Abnehmen trotz Sport und Diät

Woah das sind erstmal ziemlich viele Infos^^

Ich danke erstmal für die Aufklärung werde das mal angehen mit dem Messen.
Aber den Plan einzuhalten wird schwierig bis unmöglich...wir haben so gesunde Sachen nicht zu Hause ich versuch die immer von mir aus auszugleichen d.h. ich besorge mir die Hälfte meiner Nahrung übers Taschengeld.
Werde aber mal schauen wie ich das meiner Mutter in den Einkaufszettel packen kann um eventuell da ne Regel einzubringen.

Was mich jedoch dringend interessieren würde woher du die ganzen Infos über die Kalorienangaben hast.....da steig ich nicht ganz dahinter!

Trotzdem danke ich dir vielmals das du dir die Mühe gemacht hast ich schaue wie gesagt mal inwiefern ich das umsetzen kann.

1. ich habe eine Kalorientabelle. Gibt´s für etwa 10 Euro im Buchhandel. Bei vielen Lebensmitteln stehen die Nährwertangaben auch auf der Verpackung.

2. Es wird wohl Zeit das du mit deinen Eltern mal eine Änderung in deiner, bzw. eurer Ernährungsweise besprichst. Dein Taschengeld ist ja wohl kaum dafür gedacht das du dir davon dein Essen kaufst. Du sagtest das deine Mutter nach dem Gedanken "mein Sohn braucht das ja und muss auch noch wachsen" handelt. Daran sollte auf jeden Fall etwas geändert werden. Deinen Eltern sollte ja auch etwas daran liegen das du dich wohlfühlst und mit einem gesunden Körper durch die Welt gehst. Und wenn du einfach nur wenig isst fehlen dir irgendwann wichtige Nährstoffe. Deswegen der Umstieg auf eine gesunde ausgewogene Ernährung und genug Bewegung.

Grüsse

Maria

so ok hab nun gefrühstückt und habe nun folgendes zu mir genommen
70g Cornflakes mit Früchten(226kcal)
dazu 200 g Milch...ob das auch 200 ml milch entspricht ist die andere Frage....auf jeden Fall ca 94 kcal
2 Äpfel - 162kcal
1 Ei - kenn ich die angaben net war ein weiches^^
Bei Frühstück wär ich damit also bei 482kcal ca + ein Ei
Ist das gut? ausgewogen? zu viel?

Vormittags werd ich noch 1 Apfel essen und hab mir ne Thermoskanne Früchtetee abgefüllt(ob dass was aussagt weiß ich net).
Erstmal bis hierhin.

Zuletzt bearbeitet:
klingt ok

ein Ei (55-60g) wird mit 81kcal angegeben. Aber da ist es schnuppe ob es weich oder hart gekocht ist :). Klingt ok, vor allem in Anbetracht der Uhrzeit. bis zum Mittagessen ist´s ja ne ganz schöne Zeit hin die du überbrücken musst.

Früchtetee hat ohne Zucker keine Kalorien, ist eben eher Wasser mit Geschmack. Inklusive Apfel dazwischen wärst du also bei etwa 640kcal. Das klingt gut. Wie gesagt, bei deiner Statur kannst du am Tag ca. 1400 - 1800kcal aufnehmen, je nachdem was dein Körper sagt. (Hunger oder nicht)

Okay dann werd ich versuchen das einzuhalten...
Hab endlich meine Mutter auch dazu gebracht mich mal einkaufen zu lassen!
freu mich schon auf die Schimpfanfälle weil ich angeblich das falsche gebracht hätte^^

Einkaufszettel

das gehört in einen gesunden Kühlschrank:

Obst (am besten Saisonobst, ist preislich günstiger)

Gemüse (Tiefkühlgemüse pur vereinfacht das Leben und hat oft mehr Vitamine als frisches Gemüse was schon länger in den Regalen liegt. frisches zum Knabbern oder für Salat sollte natürlich auch sein)

fettarme Milchprodukte: Milch/Joghurt mit 1,5% Fett
Quark von Magerstufe bis 20% Fett in Trockenmasse
Käse bis etwa 45% Fett i.T.
Frischkäse in verschiedenen Variationen für auf´s Brot

Öl: Rapsöl zum Braten, Olivenöl für kalte Gerichte

Butter: für den Geschmack ist ein wenig normale Butter ok, ansonsten für auf´s Brot geht auch Halbfettbutter bzw. Halbfettmargarine: dabei darauf achten das keine gehärteten Fette drin sind (wenn auf der Zutatenliste "Fett z.T. gehärtet" steht: Finger weg!)

