach harten Training hat man erhöhten Glutaminbedarf (nicht -säure).

Da Glutmain u.a. für den Ammoniakabbau in der Muskulatur notwendig ist (geht dann in den Harnstoffzyklus danach enn es in der Leber ist.)

So nochmal der Link ich hoffe der geht

A

Anzeige

Re: Aminosäuren!?
Das war schlecht ausgedrückt, Du hast recht: Die dafür benötigten Nährstoffe, sind jedoch in der Nahrung enthalten. Die Stoffe stehen rund um die Uhr durch den Aminosäurepool zur Verfügung, solange man sich ausreichend mit Protein versorgt. Daher braucht es kein "Pillenform." Außerdem zeigte die Mehrzahl der Studien offenbar keinen positiven Effekt (siehe Martins Antwort). Also wozu Geld rauswerfen?
Dassselbe gilt für Aminosäuretabletten.

Gruß
Sascha

Wo befindet sich denn dieser Aminosäurepool bzw. wie habe ich mir diesen Pool vorzustellen und wie schnell werden die Aminosäuren abgebaut, wenn sie vom Körper nicht gebraucht werden?

Gruß

Sebastian

Sry aber im Essen ist kein Glutamin enthalten...es ist Glutaminsäure die zu Glutmain in der Leber synthetisiert werden muss.
Irrtum! In der normalen Nahrung ist neben Glutaminsäure auch L-Glutamin enthalten. Und obwohl z.B. in Proteinpulvern nur Glutaminsäure aufgelistet ist, enthalten diese Proteine auch Glutamin. Bei Eiweißen tierischen Ursprungs sind ca. 50% der gelisteten Glutaminsäure in Wahrheit L-Glutamin. Bei pflanzlichen Eiweißen kann der Anteil sogar noch höher sein.

Außerdem zeigte die Mehrzahl der Studien offenbar keinen positiven Effekt
Darf ich mal Fragen, welche Studien ihr meint?!

Wo befindet sich denn dieser Aminosäurepool bzw. wie habe ich mir diesen Pool vorzustellen.
Grob kann man zwei Pools unterscheiden – den Aminsoäurepool innerhalb der Körperzellen und den Blutaminosäurepool. Der AS-Pool befindet sich also quasi überall.

Ob nun Aminosäueergänzungen für Sportler Sinn machen oder nicht, kann man eigentlich nicht genau sagen. Fest steht nur, dass z.B. Glutamin als semiessentielle AS bezeichnet werden kann und wichtige Funktionen im Körper übernimmt. Glutamin ist die Aminosäure die mit über 50% den Großteil des freien AS-Pools ausmacht. Glutamin reguliert unter anderem die Proteinsynthese/Proteolyse und beeinflusst das Immunsystem ect. Training plündert den Glutaminpool und unter Stress ist die Glutaminsynthese nicht optimal, so dass eine Glutaminergänzung vor oder nach dem Training theoretisch sinnvoll sein könnte.
Weitere Aminosäuren, die von Nutzen sein könnten, sind BCAA’s und Arginin.

zu Glutamin in LM...gibt es da ne Tabelle?
im BLS-II ist alles mit Gl.säure versehen

Ich persönlich habe mit 20g Glutamin/Tag (ca. 10g/Einnahme) gute Erfahrung gemacht was Regeneration und Kraftanstieg betrifft.
Widar schrieb:
Das war schlecht ausgedrückt, Du hast recht: Die dafür benötigten Nährstoffe, sind jedoch in der Nahrung enthalten. Die Stoffe stehen rund um die Uhr durch den Aminosäurepool zur Verfügung, solange man sich ausreichend mit Protein versorgt. Daher braucht es kein "Pillenform." Außerdem zeigte die Mehrzahl der Studien offenbar keinen positiven Effekt (siehe Martins Antwort). Also wozu Geld rauswerfen?
Dassselbe gilt für Aminosäuretabletten.

Gruß
Sascha
Der freie Amino-Pool ist aber nicht sehr groß (ca 1% vom KG ohne das körpereigenes EW abgebaut wird aus dem gesamten Pool wie Muskeln)

Dass man keine Pillen braucht ist klar. Wenn man zB Fisch besser noch Rührei mit Kartoffeln o.a. LM welches reich an freien AS ist reicht es dicke aus.

