Alternative für Rudern vorgebeugt?

Dunk-Man

New member
Hi!
Also vorab ich mach jetzt seit kurzer Zeit Ganzkörpertraining. Mein Plan sieht so aus:

3xKniebeugen
3xBankdrücken
3xRudern vorgebeugt
3xNackendrücken
2xEngbankdrücken
3xLanghantelcurls

Ich komme eigentlich mit allen Übungen gut zurecht, außer mit dem Rudern vorgebeugt. 1. Zittern meine Beine wie blöd wenn ich mich mit dem Gewicht in die Position stelle, weil ich ja vorher schon Kniebeugen gemacht hab 2. Weis ich nicht ob ich zuviel ins Hohlkreuz gehe, als ich mich heute mal im Spiegel beobachtet habe, sa das jedenfalls etwas komisch aus. 3. Machen meine Handgelenke bei der Übung ziemliche Zicken und ich muss eigentlich immer wegen den Handgelenken abbrechen und nicht wegen dem Rücken. 4. Find ich die Übung einfach *******! Lange Rede, kurzer Sinn, ich such ne Alternative. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. (Trainier zu Hause und hab keine Klimmzugstange).

Thx und gude N8!

A

Anzeige

Re: Alternative für Rudern vorgebeugt?
da du zu hause trainierst fällt ja das sitzende rudern am kabelzug eigentlich weg

bleibt eigentlich nur noch einarmiges KH Rudern übrig

gruß DarK

Wenn du Glück hast, dann hast du eine Bank mit hohen Beinen zu Hause rumstehen. Wenn ja, dann kannst du die Übung auf der Bank liegend machen. Sie verliert dabei höchstens im geringen Maße an Effektivität, ist aber 100000X einfacher in der Ausführung.

Wegen der Bank, habe lange Zeit nur vorgebeugt trainiert. Kam da auch recht hoch, aber jetzt will ich nich mehr aufgrund des unteren Rückens oder der Beine beim Rudern vorzetig aufhören müssen.

Watt habe ich gemacht? "Not macht erfinderisch"
Hab da im Keller sone Bauchbank. Okay, hab das Ende auf nen Sitz vom Gartenstuhl gelegt( Das Ende mittels Sandsack erhöht). Vorne 2 Autoreifen zur Erhöhung druntergelegt.
An die SZ-Stange per SEILEN!!! 2 Kurzhantelstangen "befestigt", so dass ich trotz Bank höher ziehen kann. Resultat nach einmaligem Test letzten Sonntag. Noch! recht wenig Gewicht nutzbar ABER der gesamte Rücken tut weh. Solch eine Vielzahl an Muskelsträngen habe ich noch nie benutzt. Man kann auch nicht mehr wippen um das Gewicht nach oben zu beschleunigen.

Kann ich nur empfehlen.

wie dark pump gesagt hat: KH-Rudern.
Damit hast du bestimmt keine ausführungsprobleme und ist auch super effektiv. Allerdings brauchtst du da KH`s mit hohemgewicht!

------------------
-Paul

Hi!
Thx Leute, werd dann nächstes Mal Kurzhantelrudern ausprobiern.
Ach ja und wegen meiner Bank, besonders hohe Beine hat die eigentlich nicht, ich kenn mich da jetzt aber auch nicht so besonders mit Bänken aus umzu wissen wie hoch die normal sind. Ich werds aber trotzdem mal ausprobieren mit dem Rudern liegend. Jedenfalls Danke für den Tipp!

Cu!

versuche es mit umgekehrten bankdrücken, falls es deine bank zulässt.
wegen deiner unterarme kannste griffhilfen kaufen.
wegen deinem rücken: diese übung ist extrem gut, deshalb würde ich versuchen deinen rücken hinzubekommen und sie auszuführen.

tja, das extreme zittrn der beine kommt mir irgendwie stark bekannt vor. kleiner tip: mach die übung vorm kniebeugen, nur so klappt es. musste ich auch so machen, bin aber zufrieden damit.

------------------
www.incobus.da.ru

Diese übung heisst bankziehen - sie soll aber nicht SO effektiv sein ...

------------------
Freunde, das ist nicht ok!

Als ich finde dieses "Bankziehen"sehr effektiv.Man kann sich dabei gut auf die Zielmuskeln konzentrieren.Musst halt nur schauen das die Bank hoch genug steht.

keine ahnung wo man so eine bank (mit passender höhe!!!) bekommt! Aber Rudern vorgebeugt am Kabelzug dürfte ja auch keine schlechte Alternative sein oder seh ich das falsch?

------------------
Freunde, das ist nicht ok!

Also, ich würde die Beine vielleicht einfach als letztes trainieren und nicht gleich am Anfang.
Sollte ja auch bei den LH-Curls etwas störend sein, daß zittern in den Beinen mein ich...
Ich hab auch ne Zeitlang nach Ganzkörper trainiert und die Beine frühestens dann drangenommen, wenn ich keine weitere Übung mehr vor mir hatte, die im stehen ausgeführt werden musste/sollte.

Wenn du bei der Übung ins Hohlkreuz kommst is das natürlich mißt, aber du musst nicht unbedingt bis ganz vor Beugen, mit geradem Rücken, so leicht nach vorne gebeugt tut's auch, auf diese Weiße kräftigst du vor allem deinen unteren Rücken...
Ansonsten halt einfach Rudern in Bauchlage, Klimmzüge (kannst dir auch ne Vorrichtung für Zuhause kaufen, oder Mama's Wäschestange tut es zur Not auch
wink.gif
) oder KH Rudern - wobei du da auch mit dem "Stützbein" (also dem, welches auf dem Boden steht) Probleme bekommen könntest, wenn du wirklich richtig Intensiv Kniebeugen gemacht hast...

C U

------------------
Shit Happens

[Dieser Beitrag wurde von MegaCube am 20.12.2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von MegaCube am 20.12.2001 editiert.]

A

Anzeige

Re: Alternative für Rudern vorgebeugt?
Zurück
Oben