Am Tag nach Sport mehr Gewicht?

frank_cycle

New member
Hallo zusammen,

habe es schon selbst beobachtet, daß ich zum Beispiel am Folgetag nach dem Schwimmen mehr auf die Waage bringe. Und anderen scheint es auch so zu gehen, daß sie nach dem Sport, vor allemnach neu aufgenommenen Sportarten, ein Plus an Gewicht verzeichnen.

Mich beeindruckt das eher weniger, andere hingegen schon. Daß die häufig gebene Antwort "Muskeln sind halt schwerer als Fett" nicht trifft, weiß ich - die hypertrophieren ja nicht von heute auf morgen. Ich würde gerne eine bessere geben, weiß aber auch nicht, was sich da genau im Körper abspielt. Ich nehme an, er lagert zeitweise mehr Gewebswasser ein?

Aber warum? Was passiert da eigentlich? Wäre dankbar, wenn mir jemand dafür eine Erklärung geben könnte.

Im Archiv habe ich geguckt und einen Thread gefunden, in dem
jemand eine ähnliche Beobachtung nach intensiven Radtouren machte (plus 1-2kg), die Frage aber auch als ungelöstes Rätsel der Menschheit offenblieb.

Grüße,
Frank

A

Anzeige

Re: Am Tag nach Sport mehr Gewicht?
Merkwürdig

lieber Frank,

bei mir ist es genau umgekehrt!! Am Folgetag nach einer intensiven Homebike Aktion zeigt die Waage ( trotz regelmäßiger Wasseraufnahme alle 15 Minuten während des Trainings) deutlich WENIGER Gewicht an.
Nur mal als Gegenpol zu Deiner Aussage.
Mir ist die Waage völlig wurscht, und offensichtlich verliere ich mehr Wasser als ich zu mir nehme, von da ist der "Verlust" auch erklärbar, aber dass jemand an Gewicht zulegt????
Wahrscheinlich haust Du nach dem Sport appetitmäßig stark zu, sodaß Dein Magen-/ Darminhalt sich positiv bemerkbar macht!!:winke:
Nicht nur dass Muskeln nicht von heute auf morgen "wachsen", was ist denn schwerer, ein Kilo Muskeln oder ein Kilo Fett??:):)

Gruß Rainer

Opulentes Essen

kann ich als Ursache ausschließen. Ich neige nicht dazu, durch Sport
Heißhunger zu entwickeln, und habe mich ernährungsmäßig soweit im
Griff, daß ich selbst dann nicht unkontrolliert zulangen würde.

Das erwartete Minus an Gewicht nach einer intensiven Leistung (viel verbrauchte Energie) stellt sich auch bei mir ein, nur halt oft mit zwei oder drei Tagen Verzögerung.

Anscheinend bin ich damit kein absoluter Einzelfall.
Diesem Mysterium würde ich gerne auf den Grund blicken.

Gruß,
Frank

Aber bedenke

lieber Frank,

ein Kilo zuvor gespeichertes Körperfett entspricht einem Brennwert von rund 7.000 Kilokalorien. Das heißt 100g Fett gleich 700 kcal. Wenn Du also bei einem vernünftigen Training 500 - 1.000 kcal "verbrennst", bedeutet dies garantiert ein Fettverlust !!
Und nur darauf kommt es an! Natürlich vorausgesetzt, dass Du nicht "unkontrolliert zulangst"!
Wenn jetzt Deine Waage aber trotzdem ein höheres Körpergewicht anzeigt, kann es Dir im Grunde egal sein, denn Fett ist es ja auf gar keinen Fall. Und Wasser oder Darminhalt sind zu vernachlässigen, da das Minus sich ja doch einstellt, wenn auch (wie Du schreibst), mit zwei oder drei Tagen Verzögerung.

Gruß Rainer

Hi, ich hab das auch schon bemerkt, immer wenn ich von meinem Tanztraining nach hause komme, bin ich schwerer als sonst, auch seh ich ihrgendwie "aufgeschwemmt" aus.
ich selbst würde auch gerne wissen warum das denn so ist.
Wenn ihr was wisst, schreibt es bitte ins Forum, wäre euch sehr verbunden...
Danke schon mal im Vorraus,
KeKs

wenn du direkt nach dem Training schwerer ist kann es nur einen Grund geben, du hasst gegessen und getrunken

Masse fällt schliesslich nicht vom Himmel

Gruss
Dirk

klar, wenn der Magen-Darm-Trakt voller ist!

siehe DiMs posting. so und nicht anders ist es. bedenke auch, dass ein voller glykogenspeicher das körpergewicht um ca. 2kg steigen lässt (im gegensatz zum entleerten glykogenspeicher. 1g glykogen bindet 3-4g wasser).

gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Am Tag nach Sport mehr Gewicht?
Zurück
Oben