Aminosäuren!?

aren

New member
Hallo Allerseits. :)
Zuerst einmal ein frohes neues Jahr, und dass alle guten Vorsätze in Erfüllung gehen!!! :rolleyes: ;)
Bei mir heißt das unter anderem minus 10-15 Kg!!! :eek:
Klappt eigentlich meist ganz gut mittels Krafttraining, Ausdauertraining und etwas "asiatischem Gefuchtel". ;)
Leider habe ich des öfteren Berufsstress bedingte "Trainigsauszeiten" in welchen mein Gewicht immer wieder steigt! :eek: :(
Jetzt meine Frage:
Wer kennt sich mit Aminosäuren aus?
Angeblich sollen sie denn Fettabbau und die Muskelzunahme erheblich unterstützen.
Soviel ich weiß, handelt es sich dabei um Arginin, Lysin und Ornithin (oder so ähnlich) Lasse mich gerne korrigieren. :rolleyes:
Ist dies sinnvoll?
Wenn ja, wie viel , wie oft und in welcher Kombination werden diese eingenommen.
Wo kriegt man diese her?

Ich freue mich auf Antworten.

Noch einen schönen Rest vom Sonntag.
Viele Grüsse.
Aren

A

Anzeige

Re: Aminosäuren!?
isolierte Aminosäuren sind nicht notwendig, da eh im Protein enthalten.

Vorallem die von dir genannten Aminosäuren sind nicht mal in BB-Kreisen anerkannt.
Damit wirst du sicher keinen nennenswerten Effekt erzielen können.
Spar dir lieber das Geld für ein paar gute steaks, schmeckt auch viel besser :)

Als Trainingsbooster könntest eventuell Taurin versuchen( ist auch im Redbull drinnen), welches bei mir recht gut wirkt, vorallem nach einem langen Unitag.
Ist aber ein rein subjektives GEfühl.

Über Glutamin, Bcaas und Argnin wird in letzter Zeit viel geschrieben aber man muss klarstellen, dass es nur wenige Studien gibt, die einen positiven Effekt beweisen (und viel mehr Studien, bei denen man keine positiven Effekt feststellen konnte)

mfg und viel Erfolg weiterhin beim Abnehmen
martin!

P.s: grüner Tee ist zu empfehlen, da er 1. gesund ist und 2.) deinen Grundumsatz leicht (aber nur ganz leicht erhöht, jedenfalls laut einiger Studien)
und billig ist er auch (nur mir schmeckt er leider überhaupt nit)

redfox schrieb:
isolierte Aminosäuren sind nicht notwendig, da eh im Protein enthalten.

Vorallem die von dir genannten Aminosäuren sind nicht mal in BB-Kreisen anerkannt.
Damit wirst du sicher keinen nennenswerten Effekt erzielen können.
Spar dir lieber das Geld für ein paar gute steaks, schmeckt auch viel besser :)

Als Trainingsbooster könntest eventuell Taurin versuchen( ist auch im Redbull drinnen), welches bei mir recht gut wirkt, vorallem nach einem langen Unitag.
Ist aber ein rein subjektives GEfühl.
Ich dachte die anregende Wirkung von Taurin wurde vom DGE widerlegt, oder täusch ich mich da?

Über Glutamin, Bcaas und Argnin wird in letzter Zeit viel geschrieben aber man muss klarstellen, dass es nur wenige Studien gibt, die einen positiven Effekt beweisen (und viel mehr Studien, bei denen man keine positiven Effekt feststellen konnte)

mfg und viel Erfolg weiterhin beim Abnehmen
martin!