Vollkornbrot: Da auch ein Blick auf die Zutatenliste: Vollkornmehl sollte gleich am Anfang der Zutatenliste stehen. Schrot ist auch super.

Frühstücksflocken: Versuch mal Vollkornflocken, Haferflecks oder nur Haferflocken mit zum Beispiel einer reingeschnibbelten Banane drin. Macht länger satt.

Fleisch: Geflügel sollte den Vorzug haben (außer Ente und Gans, sehr fettig), ab und an mal Rind-/Schweinefleisch. Am besten frisch. Und gerade dabei Wert auf Qualität legen, weniger auf den Preis, Lieber weniger verzehren. (und wenns geht wenig paniertes, ist sehr fetthaltig)

Fisch/ Meeresfrüchte: ist immer gut, Vorsicht bei "Surimi" (Krabbenimitat, wird allerdings nur aus Fischresten gemacht, also nicht das Wahre). Fischstäbchen sind allerdings nicht gemeint, wegen der Panade)

Wurst: Geflügelwurst ist ok, da allerdings auch auf den Fettgehalt achten, Putenbrust ist sehr fettarm, Geflügelbierschinken (ca. 10% Fett) ist ok, Geflügelsalami (20% Fett und oftmals mehr) ist nicht mehr so optimal. Corned Beef ist auch fettarm, aber da schaust du am besten was dir schmeckt und vergleichst die Nährwertangaben.

ein bissl was Süßes in Maßen sollte auch drin sein.

Würzmittel: Gewürze, Kräuter, Tomatenmark, Sojasauce usw. Das was man so isst soll ja auch schmecken.

allgemein wichtig beim Einkauf:

auf die Zutatenliste schauen. Die Zutaten sind nach ihrem mengenmäßigen Anteil angeordnet, also das was ganz vorne steht ist am meisten drin, das ganz hinten nur in Spuren. Wenn sehr viele dir unbekannte Sachen oder E-Nummern vorhanden sind heißt das das dieses Lebensmittel sehr stark industriell verarbeitet ist. Sowas ist nicht wirklich gut und veräppelt deinen Geschmackssinn enorm. Ab und an aber kein Thema.

Zucker im Lebensmittel ist nicht immer als "Zucker" gekennzeichnet. Dextrine (wie z.B. Maltodextrin), Glucosesirup, Fructose, Lactose etc. zählen auch mit rein. (schau mal bei deinen Cornflakes genau hin, wahrscheinlich findest du genau sowas)

Die gehärteten Fette hab ich ja schon erwähnt.

"Light" heißt nicht das ein Lebensmittel unbedingt besser ist. Der durch Fetteinsparung fehlende Geschmack wird oftmals durch ne Menge Zusatzstoffe oder einen höheren Zuckeranteil ausgeglichen. Der vergleich der Zutatenliste und Nährwertangaben ist da auch sinnvoll.

Soviel erstmal dazu, wenn mir noch was einfällt kommt´s später. Wenn deine Mutter meckert soll sie mich dafür anschnauzen :)

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt ist sie noch sanft^^

Hab nun mal den Kühlschrank aufgefüllt check das nun mal ab....
Obst haben wir vor allem Birnen und Äpfel....Bananen sind grad alle geworden^^

Milch haben wir da auch direkt kuhstall daneben haben immer frische kochen das ab und nehmen die Haut weg damit der Fettgehalt reduziert ist ungefähr so gut wie Vollmilch.
Joguhrt hab ich grad eingekauft mit viel Vitaminen genauso wie Magerquark aber da muss ich erstmal googlen weil pur schmeckt der mir net mal schaun wie ich den verwende....
Käse haben wir noch da Zeug über 45% klopf ich meiner Mutter auf die Finger!
geht Camembert mit 20% oder werd ich da wieder mitm geschmack veräppelt?
Frischkäse hab ich mir grad Exquisa geholt einmal mit Joguhrt und einmal Fettreduziert(0,2%)...da schau ich mal auf die Inhaltsstoffe.

Öl haben wir immer da meist Sonnenblumenöl manchmal auch Rapsöl aber immer Cholesterinfrei.

Butter haben wir auch da aber wenn Exquisa da ist bleibt der erstmal links liegen^^

Brot kaufen wir immer beim Bäcker da muss ich mal meinen Vater wegen Vollkornbrot anbetteln! haben meist Semmeln und Mischbrot da.

