als anfänger niedrige intensität?

alle 2h um den körper ständig mit nährstoffen zu versorgen und, dass der insulinspielgel konstant bleibt,

nicht fett+KH, wegen insulinsekretion, das begünstigt eine einlagerung von fett in die fettzellen

vor dem schlafengehen keine KH: Insulin ist gegenspieler von STH.
ist insulinspiegel niedrig steigt STH-spiegel, dh. fettverbrennung!

Fett wird eingelagert wenn man mehr konsumiert als man verbraucht, egal woher das "mehr" kommt. Weiters spielt die Nährstoffdichte eine entscheidende Rolle, dadurch auch mit Kaloriendefizit ein Muskelzuwachs möglich, wenn man schon so geil darauf ist.

Was ich mir jetzt nicht erklären kann, zum Einen legst du Wert auf konstanten Insulinspiegel, doch dann wieder keine KHs wegen der Fettverbrennung!?

Was den Spiegel des Wachstumshormons betrifft, der ist genetisch festgelegt, und wird über den Tag verteilt ausgeschüttet, immer die gleiche Menge ...

Mfg Markus

danke für eure infos

@knackar

hey, du bist aus so wie ich aus Graz !!, wo trainierst du? ich wohne in Geidorf, nahe keplerstraße. will nicht aufdringlich sein, wir können ja uns mal treffen wenn du zeit und lust hast.
für mein fitnessstudio hab ich 1 gutschein für nen tageseintritt

ich schreib morgen was zu euren kommentaren, bin jetzt zu müde
anscheinend bin ich bb-mythengeschädigt, kein wunder, man liest ja nix anderes mehr. wie gesagt, ich nehme morgen stellung dazu

lg

Hey Zecke
hi thomas b

ich vermisse etwas an dieser page:
jeder moderator soll sich mal vorstellen, über welches wissen er verfügt
bist du Trainer? oder ernährungswissenschafter ??

1. Der von dir angesprochenee "Thomas B" ist kein Moderator! (Ich hab geahnt, dass es zu solche Verwechslungen kommt!)

2. Ein Moderator ist für die Einhaltung der Netikette verantwortlich, nicht mehr und auch nicht weniger.

Schöne Grüße
Thomas - der Moderator! :)

Zuletzt bearbeitet:
meine meinung

1)
sth wird wie knackar sagt über den tag regelmäßig ausgeschüttet, ABER zu beginn der schlafphase am meisten!! das ist FAKT, deshalb keine KH vor dem zubettgehen weil ein hoher insulinspiegel die sth-ausschüttung hemmt

2) fett+kh soll man nicht zusammen essen, sondern trennen wegen des insulins, das das fett in die zellen schleust

3) am abend keine KH mehr, insulinspiegel soll niedrig sein

wäre super wenn jemand den Dr. Moosburger Kurt anschreiben würde, dann wäre das thema endlich geklärt

Die Fragen an Kurt (der hier leider nicht mehr aktiv ist, kannst du vergessen) erledigen sich nach einer Suche im Archiv.

Beispielsweise ist es irrelevant, ob Fett und Kohlenhydrate gleichzeitig eingenommen werden, weil es auf die Energiebilanz ankommt. Der Prozess der Ein- und Auslagerung hat insgesamt eine Bestandsänderung zur Folge, deren Betrag und Richtung auch in der Energiebilanz zu finden ist.

Ausserdem ist fraglich ob ein Verbot von Kohlenhydraten vor dem Zubettgehen einen merklichen Effekt auf das Muskelwachstum hat. Aus einer Messbarkeit allein folgt keine Relevanz. Hilfreich, will man sich solchen Dingen denn aussetzen, ist es zweifelsohne beim Abnehmen. Da fallen die süssen Sachen am Abend schonmal flach.

Hallo Zecke!

Nur mal so nebenbei...
Wie soll das in der Praxis aussehen?
Speziell für euch Bodybuilder?
Meines Wissens wird doch in den meisten Fällen ein abendliches Training absolviert. Sollen diejenigen nach einem harten Training dann etwa nur mehr Proteine zu sich nehmen? :)

Ja, so tun die das. Oder sie hungern halt.