P.s: grüner Tee ist zu empfehlen, da er 1. gesund ist und 2.) deinen Grundumsatz leicht (aber nur ganz leicht erhöht, jedenfalls laut einiger Studien)
und billig ist er auch (nur mir schmeckt er leider überhaupt nit)
Vielleicht schmeckt er dir nur nicht, weil du ihn falsch zubereitest. Die Zubereitung beim Grünen Tee ist sehr wichtig: Wenn das Wasser sprudelt, dann solltest du es noch 5 Minuten abkühlen lassen. Der Teebeutel sollte nicht viel länger als 2 Minuten ziehen. Probier außerdem mal den zweiten und dritten Aufguss(die Chinesen werfen den Ersten oft weg; ich auch, aber aufgrund des hohen Koffeingehalts im ersten Aufguss), diese schmecken merklich besser. Ich rate dir auch, verschiedene, Teesorten auszuprobieren, da sich die Geschmäcker teils deutlich unterscheiden. Aromatisierte Teesorten schmecken manchmal auch mit etwas (wenig) Zucker/Süßstoff.
Lass es dir schmecken,
Gruß,
J.C.

zum Taurin: nee kann schon stimmen, ist wie gesagt nur ein subjektives GEfühl... ich empfinde es so, uns solange es nix kostet, mach ich mir den Placeboeffekt zu nutze...(so, mal sehen wo meine Aussage wieder mal hinführt..:) )

Zum Tee: Danke, werd ich mal probieren, wäre sicher besser als die x Tassen Kaffee am Tag..

mfg,
martin

redfox schrieb:
zum Taurin: nee kann schon stimmen, ist wie gesagt nur ein subjektives GEfühl... ich empfinde es so, uns solange es nix kostet, mach ich mir den Placeboeffekt zu nutze...(so, mal sehen wo meine Aussage wieder mal hinführt..:) )

He he,na dann will ich mal :D . Der Placeboeffekt kann aber nur dann wirken,wenn man glaubt man bekommt den richtigen "Stoff",unwissend aber dann ein Placebo nimmt.

Wenn du schon Zweifel hast (und das nicht zu unrecht),dann wirds nix mit Placebo ;) .

Grüße,
Bon

Bon schrieb:
He he,na dann will ich mal :D . Der Placeboeffekt kann aber nur dann wirken,wenn man glaubt man bekommt den richtigen "Stoff",unwissend aber dann ein Placebo nimmt.

Wenn du schon Zweifel hast (und das nicht zu unrecht),dann wirds nix mit Placebo ;) .

Grüße,
Bon

Tja, also ich "fühle" aber, das es "pusht" und daher wirkt es wohl bei mir :)
wobei mich der Bericht von der DGE schon interessieren würde, auch auf die Gefahr hin, das dann mein Placeboeffekt dahin ist..
Aber naja, dann mus halt wieder 1-2 schnelle Espresso herhalten :)

mfg,
martin

Grüner Tee - gutes Zeug

Servus!

Der Grüne Tee ist schon ne feine Sache. Der pusht schon gut, aber bei mir unterschiedlich. Der Liom-Grüner Tee von Nativa pusht gut, aber nach 1 Liter bekomme ich Herzrasen und zittere auch.
Bei den div. Grünen Tees aus dem Beutel habe ich tw keine Wirkung außer das sie nicht schmecken ;)
Habe mir einen vom Teehändler zugelegt, welchen man selbst dosiert. Ist mit Pfefferminzgeschmack. Der schmeckt gut, und pusht auch perfekt, aber mehr den Verstand als den restlichen Köper. Das Hirn wirkt wacher, jedoch keine NW die man sonst vom Koffein kennt ;)

Mfg Markus

@Knackar

wie sieht es denn mit dem gewöhnungseffekt der aufputschenden wirkung aus? wie bei kaffee?

vg chris

Kann ich nicht beurteilen!

Angelus schrieb:
@Knackar

wie sieht es denn mit dem gewöhnungseffekt der aufputschenden wirkung aus? wie bei kaffee?

vg chris

Servus!

Ich selbst konsumiere den Grünen Tee nur alle 2 Wochen, wenn ich Vormittagsschicht habe. Wirkung bleibt da immer gleich. Kaffee trink ich ansonsten dem ganzen Tag über bei der Arbeit(Macht der Gewohnheit ;) )

Mfg Markus

Knackar schrieb:
Servus!

Ich selbst konsumiere den Grünen Tee nur alle 2 Wochen, wenn ich Vormittagsschicht habe. Wirkung bleibt da immer gleich. Kaffee trink ich ansonsten dem ganzen Tag über bei der Arbeit(Macht der Gewohnheit ;) )

Mfg Markus

hört sich ja interessant an! trotz des kaffeekonsums spürst du eine wirkung? ich bin auch kaffeetrinker, aber den grünen tee im "notfall" zu hause zu haben, ist bestimmt auch nicht schlecht. ich hasse es, wenn ich während der arbeit halb am einschlafen bin. das kommt zwar ziemlich selten vor, aber der grüne tee wäre eine gesunde lösung dafür.

vg chris

Angelus schrieb:
hört sich ja interessant an! trotz des kaffeekonsums spürst du eine wirkung? ich bin auch kaffeetrinker, aber den grünen tee im "notfall" zu hause zu haben, ist bestimmt auch nicht schlecht. ich hasse es, wenn ich während der arbeit halb am einschlafen bin. das kommt zwar ziemlich selten vor, aber der grüne tee wäre eine gesunde lösung dafür.

vg chris

Mir kommt vor, er pusht anders als Kaffee, allerdings ist das nur beim Orginalkraut so. Beim Kaffee wird man zwar auch wach, aber in meinem Fall war oft auch zittern dabei. Beim Kraut allerdings merk ich es dass man bei den Gedanken hellwach ist ;) Vielleicht hast du ja ein Reformhaus in der Nähe, welche sowas anbieten, und probier es halt mal aus. Ungesüsst natürlich ;)

Mfg Markus

Knackar schrieb:
Mir kommt vor, er pusht anders als Kaffee, allerdings ist das nur beim Orginalkraut so. Beim Kaffee wird man zwar auch wach, aber in meinem Fall war oft auch zittern dabei. Beim Kraut allerdings merk ich es dass man bei den Gedanken hellwach ist ;) Vielleicht hast du ja ein Reformhaus in der Nähe, welche sowas anbieten, und probier es halt mal aus. Ungesüsst natürlich ;)

Mfg Markus

an das "originalkraut" komm ich schon dran. gesüßt wird mit süßstoff :D . ganz ohne schmeckt mir der tee überhaupt nicht.

ich werd 's auf jeden fall probieren. vielen dank für deine hilfe!

vg chris

Abnehmen

aller "experten" zum trotz:
es macht sinn aminosäuren zu nutzen, wenn man durch training fett reduzieren möchte.
es geht auch ohne, aber halt etwas schwerer.
zusätzlich gibt es noch eine hilfreiche information:
sportmins@getresponse.com

viel spass mit der info.
lg
Hansjoerg

aber vorsicht!

der gute hans-jörg hat einen stundensatz von € 200.-! und solltest du undiszipliniert sein, bist du seiner nicht würdig.

seas, uschi

Kannst du das irgendwie belegen? Sonst müssen wir wohl das neinjaneinjaneinjanein-Spiel spielen.

uschi

hallo uschi,

du bist ja richtig schnell ;-)

ist das ein bild von dir, oder hast du das ausgeliehen?
schade dass der kopf fehlt. ;-)

ich wünsche euch ein erfolgreiches neues jahr

lg
Hansjoerg

Aber Uschi, meine Antwort war doch an den Hansjoerg, der so schön unbelegt mal der wissenschaftlichen Meinung widersprochen hat, nicht an dich.

Und dann soll man sich noch selbst für seine Dosis Spam eintragen.

@ Iglu

Der Link geht nicht.
Außerdem hat Martin schon alles zu dem Thema geschrieben.
Glutamin ist eine Aminosäure, die in den meisten proteinreichen Nahrungsmitteln enthalten ist.
Wenn Du nicht gerade ein sehr verdauungsschwacher Mensch bist, brauchst sicher keine "vorgefertigten" Aminos.

Aminosäuren an sich sind sicher nicht nutzlos. Doch im Essen schmecken sie nur besser.

Gruß
Sascha

A

Anzeige

Re: Aminosäuren!?
Zurück
Oben