Ich hab mal auf meine Cornflakes geschaut sieht eig noch sehr gesund aus was ich von den Inhaltsstoffen her seh....Dennoch hab ich mir grad auch noch Haferflocken geholt ich mein 25cent für 500g Haferflocken is nicht die Welt und kann man mal ausprobieren.

Fleisch siehts bei uns schlecht aus....meist gemischtes Hackfleisch oder Schwein.
Wenn Geflügel da ist macht meine Mutter das auch sehr fettig das nervt mich aber eh schon lange genug.
Fisch gibts bei uns kaum zwar Rollmops aber den mag ich net so richtig ansonsten das gesündeste an Fisch Alaska Seelachs und Fischstäbchen auch mal werd ich aber auch versuchen von der Einkaufsliste zu verbannen.

Bei Wurst muss ich sagen was du aufgezählt hast schmeckt mir garnicht....wenn ich Wurst esse dann Leberkäse oder Salami is aber auch anscheinend gleichzeitig das ungesündeste! Werde mal verschiedene Geflügelsorten ausprobieren und schaun ob doch was für meinen Geschmack dabei ist.

Süßes haben wir immer da und da zügel ich mich schon....pro Tag mal en Stück Schokolade oder ein paar Gummibärchen aber mehr auch net.

Und Gewürze haben wir eigentlich auch immer da...

Nunja ich werd mal schauen was ich zu Hause bewirken kann....kann ja nur besser werden.

:) Pflanzenöl ist immer cholesterinfrei. Nur mal so am Rande.

Camembert mit 20% Fett...hm, da widersprech ich mir mal selber und sag: lieber den mit 45% davon aber etwas weniger weil es mit so wenig Fett einfach nicht schmeckt. Und an Käse kann man geschmacklich wenig machen. Meine Aussage war eher auf Joghurts, Quarkspeisen, Pudding etc. bezogen.

Magerquark passt gut zu Früchten, einfach reingeschnibbelt oder püriert als Süßspeise. Ein Schuss Mineralwasser macht das Ganze etwas fluffiger. Oder als Kräuterquark (Borretsch, Petersilie, Dill, Bärlauch) mit etwas Öl und Salz und ebenfalls einem Schuss Mineralwasser anrühren und das dann zu Pellkartoffeln oder als Dip für Gemüse essen.

Bei der Milch, ich kenn die auch noch direkt von der Kuh, etwas weniger nehmen weil sie relativ fettreich ist (Rohmilch enthält zwischen 3,5 und 5% Fett).

Was die Wurst angeht...ungesund sind die Sorten nur in Massen :), in Maßen gegessen in Ordnung. Aber du hast dir wirklich einige der fettreicheren ausgesucht. Bei den fettärmeren Sorten kannst du den Geschmack durch Zusatz von Senf, Tomatenmark ( als Alternative zum frischkäse wenn du mal keine Lust darauf hast) oder Gurken-, Tomatenscheiben und ein paar Kräutern darüber variieren.

Bedenken solltest Du auch, daß Fett ein Geschmacksverstärker ist. Soll heißen, wer gewohnt ist, fettreich zu essen, dem wird das fettarme Zeug erst mal recht fade vorkommen. Wie Marry schon sagte, das kann man austricksen, indem gewürzt wird und von Haus aus geschmacksstarke Zutaten (Kräuter usw.) verwendet werden.

och ich muss sagen der Camenbert schmeckt schon ganz gut was ich grad so germerkt habe^^
Das mit dem Cholesterin hab ich auch erst jetzt gemerkt preist ja jeder so seine Produkte...
Und der Magerquark mit Erdbeeren und Trauben morgens zum Müsli wär auch ne alternative....mal Fantasie spielen lassen^^

ERFOLGE STELLN SICH EIN!!

Hab jetzt 2kg abgenommen( ja immer zur gleichen Zeit gemessen nachm aufstehn)
Zudem merk ich deutlich das jetzt vor allem die Oberkörperregion kräftiger wird!

Werd dennoch mal den Artzt aufsuchen guter Rat ist unbezahlbar....danke nochmal an alle!
Werd versuchen das umzusetzen was ihr mir geraten habt^^

Denke mal bin auf dem besten Weg...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Arzt sollte sein, allein wegen dem Test auf die Schilddrüsenunterfunktion und den Essattacken. Ansonsten viel Erfolg weiterhin.

Zurück
Oben