als anfänger niedrige intensität?

zecke345

New member
hallo
hab vor 2 wochen wieder mit krafttraining begonnen.
trainiere nach HST. aber statt mit 15WH habe ich mit 10 WH begonnen, um schneller ein höheres niveau zu erreichen.

diese sogenannten Trainer im fitnessstudio sind ja lauter schwachköpfe

er sagte ich soll als anfänger kein kreuzheben machen, was dadurch meine lendenwirbelsäule beschädigt wird ! imo ist das bullshit,

ich soll nur an maschinen trainieren und 2 Monate lang die übungen mit 15-20 WH machen wegen der kapillarisierung. damit kann man langfristig mehr aufbauen.

mir ist klar, dass sich sehnen, bänder etc langsamer anpassen, ich pass da schon auf, ich will mal ein höheres niveau erreichen, zurzeit bin ich ja noch voll schwach !

ich zieh mal mein HST durch mit 10 WH, ok oder? solange ich keine probs habe mach ich so weiter.

selber trainiert er seit 13 Jahren und hat nen schwabbelbauch, und ist alles andere als definiert:D

Hallo Zecke435,

trainiere nach HST. aber statt mit 15WH habe ich mit 10 WH begonnen, um schneller ein höheres niveau zu erreichen.

Naja, ist nicht das beste Training um stärker zu werden. Schau dir die als WICHTIG gekennzeichneten Artikel zu effektivem KT an. :)

diese sogenannten Trainer im fitnessstudio sind ja lauter schwachköpfe
Die Erfahrung machen viele, die sich halbwegs mit echtem KT auseinandergesetzt haben.

er sagte ich soll als anfänger kein kreuzheben machen, was dadurch meine lendenwirbelsäule beschädigt wird ! imo ist das bullshit,

Bei richtiger Ausführung bekommt man keine Probleme, egal wie alt oder wie schwer man ist. Nicht die Übung entscheidet über Anfänger oder Fortgeschriittener, sondern das Trainingsniveau bzw. die Trainingslasten.

ich soll nur an maschinen trainieren und 2 Monate lang die übungen mit 15-20 WH machen wegen der kapillarisierung. damit kann man langfristig mehr aufbauen.
Quatsch, bei diesem Wh-Bereich verbessert man weder die Kraft noch die Ausdauer.

mir ist klar, dass sich sehnen, bänder etc langsamer anpassen, ich pass da schon auf, ich will mal ein höheres niveau erreichen, zurzeit bin ich ja noch voll schwach !
Sehnen und Bänder passen sich besser mit freien Gewichten an.
Wenn du ein höhreres Niveau erreichen möchtest, dann solltest du auch so trainieren (siehe oben).

ich zieh mal mein HST durch mit 10 WH, ok oder? solange ich keine probs habe mach ich so weiter.
Wenn es dir Spaß macht, dann mach das HST. - Wenn nicht mehr - hier findest du genügend Tipps.

selber trainiert er seit 13 Jahren und hat nen schwabbelbauch, und ist alles andere als definiert:D

Keine Sorge, auch mit Schwabbelbauch kann man ordentlich stark werden (auf hohem Niveau). Schau dir die Weltklasse Powerlifter an :)

Neulich sagte jemand zu mir, er beugt jetzt keine 210kg mehr, weil er am Bauch abgenommen hat.

Thomas

lieber thomas

vielen dank für deine aufschlussreichen antworten

ich such mal die artikel wie man ein höheres niveau erreicht
ich dachte ich mach das schon richtig mit 10 WH

hab die artikel angesehen,
nur weiß ich leider immer noch nicht wie man am schnellsten stärker wird

zurzeit mach ich wie gesagt HST, Ganzkörper, 3x die woche

nächste woche noch mit 10 WH, progressive gewichtssteigerung natürlich

dann 2 Wochen mit 5 WH

aber gehts noch schneller?

hab die artikel angesehen,
nur weiß ich leider immer noch nicht wie man am schnellsten stärker wird

zurzeit mach ich wie gesagt HST, Ganzkörper, 3x die woche

nächste woche noch mit 10 WH, progressive gewichtssteigerung natürlich

dann 2 Wochen mit 5 WH

aber gehts noch schneller?

Ich habe den Eindruck zu stehst unter Stress. Trainierst du für 'nen Einstellungstest?

