Alufolie als Unterlage in einem Toaster-Griller gesundheitsschädlich?

Mani24

New member
Hey Leute ;)

Ich hab da so einen Toaster Griller, wo die Beschichtung an den Platten komplett weg ist. Soviel ich weiß, ist das total schädlich, also nehme ich eine Alufolie als Unterlage. Doch jetzt hab ich wieder gehört das das auch nicht gesund ist. Ihr wisst das sicher besser! Also? :)

images.jpg

A

Anzeige

Re: Alufolie als Unterlage in einem Toaster-Griller gesundheitsschädlich?
hmmmm. warum soll das schädlich sein, wenn die teflonbeschichtung weg ist? ist nur metall. das fleisch kann halt ankleben.
wenn du dir zu veil sorgen machst, dann kauf dir einfach einen neuen kontaktgrill!
...sollt ich mir übrigens auch zulegen, find die teile richtig gut.

Soviel ich weiß gibts da ne erhöhte Krebsgefahr. Hoffentlich weiß da jemand mehr Bescheid drüber :)

Ich kenne das nur so:

Die Teflonbeschichtung is drauf und du machst irgendwas in der Pfanne. Jetzt kratzte da mit nem Metalllöffel oder so aufm Boden rum und kratzt diese Beschichtung ab und futterst die mit. Das soll nicht so gesund sein. Deswegen soll man bei beschichteten Pfannen am besten mit nem Holzlöffel oder Holzwender o.ä. rühren, da man so die Beschichtung nicht kaputt machen kann.
Wenn die Beschichtung mal weg ist, dann ist meiner Meinung nach kein Problem erkennbar. Allerdings weiß ichs auch nicht lol

Ist ein Toastergriller das gleiche wie ein Sandwichmaker? Oder kann man da z.B. auch einfach nur Hähnchen reinlegen und zuklappen?

Soviel ich weiß gibts da ne erhöhte Krebsgefahr. Hoffentlich weiß da jemand mehr Bescheid drüber :)

wenns nach dem ginge, dürfte man nicht mal mehr atmen.
ich finde das wird heutzutage alles etwas überdramatisiert. früher hats die teflonbeschichtung auch nicht gegeben und mein opa ist trotzdem 80 geworden! ;)

die "krebsgefahr" kommt dann, wenn du das fleisch anbrennen lässt, das soll angeblich nicht so gesund sein. wenn du jedoch das mit olivenöl besprühst und darauf achtest, dass es nicht anbrennt, sollte es kein problem sein.

hab das noch nie gehört. Erhöhte Krebsgefahr könnte ich mir eig. nur im Zusammenhang mit dem "angebrannten" Essen zu tun haben, dass dir ohne die Beschichtung evtl. anbrennt. Ansonsten, hab ich das wie gesagt noch nie gehört. Auf Alufolie würde ich verzichten, da diese zwar eig. nicht brennen sollte (da metall), die aber so dünn ist, dass sie doch brennen kann^^
Aber da kann dir jmd. anderes wohl mehr erklären :D

Kraftsport

Ist ein Toastergriller das gleiche wie ein Sandwichmaker? Oder kann man da z.B. auch einfach nur Hähnchen reinlegen und zuklappen?

man nennt die dinger eigentlich "kontaktgrill" ;)

und ja, man kann dort auch ein stück henderlbrust reinlegen und grillen. oder frikadellen.

Auf Alufolie würde ich verzichten, da diese zwar eig. nicht brennen sollte (da metall), die aber so dünn ist, dass sie doch brennen kann^^

alufolie brennt nicht....zumindest nicht bei den temperaturen eines kontaktgrills! ;)

Frikadelle ist ja auch ein unmögliches Wort :D
Weiß doch jeder, daß das Fleischlaberl heißt ! :D

@ topic
Ich habe auch das Problem mit einem alten Kontaktgriller, und habe es mit Backpapier gelöst.
Achtung: Nicht PACKPAPPIER (damit wickelt man Geschenke ein) sondern BACKpappier. (kommt normalerweise aufs Backblech)

Alufolie (eigentlich heißts natürlich Stanniolpappier:D) ist bei mir immer picken (kleben) geblieben.

(kleiner Deutsch/Österreichisch Exkurs :D)

lg Ratzfatz

Unnötige Ergänzung:

Alufolie brennt lichterloh, wenn mein Kumpel den Holzkohlengriller RICHTIG einheizt :D

lg Ratzfatz

A

Anzeige

Re: Alufolie als Unterlage in einem Toaster-Griller gesundheitsschädlich?
Zurück
Oben