P.S. könnt ihr irgendwie einen neuen Benutzernamen für dich finden, bevorzugt den bestehenden mit Admin-Hilfe ändern? Ich finde das so äusserst verwirrend, auch wenn ich um die bestehende Verwechslungsgefahr weiss. Das Forum zu lesen sollte kein Mentaltraining sein, da habe ich andere Sachen für.

Lieber Gernot:

1)
sth wird wie knackar sagt über den tag regelmäßig ausgeschüttet, ABER zu beginn der schlafphase am meisten!! das ist FAKT, deshalb keine KH vor dem zubettgehen weil ein hoher insulinspiegel die sth-ausschüttung hemmt

2) fett+kh soll man nicht zusammen essen, sondern trennen wegen des insulins, das das fett in die zellen schleust

wäre super wenn jemand den Dr. Moosburger Kurt anschreiben würde, dann wäre das thema endlich geklärt

Es ist gar nicht notwendig, daß wir Kurt extra wegen dieser Sache anschreiben. Ich kann dir sagen wie er ungefähr darauf antworten würde:

"Vergiß diese Märchen!"

(so wie es dir ohnehin schon einige gesagt haben)

Uschi hat dir auch einen wichtigen Hinweis gegeben: "Ohne das richtige Training nützt dir die beste Ernährung nix!" - womit sie völlig richtig liegt.

Hier im Forum gibt es einige Leute die sehr kräftig sind bzw. Spitzenleistungen erbringen, aber auch von denen fällt mir keiner ein, der sich nach den von dir aufgezählten Prinzipien ernährt - vielleicht ist dir diese Tatsache als Argument stichhaltig genug.

Also auch von mir der Tipp: Ernährung ist nicht unwichtig, wird aber jedoch oft überbewertet! (und das sag ich dir als Ernährungsberater:D )

Der Hintergrund bei diesen ganzen Geschichtem im BB-Sektor ist in meinen Augen, dass das Bild im Kopf der meisten Anfänger so verzehrt ist, dadurch werden sie diesen unrealistischen Ziele nie erreichen.
Und genau da hacken Magazine, Internetseiten und Supplementlieferanten ein und suggerieren den Sportler er müsse sich nur an dieses und jenes halten - und schon wird man groß und stark ;)

War ja auch mal so einer, hehe ;)

Mfg Markus

ich werd´ auch das gefühl nicht los, dass gewisse pseudowissenschaftliche theorien immer wieder lanciert werden, um das bedürfnis bei den sportlern zu schaffen, irgendetwas kaufen zu müssen, beratung zu beauftragen oder in ein teures studio zu gehen.

anders gesagt: wenn man krafttsport und dessen sinn auf die grundformel "trainiere regelmäßig hart mit freien gewichten, habe spass daran, ernähr dich vernünftig und proteinhaltig und sorg für ausreichend erholung" reduzieren würde, könnte man so allerlei produkte nicht mehr verkaufen und so manchen vertrag nicht mehr abschließen.

Und wer diese Grundformel für sich selbst erkennt hat für weniger Verzicht und Kosten mindestens den gleichen Trainingserfolg, wenn nicht gar mehr. So sehe ich das auch.

ich werd´ auch das gefühl nicht los, dass gewisse pseudowissenschaftliche theorien immer wieder lanciert werden, um das bedürfnis bei den sportlern zu schaffen, irgendetwas kaufen zu müssen, beratung zu beauftragen oder in ein teures studio zu gehen.

anders gesagt: wenn man krafttsport und dessen sinn auf die grundformel "trainiere regelmäßig hart mit freien gewichten, habe spass daran, ernähr dich vernünftig und proteinhaltig und sorg für ausreichend erholung" reduzieren würde, könnte man so allerlei produkte nicht mehr verkaufen und so manchen vertrag nicht mehr abschließen.

Dem ist absolut nichts mehr hinzufügen!

Schöne Grüße
Thomas

Zurück
Oben