Stärker wird man, indem du im Bereich von 1 - 6 wh. mit komplexen Übungen (KB, BD, KH) trainierst. (steht schon alles xmal im Forum).
Für Kraft sind nämlich nicht nur die Muskeln sondern auch die intramuskuläre Koordination verantwortlich.

Schöne Grüße
Thomas

Habe HST fast für 1 Jahr gemacht - waste of time.

Eine durchdachte Periodisierung ala "Brawn" von Stewart McRobert ist da schon mehr wert. Mir war da auch um die Zeit schade, 3-4 die Woche Gewichter heben. Da mach ich das lieber nur mehr 2x, dafür mehr Ausdauer, und gewinne doch laufend an Kraft dazu ...

Mfg Markus

@knackar

hmm, die hst-studie klingt aber sehr überzeugend

hast du konsequent trainiert nach den hst-prinzipien?

und auch richtig ernährt? ohne richtige ernährung nützt dir das beste training nichts.

naja, ich trainier mal nach HST solange ich fortschritte mache

kannst ja unter Trainingstagebücher meinen thread verfolgen, wäre super

liebe grüße
gernot

@knackar

hmm, die hst-studie klingt aber sehr überzeugend

hast du konsequent trainiert nach den hst-prinzipien?

und auch richtig ernährt? ohne richtige ernährung nützt dir das beste training nichts.

naja, ich trainier mal nach HST solange ich fortschritte mache

kannst ja unter Trainingstagebücher meinen thread verfolgen, wäre super

liebe grüße
gernot

Wenn ich ohne "richtige" Ernährung nicht an Kraft gewinne, dann trainiere ich falsch. Man braucht keine "Masseernährung" um Muskeln zuzulegen.

Welche Fortschritte machst du den mit HST? Die Gewichte steigern sich pro Zyklus? Kein Wunder, nennt sich Adaption. Du wirkst vor dem Spiegel muskulöser? Logisch, wenn das Training auf Pump ausgelegt ist.

Aber gut, jeder macht da seine eigene Erfahrungen, und hinterher ist man dann immer schlauer ;)
Das die HST-Prinzipien logisch erscheinen für Außenstehende war dem Autor sicher bewusst, bin ja auch darauf reingefallen.

Jedem dass seine. Mir wurde es auch für die Gelenke zuviel auf Dauer. Merke jetzt schon bei 2xGK die Woche, dass es nicht ohne ist, vor allem Kniebeugen und Kreuzheben. Wenn dann jemand behauptet er solche Übungen dann mehrmals die Woche ohne Probleme machen, der trainiert nicht wirklich hart ...

Mfg Markus

danke für deine antwort

es gibt eine menge leute die mit hst erfolg haben

ich bin im 1. zyklus, ja das training ist die meiste zeit nicht hart. so soll es auch sein, kein Muskelversagen.

Du kannst ja meine Fortschritte bei Krafttraining/Tagebücher mitverfolgen, freue mich über jedes kommentar

lg gernot

:D bei solchen Aussagen frage ich mich immer wie so eine "nicht richtige Erneährung" aussehen kann. und vor allem wer ernährt sich so?

nicht richtige ernährung

in der Auswahl
, fast food, billigzucker, raffinierte öle,
so sachen wie croissant find ich auch schon bedenklich (massig transfettsäuren enthalten
man soll zu jeder mahlzeit obst/gemüse, proteine essen

im Timing
man soll alle 2h essen,
mahlzeiten sollen nicht KH+Fett gleichzeitig enthalten

vor dem schlafengehen keine KH

ernährung ist imo ein leistungsbestimmender faktor
man kann nicht trainieren wie ein weltmeister und sich ernähren wie eine kaffeetante

lg

im Timing
man soll alle 2h essen,
mahlzeiten sollen nicht KH+Fett gleichzeitig enthalten

vor dem schlafengehen keine KH

lg

hi,

warum?
ich muss gestehen da hast du mich jetzt etwas neugierig gemacht,
könntest du mir bitte einen oder mehrere Links bzw Quellen nennen, wo das noch genauer beschrieben wird?
Schließlich lernt man ja nie aus.:)

Gruß
Thomas

hi thomas

ich vermisse etwas an dieser page:
jeder moderator soll sich mal vorstellen, über welches wissen er verfügt
bist du Trainer? oder ernährungswissenschafter ??