Und ein pos. Effekt hat eine "gezielte" EW-Mahlzeit u.a. vor und nach dem Training

Hansjoerg schrieb:
aller "experten" zum trotz:
es macht sinn aminosäuren zu nutzen, wenn man durch training fett reduzieren möchte.
es geht auch ohne, aber halt etwas schwerer.
zusätzlich gibt es noch eine hilfreiche information:
sportmins@getresponse.com

viel spass mit der info.
lg
Hansjoerg

Aber bestimmt nur diese Aminosäuren: http://www.sep-diaet.de/ :D

Also ich habe seit dem 5. Februar um die 30 kg abgenommen und dabei keine Aminosäuren geschluckt, sondern meine Ernährung durch ein Eiweißkonzentrat für 23,99 (2 kg) ergänzt. Zwischendurch ging's auch ohne dieses, wenn's ausging und die Lieferung des Nachschunbs sehr lange gedauert hat und ich auf dem trockenen saß, da musste ich einfach mehr Fleisch bzw. Wurstprodukte (fettarm natürlich) essen, um auf die von mir gewünschte Proteinmenge zu verzehren.

Abgenommen habe ich aber nur durch negative Energiebilanz und ein, mein, Krafttraining.

Wer wegen Zeitmangels nur wenig Zeit fürs Training hat, könnte nach den Grundsätzen des Meldtown-Trainings trainieren. Das haut hin und rein.:D

Käpt´n Iglu schrieb:
Dass man keine Pillen braucht ist klar. Wenn man zB Fisch besser noch Rührei mit Kartoffeln o.a. LM welches reich an freien AS ist reicht es dicke aus.

Und ein pos. Effekt hat eine "gezielte" EW-Mahlzeit u.a. vor und nach dem Training
Das mit dem "pre- und post-exercise-meal" ist schon klar und nichts Neues.

deekey777 schrieb:
Aber bestimmt nur diese Aminosäuren: http://www.sep-diaet.de/ :D

Also ich habe seit dem 5. Februar um die 30 kg abgenommen und dabei keine Aminosäuren geschluckt, sondern meine Ernährung durch ein Eiweißkonzentrat für 23,99 (2 kg) ergänzt. Zwischendurch ging's auch ohne dieses, wenn's ausging und die Lieferung des Nachschunbs sehr lange gedauert hat und ich auf dem trockenen saß, da musste ich einfach mehr Fleisch bzw. Wurstprodukte (fettarm natürlich) essen, um auf die von mir gewünschte Proteinmenge zu verzehren.

Abgenommen habe ich aber nur durch negative Energiebilanz und ein, mein, Krafttraining.

Wer wegen Zeitmangels nur wenig Zeit fürs Training hat, könnte nach den Grundsätzen des Meldtown-Trainings trainieren. Das haut hin und rein.:D
Ähm in EW-Pulver sind doch auch Aminosäuren oder in Fleisch etc.
also doch nicht nutzlos (zur Regeneration & EW-Biosynthese)

Holla 312 Teuros für ne Wochen Kur
das ist happig
dafür kriegh ich schon ein anständiges Bike (Auslaufmodell)

Ich denke das mit dem Preis war der Witz an diesem Link.

Aminosäuren sind selbstverständlich hochnützlich, kommen aber im Ideal- und Normalfall in der üblichen Ernährung daher, nicht in Form von Pulver.

Käpt´n Iglu schrieb:
Ähm in EW-Pulver sind doch auch Aminosäuren oder in Fleisch etc.
also doch nicht nutzlos (zur Regeneration & EW-Biosynthese)

Holla 312 Teuros für ne Wochen Kur
das ist happig
dafür kriegh ich schon ein anständiges Bike (Auslaufmodell)

Ich hab mir schon was dabei gedacht, gerade auf diese Seite zu verlinken (schaut auch den Beitrag auf n-tv, aber bitte nur im Sitzen). Da heißt es ua auch, dass Aminosäure-/Eiweißpräparate bei Fettabbau helfen sollen.

deekey777 schrieb:
Ich hab mir schon was dabei gedacht, gerade auf diese Seite zu verlinken (schaut auch den Beitrag auf n-tv, aber bitte nur im Sitzen). Da heißt es ua auch, dass Aminosäure-/Eiweißpräparate bei Fettabbau helfen sollen.

Die werden Dir noch ganz andere "Wunderwirkungen" versprechen, solange Du es kaufst;)

Gruß
Sascha

endlich weg vom Grübeln
... was mache ich nun mit meinem Geld... ;)

A

Anzeige

Re: Aminosäuren!?
Zurück
Oben