ich hab schon soviel gelesen, hab einiges auf word gespeichert, etliche 100-seiten

alle 2h um den körper ständig mit nährstoffen zu versorgen und, dass der insulinspielgel konstant bleibt,

nicht fett+KH, wegen insulinsekretion, das begünstigt eine einlagerung von fett in die fettzellen

vor dem schlafengehen keine KH: Insulin ist gegenspieler von STH.
ist insulinspiegel niedrig steigt STH-spiegel, dh. fettverbrennung!

siehe ronnie coleman: der ist mit STH vollgepumpt: organwachstum, viszerales fettgewebe nimmt zu, aber gecutted !!

als moderator solltest du das schon wissen, sonst übernehm ich die funktion:D

ein bisl was weiß ich auch als medizinstudent. mich interessiert ernährungswissenschaft auch sehr

links gibts später, das dauert länger
word dokumente könnt ich auch anhängen, geht das?

lg

links gibts später, das dauert länger
word dokumente könnt ich auch anhängen, geht das?

lg

Hallo!

Mach dir keinen Stress, das hat Zeit...
ich denke schon dass es möglich ist Word Dokumente anzuhängen.
andernfalls könntest du sie ja eventuell "verzippen"
das müsste auf jeden Fall funktionieren.

so, ab jetzt ins Training :)

danke, Gruß Thomas

alle 2h um den körper ständig mit nährstoffen zu versorgen und, dass der insulinspielgel konstant bleibt,
nicht fett+KH, wegen insulinsekretion, das begünstigt eine einlagerung von fett in die fettzellen
vor dem schlafengehen keine KH: Insulin ist gegenspieler von STH.
ist insulinspiegel niedrig steigt STH-spiegel, dh. fettverbrennung!
lg

ich hoffe, du bist im 1. semester...:D les dir einfach mal die artikel von kurt durch (der ist schon ein ausgewachsener doc ;-)
ganz besonders den artikel http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf zur fettverbrennung
und weitere interessante artikel findest du dort auch:
: Dr. Kurt A. Moosburger

lg treets

@treets

ich kenne die meisten artikel von kurt
es ist aber sicher nicht egal ob traubenzucker oder reis in die kcal bilanz einfließen. der insulinspiegel soll niedrig bleiben

außerdem, ich esse regelmäßig weil ich krafttraining mache und aufbauen will

btw: informative homepage von dir, ich würd aber noch ein paar links zu anderen foren hinzufügen,
zB ironsport.de
bambamscorner.com viele nützliche infos

wie ist dein KFA von jänner und jetzt
dein gewicht allein sagt gar nix aus über body composition

@zecke
schön, wenn dir meine hp zusagt, nur ironsport und bambambscorner sind bodybuilder-seiten und enthalten in bezug auf die ernährung zu viele märchen. genau das will ich auf meiner seite nicht.

hast du von den seiten deine insulin-phobie? :D ich bin ein stoffwechselgesunder mensch und daher kann mir das insulin schnuppe sein. ich hab nämlich noch das geniale glucagon, das dafür sorgt, dass aus Muskeln, Leber und falls nötig aus den Fettzellen Zucker ins Blut gelangt und in Energie verwandelt wird.

meinen kf-anteil von januar weiß ich nicht. interessiert mich auch nicht wirklich. die kleidung wird lockerer, die figur optisch immer besser, keinerlei rückenschmerzen mehr und ich fühl mich wohl - was interessiert mich da irgendeine zahl, die sowieso nicht wirlich stimmt? :D (p.s. ich weiß, dass die waage auch nicht stimmt, darum interessiert mich die auch inzwischen herzhaft wenig).

lg treets

Zuletzt bearbeitet:

hi gernot,

ich würd das ganze umdrehen und behaupten, ohne richtiges training nützt dir die ganze ernährung nix! :).
wo nimmst du bloss diese "weisheiten" her? :rolleyes:

ich hoffe du hast für dein medizinstudium ein ordentliches physiologiebuch. daher müsstest du wissen A) der gegenspieler von insulin ist glucagon und B) für einen stoffwechselgesunden ist der GI völlig uninteressant. entscheidend für zu- bzw. abnehmen ist und bleibt die EB. was du hier verbreitest sind BB-mythen.

crunchige ovo-grüsse! :D
uschi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben